Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.7 TDI - Kühlmittelsensoren auslesen ?

A4 B7 2.7 TDI - Kühlmittelsensoren auslesen ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 8:22

Hi,

ich würde gerne prüfen ob die Sensoren korrekt arbeiten - kann ich die dementsprechend auslesen und wenn ja wie komm ich im VCDS dahin ?

(Kühlmittelthemperatur schwankt, erreicht oft nicht 90... mittlerweile das zweite Thermostat drinn (beide geprüft)...Wapu Ok, Heizung Top)

Würde die gerne Prüfen ggf austauschen - die Anzeige nervt mich sonst auf dauer.

ps: beim 2,7 TDI

mfg

loomi

Ähnliche Themen
129 Antworten

Wärmetauscher raus dauert ne nichmal ne halbe Stunde , brauchst nur ne kleine Ecke vom Kunstoff der Mittelverkleidung kappen, sieht man eh nicht da unten dh. es kann alles an Ort & Stelle bleiben...

willst im Winter frieren?! also ich würd es endlich wechseln so lang es noch nicht so kalt ist...

 

https://www.bandel-online.de/...b6-b7-limo-avant-cabrio-seat-exeo.html

Ja da hast recht... den wt werd ich wechseln dürfen. Auf laue Luft wenns richtig kalt is hab ich kein bock und die paar Kröten kann ich in die alte Schlüssel noch stecken.

Mal sehen, ich such mich hier mal durch nach ner Beschreibung zum wechsel, da is bestimmt was da .

Mfg

Loomi

hier ein sehr gutes Video wo man es schön sieht

https://www.youtube.com/watch?v=5s7NcomG1iw

2 neue O Ringe brauchst noch vom Freundlichen> Pos.20 Dichtungssatz

https://audi.7zap.com/.../#17

&

etwas Teflonfett/Silikonspray zum einfetten dieser + ein paar Handtücher für den Fussraum das wars.

Beim Diesel ist noch ein elektrischer Zuheizer mit eingeschoben (Pos.17) das siehst dann schon.;)

 

falls du zufällig solche Schlauchklemmen in der Garage hast brauchst nichtmal die Schläuche im Wasserkasten abmachen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

@Loomi : hast du das AGR Thermostat mal geprüft? Da gab es auch Probleme.(Vielleicht gibt es da zusätzlich

ein Problem)

 

Zur Info: mein Problem hat sich heute gelöst. Temperaturgeber G62 unter dem Ansaugschlauch am Turbolader in der besagten Kühlmittelleitung zum Wt war defekt. Gestern mit VCDS ausgelesen: Temperaturwerte G62 und G83 steigen von 50-68Grad parallel an. Danach trennt sich die Spreu vom Weizen. G83 marschiert weiter bis 90Grad, G62 pendelt zwischen 65-69Grad. Geber getauscht…fertig.

.jpg

hat der B7 alles nicht

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 16:09

Hi,

also der WT liegt auf der Werkbank, bald ist es soweit.

Nebenbei sei noch erwänhnt das mein Auto eine Anhängerkupplung bekommen hat ( Lustige aber andere Geschichte) und nun hab ich damit kürzlich unseren WoWa zur Werkstatt gefahren. Bin da früh los, war kühl draußen...5 oder 6 Grad. Erster Berg so rund 1 Km und hab schön ziehen lassen (1400 Leergewicht Wowa + Windwiederstand) und siehe da: Aus der Heizung kam SAHARALUFT. Brutal heiß schon fast, kenn ich so gar nicht.

Weitere fahrt dann genauso, Autobahn Berg rauf - Luft is knall Heiß aus den Düsen ( is auf Max gedreht)

Wowa abgegeben... Leer Heim... Berg wieder runter.... Luft is lauwarm. Also wie immer.

(Anzeige, Sensor bla bla lassen wir jetzt mal ganz weg)

Also ich bau den WT demnächst mal um - das war ja auch so hier mit paar jungs abgesprochen/der Plan.

Ich für mich bin allerdings nach wie vor überzeugt: Die Heizung, Wasser, Pumpe, Thermostat, WT...ist okay... nur die Brühe wird nicht heiß genug ohne genug Last.

Aber okay, jetzt wird umbebaut und dann werden wir sehen. ggf is der Wowa dann wieder zu holen und ich kann die gleiche fahrt mit dem neuen WT machen.

mfg

loomi

Zitat:

@Loomi schrieb am 1. Oktober 2022 um 18:09:00 Uhr:

nur die Brühe wird nicht heiß genug ohne genug Last.

dann würden ja hundertausende andere B7 auch nicht warm....werden sie aber ;)

natürlich ist der Effekt beim TDI besonders ausgeprägt was die Lasteinflüsse betrifft aber dafür gibt es auch einen lektrischen Zuheizer um das etwas auszugleichen.

Beim V6 ist auch deutlich mehr Abwärme da wie zb. beim 1.9er

Also hier mal die News.

Der neue WT Liegt nach wie vor im Regal denn wie sich gezeigt hat ist der nicht Schuld.

Ebensowenig das Thermostat oder Pumpe ....

Ich hab kürzlich verstopfte Entwässerungsstopfen gesäubert (kleine Aquarium gehabt) und dazu die Batterie raus genommen. In dem Zuge hab ich an die Schläuche vom und zum WT gefasst und festgestellt da "gluckert" es drinnen -> wohl ne Luftblase. Tag später Entlüftet und schlagartig geht die Heizung Top und Anzeige, hält die Themp... Jetzt könnte man sagen: Warum is dir ..... das nicht eher mal eingefallen.

Ist es - es wurde entlüftet, mehrfach.

Auch dieses mal, 4-5 Tage später spürt man wieder das die heizung nicht mehr so ... wieder Luft drinnen.

Hab das nun beobachtet (daher die längere Wartezeit ) und immer wieder sammelt sich da oben ein Luftpolster -> weniger durchfluss, kaum noch Heizung.... das ganze Spiel.

Ich entlüfte -> einige Tage später wieder Luft usw...

Da das System mit Überdruck arbeitet sollte bei einem Leck ja Flüssigkeit raus gehen als Luft rein.

Flüssigkeit verliert er 0. Meiner Ansicht nach drücken Verbrennungsgase ins System, anders kann ich mir das nicht erklären. Das Luftpolster wird auch nicht größer oder die Leitungen platzen, auch nach 2 Wochen ist das Luftpolster so groß wie nach 4 Tagen. Es Zischt ne kurze Sekunde raus und dann Wasser.

Das ist die Erklärung für das ganze Drama mit der Heizung usw.

Warum und woher, das ist ein ganz anderes Blatt.

Klar ist aber: Kopfdichtung(en) wird da bzw deswegen nicht gewechselt.

mfg

loomi

Hm, seltsam das Ganze. Wenn er Verbrennungsgase reindrückt, dann sollte wohl ein CO2-Test angewendet auf die Kühlflüssigkeit anschlagen.

Ist denn das Kühlmittel noch so schön rosa/lila? Das wäre eine interessante Info.

Sauberes Rosa, sieht aus wie neu (ist ja auch nicht wirklich alt)

Mfg

Loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.7 TDI - Kühlmittelsensoren auslesen ?