A4 Gänge gehen schwer rein BJ97
Hallo, habe einen A4 b5 Bj 97, 1.8l 125ps. Seit ein paar Tagen gehen die Gänge nicht mehr rein. Wenn er kalt ist alles super aber sobald er warm ist und nur stadt fährt müht man sich einen Ab... ist ziemlich nervig vor allem wenn man an der Ampel steht, grün wird und nicht fahren kann weil man den Gang nicht rein bekommt. Kupplungspedal fühlt sich an wie vorher. Ist allerdings nur im.stand oder beim runterschalten. Geber oder nehmer wurde schon gewechselt.. also der Der Leicht zu wechseln ist.. verwechsel das immer... bremsflüssigkeit ist auch neu, bremse und kupplung sind entlüftet.. muss ich wirklich die kupplung wechseln oder kann es was anderes sein?
25 Antworten
Ok, seit ich den habe ist es auch nicht mehr geworden, halt nur so wie auf den Bildern zu sehen..
Sind sogar 20 Jahre, ist ein 95er ^^
Aber eins finde ich komisch. Unten rechts am Getriebe ist ein Gewinde und keine Schraube drin.. Weiß einer ob das so soll oder muss da echt noch eine rein? Hab es mal auf dem Bild markiert.
So wie es aussieht würde ich es auch als fast normal nach 20 Jahren einstufen.
Kannst du in das Loch näher reinschauen ob ggf. ein Rest von einer Schraube steckt?
Das hört sich dann beruhigend an ^^
Also ein Rest von ner Schraube habe ich da nicht gesehen.. Einfach nur Gewinde und weiter hinten ist das zu..
Werde morgen aber nochmal genauer nachschauen und dann von ganz nah noch ein Foto machen..
Kleine Frage noch?? Ist das die Einfüllschraube vom Getriebe.. Sieht für mich jedenfalls so aus, weil das ja ne große Schraube ist..(Links oben) Bild 1
Hab auf nem anderen Bild noch was komisches gesehen.. Sieht für mich aus wie ein Riss am Getriebe O.O {< Bild 2
Ist mir heute nicht aufgefallen, das muss ich mir aber mal genauer angucken
Zitat:
@cipox schrieb am 28. Januar 2015 um 18:50:40 Uhr:
Hier sind 3 Bilder davon.
Wenn ich Ölwechsel mache (Motoröl) und nicht aufpasse beim ölfilterwechsel, dann läuft das alte Öl Richtung Getriebe...und sieht genau so aus wie bei dir...
Ähnliche Themen
Und durch den Fahrtwind kann es sich dann schön am Unterboden etc. verteilen 😉
Ah ok, das kann dann natürlich auch erklären warum es nur an der Stelle ist.. Danke euch
Werde ich dann auch mal Säubern.
Jetzt muss ich nur noch gucken ob das da wirklich ein Riss ist.
Einfüllschraube wird ja die richtige sein, dann kann der Wechsel am WE beginnen.
Jemand Erfahrung mit den Ölen??
http://www.ebay.de/.../390974027474?...
http://www.ebay.de/.../121090492622?...
Welches davon ist besser? Bei den Freigaben steht VW 502 00/ 505 00 und bei mir im Handbuch steht VW 500 00/ 501 01.. Müsste doch eigentlich egal sein das die Freigaben anders sind oder? Auto ist ja 20 Jahre alt und in den Jahren hat sich ja vieles geändert und Öl wird ja eh komplett gewechselt.. Viele sagen das 5w40 besser ist und deswegen wollte ich von 10w40 umsteigen.
nimm das hier...
http://www.ebay.de/.../270696804570?...
ich bin damals auch von 10W40 auf 5W40 umgestiegen (weil 5W40 vollsynthetisch ist) und jetzt fahre ich 0W40; weil er damit noch besser anspringt (vor allem bei minusgraden), das blöde hydrogeklapper hat aufgehört und selbst wenn die batterie total schwach ist; er geht an... hab jetzt 268.000 km drauf und der motor klingt wie "neu" ... 🙂 1.6er ADP...
dieses magnetic hatte ich auch mal.. weiß nicht.. was das bringen soll...
Hast du auch so ein Additiv reingekippt vor dem Ölwechsel?? http://www.ebay.de/.../221336764644?...
Soll ja gut sein, weil das wie eine Spülung ist.. Ka ob das stimmt
ja, damit habe ich vorher den motor "gereinigt" ... schön warm fahren... gucken ob motorÖlstand auf hälfte ist (weil es ja ein halber liter ist, dann sollte man das zeug nicht draufkippen, wenn er aufm max. ist... vorher dann kurz was an der ölschraube ablassen und wieder zuschrauben)... den halben liter draufkippen..... motor anstellen und 10 bis 15 min mit standgas laufen lassen... danach kommt wirklich alles raus, was im motor war an dreck...
Ok, muss aber erstmal den Kontrollstab raus bekommen ^^ der ist oben abgebrochen..
Voll dürfte der aber nicht sein, seit dem 6.14 nachm Ölwechsel, wurde da auch nichts mehr nachgefüllt..