Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BRD - Ölstand & Startverhalten

A4 B7 2.0 TDI BRD - Ölstand & Startverhalten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. März 2017 um 8:13

Hallo an alle!

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben zum meinem Problem.

 

Ich fahre einen Audi A4 Avant 2.0 tdi mit 170 ps (auf 200 ps optiemiert) mit BRD Motor der schon 225TKm runter hat.

 

Fahre täglich mit dem Auto zur Arbeit 14km hin 14 zurück nach Hause. Fahre also eher Kurzstrecken.

 

Im Dezember wurde DPF gereinigt ( abgebaut und durch eine Firma in Günzburg gereinigt, 84g Asche wurden entfernt).Aschemasse wurde zurückgesetzt. Im gleichen Zug habe ich Ölwechsel gemacht und Ventildeckel wurde entfernt zum Nockenwelle anzuschauen, sieht top aus. PDE haben neue Dichtungen bekommen.

Alle PDE laufen in Toleranz.

 

So jetzt zum meinem Problem.

 

- Ölstand ist größer geworden

 

- Springt manchmal schlecht an unabhängig von Außentemperatur. Fühlt sich so an, das er kein Diesel bekommt. Dieselfilter ist erst vor 20TKm neu reingekommen.

 

Öl wurde noch nicht abgelassen, hat es beim Anlasen was zu sagen??

 

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Mein TDI raucht auch weiß und stinkt wenn er steht. Aber nur während der Regeneration.

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Wie viele km ist das Öl jetzt drin? Ölvermehrung wird natürlich durch Kurzstrecke begünstigt. Ich hatte bei meinem BPW schon immer etwas Ölvermehrung, selbst damals als ich ihn mit 42t km gekauft hatte und ausschließlich Langstrecke gefahren bin. Etwas Ölverdünnung erachte ich daher als normal. Deshalb tanke ich in der Zwischenzeit auch nur noch Ultimate (mit ca. 5-10% normalem Diesel gemischt).

Das Problem mit dem Anspringen solltest du etwas besser beschreiben. In welcher Situation tritt es gehäuft auf? Wie verhält sich der Wagen? Würgt er ab oder musst du einfach nur länger orgeln?

Themenstarteram 21. März 2017 um 9:06

Öl ist jetzt seit 3TKm drin.

Und der Stand ist grösser als max.

Ich muss entweder länger Orgeln oder 2 mal kurz.

Wenn der angelaufen ist und ich mache Motor aus und bei neuen Versuch startet er sofort.

Vergewissere dich selbst, ob der DPF zurückgesetzt wurde (auslesen!). Prüfe auch mal die Druckwerte des DDS. Und den Temperaturwert des DPF. Vielleicht ist bei der Montage des gereinigten DPF etwas mit der Sensorik schief gelaufen.

Wenn die PDEs draußen waren, dann auch noch mal checken, ob sie richtig und dicht verbaut wurden. Undichtigkeiten können ebenfalls das Öl verdünnen.

@Andy B7 Du mischt auch normalen Diesel zum Ultimate, mache ich auch in dem selben Prozentbereich (5...10%)! :D

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:58

DPF habe ich selber zurückgesetzt. Werte beim ausbrennen sind gut. Welche Werte soll DDS haben?

 

Neue Dichtungen sind jetzt letzte Woche reingekommen.

Dann sind so typische Verursacher für Ölverdünnung, also aktive DPF-Regeneration, die häufiger bei höheren Aschewerten abläuft. Oder Undichtigkeiten an den PDEs. Weil daran jüngst gearbeitet wurde, lagen diese Ursachen jetzt nicht fern.

Ich würde das Öl wechseln, und das neues Öl nur bis "min" befüllen. Dann Ultimate Diesel (also ohne FAME) tanken und regelmäßig bei gleichen Bedingungen den Ölstand überwachen. Überwache auch die Häufigkeit der DPF-Regeneration.

