A5 2,7TDI kein Ölmessstab?
hallo,
habe heute versucht mal mein Öl zu kontrollieren! habe nur keinen ölmessstab im motorraum gefunden?! anruf bei meinem freundlichen brachte auch erst mal kein ergebnis (der muss sich erst "schlau" machen). es gibt nur über das mmi die funktion "ölstand" das funkt. auch. im motorraum selber gibt es eine aufnahme für einen ölmesstab diese ist aber mit einem schwarzen deckel ohne ohne messtab verschlossen.
kann mir mal jemand erklären was das nun soll?
mh2004ga
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Wochen meinen A5 3.0 und wollte heute mal nach dem Öl schauen.
Daß es die Messung per MMI nur im 2.7er gibt, wurde ja schon beschrieben.
Nun das kuriose: ich habe keine Messung per MMI (wie erwartet) aber auch KEINEN
Ölmessstab....schnüff....
Bin also zu meinem Freundlichen und dort wurde dann festgestellt, daß statt
des Peilstabes nur ein Blindpfropfen auf der Öffnung für den Peilstab gesetzt
wurde....allgemeines Staunen....
Nun denn, bekomme morgen einen Peilstab geliefert (natürlich kostenlos).
Ist schon komisch, wo überall gespart wird...:-)))
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
in der c klasse ist auch nur messung per computer möglich...eigentlich ist das wieder eine typisch deutsche angewohnheit, ein auto von 60000 € fahren, aber selbst die finger mit öl dreckig machen.....
oder könnt ihr euch einen russen, oder sonstigen neureichen vorstellen, der sich da die finger schmutzig macht bei so einem wagen? der sagt dann einfach audi ist schrott und nicht auf dem stand der technik und kauft sich einen besseren.....falls es ihn überhaupt interessiert, oder viel eher schaut der tankwart nach dem öl... achja, den gibt es in deutschland ja auch nicht, weder für golf fahrer, noch für rolls royce fahrer 😉
Hehe sehr richtig. Zumal meine Erfahrung mit den neuen BMWs auch sehr positiv ist. Die Anzeige funktioniert schlicht und ergreifend genauso gut wie die des Tanks. Absolut normal.
Schöne Grüsse und gute Fahrt,
Azza
Finde ich unerhört von Audi!!!
Wie soll ich jetzt die Viskosität des Motorenöles testen?
Bislang konnte man durch einen simplen Geschmackstest vor
jedem Fahrtantritt herausfinden, ob das Aggregat ausreichend
geschmiert ist. Traurig...🙂😁
Naja...der Vergleich mit der Tankanzeige hinkt ein wenig.
Beim Sprit ist es nicht so gravierend wenn der Sensor einen weg hat und der Sprit mal alle ist. Sollte der Ölmesssensor defekt sein hat man nen schönen Motorschaden.
Audi, und alle anderen die das nur mittels Senesor machen, könnten wenigstens einen Ölpeilstab als "Zusatzfeature" (ankreuzbar bei den Extras 😛 ) einbauen.
hmm am besten keinen A5 kaufen wenn man Angst vor ausgereiften Innovationen hat! 😉 Ich empfehle da einen Golf I
Ähnliche Themen
Ein gesundes Misstrauen gegenüber der Technik ist meiner Meinung nicht ganz falsch.
Wie meine Vorredner schon schrieben, beim Benzin/ Diesel ist das nicht agnz so wichtig, bei Öl schon. Mit der gleichen Argumentation läßt BMW auch die Kühlmitteltemperaturanzeige weg. So ein Auto kommt mir nicht ins Haus!
Meine Meinung...... Gruß@all
ja sicher ist es etwas ungewöhnlich und wenn ich das mit der tankanzeige vergleiche, dann ist mir auch bewußt, dass die folgen schwerwiegender sind. ihr müsst jedoch bedenken, dass es ausser dieser anzeige immer noch das klassische piepen und aufleuchten der öllampe gibt, so dass wenn es tatsächlich mal knapp wird, der karren es auf die altmodische art und weise meldet. und wenn dieser warner angeht, ist es noch kein problem für den motor - sonder wird langsam eng. also schnell öl nachkippen. im notfall gibts mittlerweile alle 2 km eine tanke
Also wer der Technik nich traut, sollte sich bei seinem Partner das Werkzeug T40178 bestellen. Das ist ein Ölmessstab für die Werkstatt zum Prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von ciciwick
Also wer der Technik nich traut, sollte sich bei seinem Partner das Werkzeug T40178 bestellen. Das ist ein Ölmessstab für die Werkstatt zum Prüfen.
Yep! Genau das wollte ich hören!
Es geht also auch Retro!
Danke für die Info!!!
Gruß@all
Zeigt das MMI denn so genau an, dass man zB weiß, wann man 0,5 Liter nachfüllen muß ?
Zitat:
Original geschrieben von motorkalk
Zeigt das MMI denn so genau an, dass man zB weiß, wann man 0,5 Liter nachfüllen muß ?
Ja.
Das ist ja voll krass:
A5 2.7 hat keinen Ölmesstab und eine elektronische Messung via MMI.
Mein A5 3.0 hat einen Ölmesstab und keine elektronische Messung.
2.7 scheint das innovativere/besser ausgestattete Fahrzeug zu sein?
Oder schätzt man 3.0-Kunden so ein, daß sie sich lieber die Finger schmutzig machen?
Mir persönlich wäre allen obigen Unkenrufen zum Trotz eine elektronische Messung lieber. Da würde ich glaube ich öfter nachschauen, als beim klassischen Stab.
Kann mich nämlich nicht erinnern, beim alten A4 in über 300000km Laufleistung auch nur einmal den Ölstand kontrolliert zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von markushass
Mein A5 3.0 hat einen Ölmesstab und keine elektronische Messung.zum Trotz eine elektronische Messung lieber. Da würde ich glaube ich öfter nachschauen, als beim klassischen Stab.
Kann mich nämlich nicht erinnern, beim alten A4 in über 300000km Laufleistung auch nur einmal den Ölstand kontrolliert zu haben...
Tja, Du scheinst das "ältere Modell" zu fahren.
Zu der Laufleistung von 300.000 km kann man nur gratulieren. Es soll ja so eine Grundregel geben, ab und zu den Ölstand zu kontrollieren, aber vielleicht war´s ja dank der gewissenhaft eingehalten KD auch nicht nötig....
Zitat:
2.7 scheint das innovativere/besser ausgestattete Fahrzeug zu sein?
Oder schätzt man 3.0-Kunden so ein, daß sie sich lieber die Finger schmutzig machen?
der 3,0 er hat ne handschaltung, ist als das fahrzeug für handwerker!
der 2,7 hat eine multitronic. das sagt doch schon alles.... :-))
Zitat:
[der 3,0 er hat ne handschaltung, ist als das fahrzeug für handwerker!
der 2,7 hat eine multitronic. das sagt doch schon alles.... :-))
Ups, dann muß ich schleunigst umschulen. Jemand nen Vorschlag, welcher Handwerksberuf angemessen wäre?? 😉
hallo,
sorry jetzt vielleicht ne blöde frage aber wie schauts beim A4 B7 Avant aus?
den habe ich mir jetzt bestellt und hat der auch keinen messstab mehr oder wie?
Wie kann ich denn dann den stand abfragen?? weis das jemand?
Ich meine ich bekomme eh das NaviPlus mit MMI aber trozdem was wenn man das nicht hat?
lg