ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 DSG vs Seat Leon 5F DSG

A4 B9 DSG vs Seat Leon 5F DSG

Audi A4
Themenstarteram 26. September 2017 um 4:29

Hallo liebes Forum,

diese Fragen gehen hier an Getriebekenner des VW Konzerns.

Ich habe letzte Woche endlich den A4 Avant 3.0 TDI 218 PS OHNE Quattro bestellt.

Momentan fahre ich den Seat Leon (5F) ST FR Baujahr 2014 mit 7 Gang DSG aus dem VW Konzern.

Ich habe damit aber echte Probleme, spührbare Gangwechsel, mitten auf der Kreuzung drücke ich aufs Gas und es kommt einfach nichts mehr (Lebensgefährlich).

Also gefühlt bin ich echt nicht 100% glücklich mit dem Getriebe.

Jetzt die Frage, könnt ihr mir die Sorge nehmen, das ich jetzt durch Zufall das selbe Getriebe bestellt habe.

Weil ich nehme ja mal an das ein Getriebe mehrere Jahre verbaut wird im Konzern, gibt ja nicht jedes Jahr ein neues.

Und wenn es ein anderes ist, ob es qualitativ besser ist?

 

Vielen Dank schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Weiß echt nicht was ihr alle an der S-Tronic zu bemängeln habt. Ich bin über 25.000km mit dem 2.0TFSI gefahren und war absolut zufrienden mit dem Getriebe. Finde es nachwievor im Vergleich zur Konkurrenz und zu anderen DSG-Getrieben mit das Beste und wirkliche Mängel gibt es meiner Meinung nach nicht.

Dass es nicht in Sekundenbruchteilen 5 Gänge zurückschaltet, wenn man z.B. bei 70km/h das Gaspedal durchtritt, ist wohl eine absolute Normalität, technisch bedingt und das macht erfahrungsgemäß auch kein Porsche oder sonst was wesentlich besser. Das ist auch nicht einzig und allein auf das Getriebe zurückzuführen, da die Verzögerung wohl u.A. durch den Leistungsaufbau zustande kommt und man mit Turbomotoren unterwegs ist.

Die Problematik, dass man irgendwo auf eine Kreuzung zurollt und die S-Tronic beim Abbremsen nicht herunterschaltet, man dadurch wie beschrieben in lebensgefährliche Situationen gerät, ist mir in D/S auf jeden Fall absolut fremd. Dies ist lediglich der Fall, wenn man im manuellen Modus unterwegs ist und nicht konsequent herunterschaltet. Dann werden die Gänge erst extrem spät automatisch gewechselt.

Wie man hier in div. Threads lesen kann, sind ein Großteil der B9-Fahrer doch sehr zufrieden und dass das Auto generell von Kinderkrankheiten befallen, ab Werk schon mit technischen Defekten ausgeliefert worden sei, ist für mein Empfinden wirklich etwas sehr weit hergeholt.

Die Erfahrungen sind selbstverständlich unterschiedlich und der Eine hat vielleicht etwas mehr Freude an dem B9 als der Andere.

Schade finde ich es nur, wenn das alles gleich pauschalisiert und dramatisiert wird.

Am Besten ist dann immer noch die Kritik von Leuten, die mal eben 100km auf Probefahrt mit dem Auto waren ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Im ersten versucht er die Launch Control zu nutzen und habe auch im Q2 Forum geschrieben, wie er es machen soll.

Sieht etwas komisch auch und habe ich zwar versucht mir immer wieder anzugucken, doch macht er es wohl nicht ganz richtig, denn er hält die Geschwindigkeit ja gar nicht.

Im zweiten ist es sicherlich was anderes, denn da geht es um das Geräusch selber und wenn er solche Probleme hat, dann sollte er mal zum Freundliche fahren, denn im zweiten Video, ist es nicht normal.

Selber Getriebe wird es nicht sein da im A4 ein Längstgetriebe drinnen sitzt und im Q2 ein Quergetriebe. Aber letztendlich bleibt S-Tronic (DSG) vom Grundsatz her immer das gleiche. Beim neuen Q5 waren waren sie bei einem Test in einer Fachzeitschrift vom Schaltverhalten der S tronic auch nicht so zufrieden. Finde sich im Q5 falls einer den Bericht lesen möchte.

