- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 oder A3
A4 oder A3
Guten Morgen,
ich werde von der Volvo Abteilung zu Euch wechseln
Mein nächster Firmenwagen wird ein Audi sein.
(Den Volvo habe ich, genau wie meinen letzten Arbeitsplatz "abgegeben").
Ich habe mir den A3 oder A4 ausgesucht, gleicher Motor: Diesel, 170PS,
gerissen (oder wenn verfügbar Automatik), Austattung gleich,
A4: ca. 43000.-, A3: ca. 40000.-.
Mir ist klar, daß der A4 größer ist, und nicht "direkt" mit dem A3 zu vergleichen ist, usw.
Was mir aber wirklich helfen würde, sind kurze Erfahrungsberichte über den Gebrauch im Alltag, und über sinnvolle Extras.
Ach ja: Wohnwagenbetrieb (2 Wochen p.A.).
Danke
Horst
Ähnliche Themen
18 Antworten
Vergessen:
Vergleich A4 Avant zu A3 Sportback
Moin,
hatte öffters mal nen A3 2.0 TDI mit 130 (?) PS, also die kleinere Variante als Mietwagen.
Meine Meinung:
- super Fahrgefühl
- super Beschleunigung
Ist mir allerdings etwas zu laut.
Ich persönlich würde einen A4 2.7 TDI bevorzugen. Ist auch mit deiner Preisvorstellung vereinbar.
Schöne Grüße
Manuel
hallo Elmomotion
ich musste mir die gleiche frage stellen und hatte mich dann für den a4 entschieden. in der schweiz gibt es für den a4 im moment diverse aktions pakete, so konnte ich bei gleicher ausstattung ca 5000sfr gegenüber dem a3 einsparen. das war der hauptgrund für den a4. weiter bin ich der meinung das man von einem a4 ein bisschen mehr hat wie vom a3.
gruss
googie
nimm den a4. ich hab beide gefahren und bin dann beim a4 gelandet und froh drüber.
auch wenn ich mir jetzt ein paar ohrfeigen ernte aber der sportback ist eben doch nur ein langgezogener a3. der ist zwar wie ein etwas größeres gokart mit der richtigen ausstattung aber mir hat eben der platzmangel, der hinter dem fahrersitz beginnt und bis zur hinteren stoßstange geht, nicht gefallen. keine beinfreiheit im fond , zu kleiner kofferraum und eine hohe ladekante!
der gewichtsunterschied ist auch nicht wirklich erheblich.(50kg glaub ich)
außerdem hat man im a4 dann doch etwas mehr kompfort.
ich möchte dir zudem von dem 2.0tdi abraten. wenn du dir die beiträge hier im forum von den 140 und 170psern anschaust, weist du warum.
Hallo.
Ich habe den A4 mit 170PS, meine Freundin den A3 mit 140PS.
Fährst Du viel BAB, dann nimm den A4. Warum?:
- Besseres Fahrwerk
- Bessere Beinfreiheit fürs linke Bein
- Mehr Blech aussenrum
Schau auch mal genau aufs Leasing. Bei mir war der A4 am Ende gleich teuer wie der A3, da man im A3 so Sachen wie Becherhalter udn Reling extra bezahlen muss, was im A4 schon drinnen ist.
Grüße
für den A4 gibt es im Moment auch bessere Pakete. Ausstattungsbereinigt wird der A3 da vielleicht genauso teuer wie ein A4
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Fährst Du viel BAB, dann nimm den A4. Warum?:
- Besseres Fahrwerk
- Bessere Beinfreiheit fürs linke Bein
- Mehr Blech aussenrum
Das Trifft den Nagel auf den Kopf.
Verstand: Nimm den A4, Mehr Platz für Insassen und Gepäck!
Herz: Sportsback = Lifestyle, weniger für mehr Geld, sieht aber geil aus! Aber wenn Du groß bist, klapp schon mal die Arme an...
Fahre beide regelmäßig, beide 1.9TDI 130PS.
Ciao
Burni
Einfach mal 500km am Stück in der "Hoppelkiste" A3 - auch ohne Sportfahrwerk gegen den A4 einfach nicht langstreckentauglich: laut, nervöses Fahrwerk. Dringend kontrollieren: Mittelkonsole des A3 mit "Knietöter", bei mir führt`s im Mietwagen zu ner lustigen erzwungenen Sitzhaltung. Optisch wirklich ein A3-Fan ... aber der Fahrvergleich ist aus meiner Sicht klar!
