Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BRD - Ölstand & Startverhalten

A4 B7 2.0 TDI BRD - Ölstand & Startverhalten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. März 2017 um 8:13

Hallo an alle!

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben zum meinem Problem.

 

Ich fahre einen Audi A4 Avant 2.0 tdi mit 170 ps (auf 200 ps optiemiert) mit BRD Motor der schon 225TKm runter hat.

 

Fahre täglich mit dem Auto zur Arbeit 14km hin 14 zurück nach Hause. Fahre also eher Kurzstrecken.

 

Im Dezember wurde DPF gereinigt ( abgebaut und durch eine Firma in Günzburg gereinigt, 84g Asche wurden entfernt).Aschemasse wurde zurückgesetzt. Im gleichen Zug habe ich Ölwechsel gemacht und Ventildeckel wurde entfernt zum Nockenwelle anzuschauen, sieht top aus. PDE haben neue Dichtungen bekommen.

Alle PDE laufen in Toleranz.

 

So jetzt zum meinem Problem.

 

- Ölstand ist größer geworden

 

- Springt manchmal schlecht an unabhängig von Außentemperatur. Fühlt sich so an, das er kein Diesel bekommt. Dieselfilter ist erst vor 20TKm neu reingekommen.

 

Öl wurde noch nicht abgelassen, hat es beim Anlasen was zu sagen??

 

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Mein TDI raucht auch weiß und stinkt wenn er steht. Aber nur während der Regeneration.

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten
Themenstarteram 26. April 2017 um 17:51

Wenn es aus der Düse Diesel kommt, dann ist diese zu Hocher Wahrscheinlichkeit kaputt, denn wenn ich richtig verstehe der tropft dann da, wo Düse elektrisch aufmacht.

Wie kann ich Düse auf Dichtigkeit checken?

Kann Ultraschalreiniegung helfen gegen nachtropfen?

Die Glühkerzen habe ich jetzt auf wiederstand überprüft, da schlägt nichts aus, also 0, ist es ok so?

Und was meint Ihr wegen schwarzer kleine wolke (Ruß) beim Vollgas?

Prüfen kannst Du die indem Du sie ausbaust und zum Testen einschickst. Der einzige Weg sicher zu sein.

Zitat:

@Evgenus schrieb am 26. April 2017 um 19:51:41 Uhr:

 

Die Glühkerzen habe ich jetzt auf wiederstand überprüft, da schlägt nichts aus, also 0, ist es ok so?

http://www.reiter1.com/Ohmscher_Widerstand/Ohmscher_Widerstand_20.htm

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 2:17

So. Glühkerzen habe ich alle 4 ersetzt (NGK verbaut) keine Veränderung, obwohl die alten nicht mehr gut ausgesehen haben.

 

Danach habe ich mich entschieden alle PDE zu reinigen im ultraschallbad und siehe da, er springt wieder super an und hat aufgehört zu rauchen im kalten Zustand.

"Ultraschallbad" selbst gemacht?

Ich würde als Vorbeugung für unsere PDs, die leider empfindlich sind, mal einen Blick auf das Monzol5C blicken, das reinigt und schmiert die PDs. Ich mache es bei all unseren PDs seit ca. 60'000 km

Zitat:

@Schokar schrieb am 27. April 2017 um 04:31:51 Uhr:

Zitat:

@Evgenus schrieb am 26. April 2017 um 19:51:41 Uhr:

 

Die Glühkerzen habe ich jetzt auf wiederstand überprüft, da schlägt nichts aus, also 0, ist es ok so?

http://www.reiter1.com/Ohmscher_Widerstand/Ohmscher_Widerstand_20.htm

Bin mir nicht sicher, ob die Beschreibung noch auf unsere 8E zutreffend ist. Habe es jetzt nur kurz überflogen, sah aber einen Quotienten aus 12 V/0,36 Ohm um einen Strom zu berechnen.

Meiner Meinung nach sind die GK im 8E mit einer geringeren Spannung (4 V?) betrieben (über ein STG), wahrscheinlich um auch bei 10V Batteriespannung im kalten Winter noch 100% Performance zu bringen.

PS: Zumindest mein 2006er hat GK mit Spannungen ungleich 12 Volt.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:18

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 4. Mai 2017 um 09:10:34 Uhr:

"Ultraschallbad" selbst gemacht?

Ja

Hat mir genauso viel gekostet wie das einschicken. Pro Düse 15eur + Versand.

Reiniger mit Mittel 60 EUR

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 18:21

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 04. Mai 2017 um 11:3:32 Uhr:

Bin mir nicht sicher, ob die Beschreibung noch auf unsere 8E zutreffend ist.