Bin mal gespannt eventuell bin ich ja nicht so der einzigste mit dem Getriebe der so unzufrieden ist. Im Q2 kommt ja das relativ neue DQ381 zum Einsatz das wurde erst sehr frisch beim A3 eingeführt und kommt ab mitte diesem Jahres beim Golf usw zum Einsatz. Denke mal das in den kommenden Monaten mehrere Fahrzeuge mit diesen Getrieben ausgeliefert werden.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 30. September 2017 um 09:34:26 Uhr:

Im ersten versucht er die Launch Control zu nutzen und habe auch im Q2 Forum geschrieben, wie er es machen soll.

Sieht etwas komisch auch und habe ich zwar versucht mir immer wieder anzugucken, doch macht er es wohl nicht ganz richtig, denn er hält die Geschwindigkeit ja gar nicht.

Im zweiten ist es sicherlich was anderes, denn da geht es um das Geräusch selber und wenn er solche Probleme hat, dann sollte er mal zum Freundliche fahren, denn im zweiten Video, ist es nicht normal.

Wofür soll ich beim Beschleunigen die Geschwindigkeit halten?

Ich weiß auch nicht warum du dich darauf festbeißt das ich falsch gestartet habe?

Fakt ist in dem Video haut es bei 43km/h den Gang raus und wieder rein daher gibt's bei der Geschwindigkeit einen Schlag. Danach habe ich einfach die Prozedur abgebrochen weil es eh nichts bringt.

Der Wagen haut immer wieder bei voller Beschleunigung den 2. Gang bei ca 3000u\min kurz heraus so das es einen Schlag gibt und die Räder kurz durchdrehen bis die Haldex eingreift.

 

Hier sieht man es deutlicher der Wagen bleibt im 2. Gang und es gibt einfach einen Schlag.

https://youtu.be/qC7QIo2oKzY

Was hat denn jetzt der Q2 mit dem A4 zu tun?

 

Und die Launch Control muss man "aktivieren", die ist nicht automatisch bei jedem Anfahren aktiv.

 

 

Das DQ381 ist übrigens zuerst bei Seat eingeführt worden.

Verstehe jetzt auch nicht so ganz was das hier zu suchen hat :D

Im A4 B9 kommt das DL382 Getriebe zum Einsatz, wobei die Abkürzung für längs eingebaute Motoren steht, eine Neuentwicklung ist und mit dem DQ381 (für quer eingebaute Motoren) des A3, Q2, div VW und Seat mal gar nichts zu tun hat.

Dass die S-Tronic im B9 beim langsamen Fahren ruppig schaltet oder gar auf der Autobahn Dröhngeräusche verursacht, ist einfach Unsinn.

Wie sollen denn die Reifen durchdrehen, wenn er parallel die den Gang raushaut?

Was ich in deinem Video sehe ist, dass er beim Gangwechsel mehr Kraft auf die Antriebsachse gibt und du deswegen kurz die Traktion verlierst. Es kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber so sieht es für mich aus.

 

Ich fahre nun mein zweites Auto in Folge mit DSG und nicht mehr lang, dann fahre ich S-tronic. Selbst wenn ich mich anstrenge, fällt mir einfach nichts negatives zu berichten ein. Klar, jeder hat nen anderen Fahrstil und nutzt die Technik auch immer anders, aber ich bin absolut zufrieden.

Will das Thema hier eigentlich nicht weiter unterstützen, aber mit dem Q2 würde ich mal schleunigst in die Werkstatt fahren. Da stimmt definitiv irgendwas nicht und durchdrehende Vorderräder sind ein Anzeichen für einen Defekt/Mangel an der Haldexkupplung.

Zitat:

@D.Nik schrieb am 30. September 2017 um 11:02:54 Uhr:

Wie sollen denn die Reifen durchdrehen, wenn er parallel die den Gang raushaut?

