ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 lauter als A3

A4 lauter als A3

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. September 2018 um 6:25

Hallo,

gestern hatte ich als Leihwagen einen A3 und hatte den Eindruck dass der Wagen deutlich leiser ist als mein A4. Dies deckt sich mit meinem grundsätzlichen Eindruck das der A3 einfach solider ist als der A4.

Daraufhin hab ich mir eine Lautstärkenmess-App geladen und bin mit dem A3 und dem A4 genau die selbe Strecke gefahren. (München Nord nach Süd. Ring mit ca 60kmh).

Anbei die Ergebnisse der App.

Durchschnittlich 2db und Max 4db Unterschied zu Gunsten des A3.

Beide mit 1.4 TFSI und DSG. Der A4 mit Akustik-Seitenscheiben...

Das Ergebnis überrascht mich nicht.

Gruß

App-Bilder: links A4, rechts A3

35d6a5e4-7999-4c74-bb6a-13834bfe17a7
Beste Antwort im Thema

Ich brauch nicht glauben was ich weiss.

Und das sind in diesem Zusammenhang vorallem 2 Sachen:

1. Ich kenne die akustischen Probleme des B9, das Abrollgeräusch ist keines von diesen, das ist möglicherweise ein Reifenproblem bei bestimmten Profilen, das gibts im Zusammenhang mit vielen Autos. Der BMW F10 hat sowas z.T. extrem mit manchen Conti Runflats. Daraus zu schliessen das der BMW F10 ein grundsätzliches akustisches Problem hat ist bestenfalls laienhaft. Wenn ich schon so einen Schwachfug wie "Der A4 gerät mit einem Teil (Aluminium) seiner Karosserie in Resonanz. 280Hz." lese weiss ich was los ist, da ist gar keine Diskussion möglich da es hier schon an den simpelsten Basics fehlt.

Ich finde es auch interessant das die eigentlichen akustischen Auffälligkeiten des B9 den allermeisten Kunden hier gar nicht auffallen oder sie nicht davon berichten.

2. Ihr habt euch in diesem Forum durch permanentes "Audi bashing" schon derart lächerlich gemacht das eure Aussagen für mich, egal in welchem Zusammenhang, erstmal völlig wertlos sind. Es sind einfach ernsthafte Inhalte nichtmehr von sinnlosem gehate/Polemik zu unterscheiden.

Grüße

Alexander

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 4. September 2018 um 13:37

Danke für die Info. Wie misst Du denn?

Meine App ist sicher nicht das gelbe vom Ei. Aber als absolute Vergleichswerte fand ich das Ergebnis schon interessant

In aller Regel sind es bei solchen kleinen Motoren nur die Reifen wo Lautstärke im Innenraum erzeugen

Themenstarteram 4. September 2018 um 13:52

Was hat denn das mit der Motorgrösse zu tun? Der 1.4 ist recht präsent im A4...

Zitat:

@D Lehner schrieb am 4. September 2018 um 15:52:13 Uhr:

Was hat denn das mit der Motorgrösse zu tun? Der 1.4 ist recht präsent im A4...

Na ein rs4 ist zb lauter weil es ja gewollt ist und der wahrscheinlich auch entsprechender weniger gedämmt ist

 

 

Wenn du den a3 noch hast schau doch mal in fahrzeugschein da ist ne dB Angabe drin und dann kannst die Vergleichen mit deinem a4 ( ist zwar bezogen auf außengeräusche aber wenn hier der a4 schon lauter ist kannst ja denken das der im Innenraum dann wohl auch lauter sein muss

Zitat:

@xUniverse schrieb am 4. September 2018 um 17:54:36 Uhr:

Zitat:

@D Lehner schrieb am 4. September 2018 um 15:52:13 Uhr:

Was hat denn das mit der Motorgrösse zu tun? Der 1.4 ist recht präsent im A4...

Na ein rs4 ist zb lauter weil es ja gewollt ist und der wahrscheinlich auch entsprechender weniger gedämmt ist

Das ist aber nicht richtig.

Der ist genauso gut oder schlecht gedämmt wie jeder ander A4 auch.

Kommt immer darauf an, welche Verglasung man hat.

Also ich habe noch nie so einen leisen Audi gehabt. Und ich hatte schon einige Audis.

Mit Akkustikverglasung und Hankookreifen bei 2.0 TFSI. Mein Leihwagen davor, ein 1.4er war aber auch deutlich lauter, der hatte aber keine Akkustikverglasung und andere Reifen.

