A4 im Vergleich zum Golf VI

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich weiß, mit so einem Vergleich weckt man Emotionen.
Heute habe ich einen Golf VI als Mietwagen bekommen. Im Vergleich zu meinem A4 stelle ich fest, dass der Wagen tadellose Fahreigenschaften hat. Er lässt sich butterweich schalten, die Lenkung ist leichtgängig und direkt. Auf der AB empfindet man die Windgeräusche nicht lauter als beim A4. Er vibriert auch nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Und man findet jede Menge Gleichteile in diesem Fahrzeug! Preis = in etwa die Hälfte eines A4.
Fazit: Ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis! Vom Preis und Image nicht Premium, aber in der Sache sein Geld wert!

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich weiß, mit so einem Vergleich weckt man Emotionen.
Heute habe ich einen Golf VI als Mietwagen bekommen. Im Vergleich zu meinem A4 stelle ich fest, dass der Wagen tadellose Fahreigenschaften hat. Er lässt sich butterweich schalten, die Lenkung ist leichtgängig und direkt. Auf der AB empfindet man die Windgeräusche nicht lauter als beim A4. Er vibriert auch nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Und man findet jede Menge Gleichteile in diesem Fahrzeug! Preis = in etwa die Hälfte eines A4.
Fazit: Ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis! Vom Preis und Image nicht Premium, aber in der Sache sein Geld wert!

Mfg

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schlang

gehen tut alles, wir können ja auch alle trabbis fahren - millionen ossis sind damit auch milliarden an km gefahren 😁

...und haben sogar in dem Wägelchen übernachtet....vorwiegend auch zu zweit und ohne Standheizung 😁😁

Zitat:

Wenn man wirklich ehrlich ist mehr Auto als nen Golf brauch kein Mensch. 😉

Wenn man wirklich ehrlich ist mehr als gesunde Füsse braucht kein Mensch! 😉

Gruss ROYAL_TIGER

Sorry, aber der Golf ist mit dem Fahrwerk und den Reifen um Welten komfortabler und reisefreundlicher als mein A4 mit S-line Fahrwerk und 18"!!! Klar war mir das bewußt und ich wollte das so, aber zu behaupten der A4 wäre wegen seines Radstandes und trotz 17" komfortabler.....naja, probier's mal aus, dann weißt du es.

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Ich meinte nicht, dass der Radstand des Golf VI für dieses Fahrzeug zu klein ist, sondern im Vgl. zum A4 (s. Fredtitel). Klar ist, dass ein Auto mit kurzem Radstand nicht so ruhig liegt und mehr "hoppelt".

Hier mal zum Vgl.:

Radstand (m)

2,58 VW Golf VI
2,76 BMW 3er E 90 und C-Klasse (+18cm)
2,81 A4 8K (+23cm)

Daher meine mutige Aussage, dass der VW eher kein Reise/Langstreckenwagen ist. Natürlich kann man auch mal damit länger auf Achse sein, aber: Ständig im AD ist ein A4 doch ruhiger. Und 17" Alus und ein gutes SpFw begrenzen die Langstreckentauglichkeit dagegen nicht.

Für sich genommen ist der Golf kein schlechtes Auto. Wir haben übrigens auch noch einen (Golf IV 1,6) für die Kurzstrecke um die Ecke.😁

Zitat:

Zitat:

Reisewagen für jeden Tag? Ich verreise nicht jeden Tag ;-)

Ich schon (fast täglich), und zwar zu meinen Kunden - bundesweit. Dienstreise!

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Sorry, aber der Golf ist mit dem Fahrwerk und den Reifen um Welten komfortabler und reisefreundlicher als mein A4 mit S-line Fahrwerk und 18"!!! Klar war mir das bewußt und ich wollte das so, aber zu behaupten der A4 wäre wegen seines Radstandes und trotz 17" komfortabler.....naja, probier's mal aus, dann weißt du es.

Wie kann man denn ein S-Line Fahrwerk und 18'' am A4 mit einem Standardfahrwerk am Golf vergleichen? Warum nicht gleich mit dem Fahrwerk des P60 oder einem T72 vergleichen 😁

Ähnliche Themen

Weiter oben stehts warum! Erst lesen dann schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von sundriverA6

Zitat:

Wie kann man denn ein S-Line Fahrwerk und 18'' am A4 mit einem Standardfahrwerk am Golf vergleichen? Warum nicht gleich mit dem Fahrwerk des P60 oder einem T72 vergleichen 😁

17" Alu und ein komfortables SpFW sind beim A4 Ambition Serie. Is nix Besonderes mehr. Wer annimmt, damit würde der A4 zum knallharten Sportcart mutieren, irrt gewaltig.
Und es ist lächerlich, einem kompakten Golf mit kurzem Radstand denselben Reisekomfort unterstellen zu wollen wie einer Mittelklasse-Limo (od. Avant) mit 23cm längeren Radstand. Was wollt ihr Euch mit Euren Gölfen (habe wie geschrieben selbst einen als 3.-Wagen) im A4 Forum eigentlich beweisen?
Ja, es ist auch Auto mit 4 Rädern und nem Lenkrad, und man kann damit auch ordentlich von A nach B fahren. Ihr habt sogar weniger Geld ausgeben müssen als ein A4 Fahrer, schlaue Füchse Ihr doch seid.

Jetzt glücklich?

Zitat:

17" Alu und ein komfortables SpFW sind beim A4 Ambition Serie. Is nix Besonderes mehr. Wer annimmt, damit würde der A4 zum knallharten Sportcart mutieren, irrt gewaltig.
Und es ist lächerlich, einem kompakten Golf mit kurzem Radstand denselben Reisekomfort unterstellen zu wollen wie einer Mittelklasse-Limo (od. Avant) mit 23cm längeren Radstand. Was wollt ihr Euch mit Euren Gölfen (habe wie geschrieben selbst einen als 3.-Wagen) im A4 Forum eigentlich beweisen?
Ja, es ist auch Auto mit 4 Rädern und nem Lenkrad, und man kann damit auch ordentlich von A nach B fahren. Ihr habt sogar weniger Geld ausgeben müssen als ein A4 Fahrer, schlaue Füchse Ihr doch seid.

Jetzt glücklich?

Und wenn du noch weiterlesen würdest, würdest du erkennen daß ICH selbst einen A4 S-line um 48kEUR im Juni gekauft habe, und nur jetzt temporär einen Golf VI fahre! Und wenn ich das als A4 Fahrer sage, bin ich doch etwas weniger "belastet" als du und eher ohne rosarote Brille das ganze sehe, oder?

So glücklich wie du bin ich mit meinem A4 scheinbar noch nicht.

Nicht schlecht wenn man all das hier so liest.😕

In einem anderen Thread wurde am liebsten der Vergleich von Audi A4 und Opel Insignia fast schon als Affront angesehen von einigen Usern und hier will man einen Kompaktwagen namens Golf mit einer ausgewachsenen Mittelklasse namens A4 vergleichen.

Das muss man nicht verstehen.😕

omileg

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Vergleicht mal das Lenkrad vom A4 mit dem Lenkrad vom Golf 6.

- Griffigkeit
- Haptik
- Komfort
- Optik

Dort ist Audi einen schönen Schritt weiter als VW. 🙂
Ich weiss auch nicht was diese doofe Kante beim Golf-Lenkrad soll???
Für mich war das Lenkrad immer störend!

Gruss ROYAL_TIGER

Mal davon abgsehen, dass ein A4 und ein Golf in einer anderen (Größen)Klasse spielen und man dann eher einen Golf mit einem A3 vergleichen sollte, ist genau das der Punkt. Audi bietet hier überall ein bisschen mehr und das ist das teure bisschen mehr. Natürlich ist die Frage, ob man es braucht. Sagen wir's so: der Golf ist ein sehr gutes Auto, die Audis sind sehr sehr gute Autos 😉

Zitat:

Hast Du mal die Kurzfassung für mich über Deine Unzufriedenheit mit Deinem A4? Thx!

Zitat:

Zitat:

Hast Du mal die Kurzfassung für mich über Deine Unzufriedenheit mit Deinem A4? Thx!

Der A4 ist der Grund warum ich überhaupt Golf fahre. Nächste Woche weiß ich mehr, ob mein Freundlicher alles bereinigt hat. Mal sehen. Nochmal: ich sehe im direkten Vergleich zu meinem A4 den Golf VI. Und ich bin überrascht, nein sogar verblüfft! Zwischen 5er und 6er nochmal ein enormer Unterschied!

Und zum Vergleich Audi/Opel/VW. Keine Angst, wenn ich den Golf VI mit dem A4 vergleiche hat Astra und Co. nichtmal annähernd eine Chance gegen den Klassenprimus. Ich meckere hier auf extrem hohen Niveau, da ist Opel noch Lichtjahre von entfernt. Also Opelaner, alle cool bleiben! Ist nichts für euch zum Einklinken und mitmischen.

Zitat:

Und zum Vergleich Audi/Opel/VW. Keine Angst, wenn ich den Golf VI mit dem A4 vergleiche hat Astra und Co. nichtmal annähernd eine Chance gegen den Klassenprimus. Ich meckere hier auf extrem hohen Niveau, da ist Opel noch Lichtjahre von entfernt. Also Opelaner, alle cool bleiben! Ist nichts für euch zum Einklinken und mitmischen.

