1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 vs A6

A4 vs A6

Audi A4 B7/8E

Hallo,

In den nächsten Wochen steht ein neuer Leasingvertrag an. Deshalb habe ich mir ein Angebot für den A4 Avant und den A6 eingeholt. (3.0 tdi quattro, mehr oder weniger identische Ausstattung, Laufzeit 4 Jahre, 100 TKM)

Mich hat nun sehr erstaunt, dass die monatlichen Leasingraten (inkl. aller möglichen Kosten) fast gleich sind. Nach kurzer Studie der Berechnung, fällt auf dass beim A4 der Restwert sehr niedrig ist. Dies hat wohl mit dem anstehenden Modellwechsel zu tun.

Nun muss der Bauch entscheiden:

Hier meine Kategorisierung

A4:
+ klein, handlich, sportlich
- anstehender Modellwechsel, Innenraum identisch mit meinem Modell

A6:
+ gross, komfortabel
- event. zu gross für mich, da ich fast nur alleine und viel auf Landstrassen unterwegs bin. Bei der Parkplatzsuche wird wohl nicht mehr jede kleine Lücke in Frage kommen.

Habt ihr dieses Entscheidungsproblem auch gehabt ? (ich weiss es gibt schlimmere Probleme 😉 )

Es würde micht interessieren, was euere Argumente für oder gegen den A4 / A6 waren.

Gruss

Marobi

PS: Da ich hier im A4 Forum bin, gehe ich davon aus dass die meisten überzeugte A4'ler sind. Vielleicht müsste ich die Frage auch mal im A6 Forum stellen.

18 Antworten

Also wenn ich an meinen alten A6 4B denke dann wird mir richtig schwarz vor Augen, dazu etwas später. Also so ein Flaggschiff zu navigieren ist echt riesig, nach zwei Wochen hast Du keine Probleme in eine Parklücke reinzukommen, die vielleicht nur zuklein aussieht. Platzangebot ohne Ende, recht leise, ich denke das neue Modell wird bestimmt noch leiser sein. Der Wagen sieht zwar gross aus, ist jedoch sehr übersichtlich und handlich. Nun kommen die Minuspunkte: Das aktuelle Model hatte noch keinen Facelift, also die Kinderkrankheiten sind noch nicht ausgemerzt. Und von dennen kann ich zumindest vom 4B einiges berichten. Kommt jetzt bitte nicht mit:"Aber das ist ein altes Modell!!!" Das war '98 (Baubeginn des 4B) nicht so. Und nach nur 4 Jahren Klimakompressor zu wechseln und nach einem Jahr noch mal.. na ja..
Also Fazit: Wenn Du nicht die Audiwerkstatt nur von Ihnen sehen willst, adnn doch lieber kleineren..
Nur als Tip, frag doch mal die derzeitigen 4F Fahrer nach ihren Erfahrungen.

Gruß

vyx

1997 kam der 4B

Pardon, hast ja recht aber ich meine Ende '97?.

vyx

Deine Antwort