1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 DTM Edition! Selten?

A4 DTM Edition! Selten?

Audi A4 B7/8E

Ein interessantes Auto! Weiß jemand wieviele davon gebaut wurden? Außerdem täte ich gern eure meinung hören ob das Mal ein Samlerstück wird, oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Von DEM wurde nur einer gebaut, denn an dem wurden soviel Dinge umgebaut, dass es ihn wohl kein zweites mal geben wird.;) 
Aber ein Sammlerstück werden auch die anderen DTM´s nicht werden, da sie als Sonderserie hergestellt wurden.
Der von dir genannte DTM wird übrigens gerade teilweise wieder rückgerüstet wegen dem Verkauf, wozu du, bei Interesse, genaueres bei a4-freunde.com findest. Natürlich steht da auch einiges zu der Umbauphase.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sammlerstück? Ich denke nicht :D
Der Wagen steht übrigens zum Verkauf:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Von DEM wurde nur einer gebaut, denn an dem wurden soviel Dinge umgebaut, dass es ihn wohl kein zweites mal geben wird.;) 
Aber ein Sammlerstück werden auch die anderen DTM´s nicht werden, da sie als Sonderserie hergestellt wurden.
Der von dir genannte DTM wird übrigens gerade teilweise wieder rückgerüstet wegen dem Verkauf, wozu du, bei Interesse, genaueres bei a4-freunde.com findest. Natürlich steht da auch einiges zu der Umbauphase.

Find auch das es ein interessantes Auto is. *gg*

Lt. meinem Wissen (Angaben der Audi AG) und dem anderer DTM Fahrer wurden 1600 Stück weltweit verkauft.

Also eine Stückzahl, die deutlich unter dem eines z.B. RS4 B5 (6030 Stück) liegt.

Ich kenne mittlerweile auch welche, die sagen, so ein Auto ist unverkäuflich, den stellen sie sich in die Garage, weil der in ein paar Jahren, ihrer Meinung nach, zum Sammlerstück wird.

Heute morgen habe ich folgende Mail erhalten:

Zitat:

Da insgesamt, laut H. Degenhard der quattro GmbH, 482 Stück der DTM Edition produziert wurden, (...)

Das wäre natürlich der Oberhammer, denn dann wäre es wirklich ne absolute Seltenheit.

Trenne mich eigentlich von meinem auch nur, weil ich ein super Angebot für einen neuen gekriegt habe. Bin deshalb da auch z.Z. etwas unter Zeitdruck, was den, zumindest in meinen Augen, sehr günstigen Verkaufspreis erklärt.

Bis auf den HiFi Ausbau steht das Auto noch da, wie es bei Vau-Max.de beschrieben wird.

Also falls Interesse besteht, einfach PM. Je früher, desto günstiger wirds. *gg*

http://felix01.freeservers.com/azk.html
Das Fahrzeug hat seltenheitswert und war damals schon ne Waffe. Vom Audi Zentrum Koblenz (AKZ!).
Man sieht also die Idee an sich ist nicht neu. Es gab ja vom 80er auch schon mal ne Sportauflage (2.0 16V 140PS)

Das Problem ist hier wie so oft das Tuning: ein original A4 DTM könnte zu einer Rarität werden. Ein getunter eher weniger bis gar nicht - ausser es wäre ein Komplettumbau eines namenhaften Tuners.
Natürlich handelt es sich bei dem Fahrzeug um ein Einzelstück, trotzdem muss man einen Käufer finden der genau auf diese Umbauten steht. 17.000 Euro für Umbauten hin oder her, die eiserne Regel lautet: Tuning wird nicht bezahlt und im günstigsten(!) Fall mindert es nicht den VK. Das dieses Fahrzeug in einigen Magazinen erwähnt wurde, sollte man da auch nicht überbewerten.
"Die Software wird nächste Woche allerdings auf Serienstand zurückversetzt."
Das ist auch nicht gerade verkaufsfördernd.
Ausserdem dürfte das Fahrzeug in jeder Hinsicht bei Kulanzanfragen bei der Audi AG durchs Raster fallen und das schreckt dann auch die Sparfüchse ab, die lt. Beschreibung mit max. 11.5L/100km ;) rumfahren möchten.
"Also falls Interesse besteht, einfach PM. Je früher, desto günstiger wirds. *gg*"
Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Gruß,
Thilo

