Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Fehler und MKL geht an

A4 B6 2.0 ALT - Fehler und MKL geht an

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 18:15

Moin

Habe div. Probleme bei meinem A4 2.0 ALT Bj.2001 130t km gelaufen

Es fing damit an das meine Frau damit gefahren ist und MKL ging an, auf der Arbeit angekommen in die Werkstatt neben an. Fehlerspeicher gelöscht, ich nach den genauen Fehler gefragt, Sie Zündaussetzer Zylinder XYZ.. .

Dann 3 Wochen später wieder MKL an und meine Dame natürlich wieder das selbe getan, ich welcher Fehler? Ja Gemisch irgendwas...toll denke ich mir!

Bin der Sache dann etwas auf den Grund gegangen und hab folgendes gemacht:

Zündkerzen erneuert

Zündspulen wurden bei Audi vor 30t km gewechselt

KGE wurde vor ca. 10t km gewechselt

Saugstrahlunterdruckpumpe wurde vor ca. 10t km gewechselt

Ein Schlauch habe ich selber noch gewechselt kommt von der Drosselklappe und geht an ein Metallrohr (Glaube Tankunterdruck) siehe Bild blauer Pfeil

Was mir jetzt noch Sorgen bereitet ist:

Unterdruck am Öleinfüllstutzen

Unterdruck am Schlauch zwischen DK und BKV siehe Bild roter Pfeil

Zündkerze 1. Zylinder Schwarz

Kettenspanner rasselt laut bei Kaltstart und hörbar im Leerlauf (Problem bekannt)

Fehlerspeicher ist leer

Ventil von der Unterdruckpumpe siehe Bild habe ich mal angesehen, sind wohl 2 Membranen drin mit 2 Orangen stiften oder Pins und Sehen aus als wenn diese abgebrochenen sind?!?

Wichtig wäre mir erstmal die Geschichte mit dem Unterdruck und der Kerze

Danke für eure Hilfe schon mal!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. Mai 2019 um 15:33

Wurde der Fall jemals gelöst?

 

Ich habe auch je nach Fahrweise LTFT im Bereich 14 - 20%, schnelle Autobahn auch 25%.

Im Leerlauf sind die Werte ungefähr gleich.

Schläuche ansaugseitig schon alle getauscht inkl. KGE, Rückschlagventile und LMM (Bosch).

Lecksuchspray, eZigarette, Bremsenreiniger ohne erfolg.

 

Im Bereich Drosselklappe hört man es zischen, nach Abschalten des Motors zicht es noch 2 Sekunden nach (Klima ist aus). Wo es genau herkommt, ist nicht wirklich zu orten. Hierzu findet man ein paar Leidgenossen in Google, könnte daher normal sein, obwohl es nicht normal klingt.

Tankentlüftung und Regler sind nicht schuld

Die Temperatursensoren sehen alle vernünftig aus.

Leistungsmäßig kann ich keinen Einbruch feststellen.

Im Schaltsaugrohr ("Ansaugkrümer") befinden sich Klappen, die über eine Antriebseinheit (Hebelteil, das bei vielen gebrochen ist, bei mir nicht) gesteuert werden. Diese Steuerung bzw. eine Hebelbewegung konnte ich bisher nicht festellen (soll angeblich ab 3000 - 4000 Umdrehungen aktiv werden, tut es bei mir aber zumindest im Stand nicht)

Lambdasonde ist noch Original (220TKM). Da die Werte nicht ausbrechen und der Motor ruhig läuft, habe ich so meine Zweifel, dass es die Lambda sein könnte (wird aber noch aus Frust getauscht).

Kraftstoffregelventil ist auch noch Original. Da der Motor ruhig und durchzugsstark läuft und "nur" 2 Liter Öl auf 6000-8000km verbraucht, schließe ich Benzinzufuhr und defekte Kolben aus.

Es sieht eindeutig nach Falschluft aus.

Auspuff drückt ordentlich, wenn man ihn zuhält, vorne qualmt es nicht.