Hatte das selbst durchgehabt, Ursache war immer die aktive DPF-Regeneration. Erst wurde vergessen, den DPF-Aschewert zurückzusetzen (nach DPF-Reinigung), wodurch sehr häufig regeneriert wurde. Später waren defekte Temperaturfühler für häufigere aktive Regenerationen verantwortlich, was auch den Ölspiegel nach oben trieb.

Themenstarteram 21. März 2017 um 11:20

Ich kann leider nur sehen wann die letzte regenerierung war. Oder gibt es ein block wo steht nach wieviel km Reinigung statt gefunden hat?

Beim CR V6 TDI gibt es im MWB 104 einen km-Wert, der genullt wird, wenn eine Reg. vollständig abgeschlossen wurde. Abbrüche erkennt man dadurch aber nicht, es wird dann auch nicht dieser km-Wert genullt. Beim R4 TDI weiß ich es leider nicht, was genau in den Blöcken festgehalten wird. Hast Du VCDS? Dann schaue doch mal durch alle Blöcke durch....

Ich bin teilweise ( @cepheid1 hatte das glaube ich auch getan) ständig mit Laptop zum Live beobachten der Abgastemperatur gefahren. Daran konnte ich deutlich die aktive DPF-Reg. erkennen. Dadurch konnte ich die Häufigkeit feststellen. Heute brauche ich es nicht mehr, ich habe inzwischen im Stadtverkehr ein Gefühl und Geruchssinn dafür entwickelt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. März 2017 um 11:34:54 Uhr:

@Andy B7 Du mischt auch normalen Diesel zum Ultimate, mache ich auch in dem selben Prozentbereich (5...10%)! :D

Ja, seitdem du eine logische Erklärung für dein Vorgehen gebracht hast, mache ich das auch. Ich habs mir quasi von dir abgeguckt. :) Fand die Idee einfach toll!

:D

Themenstarteram 21. März 2017 um 14:13

An was kann das schlechte Startverhalten liegen? Schleicht sich da was an?

Hmmm... Ich kenne bisher wenige 2.0 TDI, die Startprobleme haben. Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass der Anlasser im warmen Zustand "abwürgt", hätte ich auf PDEs getippt, die nachtropfen und es somit beim Starten eine Fehlzündung gibt. Aber wenn du einfach nur orgeln musst... Keine Ahnung. Kalt Glühkerzen, aber warm haben die Glühkerzen nix zu melden, da müsste er eigentlich ohne Probleme anspringen, wenn es an den Kerzen liegen würde.

Themenstarteram 21. März 2017 um 21:15

Ein bekannter hat gemeint ich soll Akku kontrollieren. Wenn die nicht mehr so toll ist, soll das Auto auch sehr schlecht anspringen(Akku 9 Jahre). Akku hat so ein kontrollloch schwarz gut, weis schlecht. Ich sehe da noch kein weisen Punkt. Zu Unregelmäßigkeiten hat er gemeint je nach dem wie lange die letzte fahrt wahr. Z.b. Zur Arbeit brauche ich 10 min und von der Arbeit 20 . Akku tut sich verschieden aufladen und das merke ich dann beim Anlasen. Was meint ihr??

am 23. März 2017 um 17:15

Meiner hat auch immer lange geleiert, bis er anspringt. Seit dem ich ne neue Batterie drin hab, springt er auch wesentlich besser an. Probier es doch mal mit Starthilfekabel und einem zweiten Fahrzeug aus. Brauchst ja nicht gleich ne neue Batterie kaufen, wenn´s eh nichts bringt. Vielleicht hast du aber auch Luftbläschen in der Dieselleitung.

Themenstarteram 23. März 2017 um 21:13

Wie kommen diese Luftblasen rein? Wenn der Tank schon mehrmals nachgefüllt war, muss ja fast keine Bläschen mehr drin sein.

 

Also dieses schlechtes startverhalten habe ich nach Kurzstrecken. Heute quasi das provoziert. Battarie hat 12.4Volt laut obd.

Hat jemand eine Tabelle oder weiß jemand wie stark die Batterie sein soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BRD - Ölstand & Startverhalten