Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.7 TDI - Kühlmittelsensoren auslesen ?

A4 B7 2.7 TDI - Kühlmittelsensoren auslesen ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 8:22

Hi,

ich würde gerne prüfen ob die Sensoren korrekt arbeiten - kann ich die dementsprechend auslesen und wenn ja wie komm ich im VCDS dahin ?

(Kühlmittelthemperatur schwankt, erreicht oft nicht 90... mittlerweile das zweite Thermostat drinn (beide geprüft)...Wapu Ok, Heizung Top)

Würde die gerne Prüfen ggf austauschen - die Anzeige nervt mich sonst auf dauer.

ps: beim 2,7 TDI

mfg

loomi

Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

@exgubblah schrieb am 27. Juli 2022 um 12:37:25 Uhr:

das muss eigentlich der WT sein.

das is auch nichts anderes denn der 3.Thermostat ist sicher nicht hintereinander defekt....

WT einfach mal bypassen, also mit Schlauchstück überbrücken bzw. hydraulisch kurzschließen. Wurde oben bereits geschrieben, glaube ich.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 18:53

Über Thermostat können wir reden er der WT... Jetzt erklär mir doch mal exgubbla wie der dafür verantwortlich sein soll - wenn die Heizung aus ist jetzt im Sommer.

Im Winter kann die Heizung soviel Wärme abziehen das die temperatur fällt...klar. Im Sommer aber keinesfalls, damit isser raus.

Der war nur Thema weil einige vermutet haben die geringe heizleistung lag am Dreck im wt und nicht am kühlem Wasser. Der war auch dreckig und jetzt geht's besser...im Winter...wenn das Wasser heiß genug is. Aber das war ein "nebenthema".

Das Thermostat ist mechanisch und ja ich hab sie im Kochtopf getestet - jedes einzeln und zusammen um zu sehen ob sie gleichzeitig öffnen und schließen. Tun sie ...

Funktionieren 1A.

Eins war glaub ich original Audi und 2 vom Aftermarket ...Gates wenn ich das noch weiß.

Das einzige Bauteil was gewechselt wurde vor der ganzen Sache war die Wapu - ne Conti kam rein.

(Original war undicht)

Denke wir lösen das ganze nur wenn man ein seperates Thermometer ins system bringen um neue und unabhängige daten zu bekommen.

Muss mir mal überlegen wie ich das für kleines Geld und ohne 8 Stunden Schrauben realisieren könnte...

Mfg

Loomi

Zitat:

damit isser raus.

nö.

wir drehn uns voll im Kreis...nochmal...der Fühler sitzt im Schlauch zum WT dh. jede Durchflussänderung in dieser Leitung wirkt sich 1:1 auf die Anzeige im KI & natürlich auch auf den VCDS Wert aus.

Nur deshalb kommen diese Spinnerreien zu stande.

Man könnte auch sagen es ist ein "Bug" von Audi um Probleme an dem Ding anzuzeigen...mit normaler Logik hat diese Anordnung aber nichts zu tun weil im Fehlerfall nicht die reale Motortemperatur abgebildet wird.

 

 

Zitat:

jedes einzeln und zusammen um zu sehen ob sie gleichzeitig öffnen und schließen. Tun sie ...

Funktionieren 1A.

ja natürlich funtktionieren die, 3 defekte wären auch unnormal. Den gleichen Spass hab ich auch gemacht einfach nur ums zu sehn. Das ist auch nicht die Ursache. Die steht nun mehrfach da.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 19:46

Dann meinst du den Sensor zum WT und nicht den WT an sich (der ja gereinigt... funzt)

Ja okay aber trotzdem bräuchte man externe Daten um zu sehen was da wirklich passiert bzw wären die schön.

Wie erklärst du dann den Winter - da fällt die Anzeige runter und du spürst merklich wie die Heizung Kühler wird. Das kann nicht an der Elektronik liegen, das merkst an der Hand.

Steigt die Themp/Anzeige wird die Heizung wieder warm.

Mfg

Loomi

Wie @garrettv8 schon schrieb, der Sensor für die Anzeige sitzt halt genau dort. Und wie ich schon schrieb, hatte ich beim Nachrüsten der Standheizung genau deinen geschilderten Effekt.

Und wie jetzt hier auch schon mehrfach empfohlen wurde, kannst du, um sicher zu gehen, deinen WT bypassen. Weiß jetzt nicht, was du da 8 Stunden schrauben willst. Dauert ne halbe Stunde und du hast Gewissheit.

Die erfahrenen Schrauber geben hier gut gemeinte Ratschläge weiter. Wenn du dich mit deiner schwankenden Anzeige abgefunden hast, ist das ja ok.

Zitat:

@Loomi schrieb am 27. Juli 2022 um 21:46:28 Uhr:

Wie erklärst du dann den Winter - da fällt die Anzeige runter und du spürst merklich wie die Heizung Kühler wird.

ja weil nichts ausreichend durch den WT geht. Es war bei mir 1:1 exakt das gleiche.

Die Heizleistung kann nur aus 2 Gründen sinken:

-kein ausreichender Durchfluss von heissem Kühlmittel

-defekte Temperaturregelklappe

mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.

Wie gesagt ich kann ihn jetzt wie früher auch 5km bergab rollen lassen bei 0°C troztdem kommt heisse Luft.

Ich oder die anderen V6 TDI Fahrer haben keinen anderen Motor das System ist immer gleich.

Es gibt also nicht 100 Ursachen & das wo wirklich Wärme weg kann hast du schon 3x Neu gemacht....

