ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 lauter als A3

A4 lauter als A3

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. September 2018 um 6:25

Hallo,

gestern hatte ich als Leihwagen einen A3 und hatte den Eindruck dass der Wagen deutlich leiser ist als mein A4. Dies deckt sich mit meinem grundsätzlichen Eindruck das der A3 einfach solider ist als der A4.

Daraufhin hab ich mir eine Lautstärkenmess-App geladen und bin mit dem A3 und dem A4 genau die selbe Strecke gefahren. (München Nord nach Süd. Ring mit ca 60kmh).

Anbei die Ergebnisse der App.

Durchschnittlich 2db und Max 4db Unterschied zu Gunsten des A3.

Beide mit 1.4 TFSI und DSG. Der A4 mit Akustik-Seitenscheiben...

Das Ergebnis überrascht mich nicht.

Gruß

App-Bilder: links A4, rechts A3

35d6a5e4-7999-4c74-bb6a-13834bfe17a7
Beste Antwort im Thema

Ich brauch nicht glauben was ich weiss.

Und das sind in diesem Zusammenhang vorallem 2 Sachen:

1. Ich kenne die akustischen Probleme des B9, das Abrollgeräusch ist keines von diesen, das ist möglicherweise ein Reifenproblem bei bestimmten Profilen, das gibts im Zusammenhang mit vielen Autos. Der BMW F10 hat sowas z.T. extrem mit manchen Conti Runflats. Daraus zu schliessen das der BMW F10 ein grundsätzliches akustisches Problem hat ist bestenfalls laienhaft. Wenn ich schon so einen Schwachfug wie "Der A4 gerät mit einem Teil (Aluminium) seiner Karosserie in Resonanz. 280Hz." lese weiss ich was los ist, da ist gar keine Diskussion möglich da es hier schon an den simpelsten Basics fehlt.

Ich finde es auch interessant das die eigentlichen akustischen Auffälligkeiten des B9 den allermeisten Kunden hier gar nicht auffallen oder sie nicht davon berichten.

2. Ihr habt euch in diesem Forum durch permanentes "Audi bashing" schon derart lächerlich gemacht das eure Aussagen für mich, egal in welchem Zusammenhang, erstmal völlig wertlos sind. Es sind einfach ernsthafte Inhalte nichtmehr von sinnlosem gehate/Polemik zu unterscheiden.

Grüße

Alexander

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das kann ja nur von den Reifen kommen

Wenn ich mit 50 durch eine Ortschaft fahre,bin ich beim DSG im 6 Gang und 1000 U/min,da hört man den Motor gar nicht

Themenstarteram 4. September 2018 um 6:36

Ja kann sein. Ich weiß auch nicht was die App taugt und will auch nicht provozieren. Deckt sich halt einfach mit meinem Eindruck...

Gruß

Reifen, Motor, Getriebe bei beiden 100% identisch? Beide im absolut identischem Fahrzustand und Einstellung gemessen? Ich denke nicht und somit ist das wie Apfel und Birne zu vergleichen.

Entsprechend ausgestattet kannst Du jederzeit auch das Gegenbeispiel provozieren...

Ich hatte auch schon Reifen drauf, die mich fast wahnsinig gemacht haben. Aber mit den jetzigen erschrecken sich meist die Radfahrer/Fußgänger, weil sie mich erst bemerken, wenn sie mich sehen.

Hm, kann man so einen kleinen Unterschied wirklich raushören und was hilft mir die Information?

Mir persönlich wäre es ja egal, da sowieso das Radio mitläuft.

Themenstarteram 4. September 2018 um 7:16

@BigBugHmb

Motor und Getriebe identisch. Alles andere ist mir relativ, weil nur mit hohem Kostenaufwand zu beheben.

Äpfel mit Birnen finde ich daher nicht. A3 gegen A4.

Und der A4 ist lauter.

Windgeräusche kann ja nicht bei 60 km/h sein,den Motor hört man auch nur beim Gas geben,können meiner Meinung nur die Reifen sein

Das Alter und die Grösse der Reifen wird der Unterschied sein,

Sägezahnprofil am Reifen kommt halt schleichend,das kann wirklich nerven,sprich aus eigener Erfahrung

Das denke ich auch, mich haben die werksmontierten Sommergummis damals auch genervt. (...eBay und wech damit...) ;)

(Besonders wenn die in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen dann auch noch das "heulen" anfingen...)

