1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 vs A6

A4 vs A6

Audi A4 B7/8E

Hallo,

In den nächsten Wochen steht ein neuer Leasingvertrag an. Deshalb habe ich mir ein Angebot für den A4 Avant und den A6 eingeholt. (3.0 tdi quattro, mehr oder weniger identische Ausstattung, Laufzeit 4 Jahre, 100 TKM)

Mich hat nun sehr erstaunt, dass die monatlichen Leasingraten (inkl. aller möglichen Kosten) fast gleich sind. Nach kurzer Studie der Berechnung, fällt auf dass beim A4 der Restwert sehr niedrig ist. Dies hat wohl mit dem anstehenden Modellwechsel zu tun.

Nun muss der Bauch entscheiden:

Hier meine Kategorisierung

A4:
+ klein, handlich, sportlich
- anstehender Modellwechsel, Innenraum identisch mit meinem Modell

A6:
+ gross, komfortabel
- event. zu gross für mich, da ich fast nur alleine und viel auf Landstrassen unterwegs bin. Bei der Parkplatzsuche wird wohl nicht mehr jede kleine Lücke in Frage kommen.

Habt ihr dieses Entscheidungsproblem auch gehabt ? (ich weiss es gibt schlimmere Probleme 😉 )

Es würde micht interessieren, was euere Argumente für oder gegen den A4 / A6 waren.

Gruss

Marobi

PS: Da ich hier im A4 Forum bin, gehe ich davon aus dass die meisten überzeugte A4'ler sind. Vielleicht müsste ich die Frage auch mal im A6 Forum stellen.

18 Antworten

Hallo Marobi,

eine ähnlicher Erfahrung habe ich die letzten Wochen auch gemacht! Ich habe meinen B6 verkauft und war fest der Überzeugung, dass ein B7 2.0 TFSI mein nächstes Wägelchen werden soll.
Ich war beim 🙂 und habe meinen Bestellwunsch geäußert, verhandelt usw... Dann kam ich auf die Idee, eine identische Ausstattung in einen A6 zu packen, zu meinem erstaunen war dieser "nur" ca. 3000 € teurer...!
Diese Gedanken nahm ich mit und verschärfte mich immer weiter auf den A6.
Vorteil meiner Meinung: Du hast es komfortabel, ein neuertentwickeltes Auto und vor allem, der Restwert dürfte wesentlich höher sein.
Nur mein Problem derzeit ist, die Motorenfrage. Aber da Du das Fahrzeug ja least, dürfte das für Dich keine Rolle spielen 😉

Gruß Markus

Re: A4 vs A6

Zitat:

Original geschrieben von marobi

PS: Da ich hier im A4 Forum bin, gehe ich davon aus dass die meisten überzeugte A4'ler sind. Vielleicht müsste ich die Frage auch mal im A6 Forum stellen.

Hallo,

ich würde das so nicht sagen. Ich finde den A6 super schick und wenn möglich würde ich persönlich zu diesem Modell greifen. Er ist einfach eine Klasse höher und ob das Ding beim parken nun 20cm kürzer oder länger ist.. who cares 😉
Als schwerfällig würde ich ihn auch nicht bezeichnen, auch wenn der A4 vielleicht ein wenig sportlicher ist..
Ich weiß auch nicht, ob man hier überhaupt von Vor-/Nachteilen der beiden sprechen kann. Im Prinzip liegt der Unterschied auf der Hand.
Meine Meinung also: A6

Gruß Jürgen

Re: Re: A4 vs A6

Zitat:

Original geschrieben von Designs

. Er ist einfach eine Klasse höher und ob das Ding beim parken nun 20cm kürzer oder länger ist.. who cares 😉

20 cm, dass ich nicht lache:

A4 Avant = 4,58 m
A6 Avant = 4,93 m

Das sind immerhin 35 cm. Außerdem ist der A6 um einiges breiter und hat einen wesentlich größeren Wendekreis.

Für mich ist das ein KO-Kriterium für den (neuen) A6. Auch im Vergleich zum alten A6 ist er um einiges größer geworden (15 cm länger und einiges breiter) und damit im Stadtverkehr schon problematisch. Ich habe die Probefahrt mit dem A6 auch gleich durch mein meistgehasstes Parkhaus gemacht, ist einfach nur grausam. Vor jeder Abfahrt hatte ich die Wahl, entweder vor und zurücksetzen oder die Felgen riskieren.

Mein CLS ist ein ähnlich großes Schlachtschiff, aber er hat einen um 1 m kleineren Wendekreis und das reißt es dann raus. Trotzdem, auch mit dem macht es in Parkhäusern nur bedingt Spaß.