 

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 5:09

Der WT hat schönen Durchfluss (mit wasserschlauch sowieso, mit mund geht das auch sehr leicht..), das wurde ja schon abgehandelt.

Man kann da viel Wasser mit wenig Widerstand durch lassen.

Ich kann ihn "kurzschließen", also zulauf und ablauf vor dem wt verbinden, aber dann sollte die Anzeige ja komplett auf kalt bleiben.

Denke das ist mit Bypass gemeint ?

Die Klappe können wir wahrscheinlich ausschließen, den (von der hauptklappe) stellmotor hab ich erst kürzlich ersetzt

Die Luftströme gehen alle dahin wo man sie stellt, bei aus kommt keine heiße Luft mehr bzw bei kalt kommt nur kalt.

Mfg

Loomi

Zitat:

@Loomi schrieb am 28. Juli 2022 um 07:09:46 Uhr:

Ich kann ihn "kurzschließen", also zulauf und ablauf vor dem wt verbinden, aber dann sollte die Anzeige ja komplett auf kalt bleiben.

nein weil:

 

Zitat:

nochmal...der Fühler sitzt im Schlauch zum WT dh. jede Durchflussänderung in dieser Leitung wirkt sich 1:1 auf die Anzeige im KI & natürlich auch auf den VCDS Wert aus.

dh. der Fühler zeigt dann mit Bypass korrekte Werte an

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 6:12

Okay dann mach ich das zeitnah...

Jetzt check ich auch was du meinst - ich dachte der Fühler sitzt zwar vor dem wt aber praktisch ganz kurz vorher, im Innenraum schon.

Btw: einen Themp Sensor oder Fühler hab ich gewechselt, der saß aber irgendwo hinten am Motor, rechts wenn ich das noch weiß...

Mfg

Loomi

ja ist doch alles richtig der Fühler den du gewechselt hast hinten an der Spritzwand sitzt im Schlauch zum Wärmetauscher. Es gibt nur diesen einen.

Themenstarteram 9. August 2022 um 17:26

Hi,

hat weng gedauert bis ich was passendes für den Bypass gefunden hatte ...und auch Zeit hatte das zu machen und zu Testen.

Also mit dem Kurzschluss wird er tatsächlich schneller warm frühs. Das mal vorweg.

Er hält die Wärme jetzt auch auf der Landstraße und im normalbetrieb, das hat sich geändert/verbessert.

Ganz klar eine Verbesserung.

Leider gibt es auch Schatten, bei den (in meinem Fall 2) langen Bergabfahrten geht er von den 90 Grad dann wieder weg...fällt mir auf 70/75 (auch 80, jeh nach Themperatur) Grad bis ich dann wieder Gas geben kann.

Das Zeigt die Anzeige wie auch vcds.

Bei der Gelegenheit hab ich den WT gleich nochmal einer Reinigung unterzogen.

Hab wie empfohlen Essigsäure benutzt ... mal sehen wie sich das entwickelt.

Muss den WT erst noch wieder anschließen.

mfg

loomi

Zitat:

@Loomi schrieb am 9. August 2022 um 19:26:36 Uhr:

Er hält die Wärme jetzt auch auf der Landstraße und im normalbetrieb, das hat sich geändert/verbessert.

Ganz klar eine Verbesserung.

Na also ;) das hat er vorher auch gemacht du hast es nur nicht gesehn wegen der Anzeige

 

Zitat:

Leider gibt es auch Schatten, bei den (in meinem Fall 2) langen Bergabfahrten geht er von den 90 Grad dann wieder weg...fällt mir auf 70/75 (auch 80, jeh nach Themperatur) Grad bis ich dann wieder Gas geben kann.

sollte er bei den aktuellen Temperaturen nicht machen aber erstmal egal, binde den WT nach dem spülen wieder ein, entlüfte ordentlich & wenn die ersten kühlen Tage kommen wird sichs zeigen

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 5 Monaten das selbe Problem wie Loomi. 2tes Thermostat+ AgR Thermostat und immer schwankende Temperatur zwischen 65-85Grad. @Loomi gibt es bei dir etwas neues dazu?

 

Fahre einen A6 4f 2.7tdi quattro bj: 2009

Ich trau es mich kaum zu sagen aber jetzt wo es wieder frisch ist früh morgens stelle ich fest das die Heizleistung halt direkt abhängig ist von der angezeigten Temperatur - und die kommt bei der Kühle wieder nur schwer hoch und fällt schnell ab.

Im Sommer noch war das anders, aber jetzt...

Es ist nach all dem jetzt insgesamt besser, aber von "gut" kann keine Rede sein.

Es is mir auch ziemlich egal was auf der Anzeige steht, aber wenn aus der Heizung halt nur lau raus kommt isses halt kacka.

(Wenn die Themp steigt dann kommt auch gut was aus der Heizung, aber halt nur dann..was für mich einfach immer noch heißt: die Brühe ist im jeweiligen moment dann zu kalt)

Wie gesagt die Anzeige ist mir mittlerweile egal und ich weiß auch das der Sensor ungünstig sitzt...

Sei wie es will, ich sage das Kühlmittel kühlt mir bei meiner Strecke so runter das die Heizung es nicht bringt - zumindest jetzt nicht mehr. Im Sommer sah das anders aus.

Das kann auch an meiner Strecke liegen da geht's schließlich weitestgehend runter oder gerade ...

Fazit: Es ist besser nach all den Sachen.

Allerdings bei kaltem Wetter (und der Strecke) is die heizleistung...mäßig

Mfg

Loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.7 TDI - Kühlmittelsensoren auslesen ?