A4 V6 läuft Schlecht!

Audi A4 B5/8D

Hallo!

Ich habe einen A4 Avant EZ 2000 Bj.99 mit CAN also Facelift gekauft.
Mir ist ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen aber jetzt bockt er!

Wenn man startet geht er erst auf 1300 U/m um dann nach ner Minute oder so auf ca. 750 U/m runterzutouren.
Das ganze läuft unsauber! Nicht schön für eine 6 Zylinder.
Wenn er sich dann gefangen hat merkt man das es nicht sauber läuft. So kleine "Schwingungen" sind zu spüren und zu sehen (DZM).
Wenn man das Gaspedal leicht berührt, also ein wenig konstant GAS gibt pendelt er um 300 bis 400 U/m.
Ab 2000 U/m scheint er zu laufen. Wenn man fährt ist es schwer anzufahren. Ab 2000 wird man dann in Sitze gepresst. Vorher muss man aufpassen Ihn nicht ab zu würgen.
Was mir aufgefallen ist: Er riecht nach Benzin, aber ich kann es nicht orten.
VCDS zeigt keine Fehler an.
Ich will jetzt nicht wild Tauschen, denn das Geld haben wir nicht.
Wir haben den Wagen nur gekauft, weil wir Zwillinge bekommen und einen Kombi brauchten.
Grosse Probefahrten sind auch nicht drinn, weil abgemeldet.
Der Motor ist ein 2,4 ARJ.
Wer kennt das evtl. und hat Tips für mich.
Danke
Gruß
Titanic

18 Antworten

Zündkabel schonmal probeweise gezogen bzw. auf Zündfunken überprüft? Meines Wissens erkennt der 2,4er Verbrennungsaussetzer nicht automatisch.

Jemand eine Teilenummer für das Rückschkagventil das mir fehlt!?

Ich denke es liegt daran. Der Schlauch führt direkt zur Drosselklappensteuereinheit, davor fehlt das Rückschlagventil. Montag geht's zum freundlichen und dann mal sehen was daraus wird!
Schönen Dank nochmal an euch. Echt Super hier!

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Zündkabel schonmal probeweise gezogen bzw. auf Zündfunken überprüft? Meines Wissens erkennt der 2,4er Verbrennungsaussetzer nicht automatisch.

Ja die Zündkabel habe ich auch schon einmal abgezogen.

Er reagiert "leicht" darauf. Ich weiss nicht wie er darauf reagieren müsste.

Habe es bisher nur bei 4 Zylinder gemacht und da schüttelt er sich sich ja kräftig, bzw geht fast aus.

Bei einem V6?

Gruß

Titanic

Also, theoretisch sollte es so sein:
Du ziehst das Kabel bei einem Zylinder mit normaler Verbrennung ab --> Motorlauf wird schlechter
Du ziehst das Kabel bei einem Zylinder ohen Verbrennung ab --> Motorlauf ändert sich nicht.

Im Dunkeln könntest du auch mal schauen, ob das Zündkabel gegen Motormasse kleine Blitze macht. Bei meinem 2.8er musste ich dafür ein Stück Draht aus dem Zündkabel rausführen und (an der Gummi-Isolation) in die Nähe des Motorblocks halten. (Obligatorische Warnung der Vollständigkeit halber - Vorsicht im Umgang mit Hochspannung, so ein Zündfunke zwiebelt ganz gewaltig.)