Der A3 ist meiner Meinung nach eher ein Spass Auto, er ist deutlich kleiner im Innenraum, der Fond ist eher als Notlösung gestaltet und der Kofferaum reicht so eben für nen Einkauf. Dafür hat der A3 eine klasse Fahrdynamik ... damit zu fahren macht Spass - vorallem mit S-Line Fahrwerk. Sobald man jedoch mehr als 20km Autobahn fährt mit dem S-Line Fahrwerk wünscht man sich das Standardfahrwerk zurück. Jedes Schlagloch und jede Bodenwelle schlägt bis zur Schädeldecke durch.
A3 ist also eher das Spassauto für den näheren Umkreis. Einkaufen geht gerade so eben, wobei Gertänke holen schon schwer wird. Wenn Spass, dann mit s-Line. Wenn man allerdings viel unterwegs ist, dann definitiv A4 und zwar ohne s-line Fahrwerk (zumindest meine Meinung). Vorteil ist auch wie oben schon erwähnt, dass man beim A4 mehr Auto um sich herum hat.
Gruss
Dennis
Ich würde auf jeden Fall den A4 nehmen. Dein Preisvergleich bestätigt einmal mehr meine Einschätzung, daß der Sportback viel zu teuer für das positioniert ist, was er in Wahrheit an Platz und Fahrkomfort bietet. Im A4 hingegen gibt es zur Zeit wegen bevorstehendem Modellwechsel viele attraktive Ausstattungspakete.
Sinnvolle Extras? Kommt drauf an, was Du möchtest. Ich kann auf jeden Fall die sehr bequemen Sportsitze empfehlen. Möchte ich nicht mehr missen. Xenon sollte auch drin sein. Navi plus arbeitet extrem schnell und ist gut zu bedienen.
hallo, ich habe mir anfang des monats die gleiche frage gestellt --> und den a4 avant genommen.
ich habe vorher zwei a3 sportback 1,9tdi ambition (zwar nur mit 105 ps) gefahren und kann folgendes resümieren: der a3 ist durch seine kompaktheit um einiges sportlicher durch enge kurven zu zirkeln, ich habe auch schon einige a4 (avant) probegefahren, sind bei weiten nicht so quirlig (außerdem ist die lenkung im a3 direkter)
was mich aber dann doch wie meine vorredner vom a4 avant überzeugt hat, sind die preisvorteile vom alten modell. ich habe jetzt 2,0tdi mit sportline exterieur und interieur und es kommt vom preis her nicht viel bei rum.
schlussendlich hat die platzproblematik vor der sportlichkeit (wobei ich aber meinen will dass der a4 avant mit allen sportpakten und 18"er in WEISS mit getönten scheiben verdammt gut aussieht!) gesiegt.
by the way: ich hätte da einen a3 sportback 1,9 tdi dpf zu verkaufen ;-)
greetz
grookster
Ich stand vor ca. 6 Wochen auch vor der Entscheidung. Ich hatte schon Angebote für einen A3 SB in der Tasche und habe dann aus reiner Spielerei mal einen A4 konfiguriert. Was soll ich sagen: Mein Wunsch-A3 hätte knapp 32T€ gekostet (1.6FSI Ambition mit einigen Extras). Bestellt habe ich mir leltztendlich eine A4 Limo mit 6 Paketen und noch einigen Extras und liege im Preis sogar um einige Hunderter unter dem A3 SB. Und: Für die Limo gibt es eine 2,9%-Finanzierung (Avant und A3 SB 3,9%). Weiterhin hat der A4 die weitaus besseren Sitze. Ich bin 1,97 lang und habe in meinem früheren Avant die S-Line-Sitze mit der ausfahrbaren Oberschenkelauflage schätzen gelernt. Dass der Kofferraum sogar etwas größer ist im A4, nehme ich gerne zur Kenntnis.
A4 ganz klar... beim A3 darfst Du Dir kein "Premiumauto" erwarten... alleine wegen den Sitzen würde ich den A4 vorziehen... aber es gibt noch viel mehr Gründe (Suchfunktion),,
Zur Info: ich hatte vorher den A3 und jetzt einen A4 Avant und kann daher einen direkten Vergleich abgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von manukoer
Moin,
hatte öffters mal nen A3 2.0 TDI mit 130 (?) PS, also die kleinere Variante als Mietwagen.
Meine Meinung:
- super Fahrgefühl
- super Beschleunigung
Ist mir allerdings etwas zu laut.
Ich persönlich würde einen A4 2.7 TDI bevorzugen. Ist auch mit deiner Preisvorstellung vereinbar.
Schöne Grüße
Manuel
Ma nebenbei, der 2.0 hat 140 PS