A4 mit defekter Klima gekauft - Rückgabe möglich ?
Hallo,
ich hoffe mal, hier kann mir jemand helfen :
Ich habe mir im Juni einen 98er A4 B5 Avant gekauft ( das Budget gibt leider nicht mehr her ).
Beim Kauf wurde vereinbart, dass TÜV etc. alles gemacht wird und die Klimaanlage geprüft und ggf. gewartet wird. Für die getroffene Aussage des Händlers habe ich einen Zeugen, der beim Kauf dabei war.
Wagen hat bei Abholung auch neu TÜV und alles soweit gut. Also eingestiegen, losgefahren nach Hause - Klima geht nicht. Bin dann direkt am nächsten Tag zum Händler und er stellt mich praktisch als doof hin. " Falsch bedient " bzw. " .. aber der hat doch auf dem Weg zum TÜV runtergekühlt ". Klar, bei 15 Grad Aussentemperatur kommt da kalte Luft ...
Jedenfalls hat er sich des Problems erst angenommen ( nach mehreren Wochen), als ich ein neues Expansionsventil ( ok, 2,15 € ... ) besorgt habe und das verdreckte Expansionsventil getauscht wurde.
Ergebnis - keine Funktion
Danach brachte ich ihm schwarz auf Weiss ( Klimacheck - wieder auf meine Kosten in einer anderen Werkstatt ), dass der Kompressor im Ar... ist ( keinen Druck mehr ).
Ein Kollege vom ihm hat dann - nach dem neuen Ventil - einen anderen ( gebrauchten ) Kompressor eingebaut. Nach fast drei Wochen ... ( Begründung folgt unten )
Ergebnis: Funktion vorhanden, aber nur mäßig kühl, nicht kalt.
Also wieder hin und Gelaber : " Für mich funktioniert das jetzt " etc.
Erst als der Kollege selbst sagte, das ist nichts, ging es weiter - über eine Woche später.
Klima wurde gespült und wieder neu befüllt
Ergebnis : Funktioniert - für knapp 2 Wochen.
Jetzt ist schon wieder alles warm im Auto.
War da und wieder das Hin- und Her winden. Kollege hat Urlaub, soll noch zwei Wochen warten, vorher könne er nichts machen.
Ich bin nun der Meinung, ich gebe ihm den Wagen zurück und will mein Geld wieder, da ich ihm genug Versuche und or allem Zeit zum Nachbessern gelassen habe. Es sind nun ( ohne meinen Klimacheck ) drei Versuche und es sind drei Monate, die ich den Wagen nun ohne funktionstüchtige Klima habe
1. Versuch: Expansionsventil getauscht
2. Versuch: Neuer Kompressor
3. Versuch: Anlage gespült / gesäubert
Als Abschluß kommt dann ein Spruch wie, ich würde jetzt " den Kasper machen" und solle eben warten, bis sein Kollege aus dem Urlaub ist .... Außerdem bräuchte ich ja jetzt keine Klima mehr, Sommer wäre ja vorbei ....
Ach ja, die Begründung, warum das bei seinem Kollegen immer so lange dauert: Der arbeitet bei Audi und macht das " schwarz " in der Mittagspause, ohne die Arbeit und das Material ( Kühlmittel etc. )abzurechnen .... Das würde ich auch jederzeit so angeben, wenn er mir blöd kommt
Ich habe lt. BGB meine Bedingungen erfüllt und ihm die Chance und die Zeit zum Nachbessern gegeben ( sogar dreimal nachbessern lassen - erfolglos ).
Ich könnte also auf der Rückabwicklung des Kaufvertrages bestehen oder auch den Wagen woanders auf seine Kosten zur Reparatur abgeben ( ungern, weil ich dann erstmal die Rechnung vorstrecken muss ).
Wie würdet ihr handeln ? Nochmal hinhalten lassen oder Nägel mit Köpfen machen ?
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe ...
17 Antworten
So,
wie versprochen hier der neue Stand:
Der Händler nimmt den Wagen zurück, abzüglich 300 € für die gefahrenen 5000 km. Ist mir zwar eigentlich etwas zu viel geesen, aber dafür kümmert er sich auch um die ZV, deren Pumpe es auch noch zerlegt hat.
Er meinte erst, dann gehen wir eben vor Gericht und wurde erst einsichtig, als ich vorgeschlagen habe, dann doch auch die Belege über die Reparaturen bei Audi anzufordern ( die es natürlich nicht gibt, Grund steht weiter oben ).
Dafür habe ich dann heute einen anderen A4 B5 gefunden, ein Sahnestück im vergleich zu dem anderen:
98´er A4 B5 Limousine, 2.4 v6, 165 PS, 150tkm gelaufen, innen wie neu ( nicht ein Kratzer, Macke etc, Sitze keine Abnutzung etc. ), Vorbesitzer waren Baujahr 1920 und 1935, Scheckheftgepflegt, jede Inspektion, Motorhaube etc so gut wie keine Steinschläge, rundum tiptop, nur kleinste Kratzer ( evtl. gehen die mit guter Politur auch noch weg ) originale Felgen ohne Macken, Lendenwirbelstütze in den Sitzen, Klimaautomatik, PDC, Rollo in der Heckscheibe, Alarm, alles elektrische funktioniert einwandfrei ( Klima auch .... ;-) ) etc ......
Ein Bekannter von meinem Nachbarn war mit, der ist KFZ´ler und hat bei VW/Audi gelernt. Und wenn der den Wagen fährt und prüft und dann sagt, er würde den Wagen auch für sich selbst nehmen, dann kann ich den beruhigt kaufen ...
... und habe noch 400 € weniger bezahlt, als für den verranzten Avant .....
Jetzt muss ich nur noch bis Montag warten, bis ich die Kohle vpm Händler habe und dann hole ich den anderen ab ....
Na dann mal herzlichen Glückwunsch von mir, daß du die alte Karre wieder losgeworden bist. 🙂
Jetzt kann es nur noch besser werden.
Glückwunsch ich Trauer mein B5 immer noch nach .
Da ist mein neue A4 der auch schon 7 Jahre alt ist kein vergleich