A4 B7 2.7 TDI - Kühlmittelsensoren auslesen ?
Hi,
ich würde gerne prüfen ob die Sensoren korrekt arbeiten - kann ich die dementsprechend auslesen und wenn ja wie komm ich im VCDS dahin ?
(Kühlmittelthemperatur schwankt, erreicht oft nicht 90... mittlerweile das zweite Thermostat drinn (beide geprüft)...Wapu Ok, Heizung Top)
Würde die gerne Prüfen ggf austauschen - die Anzeige nervt mich sonst auf dauer.
ps: beim 2,7 TDI
mfg
loomi
129 Antworten
An meinem 2.7er ist die Anzeige immer bei Strich 90, die fällt selbst bei -15 Grad und entspannter Fahrt nicht.
Ich tippe bei euch auf den Wärmetauscher, auch wenn die Heizleistung wunderbar scheint.
Nachdem ich im Winter meine Standheizung eingebaut hatte, habe ich den kleinen Kühlerkreislauf vor dem WT geöffnet und die Heizung in den kleinen eingebunden.
Bei der ersten Probefahrt hatte ich exakt euer Problem, einfach weil aus dem WT nicht genug Kühlmittel gefördert wurde (Kreislauf war ja offen und somit noch Luft drin).
Ich würde in den WT Wasser mit einem gelösten Geschirrtab einfüllen und dieses mehrere Stunden drin lassen. Danach entgegengesetzt spülen und nochmal schauen.
Hi,
Zum Wärmetauscher kann ich sagen: Der wurde mit Zitronensäure gespült bzw hab es einwirken lassen.
Super durchfluss und hab ihn Luftfrei befüllt, top Heizleistung.
Hatte dazu nen anderen Fred hier...
Zum Original Thermostat: baut Audi selbst oder kauft zu ?
Wollte unbedingt das von Behr ( mittlerweile zum Mahle Konzern gehörend)
gab es aber nicht. Gates war die beste Wahl die zu kaufen war.
Wäre denkbar das Audi eins hat das anders "reagiert" aber das findet man nur mit probieren raus,
wieder alles Demontieren... Sau nervig für n test.
Großen Kreislauf teils abklemmen bzw verkleinern könnte ich schon, aber was bringt mir das dann ?
Mfg Loomi
Original weiß ich nicht.
Hatte mein originales Thermostat beim kompletten Riemenwechsel getauscht gegen eins von Gates. Das war nach 30-40Tkm hin, da ne Lasche gebrochen war und das Thermostat verklemmte.
Seitdem hab ich wieder ein originales drin.
Zitat:
@Loomi schrieb am 31. Juli 2021 um 21:44:18 Uhr:
Großen Kreislauf teils abklemmen bzw verkleinern könnte ich schon, aber was bringt mir das dann ?
Nun ja, wenn der Heizungswärmetauscher bei Dir vorbildlichst arbeitet und prima gut durchströmt werden kann, dann fällt dieser als Grund für einen zu hohen Druckaufbau vor dem verschlossenen Thermostaten raus.
Wenn Du einen besseren Thermostaten verbauen kannst, würde ich diesen Schritt als nächstes gehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 1. August 2021 um 00:34:34 Uhr:
als Grund für einen zu hohen Druckaufbau vor dem verschlossenen Thermostaten raus.
ich weiß es gefällt dir nich....😁 aber nochmal... es gibt dort ausser dem Sysmtemdruck von ca. 1bar keinen anderen "Strömungsdruck" der das Thermostat aufdrücken würde...das is ne Wasserpumpe mit nem kleinen Schaufelrädchen...selbst wenn du die "zustopfen" würdest erzeugt die nur noch Kavitation das wars
Letzenendes können wir folgendes Fazit ziehen denke ich:
A) Das Gates Thermostat arbeitet zwar, aber nicht zu 100% korrekt
(es schließt nicht früh oder schnell genug)
B) Das Fahrzeug generiert grundsätzlich zu wenig Wärme um die 90 bei fahrten ohne Last zu halten
C) Etwas unbekanntes an das noch keiner gedacht hat.
-> B <- würde ich ausschließen, es klappt bei anderen ja auch und vor einigen Monaten hat es bei dem Wagen auch noch funktioniert
-> A <- wäre denkbar, müsste man ausprobieren. Interessant wäre dann wer die Thermostate herstellt.
wenn A nicht funktiniert bleibt nur noch C übrig.
Denke ich sollte mit dem Wagen nicht in eine Werkstatt...sondern vielleicht mal zu Hellseher 🙂
mfg
Loomi
Kein Problem. Ich habe den Irrtum bereits vorweg genommen. Theorien sind dann wegzuwerfen, wenn sie unhaltbar werden.
