A4 mit oder ohne DPF kaufen?

Audi A4 B7/8E

Nabend allerseits

Habe da ein kleines Problem

Ein paar von euch haben sicher auch vorhin AMS geschaut.
Seit dem DPF-Beitrag bin ich unsicher geworden.Zahlt man ab April wirklich fast 100 eur mehr Steuern wenn man kein Auto mit DPF hat?
Morgen wollte ich eigentlich einen Audi A4 1.9 TDi Bj 01/2006
kaufen.
Vorführwagen 11400 km
Werksgarantie mit anschließender Gebrauchtwagengarantie
Lichtsilber Metallic
Sitzheizung vorn, Vordersitze höhenverstellbar, Klimaautomatik, ASR, Sideguard, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Einparkhilfe hinten, ZV mit Fernbedienung, Radio/CD, Handyvorbereitung, elektr. Fensterheber 2-fach, Multifunktions-Lederlenkrad, Tempomat, Leuchtweitenregulierung, Armauflage vorn und hinten, Lenksäule verstellbar, ABS, Servolenkung, Aussen-Temp., Bordcomputer, Rücksitze klappbar, Durchladesystem, Colorverglasung, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Außenspiegel el. verst. und beheizt, Kopfstützen vorn u. hinten

das alles ohne DPF für 24500 eur

Soll ich jetzt
-den kaufen und einen Nachrüst-DPF einbauen lassen und weiteres Geld ausgeben? Bleibt dann der Kraftstoffverbrauch gleich? Denke mal dass das die Problemloseste Lösung wäre?!

oder
-einen anderen suchen mit DPF ab Werk? wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus und wie zuverlässig ist das ganze? spinnt das System dann gerne mal wegen dem ganzen drumherum?

Ich weiß nicht weiter, darum bitte ich euch um Hilfe und hätte gern ein paar Antworten zu
-ist das Angebot okay?
-wie sieht es ab April steuermäßig aus?
-wozu würdet ihr mir raten-nachrüsten oder DPF ab werk

danke schonmal, und sorry wenn was unklar sein sollt.

EDIT: habe von "Kupplungsrupfen" beim 2.0 TDi gehört und gelesen. Inwiefern betrifft dies auch den 1.9 TDi? gibts da auch Probleme? oder auch andere? mein alter hat in seinem ganzen Leben keine Probleme bereitet bis auf 1x LMM und 2 Querlenker tauschen

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von walter31

Wenn es dir nur um den DPF geht, dann sag einfach du nimmst den Wagen ohne nicht.

Ich würde es nicht machen. Die Nachteile des DPF in seiner gegenwärtigen Form sind einfach noch zu groß.

Ups, mein Fehler. Habe einen Avant ausgerechnet. Für eine Limo revidiere ich meine Aussage.

Hallo,würdest Du Deine Meinung auch revidieren wenn Du keine Limo kriegst??Kleiner Scherz.Gruß Klaus

:-)

Deine Antwort