A4 Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern vs Octavia 4 RS Fahrwerk mit DCC?
Moin nochmal,
Ich weiß über das Fahrwerk wurde schon viel diskutiert und ich hoffe dass die jetzigen A4 B9 mit Sportfahrwerk nicht mehr „zu hoch“ liegen 😉
Da so viele Fakten kursieren: ich überlege das Sportwerk mit adaptiven Dämpfern zu ordern.
1. Ich meine was von 23mm Tieferlegung gelesen zu haben? Andere sprechen nur von 1 oder 2 cm. Was stimmt und relativ wozu?
2. Wie ist die Spreizung der adaptiven Dämpfer beim A4 Sportfahrwerk mit 19“ (Competition Edition)? Merkt man was?
Ich muss gestehen ich merke beim Octavia 4 RS mit adaptiven Dämpfern und 19“ Sommerreifen (18“ im Winter) relativ wenig von den Unterschieden der Dämpfer. Aber ich mag auch ein straffes Fahrwerk
3. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Autos und den Sportfahrwerken mit adaptiven Dämpfern? Lohnt sich der Aufpreis und wie würdet ihr das Verhalten vergleichen - Stichwort aufschaukeln in Kurven usw?
25 Antworten
Also Schneeketten bekommt man mit 18" auch noch gut drauf. 😁
Zitat:
@cnitro schrieb am 23. Mai 2023 um 15:11:28 Uhr:
Verstehe ich das richtig, dass der A4 mit adaptivem Sportfahrwerk 13 mm höher liegt als der A4 mit konventionellem Sportfahrwerk ohne Dämpfer-Regelung?
Nein laut Konfigurator gibts es das konventionelle Fahrwerk mit Dämpferregelung - 10mm tiefer als ohne Regelung. Das Sportfahrwerk ist immer 23mm tiefer egal ob geregelt oder nicht. Ich habe ebenfalls das geregelte Sportfahrwerk bestellt. Ich habe mir sehr viele A4 bei Händlern angesehen und finde er steht mit 19“ Felgen absolut geil da wenn man bedenkt dass es Original ist und sicher ein Mittelweg aus sämtlichen Bedürfnissen die Kunden haben könnten.
meins war definitiv "höher" als das Sportfahrwerk ohne DR ;ich meine es waren +10mm dazu ... ist aber bezogen auf vor FL
Ähnliche Themen
Hab gerade alte Fotos durchsucht...
Das ist VFL mit adaptivem Serien-Sportfahrwerk und 18Zoll.
Scotty - das sieht wirklich „zu hoch“ aus. Das ist ja höher / mehr Abstand als mein Octavia 4 RS von Reifen zu Radkasten.
Da habe ich übrigens auch Schneeketten drauf bekommen mit den 18“ Winterreifen - auch wenn es knapp war 😉
Der weiße Vor-Facelift A4 sieht hingegen richtig aus.
Wie kommt das bloß? Sind die Federn und Dämpfer nicht genormte Standardteile?!
Kann ich dir nicht sagen
Meiner hatte das so genannte Sport Fahrwerk + DR
Mein Facelift mit Dämpferregelung und 18".
Ich kenne sonst nur die Dämpferregelung aus dem Superb mit 20". Den fahre ich in der Firma ab und zu. Gefühlt ist er so straff wie meiner im Dynamikmodus. Ich fand das alte S-Line Fahrwerk im B8/8K auch mit 17" etwas straffer als mit dem FL. Das Fahrwerk gefällt mir dennoch sehr gut. Wobei ich von den unterschiedlichen Einstellungen nichts merke. Also fahre ich nur noch im Dynamikmodus. Auch auf schlechteren Straßen hoppelt nichts.
Danke. Na es scheint also auf jeden Fall keiner das Sportfahrwerk zu hart zu finden 😉
Zu den Höhen - also im Konfigurator sieht der S line Avant mit Competition Plus auf jeden Fall „tief genug“ aus. Aber die Bilder sind ja meist nicht ganz echt?
Hat eigentlich jemand hier nen A4 mit der aktuellen competition edition plus?
danach kannst du nicht gehen; die sind alle bearbeitet die fotos
genau so wie die ganzen presse und Messewagen auf einmal eine andere ET haben
Fahrwerk ist halt auch immer vom eigenen Popometer abhängig.
Ich hatte selbst das DCC im Golf 8 und kenne das Standardfahrwerk aus dem Octavia 4. Dort wo der Octavia über manche Querfugen gerumpelt ist, hat das auch der adaptivgedämpfte Golf gemacht.
Der A4 hat hier eine deutlich bessere Fahrwerkskonstruktion. Das Normalfahrwerk ist schon relativ verbindlich, leider aber sehr hochbeinig. Es sei denn du hast eine steile Grundstückseinfahrt, dann freut man sich über die zusätzlichen Zentimenter 😉
Das normale Sportfahrwerk im A4 ist aus meiner Sicht relativ straff. Auf Autobahnen oder gut ausgebauten Landstraßen aber trotzdem noch angenehm.
Persönlich würde ich bei freier Konfiguration immer zum adaptiven Fahrwerk greifen, einfach schon deswegen weil die adaptiven Fahrwerke deutlich "feiner" dämpfen. Ist irgendwie schwierig zu beschreiben. BMW und Mercedes haben in der Mittelklasse übrigens serienmäßig bereits frequenzselektive Dämpfer (nicht verstellbar) und sind hier etwas besser aufgestellt als ein A4 mit Standardfahrwerk.