Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI ASB - Ölverdünnung ruckeln im Leerlauf

A4 B7 3.0 TDI ASB - Ölverdünnung ruckeln im Leerlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 7:23

Hallo,

ich fahre einen Audi A4 3,0 TDI, 171kw, Motorkennbuchstaben ASB, 150.000km. Seit einiger Zeit ruckelt der Motor im Leerlauf sporadisch. Vom Gefühl her würde ich sagen, wenn er das mach, nimmt er das Gas auch nicht schön an. Beim nächsten Stop (z.B. rote Ampel) ist nix. Drehzahl schwankt leicht 100-200U/min.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Ölstand steigt ca. 300ml auf 5.000km.

Ich muss dazu gestehen, dass das Auto zur Zeit nur Kurzstrecke 15km einfach bewegt wir und nur am Wochenende Auslauf bekommt.

Ich hab mit VCDS Folgende Werte ausgelesen;

Messwertblock/Wert 1/Wert 2/Wert 3

13/0,00/0,24 (0,19)/0,05 (0,09)

14/0,00/0,05/0,24 (0,28)

Werte in Klammern schwanken im Leerlauf

Messwertblock Wert 1 Wert 2 Wert 3

72 20,00 32,00 16,00

73 22,00 28,00 12,00

74 16,00 34,00 16,00

75 20,00 38,00 18,00

76 34,00 34,00 16,00

77 34,00 42,00 22,00

kann damit aber leider nicht viel anfangen, da ich keine Sollwerte oder Vergleichswerte hab.

Kann mir bitte von euch einer helfen diese Werte zu deuten.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Tach,

Deine Injektoren sind volle Banane im Plus. Da ist Ordentlich Kruste dran. Minus wäre verschlissen. Das Kommt von der Kurzstrecke. Du Musst dir angewöhnen auch unter der Woche mal ne runde auf der der AB zu fahren. Ölwechsel sofort und dann alle 15000km sind Pflicht;)

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:13

Das mit dem Öl-Service mach ich eh schon jährlich, also 10.000km Intervalle. Werden die Injektoren wieder sauber wenn ich Autobahn fahre? oder müssen die manuell gereinigt werden?

Wo liegt bei den Messwerten 72-77 denn der Sollwert?

Zitat:

@timing81 schrieb am 5. Mai 2017 um 12:13:00 Uhr:

Das mit dem Öl-Service mach ich eh schon jährlich, also 10.000km Intervalle. Werden die Injektoren wieder sauber wenn ich Autobahn fahre? oder müssen die manuell gereinigt werden?

Wo liegt bei den Messwerten 72-77 denn der Sollwert?

Die Injektoren sind deutlich im Plus,also verkokt ! Das kann dazu führen das der Injektorstrahl nicht zentriert,sonder gegen den Kolben oder die Zylinderwand spritzen kann.Das wiederum ist tödlich für den Motor.Bei deiner Ölverdünnung würde ich Sicherheitshalber einen Ölwechsel machen und das Auto auf der Autobahn mal ausfahren.Am besten weite Strecken mit deutlich über 200 km/h , sollten eine Verbesserung der Werte bringen.

Der Sollwert der Injektoren liegt bei 0 ms wenn sie neu sind.

Die ersten Werte die du gepostet hast sind von der Leerlaufruheregelung, und zeigen das der Motor mechanisch in Ordnung ist.

Du kannst ja mal LM Injektorenreiniger versuchen - Erfahrungen habe ich damit leider nicht .

Viele kippen sich auch bei jedem tanken 200 ml Zweitaktöl in den Kraftstofftank, und die Hochdruckpumpe zu schmieren. Ich gehöre übrigens auch dazu ! Der Motor läuft mit dem 2 Taktöl viel ruhiger und gibt mir ein gutes Gefühl.

Mein Streckenprofil besteht fast ausschließlich aus Hamburger Stadtverkehr und meine Injektorwerte sind im niedrigen Plusbreich.0-12-4 z.b.

Vielleicht liegt das auch am zugesetzten 2 Taktöl.

@timing81 Verkokungen an den Injektoren können sich auch bilden, wenn unter großer Hitze- und Druckwirkung gefahren wird, leider. Eigentlich helfen entsprechende externe Reinigungsmaßnahmen (Ultraschallbadreinigung) oder Additive im Kraftstoff (2Takt Öl bzw. Ultimate Diesel mit seinen Additiven).

