A5 2.0tfsi verbrauch
hallo, gibts denn sowie wie ne tabelle über den verbrauch bei gleichmäßiger geschwindigkeit?
also praktisch :
-bei tempo 80 : 6,7l
-bei tempo 100 : 7,3l
bis hin zur vmax
danke leute.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jurapat
Sorry,aber ich muss hier einfach nochmal was zur Diskussion beitragen. Habt Ihr Euch alle nicht vorher informiert? Ihr habt doch bestimmt alle ein Probefahrt mit verschiedenen Motoren, sei es auch in verschiedenen Modellen gemacht, oder nicht?
Offensichtlich haben sich viele von den vermeintlich tollen 211 PS locken lassen. Ich gebe zu, ich wäre auch fast der Versuchung erlegen.
Merkt Ihr aber auf welcher Basis Ihr Euch austauscht.. Teilweise werden hier Wahnsinnsverbrauchswerte für Geschwindigkeiten um die 160 ja teilweise auch um die 130 km/h angegeben. Also, ich komm aus Sachsen und da hatten wir vor 20 Jahren schon Autos die 130 fahren konnten. Ihr fahrt doch nicht auf der Autobahn (.. natürlich wo frei ist) nur 130 bzw 160 oder?
Nur nochmal so am Rande. Ich fahre in meinem A5 Coupe (2,0 TDI) ... ja auch mit 20"... ohne auch nur ansatzweise auf die Geschwindigkeit zu achten um die 7,7 Liter. Da nützen Euch auch die 211 PS nix wenn Ihr so langsam fahren müsst, dass Ihr den BC unter 10 Liter bekommt oder?
Also gebt die Benziner zurück und holt Euch nen Diesel ;-)
Tja... und hättest Du Dich informiert, dann wüsstest Du, dass man ein Auto erst mal einfahren muss. 😛
Und zum anderen geht es hier sicherlich dem einen oder anderen nicht darum zu beweisen wie toll schnell man geradeaus fahren kann. Das kann selbst meine Omi.
😉
Grüße,
Frank
312 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kalliner
Wo lässt man die justieren? Beim Händler?
Ne beim Italiener 😉. Sorry aber ich konnte jetzt einfach nicht anders, der musste raus 🙂. Jo natürlich beim Händler, ausser du wolltest dich direkt in Ingolstadt beschweren 😉
hallo,
ich verfolge so ein wenig mit schmunzeln die beiträge über den spritverbrauch und auch besonders wenn manche schreiben sie fahren regelmäßig mit 200kmh.
bitte bedenkt doch, wie die werte der Hersteller zustande kommen, da wird natürlich geschaut, dass man sparsam fährt um diese werte zu erhalten.
bei uns in Ö darfst du max. 130kmh fahren, und ich habe in den letzten wochen 3000km zum schifahren zurückgelegt (dh bergauf-bergab) und haben einen Verbrauch von ca. 8l,
die letzten 400km bei der heimfahrt habe ich mit 7.2l geschafft (durchschnittgesch. 110kmh)
dass man die werte der hersteller nur sehr schwer schafft dürfte klar sein, wobei man sagen muss dass es möglich ist, braucht man ja nur die 100kmh auf der autobahn fahren und den Bordcomputer auf null stellen, dann klappt das,
ich glaube nur dass viele einen fahrstil pflegen der eben mehr sprit braucht 🙂
lg
johannes
Zitat:
Original geschrieben von johro
... und haben einen Verbrauch von ca. 8l,
die letzten 400km bei der heimfahrt habe ich mit 7.2l geschafft (durchschnittgesch. 110kmh)
...
Könntest Du noch bitte angeben, ob das Werte aus dem FIS oder "nachgemessene Werte" sind? Welche Konfiguration hast Du, HS v. S-Tronic v. Multitronic, quattro, 180 vf. 211 PS?
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Die Anzeige kann man justieren lassen, meine ging auch so 10 % nach.Zitat:
Original geschrieben von leow
Also mein erstes Fazit nach knapp 1.000 km mit 211 PS, quattro und Handschalter:
Die Verbauchsanzeige im FIS schönt den tatsächlichen Verbrauch um ganze 11% (zwei Tankfüllungen).
Genau das habe ich demnächst vor, bis dahin möchte ich nur noch die bisher festgestellte Abweichung weiter untermauern können.
Dnke und Gruß,
Leo
hallo,
ich schau nur aufs FIS und rechne das nicht nach, komme aber mit einem Tank ca. 700km dh das stimmt zusammen.
ich habe nur den 170ps, Front, HS
Ähnliche Themen
Interessant zu lesen - kenne hohen Verbräuche des 2.0TFSI 211PS schon aus dem TT - wenn es Euch beruhigt: ich verbrauche bei schneller Autobahnfahrt >12l. Dafür fährt man im schönsten Auto unserer Zeit - lieber dabei sein und paar Flocken mehr zahlen. Und: Immer schön grinsen an der Tanke - bei den neidischen Blicken sollte es nicht schwer fallen ;-))
Zitat:
hallo,
ich schau nur aufs FIS und rechne das nicht nach, komme aber mit einem Tank ca. 700km dh das stimmt zusammen.
ich habe nur den 170ps, Front, HS
Diesel?!?