Zweiter Negativpunkt ist die Parkbremse. Ach ja, und die blödsinnige Verschiebung der Abblendlichkontrolleuchte vom Tacho zum Lichtschalter.

Ok, und der A4 dürfte der ausgereiftere Wagen sein. Ein bisschen kam mir der A6 auch billiger gemacht vor als der A4, so als ob Audi (ähnlich MB in der Vergangenheit) die Sparwut befallen hat. Ist aber ein sehr subjektiver Eindruck, selber schauen.

Abgesehen davon ist der A6 aber natürlich der moderenere Wagen und bietet vor allem mehr Platz. Es kommt eben darauf an, was einem an dem Wagen wichtig ist.

Wenn du einen A4 nimmst...
Ab nächstes Jahr hast du dann ein "altes Modell"

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich den A6 nehmen.
Ist einfach neuer, bleibt länger aktuell usw.

Was mich am A6 als Benzin-Fahrer stören würde, dass der TFSI nur 170 statt 200 PS wie im A4 hat !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Geisel

Was mich am A6 als Benzin-Fahrer stören würde, dass der TFSI nur 170 statt 200 PS wie im A4 hat !

Das ist bisher das KO-Kriterium bei mir 😉

Gruß Markus

Ich kann's mal so sagen, ich hab zwar nicht das Problem zwischen A4 und A6 gehabt, aber ich hatte vor einigen Jahren beim Firmenwagen überlegt ob ich mir einen dritten A8 (4d) hole oder ein kleineren Wagen, den A6. Ich hab mich für den A6 entschieden und ehrlich gesagt, der A8 ist zwar eine sehr gute Wahl, aber ich brauche ihn nicht. Ich brauche weder die Größe, noch die zusätzlichen Kosten. Ich muss allerdings dazu sagen, viele reizt einfachmal ein Auto aus dieser Klasse zu fahren, während ich immer starke Autos meiner Wahl hatte.
Wenn's dich so reizt, dann fahr halt mal einen, aber es ist nur'n normales Auto. Wenn du den Platz nicht brauchst, dann nimm den A4, denn der reicht vollkommen aus. Wenn allerdings der A6 günstiger sein sollte, wg. der Leasingrate oder der Ausstattung, dann nimm den.

Und wenn du richtig rechnest, ist der A6 günstiger. 😉 Das Leasing verzerrt einfach alles.

Also für wäre es unter diesen Umständen keine Frage, der A6 müsste her. Alle genannten Kriterien treffen/punkten für ihn in meinen Augen. Dass er größer ist, sollte in der Praxis nicht das Problem sein (es sei denn, du musst täglich in eine Mini-Garage einparken).

Re: Re: Re: A4 vs A6

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

20 cm, dass ich nicht lache:

A4 Avant = 4,58 m
A6 Avant = 4,93 m

Hi,

die 20cm waren ja nur ne "Hausmarke". Ich finde dennoch, dass der A6 deswegen nicht sperrig oder klobig ist. Und ganz ehrlich gesagt erlebe ich selten Situationen, in denen es auf diese 35cm ankommen würde. Wenn man natürlich täglich durch enge Gassen und Parkhäuser gondeln muss - warum auch immer - dann mag das eine Rolle spielen.
Die Leasingraten sind wohl schon bewußt so gewählt, dass man eher zum A6 oder A8 (wohl auch nicht viel teurer?) greift. Ich finde den A6 jedenfalls vom Empfinden her als das höherwertige Fahrzeug und würde bei einer preislich kleinen Differenz klar diesen wählen.
Liegt aber wohl an meinem persönlichen Geschmack, denn beim Fahrzeug heißts bei mir: "Bigger is better" 🙂
Ich mag große Autos..

Gruß Jürgen

Re: Re: Re: Re: A4 vs A6

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Liegt aber wohl an meinem persönlichen Geschmack, denn beim Fahrzeug heißts bei mir: "Bigger is better" 🙂
Ich mag große Autos..

Klar, und man kann es durchaus als Herausforderung sehen, so eine Gefährt durch ein Parkhaus zu steuern.

Übrigens finde ich, das beste Preis-Leistungsverhältnis bei Audi hat zurzeit der Q7 3.0 TDI. So ein Schlachtschiff für den Preis eines A6, das hat schon was.

Gegen A6

Hallo Zusammen,

ich hatte nicht das Leasingproblem...

