Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/B7 - Spurverbreiterung

A4 B6/B7 - Spurverbreiterung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 6:07

Moin Leute,

6mm Spurverbreiterung vorne und 10mm Spurverbreiterung hinten. Wie sieht das beim sline Fahrwerk aus und fährt sich das besser? Habe ein A4 Avant B6 1.8T EZ 01.2004 Reifen sind 235/45 R 17

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 15. Juli 2012 um 18:36

Habe nun doch noch günstig 19er bekommen und bin froh die Kosten für die Eintragung gespart zu haben ;)

Leider bin ich wieder gezwugen mit Spurverbreiterung zu arbeiten und hoffe meine bereits vorhanden dafür nutzen zu können.

Bei den Felgen handelt es sich um 8,5 x 19 ET 48 (Speedline) und an Spurverbreiterung habe ich 12 mm für die VA und 17 mm für die HA. Hat das Aussicht auf Erfolg oder muss ich am Ende 10 mm und 15 mm nachkaufen?

Gruß

Jens

Hi,

die 12 mm an der Vorderachse (=ET36) sollte wohl passen, mit den 17 mm an der Hinterachse (=ET31) sehe ich eher schwarz.

Gruß

Rainer

am 15. Juli 2012 um 20:22

Hinten muss auf jeden fall der Filz weichen! Anders brauchsts garnet probiern ;)

am 15. Juli 2012 um 20:55

Verstehe, dann wären 15 mm an der HA also =ET33

Ich hätte an der VA und der HA gerne eine Differenz von 4-5 mm, gefällt mir optisch besser.

Die mir bekannten Spurplatten haben erst ab 12 mm eine Mittenzentrierung, 10 mm kommen für die VA daher eigentlich nicht in Frage.

Wäre ET33 an der HA ohne weitere Arbeiten machbar? Habe leider einen leichten Achsversatz und muss nicht auf Biegen und Brechen das Maximale erreichen.

am 15. Juli 2012 um 21:53

Ob jetzt ET 33 oder 31 an der HA.... ums Filz schnibbeln wirst du höchstwahrscheinlich nicht drum rum kommen. Ist aber nicht gerade ein wahnsinnig großer Arbeitsaufwand

am 16. Juli 2012 um 7:44

Dann werde ich mal sehen ob ich brauchbare Spurplatten für die VA mit 8 oder 10 mm bekomme und die 12 mm für die HA nehmen. Ganz ohne Spurplatten wird an der VA glaub ich nicht gehen, oder?

am 16. Juli 2012 um 20:32

Da habe ich mich wohl getäuscht, eine Zentrierung ist bereits ab 8mm verfügbar :)

Entweder:

8mm VA (=ET40) und 12mm HA (=ET36) oder

10mm VA (=ET38) und 13mm HA (=ET35)

Die erste Variante würde mich ca. 35,- Hasentaler kosten und die zweite ca. 115,-

Als dritte Variante könnte ich noch 12mm VA (=ET36) und 13mm HA (ET=35) nehmen, da wäre ich mit ca. 45,- Kosten dabei. Von den Dimensionen her hört sich Variante zwei für mich am besten an, die enormen Extrakosten für wenige mm halten mich jedoch davon ab.

Was meint ihr, VA ET36 + HA ET35 oder VA ET40 + HA ET36??

ET35 sollte doch ohne weitere Schnibbelereien möglich sein oder nicht??

/E: Manche Dinge erledigen sich von selbst und wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich fahre aktuell an der HA mir Spurplatten durch die Gegend, welche lt. Gutachten nur für die VA gedacht sind :eek: Somit werde ich für die VA die 12mm nehmen und mir für die HA welche mit 13mm bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Ensen

[...]

/E: Manche Dinge erledigen sich von selbst und wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich fahre aktuell an der HA mir Spurplatten durch die Gegend, welche lt. Gutachten nur für die VA gedacht sind :eek: Somit werde ich für die VA die 12mm nehmen und mir für die HA welche mit 13mm bestellen.

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung, auch vom Kosten-/Nutzenfaktor. Gerade bei Achsversatz kann es bei ET35 an der Hinterachse schon knapp werden, würde ich keinesfalls mehr (weniger ET) machen.

Außerdem würde ich es vor dem Geldausgeben mit dem TÜV abklären, zu was die bereit sind. Im Zweifelsfall auch mit 2 oder 3 Prüfstellen reden, denn nicht alle Prüfer sind gleich gutwillig.

Gruß

Rainer

am 17. Juli 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Außerdem würde ich es vor dem Geldausgeben mit dem TÜV abklären, zu was die bereit sind. Im Zweifelsfall auch mit 2 oder 3 Prüfstellen reden, denn nicht alle Prüfer sind gleich gutwillig.