Der Gedanke, dass ein bestimmter Mindestdruck (zum Aufdrücken dessen) vor dem Thermostaten sich etablieren kann, fand ich interessant und als Antwortmöglichkeit in Frage kommend. Wenn natürlich dieser Mindestdruck nicht einmal ansatzweise aufgebaut werden kann, dann darf dieser Gedanke natürlich weggeworfen werden. 🙂
Hoffentlich hatte ich nirgends den Eindruck erweckt, ich wüsste, dass es so sein muss.
Aber es muss einen Grund geben. Wenn die Messung vom G62 korrekt ist, und die Motortemperatur bei schwacher Motorleistung und stärkerem Fahrtwindaufkommen fällt, muss eine Kühlung wirken! Ich fand den Gedanken, dass teilweise heutige (Nachbau-)Thermostaten womöglich mit zu laschen Federn ausgestattet sind, jetzt auch nicht so abwegig.
Auch mein B7 ist in dieser Frage vorbildlich - zum Glück! Mein A3 8L FL war diesbezgl. auch eine Katastrophe, aber erst nach einigen Jahren in meinem Besitz.
Edit: Zur Anmerkung der kleinen Pumpe. Ich meine, die Pumpe läuft sogar mit höherer Drehzahl als die KW (leichte Übersetzung). Es gibt eine bestimmte Druckdifferenz zwischen Pumpeneingang und Pumpenausausgang, den diese Pumpe erzeugt. Wie groß dieser Druckaufbau max. werden kann und wie groß die Öffnungsdruckdifferenz zwischen Vorderseite und Rückseite des Thermostaten ist, ist ja unbekannt. Du wirst richtig liegen, dass der Thermostat sich in Originalbauweise nicht aufdrücken lassen wird.
Hi,
kleines Feedback nach rund 3 Wochen.
War eigentlich alles für die Katz, die Anzeige zeigt eigentlich an was sie will. Heute so, morgen so und am nachsten tag wieder anders. Beispiel ?
Montag früh bei 12 Grad Außenthemperatur -> schaffe auf 35 Km keine 90 Grad
Dienstag früh bei 12 Grad Außenthemperatur -> 90 Grad nach 4 Km...
Mittwoch früh bei 13 Grad ... -> 90 Grad nach 10 Km, bei Km 15 fällt sie wieder ab
usw
usw
usw
Wohlgemerkt bei gleicher Strecke und identischer Fahrweise.
Ich denke die Anzeige hat einen weg und zeigt nicht immer oder zumindest nur ab und zu das an was wirklich los ist.
Fazit: wer damit Probleme hat -> zuerst über VCDS auslesen ob es wirklich Probleme sind oder nur die Anzeige spinnt. Kann man sich viel Schrauberei sparen.
mfg
loomi
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 30. Juli 2021 um 00:10:09 Uhr:
Ein spinnendes KI lässt sich leicht ausschließen, wenn der Temperatursensor über OBD parallel ausgelesen wird.
Das hattest Du nie getestet?
Zitat:
@Loomi schrieb am 16. August 2021 um 12:34:45 Uhr:
War eigentlich alles für die Katz, die Anzeige zeigt eigentlich an was sie will.
bin am Sonntag ~900km Autobahn gefahren...
-bis 150km Strecke wie üblich Anzeige knapp über 50°C bei ca 130km/h wenig Last,
-sobald man anhält geht sie innerhalb 8s. auf 90
-fällt dann beim losfahren sofort (!) wieder ab auf ca. 70°C
- nach der ersten Rast geht sie nach dem auffahren auf die Autobahn erst kurz runter dann wieder hoch auf 90 und bleibt die ganze Strecke bis kurz vorm Ziel auf 90°c selbst bergab (!)
ca. 70km vor Ende fängt das pendeln wieder an 😁
werde die Tage nochmal auslesen aber die Frage ist ja woher VCDS den Wert zieht, im Zweifel weiß man trozdem nicht was nun stimmt
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 16. August 2021 um 13:23:42 Uhr:
werde die Tage nochmal auslesen aber die Frage ist ja woher VCDS den Wert zieht, im Zweifel weiß man trozdem nicht was nun stimmt
Wenn Deine KI-Anzeige was von 70° sagt, aber VCDS Dir einen Wert bei 85...90° mitteilt, dann haste einen sehr deutlichen Anhaltspunkt.
Aber Deine gerade beschriebenen Symptome passen verdammt gut zu einer Fahrtwindkühlung (also Hauptkühler).