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. September 2018 um 12:02:39 Uhr:

Der A4 bleibt einfach eines der lautesten Fahrzeuge seiner Klasse. Wurde hier ja schon oft genug diskutiert. Das Abrollgeräusch der Reifen ist einfach sowas von schlecht abgekoppelt wie es nur sein kann.

Einfach nur Schwachsinn...:rolleyes:

Der A4 ist so leise, dass Einige das Abrollgeräusch der Reifen nervt. Andere Fahrzeuge sind so laut, dass man die Abrollgeräusche gar nicht hört...:)

Zitat:

@zz66 schrieb am 4. September 2018 um 19:33:13 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. September 2018 um 12:02:39 Uhr:

Der A4 bleibt einfach eines der lautesten Fahrzeuge seiner Klasse. Wurde hier ja schon oft genug diskutiert. Das Abrollgeräusch der Reifen ist einfach sowas von schlecht abgekoppelt wie es nur sein kann.

Einfach nur Schwachsinn...:rolleyes:

Der A4 ist so leise, dass Einige das Abrollgeräusch der Reifen nervt. Andere Fahrzeuge sind so laut, dass man die Abrollgeräusche gar nicht hört...:)

Den alten ZZ gibt's auch noch, der sich noch immer seinen A4 schönreden muss.

Der A4 wurde technisch nicht richtig entkoppelt - Konstruktionsfehler und dadurch dringen Fahrbahngeräusche zu stark in den Innenraum, gerade jene Geräusche die über den Reifen kommen werden ungleich stark in den Innenraum weitergegeben.

Den A4 kann man da eindeutig als Fehlkonstruktion bezeichnen. 21" am Audi A6 4K sind dagegen ein Wellness-Aufenthalt.

Zitat:

@zz66 schrieb am 4. September 2018 um 19:33:13 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. September 2018 um 12:02:39 Uhr:

Der A4 bleibt einfach eines der lautesten Fahrzeuge seiner Klasse. Wurde hier ja schon oft genug diskutiert. Das Abrollgeräusch der Reifen ist einfach sowas von schlecht abgekoppelt wie es nur sein kann.

Der A4 ist so leise, dass Einige das Abrollgeräusch der Reifen nervt. Andere Fahrzeuge sind so laut, dass man die Abrollgeräusche gar nicht hört...:)

Du fährst wohl ausschließlich Fahrzeuge aus dem Betrügerkonzern und kannst so schlecht vergleichen?

Ich kenne ebenfalls kein anderes Auto was solche Abrollgeräusche hat. Und hörbar lauter sind andere Autos auch nicht.

Wenn Geräusche derart penetrant und störend durchkommen, haben die Ingenieure hier was vermasselt - da gibt es nichts schön zu reden.

Na klar gibt es mich noch...:D

Aber ich muss mir meinen A4 nicht schön reden -> Er ist schön und ich bin voll zufrieden. :)

Ihr beide seid doch hier diejenigen, welche immer wieder versuchen anderen einreden zu wollen, dass der A4 schlecht ist...:rolleyes:

Lasst es doch einfach sein!

Nochmals, verkauft Eure "schlechten" A4 -> kauft ein anderes Auto und nervt dann die User in diesem Forum :p

Zitat:

@3ere92 schrieb am 4. September 2018 um 21:23:31 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 4. September 2018 um 19:33:13 Uhr:

 

Der A4 ist so leise, dass Einige das Abrollgeräusch der Reifen nervt. Andere Fahrzeuge sind so laut, dass man die Abrollgeräusche gar nicht hört...:)

Du fährst wohl ausschließlich Fahrzeuge aus dem Betrügerkonzern und kannst so schlecht vergleichen?

Ich kenne ebenfalls kein anderes Auto was solche Abrollgeräusche hat. Und hörbar lauter sind andere Autos auch nicht.

Wenn Geräusche derart penetrant und störend durchkommen, haben die Ingenieure hier was vermasselt - da gibt es nichts schön zu reden.

Ich habe mit Sicherheit wesentlich mehr verschiedene PKW gefahren, als Du. :)

Aber lassen wir das...

Das Wort Betrügerkonzern und "haben die Ingenieure hier was vermasselt", sagen alles!

Die anderen Autokonzerne haben nicht betrogen und im VW-Konzern arbeiten nur Deppen...:rolleyes:

Diskussion zwecklos und hiermit beendet (Punkt)

Zitat:

@zz66 schrieb am 4. September 2018 um 21:35:17 Uhr:

Zitat:

@3ere92 schrieb am 4. September 2018 um 21:23:31 Uhr:

 

Du fährst wohl ausschließlich Fahrzeuge aus dem Betrügerkonzern und kannst so schlecht vergleichen?

