A5 2.7 TDI Multitronic - AUSVERKAUFT!!!

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

aktuelle Audi Meldung: Audi A5 2.7 TDI Multitronic ist bis auf weiteres AUSVERKAUFT und NICHT MEHR BESTELLBAR!!

Grüße

143 Antworten

Ich kann da nur spekulieren - und im Prinzip ist ja die Ablösung im A5 auch noch Spekulation.
Generell hat der A6 ja derzeit noch den PD Motor - der 2.7 im A5 ist schon CR. Ich könnte mir also auch durchaus Vorstellen, dass der A6 zum FL den 2.7 CR bekommt, ich kann mir kaum Vorstellen, dass die den schon Komplett aus dem Programm nehmen, der hat seine Entwicklungskosten sicher noch nicht eingespielt.
Also wenn ich du wäre, dann würde ich auf alle Fälle bis zum FL warten. Ist aber meine sehr persönliche Meinung.

sorry aber der 2.7 als auch der 3.0 TDI sind schon immer Common-Rail.

PD gibts/gab es nur bei den 4-Zylindern (evtl. auch bei den 5 Zylindern das weiß ich nicht).

Selbst der alte 2.5 TDI (6-Zyl.) war kein PD sondern hatte eine stinknormale Verteiler Einspritzpumpe.

Gruß

Karle

Jep - du hast recht - da war ich irgendwie noch beim A3 :-)

Aber meines Wissens nach (und auch nach der Audi Webseite) gibt es zwischem den 2.7 im A6 und dem 2.7 im A5 (neben den 10 PS mehr) auch noch bauliche Unterschiede.

Macht ja nix 🙂 🙂

Das mit den Änderungen ist möglich soweit bin ich da nicht drin.

Vielleicht hat der im A5 schon die Common-Rail Einspritzung der 3. Generation. Der andere hat glaube ich (nicht 100%-ig) sicher noch die der 2. Generation.

Somit sollte der 2.7er im A5 auch ne Spur ruhiger laufen als im A6.

Gruß

Karle

Ähnliche Themen

In dem Thread hier:

http://www.motor-talk.de/forum/neu-290ps-3-0-tdi-t1718558.html

wird übrigens auch davon ausgegangen dass der A6 den 2,7 aus dem A5 bekommt - also mit der Aufstockung um 10 PS. Und jetzt wieder back to topic, alles weitere zum A6 dann im A6 Forum würde ich vorschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von Philotech

Zur Frage, welche Motoren oder Getriebe die LIeferschwierigkeiten begründen:
Heute habe ich in einer mir bis dato unbekannten Autozeitschrift (weiß leider den Titel nicht mehr, Auto News oder irgendsowas) gelesen, dass das bisherige MT-Getriebe Probleme mache und daher neu konstruiert worden sei. Da das alte also nicht mehr verkauft wird und das neue erst noch fertig werden / produziert werden müsse, gebe es derzeit eben keins.
Das dürfte dann unabhängig von den hier zuletzt diskutierten Fragen gelten, welche Motoren es demnächst noch gibt.
Da ich hier im Forum noch von keinerlei Problemen mit der MT gehört habe, (und im Normalfall sowas immer erst hier auftaucht bevor eine Firma reagiert :-)) halte ich das für ein wildes und unbegründetes Gerücht....

Über MT Probleme beim A5 2.7 TDi habe ich noch nichts gelesen, aber mein Bruder hatte einen A6 2.7 TDI mit etwas weniger PS und Nm als der A5 und da wurde die MT wegen Problemen 3 x innerhalb eines halben Jahres ausgetauscht anschl. hat er gewandelt fährt jetzt 3.0TDI mit tiptronic. Lt Audi ist die MT ausgelegt für 380 Nm beim A5 2.7 TDI sind es 400 Nm.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Krally

da ich den freundlichen sehr gut kenne (ich habe dort mal gearbeitet) haben wir dann mal ein wenig in seinem ersatzteilprogramm "etka" nachgesehen.
Sag mal - kannste so nicht auch mal nach dem Öminösen neuen 2.0 TDI mit 204 PS forschen? Oder haste dass schon? :-)

hab ich selbstverständlich ;-)

davon ist aber leider noch nichts im system

Zitat:

Original geschrieben von hase123

Meine Frage zu diesem sehr interessanten Thema .
Kommt der neue 211 Ps dann auch zum Facelift A6 wenn die es wirklich noch bis August hinziehen.
Denn dann warte ich noch und bestell mir nicht in der nächsten Woche meinen neuen A6 2,7 tdi MT

Darkvader oder krally habt ihr da irgendwelche infos ?

Gruß der Hase

beim a6 ist auch ein 3.0 tdi mit 211ps gelistet.

allerdings ein anderer motorkennbuchstabe als beim a4/a5

a6 hat CDY ab 7/08 dort steht als bemerkung "B.." dahinter. was das "B.." bedeutet kann ich leider nicht sagen

Zitat:

a6 hat CDY ab 7/08 dort steht als bemerkung "B.." dahinter. was das "B.." bedeutet kann ich leider nicht sagen

Das wäre dann ja mal ein Grund mehr auf das FL zu warten.

Krally hast du Infos wann bestellbar und mit welcher Automatik er dann kommt.

Neue Tiptronic oder DSG ?

Gruß Hase

Zitat:

Original geschrieben von hase123

Zitat:

Das wäre dann ja mal ein Grund mehr auf das FL zu warten.
Krally hast du Infos wann bestellbar und mit welcher Automatik er dann kommt.

Neue Tiptronic oder DSG ?

Gruß Hase

mehr infos als den motorbuchstaben und das baudatum habe ich leider nicht.

ich gehe davon aus, dass dieser motor ebenfalls zum facelift kommt. welches getriebe ist mir (noch) unbekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Krally

Dann lag ich zumindest mit meiner Empfehlung "auf alle Fälle auf das FL warten" richtig :-)

Zitat:

Zitat:

Da ich hier im Forum noch von keinerlei Problemen mit der MT gehört habe, (und im Normalfall sowas immer erst hier auftaucht bevor eine Firma reagiert :-)) halte ich das für ein wildes und unbegründetes Gerücht....

Das sehe ich genauso wir müssten doch längst zahlreiche Berichte von MT Problemen in tatsächlich ausgelieferten A 5 vorliegen haben. Alles andere ist nur Theorie.

Was aber sein kann ist, dass Audi gerade um Reklamationen beim jetzigen MT Getriebe zu verhindern die Toleranzen so hoch hält, dass zu wenige MT Getriebe die Freigabe bekommen und sich Audi auf Dauer das nicht antun will.

Grüsse

Pit

Hallo an alle A5´ler,

habe heute bzgl. des 2.7 TDI gleich mal beim Freundlichen angerufen und er hat mir gesagt, dass ein Austausch von 2.7 auf 3.0 nicht geplant ist. Es gibt Lieferschwierigkeiten mit dem Getriebe und dass führt wie wir ja alle wissen zu diesen Lieferzeitverzögerungen. Probleme seien Ihm aber keine bekannt.

Da ich mit meinem🙂 ja auch noch verwandt bin, glaube ich nicht dass dieser mich anlügt.

mfg

Chris

Mein Freundlicher hat mir gerade mitgeteilt das Audi den 2.7er seit Ende letzter Woche wieder zum bestellen freigegeben hat. Vom 3.0 TDI Austausch wusste er auch nichts...

Mich würde bei dieser Geschichte ja mal interessieren, wie sich der Preis entwickelt, sollte der 2.7 TDI tatsächlich durch einen 3.0 TDI ersetzt werden...

Grüße

Jan

Deine Antwort