25 500 würde ich als günstig bezeichnen. Ebay wurde geupdatet und überarbeitet.
Ebay Angebot
Ich denke, dass man Tuning nicht mit Tuning vergleichen kann. Zwischen inpro Spiegel und RS4 B7 Außenspiegel (um das mal als Beispiel zu nehmen), besteht nicht nur ein qualitativer Unterschied.
Sind nur original Teile verbaut (den Wert weiss jeder der den ETKA bedienen kann).
Kulanz brauchst bei Audi soundso nicht erwarten. Aber versteh auch nicht, wo da das Problem liegen sollte.
Und deinen ;-) beim Verbrauch versteh ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FryXS9

http://felix01.freeservers.com/azk.html
Das Fahrzeug hat seltenheitswert und war damals schon ne Waffe. Vom Audi Zentrum Koblenz (AKZ!).
Man sieht also die Idee an sich ist nicht neu. Es gab ja vom 80er auch schon mal ne Sportauflage (2.0 16V 140PS)

Der kommt vom AZ Koblenz ? Das ja interessant. Haben die den gebaut also umgebaut oder nur ausgestellt ?

Öhm, ist das jetzt dämlich was ich schreibe? Der DTM edition ist doch nur ein gechippter 2.0 TFSI mit anderen Schürzen. Warum sollte der Seltenheitswert bekommen?

Nix gechippt. Meiner Info nach hat der andere Kolben etc.

Zitat:

Original geschrieben von S3Don

25 500 würde ich als günstig bezeichnen.

Wenn einem der Wagen genauso gefällt, wie er da steht und man kein Problem mit einem Chiptuning hat, dann ja.

Zitat:

Ich denke, dass man Tuning nicht mit Tuning vergleichen kann.

Es gibt natürlich Unterschiede beim Tuning. Trotzdem wird ein privat getunter Wagen niemals ein Sammlerstück werden.

Zitat:

Kulanz brauchst bei Audi soundso nicht erwarten. Aber versteh auch nicht, wo da das Problem liegen sollte.

Das ist ja mal Quatsch. Natürlich gewährt die Audi AG Kulanz. Ich spreche da aus Erfahrung.

Zitat:

Und deinen ;-) beim Verbrauch versteh ich nicht.

Ist recht einfach: wer den Text liest, könnte meinen der maximal möglich Verbrauch über 100km liegt bei 11.5L.

Du meinst evtl. den Langzeitverbrauch (also Ebene 2 im FIS). Der ist aber nicht auf 100km bezogen, sondern auf die Gesamtfahrtstrecke (seit dem letzten Reset).

Maximal kann man einige(!) L mehr verbrauchen, wenn man die PS voll ausnutzt. Ich bin einige TFSI´s als Leihwagen gefahren und kenne die Verbräuche.

Was ich grundsätzlich sagen möchte: der Wagen ist gut gemacht. Aber beim Verkauf wird es wesentlich schwerer, als einen ungetunten zu verkaufen. Die Kosten für´s Tuning werden im Allgemeinen nicht bezahlt und eigentlich drückt vorhandenes Tuning sogar den Preis. Händler nehmen so einen Wagen fast gar nicht mehr in Zahlung und wenn nur mit horrenden Abschlägen, da sie auf die privat durchgeführten Arbeiten Gewährleistung geben müssen. Dem Hinweis, daß der Wagen ein unverkäufliches Sammlerstück ist bzw. werden könnte, kann ich da kaum folgen.

Im Vergleich bei Mobile liegst Du mit 25t Euro allerdings schon recht niedrig.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück beim Verkauf!

Was hast Du eigentlich als "Ersatzfahrzeug" geplant?

Gruß,

Thilo

Verbrauchsrekord liegt bei 200km Autobahn, nur über 180km/h (ja das geht in Bayern noch) bei 13,5l.
Im Gegensatz dazu is das Minimum bei 120km/ Landstraße 6,6l gewesen.
Mehr bzw. weniger hab ich in den 2 Jahren, wo ich den TFSI fahre, nie geschafft. Finde aber dass es für knapp 300PS auch ganz ordentlich is.
Ersatz? Das hängt vom Verkauf ab. Wenns denn bald klappt, werd ich ein super Angebot für nen RS4 nutzen. Ansonsten geht die Suche wieder los.

Deine Antwort