Ich kenne ebenfalls kein anderes Auto was solche Abrollgeräusche hat. Und hörbar lauter sind andere Autos auch nicht.

Wenn Geräusche derart penetrant und störend durchkommen, haben die Ingenieure hier was vermasselt - da gibt es nichts schön zu reden.

Ich habe mit Sicherheit wesentlich mehr verschiedene PKW gefahren, als Du. :)

Aber lassen wir das...

Das Wort Betrügerkonzern und "haben die Ingenieure hier was vermasselt", sagen alles!

Die anderen Autokonzerne haben nicht betrogen und im VW-Konzern arbeiten nur Deppen...:rolleyes:

Diskussion zwecklos und hiermit beendet (Punkt)

Welche Diskussion bei dir? Messungen mit genauer Definition des Frequenzspektrums in dem Teile des Fahrzeugs sich in Resonanz befinden, haben dich eh nie interessiert.

Du könntest guter Servicemitarbeiter bei Audi werden: Problem nicht bekannt, Sie sin der Erste! Noch nie davon gehört! Übrigens, ihr Auto ist so leise, da hört man halt was von den Reifen.

Der Vergleich macht sicher, der A4 B9 hat ein Konstruktionsproblem und das wird auch ZZ nicht schönreden können.

Zitat:

@zz66 schrieb am 4. September 2018 um 21:24:48 Uhr:

Na klar gibt es mich noch...:D

Aber ich muss mir meinen A4 nicht schön reden -> Er ist schön und ich bin voll zufrieden. :)

Ihr beide seid doch hier diejenigen, welche immer wieder versuchen anderen einreden zu wollen, dass der A4 schlecht ist...:rolleyes:

Lasst es doch einfach sein!

Nochmals, verkauft Eure "schlechten" A4 -> kauft ein anderes Auto und nervt dann die User in diesem Forum :p

Ja eh, viel Spaß noch du kleiner Fanboy mit der rosaroten Audi-Brille. Habe ihn übrigens nicht verkaufen müssen, der fahrende Qualitätsmangel wurde gewandelt und im A6 4K hat Audi ein paar Sachen gut, ein paar Sachen schlecht gemacht, aber eines ist sicher: Mit 21" rollt er so leise ab, wie es ein A4 nie schaffen wird. Da mir aber auch Komfort wichtig war, ist es 19" geworden.

209299328-w988-h593
209299329-w988-h593

Zitat:

@D Lehner schrieb am 4. September 2018 um 15:37:07 Uhr:

Danke für die Info. Wie misst Du denn?

Meine App ist sicher nicht das gelbe vom Ei. Aber als absolute Vergleichswerte fand ich das Ergebnis schon interessant

Ich hab mir die App runter geladen und genau so 60 km/h gefahren,kann jetzt auch die von dir gemessene Dezibel bestätigen

Ich weiss jetzt nicht wie es im A3 ist,finde es aber trotzdem im A4 nicht laut, bin aber auch rund 10 Jahre Diesel gefahren und beim Diesel ist der Motor hörbar lauter

Zitat:

@urq schrieb am 4. September 2018 um 21:53:31 Uhr:

Zitat:

@D Lehner schrieb am 4. September 2018 um 15:37:07 Uhr:

Danke für die Info. Wie misst Du denn?

Meine App ist sicher nicht das gelbe vom Ei. Aber als absolute Vergleichswerte fand ich das Ergebnis schon interessant

Ich hab mir die App runter geladen und genau so 60 km/h gefahren,kann jetzt auch die von dir gemessene Dezibel bestätigen

Ich weiss jetzt nicht wie es im A3 ist,finde es aber trotzdem im A4 nicht laut, bin aber auch rund 10 Jahre Diesel gefahren und beim Diesel ist der Motor hörbar lauter

Die Motoren sind sehr gut gedämmt im A4, wobei der 4-Zylinder Diesel auf Grund der Automatik ziemlich brummt/dröhnt (190PS). Die V6 sind da in einer anderen Liega und ich bemängle die Abstimmung der S-Tronic die den Motor im 5. Gang bergauf bei 30km/h in den Drehzahlkeller schickt, dann brummt auch der V6.

Reifengeräusche sind aber beim A4 eine einzige Katastrophe, speziell die Spreizung zwischen gutem und schlechten Asphalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen