A4 Cabrio 2.4 Entscheidungshilfe

Audi A4 B7/8E

Hallo!

Ich habe folgendes Angebot vorliegen:

Audi A4 Cabrio 2.4
Bj. 07/2003
54000 km
dunkelblau
Ambition
Leder schwarz
Navi plus
Bose
Sitzheizung
Parking System
17 Zoll 5-Speichen Felgen
8-fach bereift

1 Jahr Gebrauchtwagengarantie
TüV ASU neu
1. Vorbesitzer

Das Auto steht da wie eine 1, top gepflegt für

22.200 Euro

Was mir jetzt nur nicht gefällt ist der 2.4 Motor. Habe im Netz nicht so gute Kritiken gelesen, da das Gesamtgewicht so an die 2 Tonnen geht. Fahre momentan nen A3 1.8T und ich befürchte das der 6Zylinder da nicht ganz mitkommt.

Fährt zufällig jemand diesen Motor und kann etwas dazu schreiben?
Wie ist das Angebot insgesamt? Verhandelt hab ich nocht nicht.. Auto vorhin erst entdeckt ;-)

Viele Grüße
CoZmiC

33 Antworten

Also mit dem Gesamtgewicht von 2 Tonnen übertreibst du ein bisschen. Ziehe 400 kg und es passt. In der Tat wird der Wagen mit dem Mtor nicht ganz an die Spritzigkeit deines A3 herankommen.

Weiteres zum 2.4 hier:
http://www.motor-talk.de/t1287421/f164/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t1287407/f306/s/thread.html

denke mal der 1,8T wäre die spritzigere Wahl.

Ist ja so wie beim neuen TT... da macht der 2,0T auch mehr Spaß als der V6 mit 250 PS 😉

Ich hatte den 2,4er mal im A4 Cabrio. Spritzig ist der kein Stück - mehr was zum cruisen mit gutem Sound 😉
1,8T ist viel spritziger - wenn du jetzt den 1,8T im A3 hast wird dir der 2,4 V6 im Cabrio zu träge sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H


denke mal der 1,8T wäre die spritzigere Wahl.

Ist ja so wie beim neuen TT... da macht der 2,0T auch mehr Spaß als der V6 mit 250 PS 😉

stell diese aussage mal ins TT-Forum...du wirst vom feinsten binnen sekunden zerrissen 😁 😁

..fahr die kiste probe, dann mach dir selber nen eindruck drüber...subjektiv geht der schwerfällig, objektiv fast wie der 1.8T ....klingt gut, brummt gut, frist gut........

sliner

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Hallo,

es ist eben wieder der typische Vergleich Sauger vs. Turbo. Lassen wir die subjektiven Eindrücke mal weg, dann wird der 2.4er wohl kaum das Nachsehen haben.
Da heißts dann aber eben "Fleissig schalten, Drehzahl halten".. 😉

Aber du hast eben nen V6, der schon ganz anders klingt. Ich würde sogar den V6 nehmen, wenn mir der Mehrverbrauch egal wäre..

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Sliner


stell diese aussage mal ins TT-Forum...du wirst vom feinsten binnen sekunden zerrissen 😁 😁

...kennst das ja... wenn man 8000 Euro mehr ausgibt für den V6, dann muss er auch besser sein - oder nicht? 😉

Zitat:

Original geschrieben von 8H706H


...kennst das ja... wenn man 8000 Euro mehr ausgibt für den V6, dann muss er auch besser sein - oder nicht? 😉

ausstattungsbereingt sind dann doch nicht soviel 😁 ..aber isss klaar nee ... OT-out ! 😁

zum thema: wennd er mehrverbrauch zum bisherigen 1.8T egal ist, dann lieber gleich zum 3.0 anstatt dem 2.4 greifen !

Hallo. zusammen.

Ich bin eigentlich aus der TT-Sparte. Jetzt stehe ich kurz vor der Entscheidung, ein A4 Cabby zu kaufen. Die Probefahrt heute hat mich schon sehr überzeugt. Zudem ist der Händler derjenige, welcher mit mit Abstand am meisten Kohle für meinen TT geben will!

Ich bräuchte allerdings trotzdem mal euren Rat, ob das ausgesuchte Modell seinen Preis wert ist. Es handelt sich um diesen:

http://home.mobile.de/.../da.pl?...

Beim Preis haben wir uns schon inoffiziell auf 25t € geeinigt...

Was haltet ihr davon? Vielleicht sollte noch gesagt sein, dass ich schon gerne wieder einen 1,8 T haben möchte. Das liegt an meiner guten Erfahrung mit diesem Motor sowie an den deutlich günstigeren Unterhaltskosten bei "ordentlicher" Leistung. Bin den Wagen wie gesagt heute gefahren. Nach etwa 70km hatte ich 6,5 L/100km im Durchschnitt erreicht...

Dann lasst mal bitte was hören! 😉

Gruß, Lox

Ach so, noch eine Kleinigkeit: Da sind div. S-Line-Schildchen aufgeklebt. Was heißt das genau? Sprich: Welches FW, Felgen etc. sind in diesem Paket?