Was ich in deinem Video sehe ist, dass er beim Gangwechsel mehr Kraft auf die Antriebsachse gibt und du deswegen kurz die Traktion verlierst. Es kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber so sieht es für mich aus.

Ich fahre nun mein zweites Auto in Folge mit DSG und nicht mehr lang, dann fahre ich S-tronic. Selbst wenn ich mich anstrenge, fällt mir einfach nichts negatives zu berichten ein. Klar, jeder hat nen anderen Fahrstil und nutzt die Technik auch immer anders, aber ich bin absolut zufrieden.

Fühlt sich an als man würde kurz die Kupplung treten und wieder kommen lassen, danach drehen die Räder erst durch. Das Fahrzeug hat Quattro eigentlich ausgeschlossen das man bei 40 km/h es nochmal packt mit 150PS die Räder durchdrehen zu lassen.

Zitat:

@Q22017 schrieb am 30. September 2017 um 11:13:39 Uhr:

Zitat:

@D.Nik schrieb am 30. September 2017 um 11:02:54 Uhr:

Wie sollen denn die Reifen durchdrehen, wenn er parallel die den Gang raushaut?

Was ich in deinem Video sehe ist, dass er beim Gangwechsel mehr Kraft auf die Antriebsachse gibt und du deswegen kurz die Traktion verlierst. Es kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber so sieht es für mich aus.

Ich fahre nun mein zweites Auto in Folge mit DSG und nicht mehr lang, dann fahre ich S-tronic. Selbst wenn ich mich anstrenge, fällt mir einfach nichts negatives zu berichten ein. Klar, jeder hat nen anderen Fahrstil und nutzt die Technik auch immer anders, aber ich bin absolut zufrieden.

Fühlt sich an als man würde kurz die Kupplung treten und wieder kommen lassen, danach drehen die Räder erst durch. Das Fahrzeug hat Quattro eigentlich ausgeschlossen das man bei 40 km/h es nochmal packt mit 150PS die Räder durchdrehen zu lassen.

Dann aber ganz schnell in die Werkstatt, denn das hört sich echt komisch an. Hast du noch Garantie?

Klar hat er noch Garantie, denn es ist ein Q2 und der ist noch keine 2 Jahre alt.

Natürlich sollte man damit zum Freundlichen und das habe ich ihn auch schon geschrieben und das im Q2 Thread.

Verstehe da nicht ganz, dass er es rauszögert und überall schreibt, denn hier geht es um den A4 und wenn dann noch den Vergleich um den Seat Leon.

Zitat:

@D.Nik schrieb am 30. September 2017 um 11:26:11 Uhr:

Zitat:

@Q22017 schrieb am 30. September 2017 um 11:13:39 Uhr:

 

Fühlt sich an als man würde kurz die Kupplung treten und wieder kommen lassen, danach drehen die Räder erst durch. Das Fahrzeug hat Quattro eigentlich ausgeschlossen das man bei 40 km/h es nochmal packt mit 150PS die Räder durchdrehen zu lassen.

Dann aber ganz schnell in die Werkstatt, denn das hört sich echt komisch an. Hast du noch Garantie?

Das Fahrzeug ist 2 Monate alt, muss aber eine Woche warten bis ich in die Werkstatt kann vom Freundlichen aus.

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 30. September 2017 um 10:58:51 Uhr:

Dass die S-Tronic im B9 beim langsamen Fahren ruppig schaltet oder gar auf der Autobahn Dröhngeräusche verursacht, ist einfach Unsinn.

Da hast du beim letzteren insofern recht, dass die Geräusche nicht vom Getriebe kommen, sondern vom Motor der untertourig knurrt. ;) Das muss garnicht nur auf der Autobahn sein, in der Stadt bei 50 kann das auch gerne mal passieren. Zumindest bei unserem 2.0 TDI quattro ist das so.

So langsam darf wieder auf die eigentlich angesprochenen Fahrzeuge "A4 B9 DSG vs Seat Leon 5F DSG" zurückgekommen werden. ;) Danke!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 DSG vs Seat Leon 5F DSG