Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8H 3.0 ASN nimmt kein Gas an und ruckelt.

A4 B6 8H 3.0 ASN nimmt kein Gas an und ruckelt.

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 14. August 2021 um 14:26

Erstmal möchte ich als "Neuzugang" alle herzlich begrüßen.

Mich würde Eure Meinung zu einer Situation interessieren, die ich nicht wirklich einschätzen kann.

Ich fahre einen A4 Cabrio aus 2002. Er hat den V6 mit 220 PS Ottomotor.

Seit gestern hat er die Eigenart, immer mal wieder das Gas nicht anzunehmen und dann zu ruckeln. Das macht er nicht immer. Motor Geräusche in Richtung Motorschaden macht er nicht.

Was könnte das Problem sein?

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 17. August 2021 um 13:48

O. K.! War heute beim Getriebespezi.

Da liegt das Problem nicht.

Er hat auch eine Komlettauslesung durchgeführt.

Weder der Motor noch das Getriebe senden Fehlermeldungen.

Auch defekte Zündkerzen oder Spülen wurden nicht diagnostiziert.

Jetzt ab in die Werkstatt und Kabel und Ansaugung überprüfen

Bitte erst mal die Adaptionswerte auslesen. Dein "Ausleser" wäre nicht der erste, der aus den Trims ersichtliche Undichtigkeiten mangels Fehlercode nicht sieht. Und die Spulen (u, nicht ü) siehste erst wenn diese richtig im Sack sind. Weil einzelne Aussetzer nicht zu einem Fehlercode führen.

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:29

Hallo Gary.

Ich habe jetzt zwei Auslesungen gemacht. Verstehe allerdings nur Bahnhof.

Die ersten 5 Bilder nur mit Zündung an.

Die nächsten 5 Bilder mit laufenden Motor.

Wie schätzt Du die Werte ein?

Img-20210819-110021-edit
Img-20210819-110011-edit
Img-20210819-105953-edit
+7

Die LongFT sehen nicht übel aus, -3.3 und -5.5.

Die Shorts musst du als Zeitverlauf sehen und eher "visuell" mitteln, die pendeln beim ASN. Immer.

Themenstarteram 19. August 2021 um 17:25

Also eigentlich alles gut?

Die Longs sehen passabel aus, was fehlt sind die Shorts. Nach den Daten und Ohne Kenntnis der Shorts würde ich eher auf die Zündung tippen wenns ruckelt. Tankentlüftung wäre auch noch ein Kandidat weil das nur ab und zu angesteuert wird.

Themenstarteram 21. August 2021 um 15:27

Jetzt verzweifel ich aber langsam....

Ich habe den Tip von Audi erhalten, ein Benzin-Additive zu verwenden, weil der Wagen bei dem Vorbesitzer nur stand ohne mal länger bewegt zu werden.

Gesagt getan. Ergebnis:

Bei jeder meiner ca. 5 Fahrten ohne Additiv trat das Ruckeln bei Gasannahme immer auf, wenn der Motor sehr warm wurde.

Dann nahm ich das Additiv und zwei lange Fahrten waren ohne Ruckeln begleitet.

Da war ich natürlich happy, weil ich hoffte, dass eventuelle Verharzungen oder Ablagerungen im Einspritzsektor gesäubert wurden.

Ich heute wieder auf die Landstraße und als der Motor wieder sehr warm wurde, ging dieses sch.... Ruckeln wider los immer wenn ich stärker Gas gab. Puh!! Was kann ich noch tun?

Themenstarteram 21. August 2021 um 17:06

Ich vergaß.

Weisst Du zufällig, wie ich mit einem Auslegerät die Shorts ermitteln kann?

Ich kann mit meinem nur einen Vollcheck durchführen. Allerdings zeigt der keine Shorts

Kommt das Geruckel bei wenig Drehzahl und hoher Last? Wie man das mit TORQUE und einem 15€ OBD2 Adapter ermittelt ist relativ selbsterklärend.

Themenstarteram 21. August 2021 um 18:11

Ja. Wenn ich um die 70-80 fahre und Gas gebe dann kommt dieses Ruckeln. Fast ein Schlagen vom Gefühl. Ich bin dann im unteren Drehzahlbereich. Eigentlich immer, weil ich langsam rumfahre

Ich hatte mir ja so ein Gerät gekauft und die die Werte geschickt. Habe ich was falsch gemacht?

Was wird dann mit Torque und dem 15€ Adapter angezeigt?

Themenstarteram 21. August 2021 um 18:13

Dieses Gerät habe ich gekauft

Themenstarteram 21. August 2021 um 18:14

Dieses Gerät habe ich daf<r gekauft

Screenshot-20210821-201302-com-amazon-mshop-android-shopping

Der macht mehr oder weniger die "Statischen Werte". Was dir eben Auslesen dynamischer Werte während der Fahrt eher nicht gestattet. Wenn du ein Android Handy hast - https://smile.amazon.de/.../ plus https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de kann fürs gleiche Geld vermutlich mehr. Samt "Logbuch einer Fahrt".

Tiefe Drehzahl und Last klingt irgendwie nach Zündung. Also Kerzen, Zündspulen und/oder fehlende Kompression.

Themenstarteram 21. August 2021 um 19:27

Wodurch entsteht fehlende Kompression und wie kann ich das überprüfen?

verschlissene oder verkokte Kolbenringe, undichte Ventile. Als Amateur kannste die nicht messen - macht aber jede freie Werkstatt, kostet typisch etwa nen Fuffi. Weil mit zu wenig Kompression kommst du genau so in den Bereich, dass das Gemisch in Teillast nicht mehr so zündet wie es sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 8H 3.0 ASN nimmt kein Gas an und ruckelt.