A4 Facelift oder Vorfacelift kaufen?
Hallo !
Ich wende mich mal an die Fachleute hier..
Ich habe vor mir einen A4 zuzulegen. ALso den B5. Habe nun schon mehrere angeschaut.
Wollte eigentlich den Vorfacelift kaufen aber seitdem ich den Facelift gesehen habe bin ich nicht mehr sicher.
Was mich wundert ist das der FaceL irgendwie bulliger breiter größer aussieht. Auch der Innenreaum.
Wie kommt das?
Wurde den außer den Scheinwerfern und Stoßfängern noch mehr an der Karosserie geändert? Sind die Radläufe breiter?
Und wie siehts mit der Technik aus? Achse Querelenker usw. alles gleich oder gibts da Änderungen?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Daniel
25 Antworten
Ich habe dir mal zwei Bilder angehängt, wo du alle neuerrungen siehst die beim Facelift gegenüber dem Vorfacelift gemacht wurden !
Das endgültige Faceliftmodell des B5 ab Mitte 1999 hatte folgende Änderungen:
Ausen:
Klarglasscheinwerfer mit integriertem Blinker, externe Nebelscheinwerfer im unteren Teil des Stoßfängers, rechteckige Seitenblinker in den Kotflügeln, Spritzdüsen für Scheibenwaschanlage auf der Unterseite der Motorhaube angebracht, Stoßfänger haben eine Designkante, Neue runde Türgriffe ausen (nicht mehr die alten Audi 80 Griffe), breitere Leisten an den Türen, Hecklappe Griffleiste In der Heckklappe versenkt (nicht mehr überstehend), Klarglasrückleuchten und vorn einen moderneren Kühlergrill (rundförmig und designtechnisch den Rundungen des Fzgs angepasst), Ausenspiegel von der Form etwas eckiger (nur von nahem sichtbar)
Innen:
Neue Mittelkonsole (Klimabedinteil, Radio, Getränkehalter und Ablagefach unterm Ascher), Beleuchtete Lüftungsdüsen im Armaturenbrett, Tachobeleuchtung weis/rot und nicht mehr ganz rot, Digitaluhr im Tacho, Himmelbeleuchtung vom Innenraum besteht aus neuen Elementen (moderner) und vorn Strahlen von der Schaltereinheit im Himmel zwei rote LED´s dezent auf die Mittelkonsole (Ambientebeleuchtung)
Im ganzen kann der Facelift ab Anfang bzw Mitte 99 mit den aktuellen Audis gut mithalten, wirkt einfach sehr modern. Von ausen breiter ist nur der RS4 diesen Typs.
Ab Anfang 99 gab es schon diesen Facelift zwei, dieser hatte aber noch den alten Tacho mit komplett roter Beleuchtung und die Elektrik wie Motorölstandsanzeige und co waren noch nicht vorhanden ( kam erst Mitte 99 )
Fahrwerksmäßig ist weitesgehend alles gleich geblieben, technisch wurde z.B.: von dem ersten BJ an gesehen die Waschwasseranlage geändert. Im Vorfacelift bis 97 hatte der Kombi hinten einen extra Waschwasserbehälter mit Pumpe rechts im Seitenfach, beim Faclift ist die Waschwasseranlage vorn und hinten mit einem Behälter im Motorraum ausgestattet, damit hat man rechts im Seitenfach noch etwas zusätzlichen Stauraum. Und noch so ein paar kleine Gimmigs ^^
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von TheRedTea
Ich habe dir mal zwei Bilder angehängt, wo du alle neuerrungen siehst die beim Facelift gegenüber dem Vorfacelift gemacht wurden !
*impressive* das sich soviel geändert hat, habe ich nicht gepeilt.
Ich fahre einen Facelift und kann den nur empfehlen. Das ist jetzt allerdings als Votum für den FL und nicht als Gegenvotum zum pre FL zu sehen. Vom pre FL habe ich keine Ahnung, aber mein FL tut supi 🙂
Vielen Dank für eure Super Beträge.
Kaum zu glauben das das Auto nur durch geänderte Scheinwerfer und Stoßfänger viel größer aussieht.
Ich werd mich trotzdem warscheinlich erstmal für den älteren entscheiden.
Bleibt nur noch die alte Frage 1.6 oder 1.8
Hat der 1.8 20V eigentlich 2 Nockenwellen? Man findet dazu garnichts.
Ich denke 5 oder 2 Ventile pro Zylinder ist ja schon nen Unterschied...
Ähnliche Themen
Hallo,
ich würde dir einen Facelift empfehlen, da kriegst du einfach mehr für dein Geld. ESP und Klima sind bereits dabei. Motorisierung würde den 1.8er besser den 1.8T empfehlen. Km-Stand so bei 100.000, unfallfrei und aus erster Hand, da kannst nicht viel falsch machen.
Gruß Jenzer
Hallo Jenzer,
OK ich würde auch lieber den FL nehmen. Mit den Sachen die du angeführt hast würde er gut das dopopelte das alten kosten. Soviel wollt ich momentan nicht ausgeben.
Ich habe auch immer bedenken das ein 1.8T meist schon runtergeschrotet ist...
Wie sieht das aus beim 1.8 ? Ist das ein DOHC ?
Hat der 1.8 20V 2 Nockenwellen?
Danke
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von escortgal
Hallo Jenzer,OK ich würde auch lieber den FL nehmen. Mit den Sachen die du angeführt hast würde er gut das dopopelte das alten kosten. Soviel wollt ich momentan nicht ausgeben.
Ich habe auch immer bedenken das ein 1.8T meist schon runtergeschrotet ist...
Wie sieht das aus beim 1.8 ? Ist das ein DOHC ?
Hat der 1.8 20V 2 Nockenwellen?Danke
Gruß Daniel
Ja, die beiden 1.8er haben zwei obenliegende Nockenwellen, also DOHC-Motoren.
Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Gruß Jenzer
Zitat:
Original geschrieben von Jenzer
[Ja, die beiden 1.8er haben zwei obenliegende Nockenwellen, also DOHC-Motoren.
Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Gruß Jenzer
Naja, da hab ich eine eigene Meinung.
Nach meinen Beobachtungen ist
der Preisverfall ist in den ersten 3 Jahren und dann noch mal von 9-11 Jahren (relativ) besonders hoch.
ein 8 1/2 Jahre alter A4 TDI kostet um 8 000 € ein 11 Jahre alter nur 3 000.
Wenn man den neuen will OK ein alter (gut gepflegt vorausgesetzt) kann auch ein guter Kauf sein, gerade bei den Benzinern, die kein Plakettenproblem haben.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Jenzer
ESP und Klima sind bereits dabei.
ESP ist nicht Serie im Facelift das war wenn dann Aufpreispflichtig.
Ja der Preissprung zum 1 Jahr jüngeren Facelift ist wirklich extrem. Er sieht ja auch geil aus...
Der den ich im Auge habe ist Bj 98 Avant, hat nur einen Vorbesitzer.
Schechheft wirklich lückenlos bei Audi incl. Zahnriemen bei 120.000.
Zustand gepflegt, mit Audi Alus. 1.6 Maschine. Klimaautomatik für 3300 €. km 185.000
Trotzdem bin ich mir nicht sicher irgendwie.
Habe grad gesehen das der 1.6 nen Zündverteiler hat. Stimmt das?? Das wäre ja Uralttechnik.
Mein Escort 16V hat ne Vollelektronische Zündanlage (VEZ) ohne rotierenden Hochspannungsverteiler (Verteilerfinger). Völlig Kontaktlos.
Hat euer 1.6 so nen mechanischen Verteiler? Und der 1.8 dann auch??
Nen Verteiler hatten bloß die ersten 1,6er im A4 später gab es dann die Doppelfunkenspule.
Finde den zu teuer dafür das es noch kein FL und bloß der 1,6er ist.
Mein Vater hat letztens nen 99er FL Limo mit 1,8er Sauger und 192 TKM für 3300€ gekauft mit ner sehr guten Ausstattung.
Jawoll Danke, habs grad gesehen,
der ADP / AHL / ARM / ANA Bj 11/1994–05/2000 hatten warscheinlich alle ZVerteiler
der ALZ Bj 06/2000–09/2001 hatte ne elektrinische über die Zündspule
das gefällt mir garnicht. Ich glaub dann lass ichs besser und spare noch ein wenig...
Aber es ist verwirrend. Bei ihhbey werden für ADP / AHL / ARM / ANA sowohl elektronische als auch mechanische angeboten.
Ich werde dann vielleicht am Auto gucken müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Jenzer
Hallo,ich würde dir einen Facelift empfehlen, da kriegst du einfach mehr für dein Geld. ESP und Klima sind bereits dabei. Motorisierung würde den 1.8er besser den 1.8T empfehlen. Km-Stand so bei 100.000, unfallfrei und aus erster Hand, da kannst nicht viel falsch machen.
Gruß Jenzer
Hallo,
jup, habe auch einen 1,8T. Bin super zufrieden damit. Der Motor schnurrt ohne Probleme und auch der Turbo hat jetzt seine 200TKM runter.
Die einzigen Macken sind die die alle A4s haben 🙂
Und ja, der 20V hat zwei Nockenwellen die mit einer Kette verbunden sind.
greez
Daniel
EDIT: irgendwie habe ich die anderen Antworten überlesen :/
Nur der ADP hat nen Verteiler alle anderen haben ne Doppelfunkenspule.