Auf dem letzten Bild ist die Handykonsole abgebildet. Was muss man da auf-/ umrüsten, um sein Handy nutzen zu können?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT


Ach so, noch eine Kleinigkeit: Da sind div. S-Line-Schildchen aufgeklebt. Was heißt das genau? Sprich: Welches FW, Felgen etc. sind in diesem Paket?

Auf dem letzten Bild ist die Handykonsole abgebildet. Was muss man da auf-/ umrüsten, um sein Handy nutzen zu können?

Gruß

Solltest dich bei deinem Händler mal erkundigen, welches S-Line Paket verbaut ist.

Den Teilledersitzen zu Folge, sollte er das große S-Line Paket haben, welches folgendes beeinhaltet:
S-Line: Sportlederlenkrad (gelocht), Schalthebel und Handbremshebel (gelocht), Fahrwerk (-20mm), 17'', Logos auf Grill und Seitenschutzleisten, Prägung auf Sitzmittelbahnen, Einstiegsleisten.

Kann gut sein, dass ich was vergessen hab. Wenn ja, korrigiert mich bitte, bin aus der B7 Fraktion.

Zu der FSE: Du brauchst einen Cullmann/Audi Handyadapter. Dieser kostet rund 120€ und ist nur für sehr veraltete Handys erhältlich. Positiv anzurechnen ist der Empfang, da die Autoantenne als Empfänger dient und das Telefon geladen wird.

Zu Empfehlen ist da unter anderem das Siemens S75, welches knapp 180€ im Net kostet, eigentlich alles hat was man so braucht, und zu dem ausserdem ein Audi-Gen.II-Freisprechadapter erhältlich ist.

Diesen ggf. als Goodie beim Kauf des Cabrios mitraushandeln ;-)

Falls dein Provider T-Mobile ist, könnte hierbei auch die neue Multisim extrem interessant sein.

Viel Glück beim Kauf!

Hallo Lox-TT,

mein Vorredner hat die Fragen ja schon beantwortet.
Kleine Korrektur: Die Sportfahrwerke sind beim Cabrio immer 10mm tiefer als Serie.
Desweiteren erscheint mir der Wagen auf den ersten Blick etwas zu teuer.
Zum Vergleich, ich habe meinen (Ez 04/2005 9500km) im Juni für 29.000 EUR gekauft.
Ok, ich weiß bei mir mutige Farbwahl, S-Line und Handyvorbereitung fehlt.

Achso, mit den 6,5L wirst Du auf Dauer nicht hinkommen. Da macht sich das hohe Gewicht des Cabrios bemerkbar. So 8-9L sind bei zügiger Fahrweise schon realistisch, bei Bleifuss auf der Autobahn auch mal fast das Doppelte...
Aber das typische Heizerauto ist das Cabby eh nicht. Meist läßt man sich doch auf den Charakter des Autos ein - und das Ganze recht gemütlich angehen.

Danke schonmal für die Antworten. Was den Ausstattungsumfang angeht habe ich gerade auch noch ein bisschen im Netz gesucht und soweit Übereinstimmungen mit dem obigen Post gefunden.

Was den Preis angeht: Stimmt, mir kam er auch teuer vor. Allerdings ist das Auto, so wie es da steht, nur sehr schwer zu finden. Wenn nicht sogra gar nicht als gebrauchter. Dazu kommt eben noch der hohe Preis, den ich für den TT bekomme...

Bin aber weiter für eure Posts offen...

Gruß

Warum gibt es so viele 2.4er Cabrios am Gebrauchtmarkt?!

Möglichkeit a: es war DIE beliebteste Motorisierung und jetzt gibt es halt entsprechend viele Modelle die nach 2-4 Jahren aus erster Hand weiterverkauft werden.

Möglichkeit b: viele Cabrio-Liebhaber sind mit dem 2.4er-Motor unzufrieden und versuchen ihr Fahrzeug früher als geplant loszuwerden, z.B. um auf einen 1.8T oder 3.0 umzusteigen.

Den 2.4er-Motor würd ich nur nehmen wenn das Gesamtangebot stimmt, d.h. guter Preis und sehr gute Ausstattung. Ansonsten nur 1.8T, 3.0 oder 3.2! Der 3.0 ist eigentlich auch kein Helden-Motor. Wenn man ehrlich ist kann Audi bei den Benziner-Sechsern nicht so wirklich überzeugen...

Gut gut, aber von diesen Theorien abgesehen kommt für mich der 2,4er ja eh nicht in Frage... 😉

Ich bin mir schon sicher, wenn dann den 1,8T haben zu wollen. Zumal hier Chiptuning, wenn´s denn irgendwann mal sein soll, noch vertragen kann. Da ich noch ein sehr gutes Angebot gefunden habe, werde ich morgen bzw. gleich nach der Nachtschicht nochmal mit dem Verkäufer sprechen. Da muss man noch was machen. Führt eigentlich kein Weg dran vorbei. Aber vergleicht mal selbst...:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Wäre meiner Meinung nach vom Preis her besser, was das S-Line-Paket angeht würde es mir fehlen. Aber das muss ich ja nicht jedem auf die Nase binden...

Dafür hat der günstigere Xenon, was sicher auch ganz gut ist, und super geiles Leder!

Was ich aber jetzt nicht weiß: Ist immer das FIS verbaut oder gibt es auch welche ohne? Das will ich auf jeden Fall auch haben!

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