Mein A4 (Ultra) schnurrt jetzt jedenfalls (teilweise fast unhörbar) leise, solange ich ihn nicht in dynamic/sport trete... (Meine Klima ist ja fast lauter) :D... und gute Reifen kosten nicht die Welt..

Ich selbst fahre noch nicht mal "rollwiderstandsoptimierte" Reifen, sondern nur Ganzjahresreifen mit 300km/h Freigabe... (Weil ich erstere nur mit einer 210km/h Freigabe bekommen hätte und ich mir den Innenraum auch nicht mit nem Aufkleber verhunzen wollte.) :D

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 4. September 2018 um 09:55:28 Uhr:

Das denke ich auch, mich haben die werksmontierten Sommergummis damals auch genervt. (...eBay und wech damit...) ;)

(Besonders wenn die in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen dann auch noch das "heulen" anfingen...)

Mein A4 (Ultra) schnurrt jetzt jedenfalls (teilweise fast unhörbar) leise, solange ich ihn nicht in dynamic/sport trete... (Meine Klima ist ja fast lauter) :D... und gute Reifen kosten nicht die Welt..

Ich selbst fahre noch nicht mal "rollwiderstandsoptimierte" Reifen, sondern nur Ganzjahresreifen mit 300km/h Freigabe... (Weil ich erstere nur mit einer 210km/h Freigabe bekommen hätte und ich mir den Innenraum auch nicht mit nem Aufkleber verhunzen wollte.) :D

Kannst Du mir sagen, welche Ganzjahresreifen Du gewählt hast ? (Vredestein Quatrac zufällig ?)

Danke Dir

Themenstarteram 4. September 2018 um 9:27

Bei mir sind die werksseitigen Conti 225 R17 verbaut sowie das Sportfahrwerk.

Anscheinend nicht so korke

Motor und Getriebe können garnicht identisch sein, Quer- vs Längseinbau. :p Kann mir eigentlich auch nur die Reifen vorstellen. Wir hatten auch mal eine A3 Limo mit 1.0 TFSI als Ersatz, die deutlich lautere Abrollgeräusche hatte als unser A4 ohne Akustikverglasung. Dabei waren nur kleine 16"er montiert. Generell saß ich in noch keinem Auto, was so leise war wie der A4. Und das trotz Diesel, quattro und 18"...

Wie heisst die App und wo hattest du das Handy liegen? Dann kann ich die Tage vllt mal einen völlig aussagekräftigen Test A4 vs. Corsa machen. :D

Der A4 bleibt einfach eines der lautesten Fahrzeuge seiner Klasse. Wurde hier ja schon oft genug diskutiert. Das Abrollgeräusch der Reifen ist einfach sowas von schlecht abgekoppelt wie es nur sein kann.

Themenstarteram 4. September 2018 um 10:27

@Explosivo

Kannst Du gern machen. Dezibel X heißt die App.

Verstehe die Polemik allerdings nicht wirklich. Ich kaufe einen A4 in der Erwartung ein modernes, besonders leises Auto zu bekommen. Weil ich das von A3 kenne. Es stellt sich heraus das der A4 deutlich lauter ist als der A3. Thats all and thats fact. Ich finde das jedenfalls ärgerlich.

Ps: das Handy hatte meine Beifahrerin über dem Mitteltunnel auf Ohrhöhe in der Hand ;-)

So leise wie mein S4 ist habe ich es schon lange nicht mehr gehabt. Die Hankook sind einfach top.

Ich habe bei 100 Km/h zwischen 63 und 67 db je nach Fahrbahnbelag und in der Stadt gerade eben bei etwa 60 km/h zwischen 61 und 65 db. Jeweils Mitteltunnel in Kopfhöhe. Bei 180 km/h komme ich auf etwa 78-80 db! Außen an der Scheibe gemessen etwa 4-5 db mehr bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h. Das entspricht auch allen gängigen Testwerten der Fachpresse.

Audi A4 Limo mit 1.4 Tfsi und S-tronic

Grüße Gordian

Deine Antwort
Ähnliche Themen