1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - Mäuse im Innenraum(filter)

A4 B7 2.0 TFSI - Mäuse im Innenraum(filter)

Audi A4 B7/8E

Ja die Geschichte mag kurios klingen aber sie ist leider wahr...

Hatte am Anfang tatsächlich bedenken die Mäuse wären bis in den Innenraum vorgedrungen bzw. in die Lüftungsschächte, was sich aber zum Glück im späteren Verlauf nicht bestätigt hat.

Zur Vorgeschichte:

Mein A4 steht weil mir ein Dienstwagen zur Verfügung steht sehr viel ungenutzt rum.
Damit er trocken und sicher steht habe ich mir einen Tiefgaragenstellplatz zugelegt.
Die sind natürlich nie komplett geschützt vor äußeren Einflüssen wie z.B. Mäusen oder sonstigem Getier.
Mein A4 steht ziemlich am Anfang, wo auch das Tor ist und da er dort sehr viel steht war bzw. ist das für die Mäuse natürlich ideal weil sie dort ungestört sind.

Letzte Woche dachte ich mir du musst das Auto mal wieder bewegen, bin also eingestiegen und losgefahren.
Plötzlich kam ein Wusch Geräusch aus der Lüftung, gefolgt von einem rieseln und dann kam noch ein klackern dazu.
Das klackern wurde mit höherer und niedrigerer Gebläsestufe weniger und ohne Lüftung war es ganz weg.
Auf mittlerer Gebläsestufe war es sehr deutlich wahrunehmen und vor allem duchgehend.

Ich bin also vorerst wieder nach Hause gefahren und dachte mir was machst du jetzt?
Dachte mir dann ich schau mal beim Innenraumfilter rein das ist so der einzigte Punkt der mir einfiel bei dem man Ansatzweise in den Lüftungskreislauf schauen kann.

Also Abdeckung und Deckel abgenommen und dann war die Sache schon klar. Die Mäuse hatten sich im Innneraumfilter eingenistet, ihn zur Hälfte zernagt um sich daraus ein kuscheliges Nest zu bauen.
Übrigens haben sie die Motorhaubendämmung auch noch als Lagerort für die Nahrung benutzt und auch als Nistmaterial...

Durch die beiden großen Löcher die sie in den Innenraumfilter genagt haben wurde dann durch den Sog wohl Nistmaterial und Futtermaterial in das Gebläse gesaugt.
Im Gebläserotor war eine halbe Eichel die übrigens die Geräusche erzeugt hat wenn die Lüftung an war weil die Eichel dann im Rotor Karussell gefahren ist.
Die Eichel und weitere Papierfetzen konnte ich zum Glück mit einem Staubsauger mit einer sehr langen schmalen Düse entfernen.

Die Geräusche sind weg, die Lüftung läuft ohne Probleme. Das Kleinzeug was in die Lüftungsschächte gesogen wurde werde ich wohl nicht mehr raus bekommen.

Aber zum Glück sind die Mäuse nicht weiter in den Innenraum vorgedrungen weil direkt nach dem Innenraumfilter schon der Gebläsemotor folgt.

Die Frage ist nun: Was soll ich am besten machen um einen erneuten Mäusebefall vorzubeugen?

Neuer Innenraumfilter ist klar, aber die Filterkassette scheint ja nicht komplett geschloßen zu sein.
Was irgendwie auch logisch ist denn es muss ja Luft angesaugt werden für den Innenraum.
Die Filterkassette ist also wohl vorne abgedeckt damit keine Feuchtigkeit reinkommen kann, aber hinten ist sie wohl offen?
Oder verschließt zumindest nicht komplett.

Gibt's da ein Spray um die Mäuse fernzuhalten?

Meine weiter Idee war ja ein dünnes Drahtgitter nach Möglichkeit über den Innenraumfilter zu machen bevor man die Kassette schließt.
Oder zur Not drunter wenn drüber nicht geht.

Was hab ihr noch für Ideen?

Vermutlich bin ich ja der einzige der den Fall hatte, über sie Suche hab ich da auf die Schnelle nichts zu gefunden *g

PS: Ja ich hab auch teilweise Bilder gemacht, die lade ich später noch hoch 🙂

31 Antworten

@GaryK
Ja das wäre eine Möglichkeit, wobei ich es jetzt wieder so handhabe das ich die Motorhaube öffne, das Ladegerät anstecke an die Batterie direkt und dann am nächsten Tag wieder abstecke und nun die Motorhaube wieder fest schließe.
Die Frage ist ja ob das überhaupt einen Einfluss hat ob die ganz zu ist oder nicht.
Kann gut ein das die Mäuse da sowieso auch an einer anderen Stelle durchkommen, das konnte ich nicht genau herausfinden.

Dann bräuchte ich aber ein Ladegerät mit SAE Gegenstecker? Oder müsste das bestehende Ladegerät um arbeiten.

Mäuse kommen überallhin, egal ob die Haube auf oder zu ist. Wird eben praktischer, wenn man ein Ladegerät mal eben anklemmen/anstecken kann.

Ladegeräte von den Steckern umarbeiten ist jetzt nicht "die" Herausforderung, da es quasi für fast jeden Stecker einen Adapter auf was anderes gibt. Wenn nicht, eben selber machen.

Deine Antwort