Gruß

Rainer

Da ich noch einen Satz Reifen für die Felgen benötige, werde ich diese wohl vor Ort kaufen und auch montieren lassen. Neben den Reifen sollen dann auch die Eibach Federn eingebaut werden und eine Abnahme aller Teile kann dann direkt durch die Werkstatt erfolgen. Die kennen ihre Prüfer und ich habe da in der Vergangenheit recht gute Erfahrungen gemacht. Dann kann die Kiste einmal vermessen werden und mit den neu gewuchteten Reifen und Felgen hoffe ich, mal kein Flattern auf der VA zu haben. Hatte an der VA bereits die 12mm Platten montiert gehabt diese aber aufgrund des miesen Fahrverhaltens schnell wieder demontiert. Ich muss dazu sagen, dass die Reifen und Felgen, welche ich mit den Platten montiert hatte, abgefahren waren und div. Bordsteinschäden aufwiesen. Ein Vermächtnis des Vorbesitzers...

Ich freue mich riesig auf das Endergebis und bedanke mich für die freundliche Unterstützung! :)

Ich habe 2x 11mm Spurplatten abzugeben. Bei Interesse bitte PN.

am 18. Juli 2012 um 15:38

Moin Leute

Tausche eventuell neue 15mm H&R (pro Seite also 30mm ) Spurverbreiterung gegen 12mm (24mm)

Gruß Michael

am 30. Juli 2012 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Ich denke, das ist eine gute Entscheidung, auch vom Kosten-/Nutzenfaktor. Gerade bei Achsversatz kann es bei ET35 an der Hinterachse schon knapp werden, würde ich keinesfalls mehr (weniger ET) machen.

Außerdem würde ich es vor dem Geldausgeben mit dem TÜV abklären, zu was die bereit sind. Im Zweifelsfall auch mit 2 oder 3 Prüfstellen reden, denn nicht alle Prüfer sind gleich gutwillig.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

ich spreche dich jetzt mal direkt an da mir deine Beiträge in der Vergangenheit immer sehr weitergeholfen haben.

Kurzes Update worum es geht: 8,5x19 ET48 Felgen + Eibach Federn 30/30 + 11mm VA & 12mm HA Spurplatten werden nächste Woche beim :) eingebaut.

Bekomme ich da noch die Federteller vom B5 mit unter oder wären dann schon Federwegsbegrenzer erforderlich? Der :) konnte mir da leider nicht weiterhelfen da kaum Erfahrungen im "Tuningbereich" vorhanden sind.

Gruß

Jens

 

 

Hi Jens,

das ehrt mich natürlich, vielen Dank dafür.

Leider bin ich in der Frage nicht der richtige Ansprechpartner. Ich habe weder von Tieferlegungen, noch von Fahrwerken, noch mit dem Federteller Erfahrung. Hab bisher nur den B6 Avant mit S-Line+ und den B7 Avant mit Audi-Sportfahrwerk gefahren. Diese Fragen wird Dir jemand anderes hier aus dem Forum beantworten müssen.

Das, was ich bisher zum Besten gegeben habe, waren reine Rechenaufgaben mit Umrechnung von Zoll auf mm in Kombination mit Felgenbreite und welche ET dann noch geht ohne Sonderarbeiten. Ob sich eine Tieferlegung/ein Gewindefahrwerk eher positiv auf das Verhältnis Reifenaussenkante ./. Kotflügelfalz auswirkt oder ob dadurch die Neigung zum Schleifen verstärkt wird und auch wie sich der Federteller dabei auswirkt, kann ich überhaupt nicht beurteilen mangels eigener Erfahrung.

Gruß

Rainer

am 31. Juli 2012 um 11:27

Audi S4 Avant B7

8x19 ET 48

30mm H&R Federn

vorne 20mm Spurplatten pro Seite

hinten 30mm Spurplatten pro Seite

Federteller vom B5

Bei mir benötige ich Federwegsbegrenzer.

Zusätzlich musste ich auch die Schrauben in den vorderen Kotflügeln entfernen.

am 31. Juli 2012 um 19:18

@Rainer

Kein Problem, trotzdem meinen besten Dank für die prompte Antwort! Man kann ja nicht alles wissen... ;)

@EliteArne

Danke, Federwegsbegrenzer könnte man doch theoretisch ohne großen Aufwand nachrüsten, oder? Die Schrauben, welche du entfernt hast, halten sonst die Radhausschale??

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/B7 - Spurverbreiterung