A5 2,7 mit 5 monaten lieferzeit???

Audi S5 8T & 8F

ich war heute bei menem audi-händler zum A5-probesitzen aber leider hatte er keinen da,
ausverkauft meinte er. 🙁
im gespräch sagte er, dass der 2,7er eine lieferzeit von 5 monaten hat...........SCHOCK!!!
kann das sein? kann das einer von euch bestätigen..........

beste grüße
markus

103 Antworten

Zitat:

Zitat 

Zitat:

Original geschrieben von deppenhaufen

welche felgen hast du zum weissen bestellt?

cu markus

@ deppenhaufen

hi markus,

leider "nur" die standard s-line 18" 5-stern felge. am anfang war ich damit echt nicht so ganz glücklich, wobei ich mittlerweile sagen muss, dass sie mir immer besser gefällt. hab sie jetzt ein paar mal auf fotos und auch zweimal live gesehen und es sieht in verbindung mit weiß echt klasse aus. klar sind 19" schöner, wobei ich da erstens denke, dass zukünftig so gut wie jeder mit der 19" Y-felge rumfahren wird, und zweitens auch dann doch an meinen rücken denke! das s-line-fahrwerk ist wirklich schon ziemlich hart mit 18" und das REICHT!

ich fahre pro woche etwa 1.500 km und da ist es mir dann doch wichtiger, wenn ich nicht krumm aus dem auto aussteigen muss... 🙂

und zum kurven-räubern bzw. für ne schnelle runde auf der nordschleife (komme aus der gegend am ring) reicht es mehr als genug!

ich bin auf das auto wirklich gespannt und echt heiss auf die kiste! wie hast du dich entschieden?

@ stylertyp

jau, die großen 20" doppelspeichen werden bisher nur in AT angeboten. sicherlich wird audi die in deutschland nach und nach aber auch einschieben.

aber mal ehrlich: 20" sehen auf dem auto zwar sensationell aus, aber - meiner meinung nach - wohl kaum komfortabel fahrbar. und schon gar nicht mit s-line-fahrwerk! da werden sich noch einige von der optik leiten lassen und später denken: hätte ich doch bloss ein oder zwei nummern kleiner genommen.. 🙂

wobei es wirklich klasse aussieht! 😁

beste grüße, Manuel

Also um die Inflation an WartezeitenThreads etwas einzudämmen und ein wenig die Unwissenheit zu beseitigen. Zurzeit finden in Ingolstadt große Umstellungen statt. Denn mit der A5- Produktion ist auch die A4- Produktion verknüpft. Ich weiß nicht, ob ihr schon mal ein Werk, welches eine Kapazität von über 500000 Fahrzeugen hat, hochgefahren habt. Vor allem, wenn das Volumenmodell gewechselt wird, welches ca. 2/3 der Gesamtkapazität ausmacht. Das gilt nicht nur für das Audi Werk, sondern auch für den Zulieferpark. (Panoramadach, Standheizung, spezielle Getriebe/Motorkombinationen) Die Wartezeiten am Anfang eines neuen Modells/ Produktionszyklus, sind immer etwas höher.
Also bitte keine WartezeitenThreads mehr, sie sind sinnlos.

Das sehe ich im Prinzip genau so wie du, zumal sich die Auslieferungen eines neuen Modells im allgemeinen immer lediglich um einige wenige Wochen verzögern können. Manches, was ich in diesen Beiträgen zu lesen bekomme, erinnert mich eher an kindliches Warteverhalten auf den Weihnachtsmann und löst bei mir nur ein Kopfschütteln aus.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Das sehe ich im Prinzip genau so wie du, zumal sich die Auslieferungen eines neuen Modells im allgemeinen immer lediglich um einige wenige Wochen verzögern können. Manches, was ich in diesen Beiträgen zu lesen bekomme, erinnert mich eher an kindliches Warteverhalten auf den Weihnachtsmann und löst bei mir nur ein Kopfschütteln aus.

Danke für deine Unterstützung. Ich betone nochmals, es handelt sich um die EInführung einer neuen Modellgeneration mit den Modellen A5/A4/Q5. Vor allem die Einführung eines Volumenmodells wie den A4, der auf einer Linie mit dem A5 produziert wird, macht Verzögerungen für die Produktion des A5 doch deutlich. Zumal auch der Zulieferpark mitten in großen Umstellungen steht. Auch dieses Quotenargument ist ulk, es gibt gewissen Quoten die dieses Jahr noch erfüllt werden können und gewisse Quoten nicht. Manche haben hier die Vorstellungen, dass man noch schnelle 200 000 EInheiten produzieren könnte, aber so einfach ist es nicht.

Ähnliche Themen

Hi,
finde Eure Beiträge gut und nachvollziehbar. Ist halt immer problematisch bei solchen großen Umstellungen.

Allerdings wundert es mich dann doch sehr, dass Audi auf der eigenen Homepage schreibt, dass die Lieferzeit
für den A5 Anfang Oktober sein soll. Letzte Aktualisierung dieser Information war lt. Homepage der 20.8. !

Ich denke es ist nachvollziehbar, wenn sich dann etwas Unmut äußert.

Gruß,
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Eggers2

Hi,
finde Eure Beiträge gut und nachvollziehbar. Ist halt immer problematisch bei solchen großen Umstellungen.

Allerdings wundert es mich dann doch sehr, dass Audi auf der eigenen Homepage schreibt, dass die Lieferzeit
für den A5 Anfang Oktober sein soll. Letzte Aktualisierung dieser Information war lt. Homepage der 20.8. !

Ich denke es ist nachvollziehbar, wenn sich dann etwas Unmut äußert.

Gruß,
Alex

Genau lesen bei Audi.de, es handelt sich um durchschnittlich Lieferzeiten, nicht um allgemeine oder gar individuelle Lieferzeiten.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die durschnittliche Lieferzeit des A5s bei 6 Wochen liegt .. oder?

Ich halte das eher für den bestmöglichen Wert bei optimaler Quote.

Hallo an alle Interessenten für den A5 2.7 TDI,

ich habe meinen A5 Anfang August bestellt. Als Liefertermin wurde mir der Oktober 2007 genannt. Jetzt habe ich heute einen Anruf von meinem Händler bekommen und er teilte mir mit, dass der Liefertermin auf den Dezember 2007 verschoben wird. Und das so wie er sagte, meine Bestellung schon auf "Prio" sei, da er eine gute Quote habe.
Also ich kann damit die langen Lieferzeiten bestätigen, so eine Sch...e!!!

Ich würde sagen , dann nehm ich ihn auch erst Januar 2008 !
Eine Zulassung z.B 10.12. ist das Schlechteste was Dir für denWiederverkauf passieren kann

Zitat:

Original geschrieben von voodoo523

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die durschnittliche Lieferzeit des A5s bei 6 Wochen liegt .. oder?

Ich halte das eher für den bestmöglichen Wert bei optimaler Quote.

Klaro! Und wenn die A4 Produktion auch läuft, dann werden die Lieferzeiten stark zurückgehen, weil dann Werk und vor allem der Zulieferpark richtig hochgefahren sind. Aber eine Lieferzeit hängt nunma von vielen Faktoren, Ausstattung, Motor, Getriebe usw, aber eben auch vom Werk selber. Ich sagte ja schon in einem vorigen Post, dass in ingolstadt im Moment eine neue Linie für 500 000 Einheiten langsam hochgefahren wird. Was ist dir lieber, ein ordentlich montiertes Fahrzeug etwas später oder schlechte Quali etwas früher?

