ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Leistungsverlust max. 237 km/h

A45 AMG Leistungsverlust max. 237 km/h

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. April 2017 um 16:31

Hallo zusammen,

vielleicht fällt einem von Euch ja noch was gutes ein.

Mein A45 (360 PS Variante) hat jetzt 22.000 km runter. Ich war auf der Autobahn unterwegs, etwas schneller gefahren, dann kam ein Stück 120 km/h. Nach diesem Stück wollte ich wieder heraus beschleunigen; dann war ein Leistungsverlust deutlich spürbar und jetzt läuft der AMG nur noch schwer 237 km/h.

Mercedes weiß auch nicht weiter. Keine Fehlercodes, Turbo neu, Zündkerzen neu, Kurbelwellensensor neu, Saugrohrdrucksensor neu. Ladedruck ist vorhanden im Sollbereich. Der Kat ist nicht dicht/ zusammengefallen.

Das Pedalpoti ist in Ordnung, jedoch was seltsam ist, es wird keine Volllast erkannt.

Desweiteren ist die absolute Drosselklappenstellung 85%. Ist dies beim A45 AMG normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Norman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2017 um 16:31

Hallo zusammen,

vielleicht fällt einem von Euch ja noch was gutes ein.

Mein A45 (360 PS Variante) hat jetzt 22.000 km runter. Ich war auf der Autobahn unterwegs, etwas schneller gefahren, dann kam ein Stück 120 km/h. Nach diesem Stück wollte ich wieder heraus beschleunigen; dann war ein Leistungsverlust deutlich spürbar und jetzt läuft der AMG nur noch schwer 237 km/h.

Mercedes weiß auch nicht weiter. Keine Fehlercodes, Turbo neu, Zündkerzen neu, Kurbelwellensensor neu, Saugrohrdrucksensor neu. Ladedruck ist vorhanden im Sollbereich. Der Kat ist nicht dicht/ zusammengefallen.

Das Pedalpoti ist in Ordnung, jedoch was seltsam ist, es wird keine Volllast erkannt.

Desweiteren ist die absolute Drosselklappenstellung 85%. Ist dies beim A45 AMG normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

Norman

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 23. April 2017 um 7:54

Genau diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit, aber warum sollte ihm die Luftmasse im Saugrohr fehlen, wenn dort der Ladedruck konstant anliegt? Der Turbolader schiebt ja die Luftsäule sozusagen durch den Ladeluftkühler und die Drosselklappe in das Ansaugrohr. Wenn dort der Haltedruck anliegt beim Beschleunigen, dann verstehe ich nicht so ganz, warum der LLK dann dicht sein sollte. Andererseits würde deine Theorie passen, denn meine Ladelufttemp. war vor dem Turbowechsel auch zu hoch. Die Werkstatt hatte dabei aber die Vermutung, der Turbo innerlich zu heiß wird, so dass dieser heißere Luft abgibt.

Vielleicht wurde dein Niedertemperatur Kühlwasser Kreislauf nicht richtig entlüftet.

Dadurch kann dein Wasser LLK die Ansaugluft nicht richtig runterkühlen und reduziert deshalb die Leistung.

Die Funktion des LLK ist entscheidend von der luftblasenfreien Befüllen des Niedertemperatur Kreislauf abhängig.

Themenstarteram 23. April 2017 um 8:41

Das stimmt, aber das wurde nach dem Turbotausch mit Unterdruck neu befühlt, da ja der Grund der erhöhten Temperatur nicht klar war. Und die Pumpe wurde auch direkt geprüft.

Wie könnte man den ordnungsgemäßen Durchfluss der Luftmasse prüfen? Ladeluftkühler ausbauen und Wasser reinkippen, wie bei einer Kat oder DPF Prüfung?

Aber deine Winterreifen Begrenzung ist raus?

Alles schon mal gehabt ;-)

Bin was solche Fälle angeht wirklich nicht vom Fach, aber wenn alles ja laut der Werkstatt i.o ist, sollte sich doch deine Niederlassung mal mit AMG in Verbindung setzen?

Ist die Geschwindigkeit mit Tacho oder GPS gemessen?