Diese Injektorwerte ab MWB72 sind wenig aussagekräftig, wenn sie nicht kleiner als -40...-60 sind. Bei solchen Werten stark negativen Werten um -50 herum weiß man einfach, dass die Dinger verschlissen sind. Aber bei Werten, wie bei Dir, weiß man gar nichts genaues, außer das typische Verkokungen wahrschlich vorliegen. Zur Dichtigkeit sagen solche Zahlen nichts aus, wie etliche Beispiele von anderen Userberichten gezeigt haben.

Kann es sein sein, dass der DPF zu häufig regeneriert? Wie sind die aktuellen DPF-Werte aus dem MWB104?

Schlechtes Spritzbild killt keine Kolben, die sterben eher an der Hot-BlowBy-Todesspirale, wenn wegen Schmierstoffproblemen (wegen Ölverdünnung) an der oberen Kolbenseite kurzeitig die Oberflächentemperatur über den Schmelzpunkt vom Alu des Kolbens steigt und der BlowBy-Gasstrom sich innerhalb weniger Hübe einen Kanal schafft. Der BlowBy-Gasstrom senkt den Druck auf den Kolben und damit den Drehmomentenbeitrag des betroffenen Zylinders, was zu einer Anhebung der Einspritzmenge führt, weil die Regler sonst ihren Sollwert nicht finden. Der geringere Mitteldruck bewirkt aber auch eine geringere Gasexpansion bei der Kolbenabwärtsbewegung, was das Heißgas während der Abwärtsbewegung auf zu hohem Temperaturniveau hält. Das ungefähr passiert bei der Todesspirale, was den Kolben seitlich großzügig schmelzen lässt, was Ventile und Glühkerzen killen kann.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 13:29

104 hab ich gestern ausgelesen Partikelfilter Ölaschvolumen 0,20/Beladungsrussmassenwert 7,0/Beladungsrussmassenwert 22,5/ Strecke seit letztet Regenaratien 800km

Die Werte passen zu der Laufleistung und sind in Ordnung.

Prüfe mal den Raildruck, wenn der so in seiner Drehzahl schwankt. Ist das ein Automat? Mich wundert diese Drehzahlschwankung im Standlauf, sind die auch bei der Stellung N sowie P, sofern es Automatik ist?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 13:52

Nein ist ein Schalter.

Dann soll ich Raildruck und Drehzahl im Leerlauf aufzeichnen?

Tippe auf verkoktes oder schwergängiges AGR. Verkokte Injektoren bedeuten ein kaputtes Spritzbild und dieses bedingt IMMER einen Anstieg der Rußmenge. Was das AGR zusätzlich landet. Und wenn das nicht richtig Öffnet bzw. schließt wird das Gemisch / Lambda am Ende unerwartet "kappes".

Angucken würde auch schon reichen. ;) Kannst aber auch gerne ein Logfile schreiben lassen. :D

PS: Wenn Du schon loggst, dann bitte auch gleich diese MWB unter MSG---> Erweiterte MWB mitloggen:

1.1 Drehzahl

1.2 Einspritzmenge

7.1 Kraftstofftemperatur

7.3 Ansaugtemperatur

7.4 Kühlwassertemperatur

10.4 Gaspedalstellung

22.2 Raildruck Soll

22.3 Raildruck Ist

22.4 Druckregelventil

23.4 Mengenregelventil

102.1 Temperatur nach Katalysator

102.2 Temperatur vor DPF

Zitat:

@GaryK schrieb am 5. Mai 2017 um 16:19:17 Uhr:

Tippe auf verkoktes oder schwergängiges AGR. Verkokte Injektoren bedeuten ein kaputtes Spritzbild und dieses bedingt IMMER einen Anstieg der Rußmenge. Was das AGR zusätzlich landet. Und wenn das nicht richtig Öffnet bzw. schließt wird das Gemisch / Lambda am Ende unerwartet "kappes".

Das wäre dann der erste CR V6 TDI von dem ich höre, dass das AGR-Ventil verkokt sei. Die sind doch sonst überhaupt nicht auffällig.

Hm, dann ist das AGR "eher nicht" aktiv, siehe Schummeldiesel. Wäre der erste Diesel, der nicht irgendwann Ärger mit dem AGR durch Ablagerungen bekommt.

Meine sind weit mehr im Plus, läuft aber :D Autobahn und diverse Reiniger haben nix gebracht. mich graut es davor die mal wieder auszulesen ;)

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 17:05

Hier mal der Log, zwischen den Markierungen 1 und 2 hab ich im 4 Gang einmal durchbescheunigt. Der rest ist normale Fahrt mit ein paar Stops aber heute ohne Leerlaufprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI ASB - Ölverdünnung ruckeln im Leerlauf