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Was ist dir lieber, ein ordentlich montiertes Fahrzeug etwas später oder schlechte Quali etwas früher?

eine vernünftige lieferaussage mit der man etwas anfangen kann ist mir zb. am liebsten aber leider reichen die bei einem 2,7er bis märz'08!

wenn mir eine Audi verkäufer eine solche frage stellen würde, würde ich ihn daran erinnern das auch andere hersteller schöne und gute autos bauen können.

beste grüße

markus

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

Was ist dir lieber, ein ordentlich montiertes Fahrzeug etwas später oder schlechte Quali etwas früher?

eine vernünftige lieferaussage mit der man etwas anfangen kann ist mir zb. am liebsten aber leider reichen die bei einem 2,7er bis märz'08!

wenn mir eine Audi verkäufer eine solche frage stellen würde, würde ich ihn daran erinnern das auch andere hersteller schöne und gute autos bauen können.

beste grüße
markus

Du hast mich missverstanden! Es geht mir nicht darum, schlechte Autos schnell zu bauen, sondern ich versuche die Lieferzeiten zu erklären. Audi verschickt ja bekanntlich schriftliche Bestätigungen mit dem vorraussichtlichen Liefertermin. Dies ist das relevante Datum, nicht die Audi Homepage. Nur ich sage wieder, in Ingolstadt wird derzeit die A4 eingeführt. Man kann ein Werk und ein Zulieferpark nicht beliebig hoch und runterfahren. Wenn es durch die Einführung des A4 zu Verzögerungen kommt, dann ist das zwar nicht schön für den Kunden, lässt sich allerdings nicht ändern. Oder wenn jemand eine bestimmte Ausstattung bestellt, die im Zulieferpark noch nicht verfügbar, dann kann Auftrag auch nicht früher abgewickelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von mzimmer

Hallo,

ich bin relativ neu hier im Forum und bisher nur "Mitleser". Ich habe meinen A5 2.7TDI MT am 07.08. bestellt. Nachdem ich ursprünglich einen Liefertermin für 11/2007 genannt bekommen habe, hat sich der voraussichtliche Liefertermin bereits zum zweiten Mal verschoben und steht nun auf März/2008. Ich kann es noch immer nicht glauben. Gibts jmd. der schon ein ähnlichen Liefertermin genannt bekommen hat? Kann man dagegen etwas machen oder im Zweifel vom Vertrag zurücktreten?

Gruß

Hey,

habe heute von meinem freudlichen die info bekommen, dass es immer noch bei der alten einplanung bleibt. trotz zweimaliger konfigurationsänderung!!

bestellt: 03.08.2007

produktion: kw 43

lieferung:  ca. kw 45

gruß

norman

Zitat:

Original geschrieben von *****1

Zitat:

Original geschrieben von *****1

Zitat:

Hallo,

ich bin relativ neu hier im Forum und bisher nur "Mitleser". Ich habe meinen A5 2.7TDI MT am 07.08. bestellt. Nachdem ich ursprünglich einen Liefertermin für 11/2007 genannt bekommen habe, hat sich der voraussichtliche Liefertermin bereits zum zweiten Mal verschoben und steht nun auf März/2008. Ich kann es noch immer nicht glauben. Gibts jmd. der schon ein ähnlichen Liefertermin genannt bekommen hat? Kann man dagegen etwas machen oder im Zweifel vom Vertrag zurücktreten?

Gruß
 Hey,
habe heute von meinem freudlichen die info bekommen, dass es immer noch bei der alten einplanung bleibt. trotz zweimaliger konfigurationsänderung!!
bestellt: 03.08.2007
produktion: kw 43
lieferung:  ca. kw 45

gruß
norman

Hey,

ich hab heute von meinem Freundlichen erfahren das der digitale Radioempfang und TV die enorme Lieferverzögerung verursachen. Jetzt hab ich die Konfiguration geändert (übrigens auch zum 2.Mal) und einen neuen Liefertermin bekommen.

bestellt: 07.08.2007

lieferung: ca KW 45

Gruß

Zitat:

Zitat:

Hey,
ich hab heute von meinem Freundlichen erfahren das der digitale Radioempfang und TV die enorme Lieferverzögerung verursachen. Jetzt hab ich die Konfiguration geändert (übrigens auch zum 2.Mal) und einen neuen Liefertermin bekommen.
bestellt: 07.08.2007
lieferung: ca KW 45

Gruß

na also, wird doch langsam besser der LT! glückwunsch!

aber mal ehrlich: wer braucht schon tv-empfang im auto? oder hast du vor ihn als taxi zu benutzen? 😉  

Deine Antwort