A4 lauter als A3
Hallo,
gestern hatte ich als Leihwagen einen A3 und hatte den Eindruck dass der Wagen deutlich leiser ist als mein A4. Dies deckt sich mit meinem grundsätzlichen Eindruck das der A3 einfach solider ist als der A4.
Daraufhin hab ich mir eine Lautstärkenmess-App geladen und bin mit dem A3 und dem A4 genau die selbe Strecke gefahren. (München Nord nach Süd. Ring mit ca 60kmh).
Anbei die Ergebnisse der App.
Durchschnittlich 2db und Max 4db Unterschied zu Gunsten des A3.
Beide mit 1.4 TFSI und DSG. Der A4 mit Akustik-Seitenscheiben...
Das Ergebnis überrascht mich nicht.
Gruß
App-Bilder: links A4, rechts A3
Beste Antwort im Thema
Ich brauch nicht glauben was ich weiss.
Und das sind in diesem Zusammenhang vorallem 2 Sachen:
1. Ich kenne die akustischen Probleme des B9, das Abrollgeräusch ist keines von diesen, das ist möglicherweise ein Reifenproblem bei bestimmten Profilen, das gibts im Zusammenhang mit vielen Autos. Der BMW F10 hat sowas z.T. extrem mit manchen Conti Runflats. Daraus zu schliessen das der BMW F10 ein grundsätzliches akustisches Problem hat ist bestenfalls laienhaft. Wenn ich schon so einen Schwachfug wie "Der A4 gerät mit einem Teil (Aluminium) seiner Karosserie in Resonanz. 280Hz." lese weiss ich was los ist, da ist gar keine Diskussion möglich da es hier schon an den simpelsten Basics fehlt.
Ich finde es auch interessant das die eigentlichen akustischen Auffälligkeiten des B9 den allermeisten Kunden hier gar nicht auffallen oder sie nicht davon berichten.
2. Ihr habt euch in diesem Forum durch permanentes "Audi bashing" schon derart lächerlich gemacht das eure Aussagen für mich, egal in welchem Zusammenhang, erstmal völlig wertlos sind. Es sind einfach ernsthafte Inhalte nichtmehr von sinnlosem gehate/Polemik zu unterscheiden.
Grüße
Alexander
48 Antworten
Oh man, wenn man keine Argumente hat versucht man den Gegenüber durch irgendetwas zu diskreditieren, hauptsache man setzt seine Meinung durch.
Richtig übel wird es jedoch wenn man dann irgendwelchen frei erfundenen Scheiss schreibt. Man könnte es ja fast schon als Lüge einstufen, immerhin hast du wissentlich (dessen das du nichts weisst) einfach etwas behauptet.
Woher willst du wissen welche Erfahrung ich habe? Wie kommst du drauf das ich keinen A4 B9 habe? Ich habe eine Mondscheinblaue Limousine mit 3.0TDI LK2 und 18" S-Line 10Speicher Felge mit 245/40 R18 Bridgestone und Sportfahrwerk. Dämpferregelung hab ich in meinem Auto keine, hab aber schon viele B9 mit einer solchen gefahren. vor kurzem erst einen S5 in Neuburg auf der Strecke. Die Reifen waren danach aber in keinem Zustand mehr um sie irgendwie sinnvoll zu bewerten.
Ich fahre regelmässig verschiedene Audis, darunter auch schon sehr viel B9, garantiert um eine Größenordnung mehr als du bisher gefahren bist.
Grüße
Alexander
Zitat:
@Destructor schrieb am 5. September 2018 um 23:37:26 Uhr:
Oh man, wenn man keine Argumente hat versucht man den Gegenüber durch irgendetwas zu diskreditieren, hauptsache man setzt seine Meinung durch.
Richtig übel wird es jedoch wenn man dann irgendwelchen frei erfundenen Scheiss schreibt. Man könnte es ja fast schon als Lüge einstufen, immerhin hast du wissentlich (dessen das du nichts weisst) einfach etwas behauptet.Woher willst du wissen welche Erfahrung ich habe? Wie kommst du drauf das ich keinen A4 B9 habe? Ich habe eine Mondscheinblaue Limousine mit 3.0TDI LK2 und 18" S-Line 10Speicher Felge mit 245/40 R18 Bridgestone und Sportfahrwerk. Dämpferregelung hab ich in meinem Auto keine, hab aber schon viele B9 mit einer solchen gefahren. vor kurzem erst einen S5 in Neuburg auf der Strecke. Die Reifen waren danach aber in keinem Zustand mehr um sie irgendwie sinnvoll zu bewerten.
Ich fahre regelmässig verschiedene Audis, darunter auch schon sehr viel B9, garantiert um eine Größenordnung mehr als du bisher gefahren bist.Grüße
Alexander
Ja du hast den Größeren oder so. Ich werde an dich denken, wenn mein A6 sanft abrollt wo der A4 einfach nur unerträglich war. Oder darüber lachen: Hey, bin auch ein S-Modell gefahren. Wie toll ich eigentlich bin.
Argumente? Ja, gabes genügend. FFT Analysen zur Genüge.
Viel Spass mit deinem 4K, ist auch ein schönes Auto, ist mir nur zu groß.
Der Blödsinn den du jetzt schon wieder von dir gibst spricht Bände, das ist wirklich armselig von dir.
Deine Fourier Transformationen kannst du gerne behalten, ich bezweifle nach dem was du bisher von dir gegeben hast auch nur ansatzweise die Fähigkeit aus damit wirklich vorhandene Schwingungen sauber zu isolieren und vorallem richtig zuzuordnen. Mal ganz davon abgesehen das ich schon die Messungen in Zweifel ziehe.
Da glaube ich schon eher meinen Kollegen die professionell an die Sache ran gehen.
Ich weiss auch nicht wie man auf die Idee kommt einen konstruktiven Fehler zu vermuten wenn über 90% der Fahrzeuge und Nutzer ein solches Problem noch nie hatten. Mal auf die Idee kommen das nur mit dir oder deinem Auto was nicht stimmt?
Grüße
Alexander
Ich rate dringend allen Beteiligten hier im Thread dazu, sprachlich ein paar Gänge zurückzuschalten und die Schärfe rauszunehmen - die Moderation liest ab jetzt mit. Vor dem Abschicken eines Beitrages bitte insbesondere auf die Vereinbarkeit mit den Motor-Talk Beitragsregeln achten, insbesondere die beiden Leitgedanken...
Zitat:
-Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.
- Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich.
...berücksichtigen.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation