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A4 Kaufberatung + PumpeDüse haltbar?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. August 2004 um 16:33

Hallo Audi Fahrer!

Ich möchte mir bald einen neuen Wagen kaufen,ursprünglich einen A6, nun habe ich mich aber für den A4 entschieden, als Avant und einem PumpeDüse TDI

Den würde ich dann gerne ca. 300TKM fahren, wenn möglich ohne Probleme am Motor :-)

Wie sieht es denn da derzeit aus bei den PumpeDüse? Sind sie bereits soweit ausgeraift, daß an der doch recht kumplizierten Technik nichts mehr kaputt geht? Ich habe schonmal davon gelesen, daß die PD Einheiten (anfangs?) doch manchmal Problleme machen oder gemacht haben...!?

Beim Audi A4 gibt es 115pjetzt einen s mit Eu4 Norm und 5 Gang Getriebe. Den würde ich wohl nehmen. (was da am Motor gegenüber der 100 und 130ps Variante geändert wurde weiß ich nicht)

 

Könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen? Eher kein PD...?

Nun zum A4, gibt es da irgendwelche bekannten Schwachpunkte? Ist der Wagen mittlerweile ausgeraift?

Ich Danke Euch schonmal im Voraus!!

Ciao, Peter

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27 Antworten
am 2. August 2004 um 21:17

Hallo!

also wenn du nicht gerade Biodiesel fahren willst,hast du eigentlich keine Probleme mit Pumpe/Düse.

Ich denke auch das der A4 jetzt ausgereift ist.

Mfg A4 Kutscher

@Peter D.

Geb meinem Vorredner recht bezüglich Biodiesel. Beim PD würd ich das generell lassen. Ob der PD aber die angepeilten 300tkm hält, hmmmm, halten sicherlich nur bei welchem Aufwand ???

Hatte bis vor 6 Wochen das gleiche Problem. Entweder 1.9er im A4 oder A6 oder den V6. Tja, da ich mit meinem alten Verteiler 1.9er mit 110PS 290tkm ohne Probleme gemacht hab, hab ich mich dann doch für der Verteiler entschieden.

Fahre etwa 50tkm im Jahr auch in den Osten, d.h. neue EU und weiter und die haben nicht immer die hier bei uns vorhandenen Dieselqualitäten und da reagieren die PD sehr empfindlich drauf. Deshalb und weil ich persönlich der PD noch nicht ganz traue hab ich mich noch für den Verteiler entschieden, auch wenn er mich nun ein paar € mehr kostet.

Generell ist der A4 ein gutes Auto. Dadurch das es schon drei Jahre auf dem Markt ist, sind die Kinderkrankheiten weg. Wenn es dir nicht wichtig ist ein neues Auto zu fahren, dann nimm noch den aktuellen und nicht das Facelift, wer weiss was die da wieder reinbauen.

Die angesprochenen Probleme mit PD der ersten Baujahre (~2000) kommen durch gerissene Zahnriemen, daraufhin wurden die Intervalle für den Zahriemenwechsel auf 60tkm gesetzt. Wie gesagt nur bei den ersten 1.9ern mit 115PS.

Nun zu deiner angepeilten Laufleistung. Weiss nicht ob du mit PD schon Erfahrungen gemacht hast, aber ich bin bei meiner Suche nach einem gescheiten Auto mehrere PD gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die mit steigender KM Leistung vom Geräuschpegel immer lauter werden.

Bin letztens kurz einen 130er NEU mit 20km für ein paar km gefahren als ich ausgestiegen bin habe ich mich gewundert wie leise das auto ist (leiser als mein V6 auf jeden Fall). Dagegen bin ich auch mal einen Passat 130er gefahren. Der hatte um die 130tkm und hat sich nicht wirklich gut angehört. Laut und ruppig, also wirklich nicht mehr schön.

Dagegen wirkte ein anderer A4 Vorführwagen mit ca. 10tkm und 130er schon fast seidenweich. Im Vergleich zu dem NEUEN aber schon spürbar lauter.

Hab aber durch die Bank die Erfahrung gemacht, das die PD auch je nach Fahrweise und Pflege sehr unterschiedlich reagieren. Denke mal bei vorausschauender, gleichmäßiger Fahweise könntest du die 300tkm schaffen ohne große Reparaturen, ein PD Element kostet ~400€ (?) und wenn die zu stark eingelaufen sind, kann es dich den Kopf kosten und das wird dann richtig teuer.

Um aber ein klarzustellen, dies sind nur meine Erfahrungen und Meinungen. Habe mit etlichen Mechanikern (gute Leute, die ich schon seit Jahren kenne) im Osten gesprochen und die sind von PD, CDI und was es noch so gibt, nicht sehr angetan. Sicher die Technik ist nicht schlecht und meiner Meinung nach auch der richtige Weg, aber für große Laufleistungen bisher noch eher zu unsicher. Zum Vergleich: Die alten Verteiler 1.9er und 2.5er werden dort mit Laufleistungen von 500tkm und mehr noch immer gekauft. Ob das ein PD oder CDI schafft ??? Schaffen vielleicht, aber was nützt es wenn ich in der Zeit mind. 1x die Einspritzelemente wechseln muss (CDI ~600€ (?) pro Element). Beim Verteiler kostet ne Einspritzdüse ca. 100€ und wenn sich nicht mehr richtig sprüht sondern nur noch tropft, kann man immer noch damit fahren.

Was sich speziell beim neuen 115PS geändert hat weiss ich leider auch nicht. Ich tippe aber mal auf ne geänderte Software, viel mehr wird wohl nicht sein. Ob das aber ein getunter 100er oder ein gedrosselter 130er ist => keine Ahnung. Am besten mal beim freundlichen fragen.

Auch wenn ich ein wenig negativ über die PD herziehe, bitte nicht böse sein. Sind halt meine Erfahrungen. Es gibt sicher Leute die mit den Autos zufrieden sind.

Für mich und meine Laufleistungen (verkaufe meist erst nach gut 300tkm) ist die Unsicherheit einfach ein wenig zu groß. Wie gesagt FÜR MICH.

Zum Schluss: Da meine Frau auch an die 25tkm im Jahr fährt und kein großes Auto benötigt, hab ich mich breitschlagen lassen nen VW Polo 6N (d.h. der letzte) mit 1.4er PD TDI mit 75PS zu kaufen. Das Auto hatte beim kauf 56tkm und nach fast einem Jahr bei 75tkm hab ich nun nen neuen Kopf reinmachen müssen. Kosten ~3000€ (Kopf incl. Nockenwellen, Ventilen, PD Elementen => gibts gar nicht mehr anders), gott sein dank hat die Karre noch Gebrauchtwagengarantie drauf gehabt somit nur Kosten von 130€ + die Steuer. Materialfehler im Druckguss. Hoffe bei der Karre kommt nichts mehr.

Nur so mal am Rande zu den PD. Der 1.4er ist aber ein dreizylinder.

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein klein wenig weiterhelfen.

Egal für welchen Diesel du dich letztendlich entscheidest, der A4 ist ein schönes Auto und wenn ich den Platz des A6 nicht benötigen würde sicher meine erste Wahl. Wünsche Dir somit viel Spass mit einem tollen Auto. Halt uns auf dem laufenden.

Grüße

Scan

Es ist immer schwer, die mögliche Laufleistung eines Motors vorherzusagen.

Es hängt mir Sicherheit viel von der Fahrweise ab. Kurze Fahrten, den Motor kalt treten, Vollgas in der Einfahrphase, immer Anschlag auf der AB - so bekommst Du jeden Motor kaputt.

Es gibt aber auch schon PD-Motoren, die über 500tkm gehalten haben.

Ich sehe kein Problem, so ein Auto 300tkm zu fahren, zumindest nicht, wenn Du ein wenig aufmerksam mit der Technik umgehst.

ich persönlich würde keinen pd kaufen!

habe zu viel von problemegehört, und ich kenne auch keine, die ohne probleme eine hohe laufleistung geschafft haben...

mercedes zb hat da die commonrail deutlich besser im griff, da gibts mittlerweile einige taxenmit 500tkm ohne probleme

und taxen laufen meistens nur in der stadt...

@Florian320

Also die PD mit über 500tkm würden mich doch stark interessieren. Kannst du nen Link oder ähnliches angeben??? Welche Serie ???

DATEN !!!

Grüße

Scan

am 3. August 2004 um 12:11

@Peter d.

also irgendwie bist du hier an Leute geraten, die gegen PD sind.

Ich persoenlich fahre auch einen 130 PS PD und hoffe auch auf 300.000 km Laufleistung.

Also wenn ich weitere Beitraege hier im Forum lese, welche Probleme ( auch mit der neuen Serie ) von den 2.5 Verteilern auftreten, dann KÖNNTE man auch mal mit einer neuen PD Einheit innerhalb von 300.000 Leben.

Ganz zu schweigen von den viel höheren Nebenkosten ( Steuer, Versicherung, Inspektionen )

Haben beide ihre Vor / Nachteile.

Aber das die PD schlechter als die alten Verteiler sind, würde ich jetzt nicht sagen....

Auch wenn viele es anders behaupten....

am 3. August 2004 um 12:56

@Scan94310:

Bist du sicher, dass das mit der Laufleistung zusammenhängt? Meines wissens wurde bezüglich Laufruhe bei den neueren PDs noch einiges gemacht, modifiertes Steuergerät bzw. Software usw.

Auch gibt es da einige Schwankungen bezüglich wo die Motoren verbaut werden, in Audis tendieren die TDIs wohl leiser zu sein als bei VW...

Mein PD ist jedenfalls deutlich laufruhiger als ein hier regelmäßig gleichzeitig gefahrener Skoda Octavia Kombi mit 90-PS TDI und Verteilereinspritzpumpe.

@OliverKitzing

Sind halt die Eindrücke die ich so gesammelt hab. Im Vergleich zu meinem alten Verteiler 1.9er mit 110PS war der angesprochene 130PS Passat echt der Abschuss. Die Karre muss ehrlich gesagt schon richtig verheitzt gewesen sein. Wodurch aber nicht auf alle geschlossen werden kann.

Der Vorführwagen 130er mit ca. 10tkm war vom Geräuschpegel auf Niveau meines alten A4 mit fast 300tkm. Sollte vielleicht dazu sagen dass ich hier die aussengeräusche meine. Vom inneren ist der neue, da mehr gekapselt klar leiser. Der Passat war aber trotz kapselung echt laut. Hörte sich noch lauter an als wenn ich meinen V6 kalt starte und dass soll schon was heissen. Dabei wird mein V6 wenn er warm ist ein wenig leiser beim Passat war dies aber nicht der Fall. Hab da wohl einen wirklich verheitzten erwischt.

Könnte mir nur vorstellen, das der PD bei den Audis noch mehr gekapselt ist. Wäre auf jeden Fall ne plausible Erklärung.

Zu Skoda kann ich nichts sagen, könnte mir aber gut vorstellen, das die durch den günstigen Preis auch ein wenig an Dämmmaterial gespart haben. Aber das sind nur wage Vermutungen.

@B6freak

Wünsch Dir auf jeden Fall toi toi toi für deine 300tkm.

Das was ich wiedergeben hab war meine Meinung und die Eindrücke die ich über mehrere Jahre gesammelt hab. Auf jeden Fall kann ich dir sagen das ich den alten Verteiler (1.9er mit 110PS) auf jeden Fall als haltbarer erachte als

die 130er PD. Mein alter hat die 290tkm locker geschafft und dass ohne jegliche Reparaturen und Zicken.

Würde mich mal interessieren was deiner verbraucht ??? Hab nämlich auch gehört dass gar nicht mal so wenige Leute damit nicht sonderlich zufrieden sind. Leider konnt ich das bisher nicht selber überprüfen.

Sicher die V6 Maschine hat auch Probleme aber die hier im Forum besprochenen halt ich für ein wenig übertrieben. Die Nockenwellenprobleme halte ich für eine schlechte Serie und das nur bei den alten 110kw Maschinen. Die Probleme mit den Turboladern kommen eigentlich nur von falscher Behandlung. Beim Facelift A6 hat Audi den V6 schon noch ein wenig überarbeitet, ausserdem haben sie dabei schon einige Sachen für Euro 4 vorbereitet.

Und die Probleme mit den Querlenkern haben alle Audi von oben nach unten.

Und welche noch ??? Also mir fallen da keine mehr ein.

Generell möcht ich noch dazusagen, das die meisten Probleme der V6 Maschinen durch falsche Behandlung seitens der Halter kommen. Da die meisten Autos Firmenfahrzeuge sind, kannst du dir ja vorstellen wie damit umgegengen wird. Reinsetzten drauftreten, da der V6 gut geht und dann nach ner Vollgasphase gleich ausmachen. Toll dabei macht auch der beste PD schlapp. Wenn die Firmenwagen nun nach 3 Jahren und fast 100tkm verkauft werden, kann es schon vorkommen das ein Familienvater, der sich etwas besseres leisten wollte anfängt zu stänkern (meiner Meinung nach aber berechtigt, da ich die Probleme nicht verharmlosen will und sie eigentlich bei einem Fahrzeug wie Audi auch nicht vorkommen sollten) wenn etwas verreckt. Kein wunder wenn er dann über Karre herzieht, er will ja nur was gescheites für sein Geld. Die Vorgeschichte interessiert hier aber keinen.

So das nur so mal am Rande zu den V6.

Generell möchte ich aber sagen, dass ich NICHT gegen PD bin. Was ich hier dargestellt hab sind meine Erfahrungen mit PD und aus diesen Gründen hab ich mich für einen V6 entschieden. Dabei wollte ich noch ein großes Auto aber keinen Passat. Da DC mehr rostet als fährt und BMW zu teuer ist und ich mit Audi immer zufrieden war bin ich halt auf den A6 gekommen. Dabei hab ich den 1.9er 130er im A6 Avant auch gefahren, für mich aber ein wenig überfordert und dann der V6 einfach der Hammer. Bin Dieselfahrer und kein Heizer, somit kommt mir die charakteristik des V6 mehr entgegen als die des 130er PD. Und da ich der Technik ein wenig SKEPTISCH nicht VERWEIGERND entgegensehe hab ich dann den V6 genommen. So und nicht anders.

Ausserdem wenn ich so gegen PD bin hätt ich mich doch nie breitschlagen lassen nen 1.4er mit 75PS zu kaufen oder ??? SKEPTISCH und VORSICHTIG nichts weiter.

Grüße

Scan

am 3. August 2004 um 20:39

....alles kein Problem....

sind ja Deine eigenen Eindrücke und Erfaahrungen....

aber vielleciht kann ich ja auch aus Deinen Erfahrungen lernen.

Habe eben auch wenig Erfahrungswerte für den PD und deshalb auch die andere Diskussion gestartet.

Wenn ich meinen noch einmal verkaufen kann, dann eben vor 100 tkm und deshalb wollte ich vorher auch noch einmal Erfahrungen sammeln.

Fahre als Privatperson ca. 40.000 km im Jahr und habe auch keien Lust jede 3 Jahre ein neues Auto für 35.000 euro zu kaufen.

Außer MErcedes sehe ich auch keine Alternative für mich ( BMW mag ich nicht )

Deshalb ist es auch nicht ausgeschlossen, dass ich im Frühjahr doch noch einmal auf 2.5 umsteige.

Was brauchst Du denn so an BEnzin ( Hauptsächlich BAB )

Dies war damals DER Grund für mich für den 1.9 TDI

Meiner bracuht 5,2 Liter imSchnitt - das ist einfach ein Wert und ein Wort.

Selbst im Stadverkehr schafft man nicht "mehr" als 6 Liter.

WEnn jetzt ein 2.5 mit einem Liter mehr auskommt und hebt ca. 150.000 km mehr - kann ich damit Leben, ansonsten eben nicht.

Vielleicht sollte ich doch einen Mercedes kaufen - denn die neueren Audis sind ja auch nicht mehr meine ( neuer a6, Facelift a4 etc )

Vielleicht kannst noch einmal Deine Erahrungen mit dem 2.5 genauer erläutern...

Danke

Grüße

Themenstarteram 3. August 2004 um 20:46

hallo

also vom 2,5er wurde mir von einigen audi-werkstäätenmeistern abgeraten

ich habe mir den auch überlegt und habe hier bei uns ein paar "audi´s" angerufen, alle einstimmig, wenn sie zuverlässig und lange fahren möchten, hände weg vom 2,5L (nur probleme) und hände weg von der multitronic (noch mehr probleme)

und das ist auch das problem das ich mit audi hab, es gibt keine vernünftigen diesel motoren

ich mein, selbst wenn sie nicht anfällig wären, auch der 2,5L ist doch ein lauter brummiger gesellen, mit einem mercedes diesel oder bmw nichtmal ansatzweise vergleichbar

ich werde meinen benz jetzt bald verkaufen und bin wirklich am überlegen einen audi zu nehmen

aber pumpe düse, zahnriemen...

der benz diesel hält immer noch 500tkm und hat ne kette die ich, wenn ich möchte, mal alle 350tkm tauschen kann...das wars

schwierig schwierig...:-)

am 3. August 2004 um 22:33

also hiere scheinen sich ja einige berufen zu fühlen ganze Romane zu schreiben...

laß Dir keine panik einreden!

PD ist längst ausgereift, VW ist Marktführer, keine anderen Diesel werden in so hohen Stückzahlen gefertigt!

Übrigens ist beim 115 PS definitiv mehr geändert als nur die Software:

z.B: Einspritzdüsen/PD-Elemente, Aggasrückführung (gekühlt), Abgasanlage mit Kat und einiges mehr.

Die lebensdauer zu prognostizieren ist seriös kaum möglich.

da spielen einfach zu viele faktoren rein.

Außerdem will heute kein Mensch mehr mit einem 60-PS-200D durch die Gegend stinken!

Tipp: 115 PS + Style Paket + Style Paket Plus und ggf. Elektronik Paket, Lim. ab 1,9 % . . .

@The Bruce

Danke. Mit den Romanen weiss ja ja wer gemeint ist. Peter D. hat gefragt und ich hab ihm eine Antwort gegeben die meiner Meinung nach zwar Lang aber komplett ist.

Und von Panik einreden kann nun gar keine Rede sein. Was ich hier wiedergegeben hab, waren meine Erfahrungen nichts weiter.

Und wenn du meine Postings gelesen hast, dann wirst du zugeben müssen, dass ich nicht gegen PD bin, sondern nur der Sache ein wenig kritisch gegenüberstehe. Oder kannst du mir PD (bitte mehr als einen) zeigen, die schon an die 500tkm haben und das ohne Probleme. Lerne gerne noch dazu.

@Peter D.

Hast recht mit der Multitronic. Das kannst du hier im Forum auch nachlesen. Und bezüglich des 2.5er, wurde mich in mehrern Audi Werkstätten auch davon abgeraten. Sein teuer und nicht zuverlässig, mache nur Probleme ...

Naja, nachdem ich den jeweiligen Meister mit der Fahweise und Pflege konfrontiert hab, die die autos erhalten, hat er auch angefangen anders zu reden. Sicher die V6 haben ein paar Probleme aber dadurch von Schrott zu sprechen finde ich nicht.

Welchen Motor du nun willst musst du wissen. Wenn du einen A4 nimmst dann reichen die 115PS für den Vortrieb und wenn du anständig fährst dann kannst du die 300tkm sicher auch erreichen.

Wie jetzt Audi hat keine anständigen Diesel ???

Das der V6 ein wenig lauter ist, heisst noch lange nicht das er schlechter als 270 CDI oder 525d ist. Sicher die beiden Reihenmotoren sind zwar leiser aber dadurch definiere ich keine Laufruhe. Und das du PD nicht mit CR vergleichen kannst ist wohl auch klar. Ganz andere Technik. Andere Einspritzdrücke und Parameter. Dafür ist PD aber effizienter als CR.

Also ich bin auf meiner Suche einige Autos (270 CDI, 220 CDI in E-Klasse T, 525d Touring) aber irgendwie konnte keiner mit dem V6 mithalten.

Eindrücke: Der BMW war LAHM, sicher ab 2000 touren hat er auch gezogen aber darunter ging weniger als bei meinem alten A4. Und dabei bin ich selbst mit schonender Fahrweise bei 7,8l gelandet (60% BAB und 40% Land). Der 270 CDI war mit dem V6 am ehesten vergleichbar. Hat auch gut gezogen, nur leider konnte ich mit nur einen gebrauchten bis max. 20t€ leisten. Finde da mal nen 270er CDI unter 50tkm. Kannste vergessen. Und wenn dann noch vor dem Facelift und da rosten die Kisten. Und Rost, bei einem im Jahre 2000 gebauten auto, ne nicht wirklich. Ausserdem sind die CDI auch nicht so gut wie sie überall angepriessen werden. Vom Verbrauch lag der 270er bei 7l.

Meinen V6 fahre ich gerade zu 100% Land und LEIDER Kurzstrecke von 20km. Leider. Fahre ihn trotzdem mit 7l.

Sicher mein alter A4 hat 4,8 verbraucht aber naja dafür hab ich nun 6 kölbchen und 2,5l. Der will ja auch gefüttert werden.

Generell ist die Entscheidung aber nicht leicht, da geb ich Dir recht.

@B6freak

5,2l ???!!! Hmmm, ist ein guter Schnitt. Wie fährst Du denn BAB ??? Richtgeschwindigkeit ? Schon irgendwie komisch, die Leute die ich kenn kommen kaum unter 6l. Also ich weiss nicht. Streut der PD so arg ???

Wie schon oben erwähnt fahre ich meinen V6 gerade im Kurzstreckenbetrieb mit knapp 7l. Genau müsstens so um die 6,8 sein. Bin aber noch nicht zu rechnen gekommen. Aber nur Kurzstrecke 20km Landstraße.

So wie du sehe ich das auch. Leider kann und will ich nicht alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen (kaufe meist eh nur junge Gebrauchte mit wenig km).

Dein Argument mit dem Verbrauch ist schon richtig. Da braucht der PD schon an die 2l weniger als der V6 aber der PD im A6 war mir halt ein wenig zu unharmonisch und da ich PD gegenüber ein wenig sketpisch war und bin, hab halt den V6 Verteiler genommen. Ist halt echt "geil" wie der schon ab 1400touren zieht.

Auf der BAB kommts halt immer darauf an wie du fährst. Wenn du ihn ein wenig rannimmst, d.h. 200+, über 3500touren, dann dürfte er an die 8,5 nehmen.

Hab hier im Forum von einem gehört, der ein A4 Cabrio mit Tempomat auf 120 gesetzt, mit 2.5er 163PS TDI, mit einer Tankfüllung über 1200km gekommen ist. Das wäre dann so um die 6l.

Werd mal bei gelegenheit probieren ob ich das auch schaff.

Was willst Du denn mehr wissen ???

(wenn ich noch länger schreibe, heisst wieder ich schreibe romane)

Also den neuen A6 find ich auch nicht so prickelnd. Auch das er nicht mehr verzinkt wird finde ich ne sauerei. Mal sehen wie lange es dauert bis die ersten rosten. Ausserdem brauch ich nicht über 200PS und quattro schon gar nicht. Mal schauen wie der 2,7er aussehen wird. Vielleicht werd ich ja doch wieder zu PD wechseln (2.0l). Der soll ja nicht schlecht sein.

Grüße

Der Romanschreiber

Scan

der 2.5TDI ist aber sicher um einiges lauter als der 1.9TDI wenn der 2.5TDI mal warm ist hört man Dieseln kaum mehr und das der 1.9TDI laut ist liegt ja schon an der Tatsache das er ein 4 Zylinder ist und PD Technik drinnen hat und die ist nun mal durch den höheren Einspritzdruck "laut" ;)

Wenn du "leisere" Diesel haben willst musst dir nen anderen Hersteller suchen oder auf den 3.0TDI im A6 umsteigen :D

Bezweifel aber ehrlich gesagt das ein 2.5TDI recht viel lauter sein wird als ein 3.0TDI ... wenn dann ist das nur im innenraum weil der neue A6 sicher ne bessere Dämmung haben wird (?) als der "alte". Aber das Audi schlechte Diesel hat halte ich für ein Gerücht.

Vom Speed her und von der Beschleunigung her sind die 1.9TDI alle mal top, von der Lautstärke reden wir mal nicht, man kann nicht alles haben. Die 2.5TDI würde ich dir persönlich nicht empfehlen wenn du nur Kurzstrecke fährst, die Maschine muss man jagen auf der Autobahn da erst kann sie ihre richtige Stärke ausspielen, alles was Stadt und Überland betrifft wirst mit nem 1.9TDI auf Dauer sicher auch glücklich werden, jetzt unabhängig davon ob die PD Elemente bei 200t km in die Brüche gehen.

Hab einen sehr schönen Vergleich zwischen den beiden Motoren, selber hab ich einen 130PSigen 1.9TDI und mein Dad hat nen 2.5TDI quattro im A6 Avant. Was ich nur dem 2.5TDI zu gute halten kann, ist das man ihn ohne probleme im 6 gang mit 50-60 km/h durch die stadt bewegen kann, klar kannst nicht so spritzig gas geben aber den kann man problemlos bewegen ohne gleich durch die gegend zu hoppeln.

Wennst meine Meinung hören willst, ich würde wenn ich die Wahl hätte zum 2.5TDI greifen, ganz davon abgesehen das mein nächster sicher kein Diesel mehr werden wird, das hat aber andere Gründe als das sie schlecht gehen.

Vom Verbrauch her kanns man schlecht sagen, mein Dad (kein Heizer) bringt seinen 2.5TDI mit vollem tank (66ltr. dank quattro) auch schon mal an die 900-1000km ich komme mit meinen 1.9TDI (70Lt. Tank) wenn ich einigermassen flott fahre (nicht rase und heize) auch leicht auf die 1000-1100km.

Die Entscheidung ist sicher nicht leicht, wenn du dann Aspekte wie Versicherung, etc. noch ins Spiel bringst ist sicher der 1.9TDI wieder erste Wahl sind halt doch Unterschiede vor allem bei uns in Österreich :rolleyes: Spritverbrauch ist wie gesagt in meinen Augen kein Grund den 1.9TDI zu kaufen so extrem viel mehr gönnt sich ein 2.5TDI auch nicht und wenns 1-2 Liter sind ist das kein Beinbruch, wenn einen das ins Grab bringt kann er sich nen 3L Lupo kaufen.

Ach genau, ein Motor ist nur so gut wie man in pflegt das viele glauben das sie mit dem 2.5TDI eine Rasermaschine unterm Arsch haben ist alle mal so, kenn genug die sich in den Schlitten reinhocken und volle pulle gas geben weil ja angeblich das Turboloch überbrückt gehört :rolleyes:

Kurz um der Motor ist nur solange gut wie du auch sorgsam mit ihm umgehst.

Werde nicht gerade geholfen habe in der Entscheidung, aber meine Meinung habe ich gesagt :D

@hijacker666

Schliesse mich voll und ganz an. Und der V6 ist für mich nicht "laut" sondern "geiler Sound" !!!

Zum Thema Verbrauch: So hab ich das im Enddefekt auch gesehen. Sicher bei meinen 50tkm p.a. kann ich mit 2l Minderverbrauch zum PD sicher was sparen aber mal ehrlich dafür hab ich nen V6 der einfach "geil" zu fahren ist. Von den anderen Unterhaltskosten ist klar. Deshalb würd ich aber auch keinen 180er mit quattro nehmen, dann halt ich die Kosten auch für annehmbar, höher als beim PD sind sie aber allemal.

Gute Pflege und anständige Fahrweise, das ist es.

Grüße

Scan

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