Dafür wär der Verbrauch aber recht hoch😁
Zitat:
Original geschrieben von Kalliner
Wo lässt man die justieren? Beim Händler?
na ja selber machen wäre etwas aufwändig😉
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Diesel?!?Zitat:
hallo,
ich habe nur den 170ps, Front, HSDafür wär der Verbrauch aber recht hoch😁
Was soll ich denn da mit meinem 3.0 TDI sagen. Während den ersten 1000Km war ich bei nem Durchschnittsverbrauch von 8,9l. Soweit noch in Ordnung... die nächsten 4000Km die ich jetzt allerdings draufhab ist der Durchschnittsverbrauch insgesamt von den 5000Km auf 11,8l laut FIS angestiegen, Realität dürfte noch ein wenig mehr sein soviele Tankzettel wie ich hier rumfliegen habe 😁😁😁
Mit meinem alten Auto habe ich die Herstellerangaben im Winter um 0,5liter/100km unterschritten
mit meinem neuen überschreite ich die Angaben um 0,5liter/100km
Ich glaube Audi ist was Verbrauchsangaben angeht etwas unseriöser als andere Hersteller!
kurzes statement:
1600 km runter
4 mal getankt...
1. Betankung 10,8 liter Verbrauch
2. 11,3 liter
3. 10,7 liter
4. 10.0 liter
Der Bordcomputer zeigt exakt 1,5 liter weniger an als real verbraucht.
Ich bin sehr enttäuscht. Meine Fahrweise ist sehr defensiv gewesen, 17 Zoll Felgen.....zu 70 % Autobahn....zu 90 % zwischen 100 und 140 kmh...Ich werd bis zum Frühjahr abwarten und mal schauen was ohne Schnee passiert. Meinen 🙂 werde ich beizeiten mal auf den Fuss steigen und fragen ob die die Autos in der MIR getestet haben.
Zitat:
Original geschrieben von Airtrafficcontroller
kurzes statement:1600 km runter
4 mal getankt...
2. 11,3 liter
3. 10,7 liter
4. 10.0 literDer Bordcomputer zeigt exakt 1,5 liter weniger an als real verbraucht.
Ich bin sehr enttäuscht. Meine Fahrweise ist sehr defensiv gewesen, 17 Zoll Felgen.....zu 70 % Autobahn....zu 90 % zwischen 100 und 140 kmh...Ich werd bis zum Frühjahr abwarten und mal schauen was ohne Schnee passiert. Meinen 🙂 werde ich beizeiten mal auf den Fuss steigen und fragen ob die die Autos in der MIR getestet haben.
Ruhig Gladbacher,
das wird noch.... nur noch ein paar Kilometerchen Geduld - ich spreche aus Erfahrung
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Osthessen
Ruhig Gladbacher,Zitat:
Original geschrieben von Airtrafficcontroller
kurzes statement:1600 km runter
4 mal getankt...
2. 11,3 liter
3. 10,7 liter
4. 10.0 literDer Bordcomputer zeigt exakt 1,5 liter weniger an als real verbraucht.
das wird noch.... nur noch ein paar Kilometerchen Geduld - ich spreche aus Erfahrung
Gruß
Markus
Zähl auf Dich🙂🙂
Also um das hier nochmal auf den Ounkt zu bringen hier geht es um den Verbrauch von eine 2.0 TFSI Motor.
Bei meinem 2.0 TFSI 211PS HS FT 235" WR 5.500km runter, komme ich egal was ich mache, nicht unter 10l Der BC Zeigt gerne mal 8-9L an, aber nur wenn ich immer rechts Fahre um den Verkehr nicht aufzuhalten und die Karre schiebe. Auf der Autobahn unter 100km/h zu fahren ist glaube ich schon Strahfbar ;-) Wenn mein BC beim Tanken 530km anzeigt und ich 55L Tanke brauche ich kein Notebook um zu errechnen das es nicht unter 10L ist ;-)
Seit 2 Tankfuellungen ist es mir egal und ich fahre wie es Spass macht. Dann komme ich um die 400km mit einer Tankfuellung. Dabei fahre ich nie in dem Bereich 210-260km/h. Aber schon hier und da 200-210. Fahre aber auch zu 60% Autobahn. Draengel nie aber bin miesst links und mit vorne dabei. Der BC geht in diesem Fall ca 1,6l nach. Also das Ding kann man ganz vergessen. MIr geht es nicht um die 1000 oder 2000EURO/Jahr mehr sondern fuer den Verbrauch haette ich mir leiber einen Posche gekauft, denn die sind auch sehr schoen und koennen gut mithalten mit dem A5! Mir geht es auf den Sack (sorry) alle 400km Tanken zu muessen. Dass die Angaben nicht stimmen weiss Jeder aber das es realitaetsfremd ist nicht. Ich fuehle mich damit betrogen und so macht es keine Spass. Wie gesagt die paar Euro mehr sind nicht das Problem.
Werte von 8l bei normaler Fahrweise glaube ich einfach nicht mehr! Oder meiner ist wirklich kaputt!!!!
So genug aufgeregt.
Gruss,
Thomas
Zwei Möglichkeiten:
Entweder ist deiner kaputt oder meiner :-)
Also mein BC geht auch falsch (zeigt ca. 1L unter Realverbrauch an)
Komme aber im Normalfall auf rund 9 L verbrauch. Fahre allerdings keine Autobahn. Nur Landstraße und Stadt (50/50)
Zitat:
Original geschrieben von littledriver
Werte von 8l bei normaler Fahrweise glaube ich einfach nicht mehr! Oder meiner ist wirklich kaputt!!!!
Das sehe ich auch so. BC erneuern !
Gruß
Markus