Meine die verbaut waren haben 7v.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 4. Mai 2017 um 11:03:32 Uhr:

Zitat:

@Schokar schrieb am 27. April 2017 um 04:31:51 Uhr:

 

http://www.reiter1.com/Ohmscher_Widerstand/Ohmscher_Widerstand_20.htm

Bin mir nicht sicher, ob die Beschreibung noch auf unsere 8E zutreffend ist. Habe es jetzt nur kurz überflogen, sah aber einen Quotienten aus 12 V/0,36 Ohm um einen Strom zu berechnen.

Meiner Meinung nach sind die GK im 8E mit einer geringeren Spannung (4 V?) betrieben (über ein STG), wahrscheinlich um auch bei 10V Batteriespannung im kalten Winter noch 100% Performance zu bringen.

PS: Zumindest mein 2006er hat GK mit Spannungen ungleich 12 Volt.

Wenn man die Glühkerzen aus dem V6 mit Batteriespannung bestromt,brennen sie sofort durch !

Sie glühen sehr kurz auf , und verabschieden sich dann in die ewigen Jagdgründe. :D

Ja die laufen doch mit 5.5V Pulsstrom oder nicht?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 20:31

Mal kurz als Hilfestellung für die, die so ein Problem haben oder sich sehr ähnlich sind.

Vermehrter Ölstand habe ich in Griff bekommen, in dem ich die Tandempumpe komplett neu abgedichtet habe. Neuen Dichtsatz bekommt man nur bei Ebay, warum auch immer... (MEAT & DORIA Reparatursatz 91110 Vakuumpumpe Unterdruckpumpe Kraftstoffpumpe) Nicht vom Bild täuschen lassen, alle notwendigen Dichtungen sind dabei. Vor dem Kauf unbedingt Referenznummer(n) OEM vergleichen.Im Anhang paar Bilder.

Schlechtes startverhalten und helles stinkendes rauchen aus dem Auspuff beim Kaltstart wurde durch reinigen und neuabdichten von PDE´s gelöst.

Für dieses Verhalten kann auch eine oder mehrere defekte PDE´s verantwortlich sein (Nachtropfen und zu viel eingespritzte Menge).

Im gleichen Zuge möchte ich mich bei allen bedanken für tolle Unterstützung und rasches Antworten, Danke!

20170413-074024
20170413-080316

Wow, was für ein Puzzle! Danke für die Rückmeldung!

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 18:34

Hallo Leute,

Schade das ich diesen Thread noch mal aufrufen muss.

Das Auto springt wieder ab und zu schlecht an, diesmal ohne Rauchen aus dem Auspuff.

Was mir aufgefallen ist, sobald ich den Zündschlüssel drehe, höre ich wie die Pumpe pumpt.

Dieses Geräusch hört sich aber nicht perfekt an, es gurgelt (Luft in der pumpe?).

Betätige ich Zündung 5-6-mal bis das gurgeln aufhört, spring das Auto gut an.

Beim Voll tank springt er auch gut an.

Das ist jetzt dieses Problem was davor hier erwähnt wurde, Voll Tank, wie Auto mit schnauze steht, nach unten oder nach oben….

Schläuche die ab Alu Leitungen im Motorraum wurden erneuert.

Hat einer eine Idee was ich dagegen tun kann?

Also verstehe ich das richtig, wenn er vorne hoch steht, springt er schlecht an? Und auch nur beim Kaltstart?

Grundsätzlich ist das Problem, wenn du eine minimale Undichtigkeit in dem System hast, kann es sein, dass der Sprit aus den Leitungen zurückläuft in den Filter bzw. in den Tank. Die Leitungen sind dann leer und du musst orgeln, bis er anspringt.

Kostengünstige Lösung: Der baugleiche 2.0 TDI im A6 hat Ventile in den Spritleitungen im Motorraum, die den Rückfluss des Diesels verhindern (Warum der A4 die nicht hat? Keine Ahnung.). Kaufen und einbauen, die sind nicht teuer und du hast eine MÖGLICHE Ursache beseitigt. Ob das die Lösung war, siehst du dann. Zumindest ist es günstig und schnell gemacht.

Das hab ich übrigens mal bei den Autodocs auf VOX gesehen. Die hatten mal einen Touran 2.0 TDI zu Gast, der an dem selben Problem litt, allerdings schon weit über 200t km gelaufen hatte. Diagnose undichte PDE. Da 4 neue PDE samt Einbau vermutlich den Restwert des Wagens überschritten hätten, haben sie ihm einfach diese "Rückflussverhinderer" eingebaut und das Problem war beseitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BRD - Ölstand & Startverhalten