A4 B6/B7 - Spurverbreiterung

Audi A4 B6/8E

Moin Leute,

6mm Spurverbreiterung vorne und 10mm Spurverbreiterung hinten. Wie sieht das beim sline Fahrwerk aus und fährt sich das besser? Habe ein A4 Avant B6 1.8T EZ 01.2004 Reifen sind 235/45 R 17

64 Antworten

Ja, genau... dazu brauchst du nur einen Wagenheber und eventuell ein Cuttermesser.
Cuttermesser deswegen, da ich bei mir an der VA die Staubschutzmanschette ein wenig einschneiden musste um die Begrenzer auf den Dämpfer stecken zu können.
Die Schrauben sind die, welche dieses Filz unter dem Radkasten halten. Ohne diese Schraube hält es aber trotzdem noch sehr gut.

Und wie oft federt dein Wagen bis auf die Begrenzer? Ich hatte in meinem ersten Fahrzeug (Golf II) Begernzer verbaut, der war allerdings extrem tief. Zum Schluß hatte ich das Gefühl nur noch auf den Begrenzern zu fahren und das hat keinen Spaß gemacht.

Hallo ich fahre auch mit Federwegsbegrenzern umher weil ich H&R Federn (-45mm) in Verbindung mit Spurplatten 15 mm rundum verbaut habe. Sind mittlerweile seit 3,5 Jahren verbaut. Den Federwegsbegrenzer habe ich seit dem nur einmal auf Anschlage gehabt im Fahrbetrieb und zwar weil in einer schnell gefahrenen Rechtskurve eine relativ tiefe Mulde war bei der die Federung voll belastet wurde. Anosnten waren die Begrnezer nur Notwendig zum Eintragen der Spurplatten das der Reifen keinen Abstand mehr zum Radkasten aufwies. Nun sind es 5-6 mm.

Mfg
Marcel

Also Federn + Federteller sind wirklich schon arg tief. Aber bis auf die Begrenzer feder ich so gut wie nie... auch bei mir habe ich diese verbaut um alles gescheit eingetragen zu bekommen.

Ähnliche Themen

Das ist wirklich schwierig.

Ich befürchte, dass er mit den Federtellern zu tief kommen wird. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich nur mit den Federn den Hängearsch behalten werde. Da ich einen quattro fahre, beruhigen mich die Erfahrungsberichte von den Frontkratzern bzgl. kein Hängearsch irgendwie nicht.

Die Tendenz geht aber eher in Richtung keine Federteller wobei das keine Entscheidung der Optik wegen ist 🙁

Es kommt auf die Federn drauf an die du verbauen willst. Ich hab bei meinem Quattro die H&R 45mm Federn drin hatte nach Tieferlegung auch noch einen "Hängearsch" von 1 cm. Diesen habe ich dann mit unterlegscheiben vom Schlechtwegefahrwerk an der HA ausgeglichen da er dann hinten wieder 13 mm höher kam.

Schlechtwegefahrwerk + H&R 45 mm rulez!

Die 30/30 Eibach liegen bereits im Kofferraum. Hatte in meinen vorherigen Fahrzeugen immer H&R verbaut und alle sind mit der Zeit extrem tief gekommen.

Wenn es aber bei EliteArne mit den H&R passt, sollte mit den Eibach doch noch geringfügig mehr Luft bleiben.

Am Ende werde ich wohl eine Münze werfen... 🙂

Also bei den Eibach haben schon mehrer User die Erfahrung gemacht das dort der Hängearsch nach Einbau weg ist. da die hinten nicht ganz so tief kommen wie angegeben. Von dem her würde ich die einfach einbauen und schauen wie es aussieht. Falls ein hängearsch vorhanden ist kann man günstig mit Hilfe der Federunterlagen an der HA wieder etwas höher legen ohne das man wie bei den Federtellern nochmal alles auseinader bauen muss.
So habe ich es auch mit den H&R gemacht. Erst mal eingebaut und da ich von der unterlage wusste weil ich die damals im Teilekatalog gesehen habe als ich noch in der Ausbildung war war das dann die alternative um den hängearsch bei tieferlgung weg zu bekommen.

Habe es jetzt ohne Federteller machen lassen, ich bin zufrieden 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ensen

Habe es jetzt ohne Federteller machen lassen, ich bin zufrieden 🙂

Welche Spurplattenbreite hast du nun genau verbaut?

11mm an der VA und 12mm an der HA je Rad.

Auf der Fahrerseite sieht es gut aus, auf der Beifahrerseite ist aufgrund des Achsversatzes leider noch Luft...

Nachdem ihr euch schon alle so fleißig damit auskennt:

Kann mir einer bitte verraten wo ich das günstig bestellen kann, also ich mein jetzt Eibach oder H&R - nicht so ein billig Zeugs...
Sind die Preise in der Bucht ok, oder kriege ich es woanders billiger?

Eibach sind aktuell hier recht günstig.

Danke ;-)

Deine Antwort