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 16. August 2021 um 14:36:50 Uhr:
Aber Deine gerade beschriebenen Symptome passen verdammt gut zu einer Fahrtwindkühlung (also Hauptkühler).
das is grundsätzlich richtig und würde typischerweise immer aufs Thermostat deuten...nur es ist das 2.te Neue (!) & öfter geht die Anzeige bergab völlig ohne Last- frühs wenn es kalt ist - nach oben...😉
es passt also vorne und hinten nichts mehr 😁
zudem ändert sich der Wert wirklich binnen Sekunden
werde es morgen früh mal auslesen während der fahrt was er da rausgibt 🙂
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 16. August 2021 um 20:29:10 Uhr:
zudem ändert sich der Wert wirklich binnen Sekunden
werde es morgen früh mal auslesen während der fahrt was er da rausgibt 🙂
Wenns innerhalb so kurzer Zeit springt, dann sind es sicherlich nicht physikalische Temperaturwerte vom Kühlwasser. Bin aber auch mal auf die MWB-Temperaturausgabe gespannt...
Um hier mal die Neverendig Story zu verlängern....😮🙁
zusammen mit einem großen Service vor ein paar Tagen habe ich die Gelegenheit genutzt den Motor gründlich zu entölen, bei der Aktion musste die Front wieder ab & obwohl ich eigentlich nichts mehr machen wollte in Punkto Temperatur hat mich dann der Ehrgeiz gepackt als alles zerlegt war.
Also doch nochmal einen letzten Versuch > Thermostat org. geholt + neues Kühlmittel+ G62.
Nachdem alles wieder zusammen war das ernüchternde Ergebnis- es hat sich nichts gändert😮
Die Temperatur kommt entweder normal nach 10km auf 90° um gleich darauf wieder zu fallen oder verharrt mal 5min. willkührlich völlig unabhängig von Last oder Schubphasen bei 50/60/70°C .
Manchmal geht sie garnicht hoch dann aber wieder beim anhalten binnen Sekunden.
Die ausgelesene Temperatur entsprich 1:1 der im KI angezeigten. VCDS verrrät also nichts neues.
Soweit so ungut. Allerdings stehn ja nun einige Dinge fest:
-das Thermostat ist neu & getestet > es lässt nichts durch & macht erst bei knapp 90°C auf.
- der Geber + Kühlmittelmischung sind neu & IO.
- es ist keine Luft im System , entlüften funktioniert einwandfrei und der Behälterstand bleibt nach 1x ergänzen wie immer stabil.
Die Frage ist nun - wo geht die Wärme hin (!) & aus welchen Gründen schwankt damit die Temperatur am Geber so stark?
Es gibt soweit ich das bis jetzt sehn konnte beim A4 nirgendwo einen Zusatz(inline) Thermostaten wie beim A8 oder A6 am Getriebeölkühler... die Leitungen gehen beim B7 direkt in den Hauptkühler.
Auch am Motorölkühler kann man keines entdecken.
Der Geber hängt in der Leitung vom AGR Kühler aber auch das würde die starken Schwankungen nicht erklären.
Es ist wirklich zum Verzweifeln 🙁 & das Wärme irgendwo weg geht merkt man auch an der Heizleistung die schwankt (!) bevor der Einwand kommt "Wärmetauscher zu" Nein ist er nicht das Ding hat vollen Durchfluss & würde auch nicht den Rest des Phänomens erklären.
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Symptome am V6 TDI und es ist irgendwas ganz kurioses gewesen?!
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 8. Oktober 2021 um 23:40:33 Uhr:
Der Geber hängt in der Leitung vom AGR Kühler aber auch das würde die starken Schwankungen nicht erklären.
Das wusste ich gar nicht, sehr interessant.
Ich tippe mal auf zu viel Frischluft bei zu geringer Motorlast (Wärmeleistung) - sofern das AGR nicht funktional ist.
Ist jetzt nur geraten, aber wenn das so wäre, dann raubt Dir der zusätzliche Frischluftanteil eine bestimmte Zusatzmenge an anfallernder Wärme, in dem einfach mehr Massenstrom die Wärme über die AGA wegfördert. Bei zu wenig Last (bergab oder zu langsam) und zu kühler Lufttemperatur könnte das sich bemerkbar machen.
Und wenn bei ca. 60°C (schreibt SSP350) der ByPass sich zu- und wegschaltet, dann kann das für zusätzliche Störungen/ Schwankungen sorgen.
Ich würde erstmal die Bypass-Klappe festlegen, entweder auf oder zu. Dann mal gucken.
Das Wasser zieht demnach das Öl temperaturmäßig dann auch runter?