Schmunzel...Lichtjahre.....na ja,jedem das seine.😉

Nur gut das ich beruflich VW fahre und mir aus den gründen der "Lichtjahre" besseren VW privat lieber Opel oder andere Marken fahre und gefahren bin.😉
Es hat seine Gründe!

Mal erlich,ein Opel..egal ob Astra,Insignia oder sonst was,braucht sich mit Sicherheit vor keinem VW oder gar dem Golf zu verstecken.
Wohl eher im Gegenteil,wenn man das Einschlafdesign bei VW mittlertweile so sieht.
Trotzdem viel Spass mit dem Golv V Facelift..äh Golf VI meinte ich natürlich!😁

Aber na ja,du wirtsz schon wissen wo die Lichtjahre stecken,denn Träumen darf man ja!😕

Wer schon ernsthaft einen A4 mit einem Golf vergleichen tut,na ernst kann man dich da nicht nehmen!

Omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Schmunzel...Lichtjahre.....na ja,jedem das seine.😉

Nur gut das ich beruflich VW fahre und mir aus den gründen der "Lichtjahre" besseren VW privat lieber Opel oder andere Marken fahre und gefahren bin.😉
Es hat seine Gründe!

Mal erlich,ein Opel..egal ob Astra,Insignia oder sonst was,braucht sich mit Sicherheit vor keinem VW oder gar dem Golf zu verstecken.
Wohl eher im Gegenteil,wenn man das Einschlafdesign bei VW mittlertweile so sieht.
Trotzdem viel Spass mit dem Golv V Facelift..äh Golf VI meinte ich natürlich!😁

Aber na ja,du wirtsz schon wissen wo die Lichtjahre stecken,denn Träumen darf man ja!😕

Wer schon ernsthaft einen A4 mit einem Golf vergleichen tut,na ernst kann man dich da nicht nehmen!

Omileg

Gäääähhhhhhhhn !!!!

Ich weiß es passt nicht ganz.....

aber mein Bruder hatte ein Golf V nicht IV Variant als Firmenwagen und war sehr enttäuscht:
Windgeräusche sind extrem unangenehm nach ca. ein-zwei Stunden Autofahrt bekommt man Kofpschmerzen in der Kiste.
Außerdem lösten sich von alleine die Platikschutzleisten an der Stoßstange, nunja der neue hat das ja gar nicht mehr....der Motor 1.9er Einstiegsdiesel glaube 90 oder 110PS? war auch nicht der Bringer säuft viel und die Kraftentfaltung war auch nicht so gut. Sein Uhralt A4 BJ 1996 mit dem 1.9 TDI 90PS Verteiler-Einspritzpume war wesentlich sparsamer und spritziger. Auch das Fahrwerk im Golf 5 ist wie eine Eierschaukel im Gegensatz zum A4...

....naja kann ja sein das der neue Golf IV besser ist, aber sicherlich nicht besser als ein neuer A4....

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ich weiß es passt nicht ganz.....

aber mein Bruder hatte ein Golf V nicht IV Variant als Firmenwagen und war sehr enttäuscht:
Windgeräusche sind extrem unangenehm nach ca. ein-zwei Stunden Autofahrt bekommt man Kofpschmerzen in der Kiste.
Außerdem lösten sich von alleine die Platikschutzleisten an der Stoßstange, nunja der neue hat das ja gar nicht mehr....der Motor 1.9er Einstiegsdiesel glaube 90 oder 110PS? war auch nicht der Bringer säuft viel und die Kraftentfaltung war auch nicht so gut. Sein Uhralt A4 BJ 1996 mit dem 1.9 TDI 90PS Verteiler-Einspritzpume war wesentlich sparsamer und spritziger. Auch das Fahrwerk im Golf 5 ist wie eine Eierschaukel im Gegensatz zum A4...

....naja kann ja sein das der neue Golf IV besser ist, aber sicherlich nicht besser als ein neuer A4....

Vorweg, ja, die VW sind mehr auf Komfort ausgelegt, als die Audi. Was die Leistung angeht: was erwartest du bei einem 90PS Wagen mit 1,5-1,7t (je nach Sonderausstattungen und Personengewicht)? Ist doch klar, dass der nur zum Mitrollen gedacht ist und nicht spritzig ist!

@Omileg:
langsam wird's einfach nur noch nervig. Immer, sobald irgendein Wicht nur irgendeinen Opel erwähnt, bist du zur Stelle und schreibst wie auch so toll die Opel sind. Zum einen stimme ich dir da nicht zu, zum anderen ist das Gesamtpaket Opel relativ schwach im Vergleich zu dem, was im Hause VAG geboten wird! Zudem geht es hier um Golf und Audi, also halt bitte die Opel raus!

Deine Antwort