A5 2.7 TDI Multitronic - AUSVERKAUFT!!!

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

aktuelle Audi Meldung: Audi A5 2.7 TDI Multitronic ist bis auf weiteres AUSVERKAUFT und NICHT MEHR BESTELLBAR!!

Grüße

143 Antworten

Mein 🙂 hat die Woche auch bestätigt, dass das Getriebe probs macht und ein neues in Arbeit is.
Er hat auch gesagt das es ne Tiptronic wird. Was mich gewurdert hat da diese doch nur beim Quattro verbaut wird.
Ich bin dann verwirrt gegangen 😕

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

Mein 🙂 hat die Woche auch bestätigt, dass das Getriebe probs macht und ein neues in Arbeit is.
Er hat auch gesagt das es ne Tiptronic wird. Was mich gewurdert hat da diese doch nur beim Quattro verbaut wird.

Das wäre ein starkes Stück, wenn das stimmen würde.

Wolfgang

Fakt ist, dass wenn der 2,7 durch 3.0 ersetzt wird, auch die MT nicht mehr zur Verfügung stehen kann, da diese kein Mü mehr an Drehmoment verträgt. Die wird es dann nur noch für die Vierzylinder geben können.

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Fakt ist, dass wenn der 2,7 durch 3.0 ersetzt wird, auch die MT nicht mehr zur Verfügung stehen kann, da diese kein Mü mehr an Drehmoment verträgt. Die wird es dann nur noch für die Vierzylinder geben können.

Das MTG war doch noch nie so richtig koscher was Drehmomentübertragung anbelangt.

Ist doch selbst für einen technischen Laien leicht vorstellbar, wenn er sich das Übertragungsprinzip anschaut.

Indikator wäre vielleicht folgendes:

Bitte mal anschauen, wie die Anhängelast bei Schalt- und MTG ausgelegt ist.

Weiss das jemand?

Ähnliche Themen

Wenn das alles so stimmt frage ich mich als Betroffener wie die Audi dieses Übergangsproblem lösen will. Mein Liefertermin ist aktuell die 2 Mai Woche. Ich würde mich natürlich zurecht ärgern wenn ich als einer der letzten so ein "Montagsauto" bekommen würde. Wobei ich mich aktuell frage ob das alles so zutreffen kann?

Wenn es mit der Motor / Getriebe Kombi angeblich solche Schwierigkeiten gibt und Audi diese Kombi aus dem Programm nimmt, glaube ich nicht das nun noch "Restbestände" verbaut werden. Immerhin muss Audi darauf ja die Garantie geben bei angeblich bekannten Mängeln. Ob sich sowas ein Premiumhersteller erlauben kann?!?

Interessant wäre allerdings die Frage ob der 3.0 TDI mit 211 PS in Verb. mit Tiptronic wirklich kommt. Wenn der Preisvorteil ähnlich wäre wie 2.7 zu 3.0 sicherlich eine abzuwägende Alternative... 😉

sind denn beim alten A4 mit dem 2.7 TDI und MT Probleme bekannt ?

Die gabs doch in dem Modell auch ne Weile ?

Ich fänds schon komisch wenns den 2.7er nicht mehr geben würde, das wäre ja dann ein Motor der nur kurz überlebt hätte um nicht zu sagen das er unnötig gewesen wäre.

Gruß

Karle

Zitat:

Original geschrieben von Patriots

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

Das wäre ein starkes Stück, wenn das stimmen würde.