Deshalb hab ich mich, nach dem besagten Vergleich, bewußt gegen den Panzer (meine persönliche Meinung) A6 entschieden, da ich es lieber ein wenig sportlich hab, beim A4 gab mir das einen Spielraum zum Exterieurpaket, S-Line war bei beiden drin (was auch zur Wertstabilität -> Wiederverkauf beiträgt)

Weiter benötige ich den Platz nicht und finde das der A4 hier völlig ausreicht.

Kommt auch immer drauf an in welchen (Kunden-)Kreisen man sich bewegt/bewegen muß. Der A4 geht als Familienlimousine bei vielen noch durch, der A6 wird schon nicht mehr "verziehen".

Aber auf der Autobahn mit den A6 zu spielen ist klasse! ;-)

Gruß Markus

P.S. Ich bin jetzt 30 Jahre jung, der A6 läuft ja nicht weg, vielleicht hab ich in 20 Jahren darauf lust, wer weiß... ;-)

Wie ich es mir schon gedacht hab. Viele unterschiedliche Ansichten. Reine Bauchsache, da in meinem Fall die gesamten Kosten auf 4 Jahre klar abschätzbar und sozusagen identisch sind.

Ich hatte den A6 (sowohl Limo als auch Avant) eine ganzen Tag vom 🙂 zum Testen bekommen. Natürlich war ich auf die die Autobahn (perfekt), über Land (perfekt) nach Hause in die Garage (OK) als auch in das Büro-Parkhaus (na ja, 3x hin und zurück bevor ich ihn abstellen konnte). OK mit nen brandneuen Auto das nur geliehen ist, passt man halt noch besser auf. Mit etwas Erfahrung wirds wohl schneller gehen. Ich bin ja nicht der einzige der mit nem A6 fahren will 😉

Übrigens hatte ich vor zwei Jahren mal ein Tages- Sicherheitstraining bei Audi mit dem A8 4,2 Quattro gemacht. (so richtig mit Querstellen und Grenzen ausfindig machen.) Spätestens seit dem Tag weiss ich grosse Autos zu schätzen.

Auch die Tatsache, dass meine beiden Kinder grad noch in einem Alter sind, wo sie noch mit den Eltern in Urlaub fahren, würde eigentlich klar für den A6 sprechen.

Aber anderseits, im A4 mit S-Line kommt vielleicht etwas mehr Kart-Feeling auf. (Solange ich auf die TipTronic verzichte). Und für den Urlaub zu viert, reicht er auch noch. Zumindest unsere letztjährige Reise nach Südfrankreich war mit dem A4 kein Problem für alle Mitreisenden.

Kurzum, ich habe mich noch nicht definitiv entscheiden können...

Marobi

Re: Re: Re: Re: Re: A4 vs A6

Zitat:

Original geschrieben von frank3003

Klar, und man kann es durchaus als Herausforderung sehen, so eine Gefährt durch ein Parkhaus zu steuern.

Übrigens finde ich, das beste Preis-Leistungsverhältnis bei Audi hat zurzeit der Q7 3.0 TDI. So ein Schlachtschiff für den Preis eines A6, das hat schon was.

Selbst wenn der A6 teurer wäre als der Q7 oder auch wenn der A4 teurer wäre als der Q7, ich würde den Q7 nicht nehmen!

Was ich noch zum A6 sagen wollte. Sportich ist der Wagen. Er aht auf jeden Fall einige Vorteile, aber wenn man ihn nicht braucht, warum sollte man dann mehr zahlen?!

Der Q7 dagegen ist nur ein unnötiges Monstrum für Amerikaner. Das Ding ist alles andere als sportlich

Zitat:

Original geschrieben von Popel02

Hallo Marobi,

"Dann kam ich auf die Idee, eine identische Ausstattung in einen A6 zu packen, zu meinem erstaunen war dieser "nur" ca. 3000 € teurer...!"

Also ich habe einen A4 Avant und einen A6 Avant jeweils mit dem 2.7 TDI konfiguriert und bin bei gleicher Ausstattung zu Mehrkosten von knapp über 6.000 € für den A6 gekommen.

@ audimo,

Ich habe A4 Avant und A6 Limo verglichen. Z.Z habe ich die A4 Limo und wollte einfach was anderes haben.

Beim Leasing spielt der Restwert eine grosse Rolle. Und der ist bei A6 genau um den Betrag höher wie der Anschaffungspreis höher ist. (nämlich 3 TEUR)

Desweiteren gibts bei uns (Luxemburg) für den A6 einige Packages wo halt die Optionen im Bündel günstiger sind.

Gruss

Deine Antwort