Themenstarteram 23. April 2017 um 9:15

Die Winterreifenbegrenzung lag bei 270 km/h. Und die ist aus. AMG hat schon Kontakt mit meiner Niederlassung, aber ist wohl momentan etwas überfragt.

Der Leistungsverlust ist deutlich ab dem 4. Gang zu spüren und die Höchstgeschwindigkeit ist laut Tacho. Vorher ging der A45 aber insgesamt deutlich besser. Da es erst ab der höheren Gewindigkeit deutlich zu spüren ist, würde das ja für die Theorie der Lufmasse sprechen. Ein Luftmassenmesser hat das Fahrzeug ja auch nicht, Wender das nur über den Ladedruck macht und das nicht der Luftmasse entspricht, würde dies ja passen zum Leidungsverlust, hohen Verbrauch.

Bei Facebook hatte jemand schonmal so ein ähnliches Problem.

Höchstgeschwindigkeit war auch bei knapp unter 240 Feierabend und auch keine Leistung.

Bei ihm meine ich lag es an der Ölpumpe von Getriebe.

Themenstarteram 23. April 2017 um 9:49

Ok, gab es dort denn auch Leistungsverlust insgesamt oder nur bei der Endgeschwindigkeit?

Im englische Forum hat gerade jemand auf meinen Thread geantwortet, dass die Drosselklappe 100% machen muss. Das hat er vor einigen Tagen prüfen lassen von der Niederlassung, weil ihm auch Leistung fehlt.

Der Ladedruck sagt nichts über die tatsächliche Luftmasse aus, die im Zylinder ankommt. Die ist nämlich, unter anderem, temperaturabhängig. Wenn die Ladeluft nicht richtig heruntergekühlt werden kann, hast du unterm Strich weniger Luftmasse im Zylinder, als das Steuergerät erwartet und sofern nach der Drosselklappe kein LMM verbaut ist, kann die Motorelektronik das auch nicht feststellen und ggf. einen Fehlercode generieren.

Themenstarteram 26. April 2017 um 4:27

Das klingt sehr logisch!

Mercedes hat jetzt festgestellt, dass der A45 ziemlich direkt nach dem Anfahren in die Klopfregelung geht. Deswegen auch die 85% Drosselklappenstellung, denn laut AMG sind die 100% normal.

Beide Klopfsensoren sind jetzt neu, doch das Problem besteht weiterhin. Klopfregelung aktiv und das mit Ultimate!?

Jemand noch eine Idee?

Wenn die Sensoren neu sind, und kein mechanisches Problem vorliegt, was das Klopfen verursachen könnte, kommt für mich (intakter Motorkabelsatz vorausgesetzt) eigentlich nur noch das Motorsteuergerät selbst in Frage...

Themenstarteram 26. April 2017 um 10:23

Ja, das ist auch so langsam das einzige, was noch übrig bleibt.

Morgen werden noch ein paar Tests gemacht und auch die Drosselklappe genauer angeschaut.

Dann berichte mal weiter...:)

Themenstarteram 27. April 2017 um 18:21

Also die Drosselklappe ist ebenfalls in Ordnung.

Aber was heute bei weiteren Probefahrt aufgefallen ist, die berechnete Motorlast beträgt ca.220%. Das ist wesentlich zu hoch und die es wird trotzdem keine Volllast erkannt. Meiner Auffassung nach kann es nur noch ein Software Fehler oder das Steuergerät selbst sein.

Was meint ihr?

Deine Werkstatt wird doch wohl ein Steuergerät auftreiben können um dies zu testen.

Tja wenn der Kunde zahlen muss, dann sind sie sehr schnell mit dem Steuergerätetausch.

Wirklich seltsam das du alles machen must.

Und Softwarefehler tauchen nicht einfach aus dem nichts auf und nur du bist betroffen.

Die sind von Anfang an da und weitere Fahrzeuge mit der selben Versionsnummer sind auch betroffen.

Übrigens die 85% Drosselklappe sind mit Zündung ein und nicht während der Fahrt getestet worden.

Bei dem Fahrzeug während der Fahrt die Drosselklappenfunktion zu testen ist mir zu gefährlich. :-)

Gruß Joachim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG Leistungsverlust max. 237 km/h