Wolfgang

Vieleich hilft das : Es gibt zwei Autom.Getriebearten das MT ist Stufenlos mit Tiptronic u.nur für Front -ist eine Audi Entwicklung u. wird in Kassel gebaut das andere kommt von ZF und hat 7 Stufen mit Tiptronic und gibt es nur für Quattro u.des is Sau gut ! Gruß Ade

Ich verstehe den Unmut der Kunden, aber ich verstehe Audi nicht. Warum bestellen die nicht alle Getriebe bei ZF? Der ist spezialisert drauf.
Problem wäre gelöst und die Liefermenge erhöht sich, der EK-Preis sinkt.
Eine Meldung AUSVERKAUFT bei einem Premium-Hersteller erinnert stark an alte Mercedes-Zeiten mit 5 Jahren Wartezeit. Danach ging der Absatz tief nach unten.
Darauf will ich nicht warten, dann nehme ich mir wieder einen BMW, die haben ZF-Getriebe drin, bei 2 l und bei 3 l-Motoren. Und alle funktionieren prima.

ich hiffe nur, die ganze Meldung ist eine ENTE. Wenn allerdings doch was wahres dran ist, laufen die Kunden woanders hin.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Das MTG war doch noch nie so richtig koscher was Drehmomentübertragung anbelangt.

Indikator wäre vielleicht folgendes:
Bitte mal anschauen, wie die Anhängelast bei Schalt- und MTG ausgelegt ist.

Weiss das jemand?

Wie wäre es denn mit dieser Info ?!

Anhängelast A4 2.0 TDI, HS: 750kg, bei 8% Steigung 1900, bei 12% Steigung 1700
Anhängelast A4 2.0 TDI, Multitronic: 750kg, bei 8% Steigung 1900, bei 12% Steigung 1700

Zitat:

Original geschrieben von sudacker

Ich verstehe den Unmut der Kunden, aber ich verstehe Audi nicht. Warum bestellen die nicht alle Getriebe bei ZF? Der ist spezialisert drauf.
Problem wäre gelöst und die Liefermenge erhöht sich, der EK-Preis sinkt.

Weil dass zwei Grundsätzlich unterschiedliche Getriebe sind. Das eine (Tiptronic) ist ein klassischer Drehmoment Wandler mit allen seinen Nachteilen - dass andere ist dass Stufenlose Getriebe mit allen entsprechenden Vorteilen.

Joa, eine AUsverkauft Meldung steht einem Premium Hersteller nicht gut zu gesicht - allerdings ist der A4 Avant ja derzeit auch "Ausverkauft" - insofern würde dass im Sinn eines Motorupdates zum MJ Wechsel durchaus Sinn machen. Und dass man dass nicht jetzt schon kommuniziert um sich quengelnde Kunden zu ersparen, die schnell umbestellen wollen, sollte ja auch klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Krally

da ich den freundlichen sehr gut kenne (ich habe dort mal gearbeitet) haben wir dann mal ein wenig in seinem ersatzteilprogramm "etka" nachgesehen.

Sag mal - kannste so nicht auch mal nach dem Öminösen neuen 2.0 TDI mit 204 PS forschen? Oder haste dass schon? :-)

Zitat:

Original geschrieben von tmpsea

das andere kommt von ZF und hat 7 Stufen mit Tiptronic und gibt es nur für Quattro u.des is Sau gut !

Welches Audi Modell hat eine 7 Stufen Automatik?

Zitat:

Dort gibt es eine übersicht der motorkennbuchstaben.
daraus ergibt sich, dass der 2,7l im mai aus dem programm fliegt.

motorkennbuchstabe CAM bauzeit 07/07 bis 05/08

ersetzt wird dieser durch einen 3.0l diesel mit 155/211 kw/ps
motorkennbuchstabe CCW bauzeit ab 06/08
gleiches gilt für den a4.

die leistungsdaten decken sich mit dem artikel der vorstellung des neuen q5, ebenfalls aktuelle autobild.

der 3.0tdi (211 und 240ps) scheint dann auch erst mit tiptronik zu kommen
getriebekennbuchstabe LEH ab 06/08

Meine Frage zu diesem sehr interessanten Thema .

Kommt der neue 211 Ps dann auch zum Facelift A6 wenn die es wirklich noch bis August hinziehen.

Denn dann warte ich noch und bestell mir nicht in der nächsten Woche meinen neuen A6 2,7 tdi MT

Darkvader oder krally habt ihr da irgendwelche infos ?

Gruß der Hase

Deine Antwort