A4 oder A3
Guten Morgen,
ich werde von der Volvo Abteilung zu Euch wechseln
Mein nächster Firmenwagen wird ein Audi sein.
(Den Volvo habe ich, genau wie meinen letzten Arbeitsplatz "abgegeben"😉.
Ich habe mir den A3 oder A4 ausgesucht, gleicher Motor: Diesel, 170PS,
gerissen (oder wenn verfügbar Automatik), Austattung gleich,
A4: ca. 43000.-, A3: ca. 40000.-.
Mir ist klar, daß der A4 größer ist, und nicht "direkt" mit dem A3 zu vergleichen ist, usw.
Was mir aber wirklich helfen würde, sind kurze Erfahrungsberichte über den Gebrauch im Alltag, und über sinnvolle Extras.
Ach ja: Wohnwagenbetrieb (2 Wochen p.A.).
Danke
Horst
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Burnout
Fahre beide regelmäßig, beide 1.9TDI 130PS.
Im A3 SB gibts und gabs den Motor aber nie...
Aber davon mal ab: Nimm den A4, der ist einfach eine ganze Nummer erwachsener als der A3 bei derzeit vergleichbarem Preis.
Grüße
Jan
Meine Entscheidung war damals ähnlich.
Habe den A3 Sportback genommen.
Da der A4 u.a. technisch veraltet ist und es kein DSG gibt.
Außerdem kaum Platzvorteile bietet, hatte einen A4 2,7 TDI für eine Woche ausgiebig zum testen, darüberhinaus ist der Laderaum viel zu flach.
Wir reden hier bis zur jeweiligen Laderaumabdeckung von 50l mehr zu gunsten des A4 Avant.
Das einzige was für den A4 spricht sind die Pakete die es derzeit gibt und er dadurch enorm günstig wird.
Allerdings steht der neue in den Startlöchern und somit fährst Du zwei oder drei Jahre ein altes Auto.
Grüße und noch viel Spaß beim aussuchen
Ganz klar A4, auch wenn der neue in ein paar Monaten auf dem Markt ist.
Wir haben noch einen aktuellen A3 1.9TDI und zwischen beiden Fahrzeugen liegen wirklich Welten. Der A3 ist zwar optisch sehr sehr schön als SB noch besser, aber der A4 das vernünftigere Fahrzeug, was aufgrund der Ausstattungspakete nicht mal teuerer ist.
Unser A3 hat noch dazu das Ambition Paket, also Sportfahrwerk, und vor allem hinsichtlich Komfort bietet der A4 ne Menge mehr.
Zum Spass reicht definitiv der A3. Ich fahre ihn sehr gerne auf kurzen Strecken. Ist glaube ich auch das wertstabilere Fahrzeug, aber wenn Du auch mal 500 km am Stück fahren musst, dann definitiv A4. Der gleitet förmlich über die Strasse und kein geholpere wie im A3.
Ob ich aber generell nochmal einen 2.0TDI kaufen würde weiß ich nicht. Der Motor ist hinsichtlich Softwareupdates etc. sehr anfällig, wie hier im Forum auch zu lesen ist. Lieber auf ein paar nicht nötige Extras verzichten und einen 2.7 TDI kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Benn77
Lieber auf ein paar nicht nötige Extras verzichten und einen 2.7 TDI kaufen.
*zustimm* 😁