ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 2024 - LaneAssist funktioniert zu 95% nicht

A5 2024 - LaneAssist funktioniert zu 95% nicht

Audi A5
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:08

Hi, ich habe seit 10 Tagen einen neuen A5 aus Ingolstadt.

Der LaneAssist funktioniert auf der Autobahn manchmal und in der Stadt so gut wie gar nicht. Mein Seat Leon schafft auf den selben Straßen selbst ohne Fahrbahnmarkierung die Spur zu halten.

Wie zuverlässig funktioniert der Lane Assist bei euch? Aktiviert ist er natürlich. Kann bei Bedarf auch noch ein Video hochladen, in dem gut zu sehen ist, dass das Feature zwar aktiviert ist, aber nicht greift (weiße Linien mit Pfeilen von außen - wenn Aktiv wird es Grün).

Und viel wichtiger: was kann man dagegen wohl tun? Bei dem Preis bin ich doch sehr überrascht, dass ein halb so teures Auto fast 100% besser funktioniert.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der LaneAssist funktioniert doch erst ab 65km/h - drunter und in Verbindung mit ACC wird er zum Stauassistent (LaneAssist und ACC aktiv).

beim Freundlichen reklamieren, vielleicht hilft eine Neukalibrierung der Assistenzkamera...

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 12:35

What? Ab 65kmm/h? Das macht ja mal gar keinen Sinn. Aber schon mal danke für den Input. Wenn ich irgendwelche Bundesstraßen mit Tempolimit 60 rumgurke will ich doch, dass das System mit der hochwertigen Kameratechnik da auch genau so gut funktioniert.

Habe einen 2019er und der funzt tadellos.

Allerdings benötigt meiner auch die Seitenlinien.

Habe letzte Woche einen Opel gefahren, der kann das, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben im Detail zu testen, das auch ohne Seitenlinien. Ich war echt überrascht und über meinen Audi ein klein wenig enttäuscht.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 13:44

Zitat:

@Hessyjames schrieb am 25. Januar 2024 um 13:40:28 Uhr:

Habe einen 2019er und der funzt tadellos.

Allerdings benötigt meiner auch die Seitenlinien.

Habe letzte Woche einen Opel gefahren, der kann das, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben im Detail zu testen, das auch ohne Seitenlinien. Ich war echt überrascht und über meinen Audi ein klein wenig enttäuscht.

Hi Hessyjames, danke für deine Antwort. Funktioniert der Assist bei dir auch unter 65km/h?

Ich kann die Beobachtungen vom TE bestätigen, wenn auch in der leicht abweichenden Kombination A5 (2023) und Q2 (2020). Beim A5 wird der Lane Assist (die grünen Seitenbegrenzungen im Symbol) generell erst ab 65 km/h aktiv, beim Q2 funktioniert das auch deutlich darunter. Der Q2 unternimmt auch in der 30er Zone oft, wenngleich nicht immer, Ausweichmanöver bei parkenden Autos vor. Sprich: er lenkt drum herum. Der A5 bemerkt die Hindernisse an der gleichen Stelle zwar auch, bremst aber eher, als dass er ausweicht. Sobald der Stauaussistent aktiv wird, gleicht sich das etwas aus, erfordert aber mehrere Fahrzeuge in der gleichen Spur direkt voraus. Wenig überraschend, wenn man sich den Namen des Assistenten anschaut, aber dennoch unterschiedlich. Das Symbol mit mehreren Fahrzeugen habe ich beim Q2 bisher gar nicht beobachten können.

Ab 65km/h ist sowohl das Verhalten, als auch die Erkennungsrate der Fahrbahnmarkierung weitgehend gleich. Hier ist für mich der grösste Unterschied eine frühere Erkennung von Fahrzeugen, welche vor mir die Spur wechseln. Das ist aber eher ACC und weniger bis gar nicht Lane Assist.

Insgesamt finde es auch ein wenig schade, dass hier das "höherwertige" Fahrzeug im unteren Bereich quasi "weniger" kann. Die bei Q2 fehlende Funktion des vorausschauenden (prädiktiven) Fahrens gleicht das aber wieder etwas ins positive aus.

Bitte nicht vergessen das der A5 auf dem Entwicklungsstand von 2016 ist.

@kingofthehill ab 65 ist so und kann nicht verändert werden (steht übrigens auch in der BDA, die anscheinend keiner mehr liest :confused:) Im MMI kann man den ALA auf früh und spät stellen. Auf "früh" fährt er auf der AB zuverlässig in den Spuren, auf Landstraßen ist er nur auf gut ausgebauten zu gebrauchen.

Das alles wurde hier bereits mehrfach besprochen.....................

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 9:29

Würde mich schon sehr interessieren, wie du zu so einer Annahme kommst. Erleuchte mich gerne mit deinem Wissen, dass scheinbar nicht jeder hat (und auch nicht in der Bedienungsanleitung steht). :-)

Aber gerne doch.

Betriebsanleitung Deutsch 11.2019 8W7012705AB:

Seite 169, Audi active Lane Assist, ......das System arbeitet im Geschwindigkeitsbereich von 65 km/h - 250 km/h.

Seite 171, ALA einstellen: MMI > Fahrzeug > Fahrerassistenz > Audi active Lane Assist. Lenkzeitpunkt "früh" / "spät".

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 8:58

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 26. Januar 2024 um 21:56:55 Uhr:

Aber gerne doch.

Betriebsanleitung Deutsch 11.2019 8W7012705AB:

Seite 169, Audi active Lane Assist, ......das System arbeitet im Geschwindigkeitsbereich von 65 km/h - 250 km/h.

Seite 171, ALA einstellen: MMI > Fahrzeug > Fahrerassistenz > Audi active Lane Assist. Lenkzeitpunkt "früh" / "spät".

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, wie du darauf kommst, dass der A5 auf einem Entwicklungsstand von 2016 ist.

weil die B9 Reihe 2015/16 rauskam und seitdem praktisch unverändert blieb. Die marginalen Änderungen in der Software beruhen auf rechtlichen Anpassungen (geänderte Ein- Ausschaltbedingungen, Emmissionsänderungen usw.), das Grundsystem, die Hardware blieb aber gleich.

Auch eine neuere Infotainmentbasis auf Basis MIB3 brachte im Bezug auf die Assistenzsysteme nichts.

Außerdem bräuchte es für jede größere Änderung eine neue Typengenehmigung für das Fahrzeug, was ein riesen und kostenintensiven Procedere bedeuten würde...

War im übrigen bei anderen Bau-/Modellreihen bisher auch immer so...

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 10:42

Danke für die Erläuterung! Mit diesem Kontext ergibt die Aussage auch für unerfahrene auf dem Gebiet nun Sinn. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 2024 - LaneAssist funktioniert zu 95% nicht