Ein Manko: Beim Ölfilterhalter fehlt ein Klammerschlitz, der das Entlüftungsrohr (Ölabscheider?) dicht verriegeln müsste. Da ein neuer Ölfilterhalter stolze 250 Euro kostet, wurde das Rohr mit Kabelbinder fixiert. Scheint soweit dicht zu sein (mit eZigarette und Vakuumpumpe getestet)

 

Daten zum Fahrzeug:

2.0l Benzin, 96KW (131 PS). MKB "ALT", 5-Gang (kein Automatikgetriebe)

4 Zylinder 20V, 220TKM, nur E5, 0w40

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 16:00

Mein Problem hat sich mit tausch des LMM, KGE Abscheider was du Ölabscheider nennst, unten was im Block geht(da ist ein Netz drum wo es gebrochen war) und die Ansaugkupplungs Gummis. Seit 10Tkm kein Fehler mehr. Hoffe es hilft. P.S. Das Ansaugrohr an Drosselklappe war auch nicht 100% dicht.

am 23. Mai 2019 um 20:27

Danke für die Infos.

Ansaugkupplungsgummis = Die 4 Stopfen an der Ansaugbrücke, die mit Schellen fixiert sind?

Ansaugrohr Drosselklappe = Das kurze Stück zwischen Drosselklappe und dem langen Ansaugrohr nach LMM?

Du hörst kein Zischen im Bereich Drosselklappe und Kühlwassrausgleichsbehälter?

Hattest du die Ansaugbrücke ab? Viel Aufwand? Ich scheue mich noch davor...

am 23. Mai 2019 um 21:00

Es geht einigermaßen, sieht schlimmer aus als es ist oder man Vermutet. Schöne Arbeit ist trotzdem was anderes.

am 31. Juli 2019 um 21:21

So langsam gehen mir die Ideen aus...

 

Ansaugbrücke zerlegt:

- Membrane Unterdruckdose war defekt (Ersatzmembrane aus Polen bestellt, Versteller geht wieder)

- Sämtliche Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert (kein Zischen mehr)

- Einlass Ölfilterhalter repariert (Schelle maßangefertigt, damit das Rohr zum Ölfilterhalter wieder per Originalklammer gehalten werden kann)

Kurz gesagt: Die Ansaugseite ist für mich absolut dicht.

 

Drosselklappe gereinigt (sieht wieder aus wie neu)

Ansaugstutzen vor Drosselklappe vorsichtshalber auch erneuert, da das Gummi knüppelhart war. Die anderen Ansaugrohre inkl. KGE hatte ich ja bereits erneuert, da hier mal Lecks waren.

 

Ergebnis: Motor läuft einwadfrei. Spritverbrauch unter 9 Liter möglich (vorher meist 10 - 13 Liter)

 

Aber: LTFT immer noch bei 18 - 22 % je nach Gasfuß und Außentemperatur. Kein Fehler im Fehlerspeicher

Drosselklappe wurde vor Testfahrt natürlich neu angelernt und LFT auf 0 zurück gesetzt.

Da Leerlauf oder Last keine Rollle spielen, tippe ich darauf, dass es nichts mit Falschluft zu tun haben wird. Die STFT-Werte steigen beim Beschleunigen und fallen ins Minus bei Gaswegnahme und pendeln anschließend um den Nullwert, wenn LTFT bei ca. 20% steht.

 

Aus Langeweile habe ich noch die Vorkatlambdasonde, Benzinfilter und Kraftstoffdruckregler erneuert.

Kompressionsmessung 4 x 11 Bar

 

Mal laut gedacht: Eigentlich kann es nur noch etwas mit zu geringer Benzinmenge zu tun haben (kann ich leider nicht selbst messen), aber warum läuft der Motor ruckelfrei und für einen ALT ziemlich durchzugsstark? Regelt die Motronic so gut die fehlende Benzinmenge, dass 20% Abweichung nichts ausmachen, egal ob Leerlauf, Beschleunigen oder Speed halten?

Angenommen der Benzindruck würde nicht stimmen oder die Einspritzdüsen wären zu: Wieso kann dann problemlos nachgefettet werden? Ergibt das Sinn?

"LTFT immer noch bei 18 - 22 % je nach Gasfuß und Außentemperatur"

Guck bitte im Leerlauf wie der LTFT steht. +20%? Wie ändert sich das, wenn du Tempomat 160 im höchsten Gang fährst? Immer noch +20%?

Ist dort die Summe aus LTFT und mittlerem STFT im Leerlauf nahe 20% und unter Last nahe Null bzw. im +/-5% Bereich, dann haste ein Leck. Weicht die auch unter Last stumpf nach oben ab (ganz anderer Saugrohrdruck), dann misst Lambdasonde bzw. LMM falsch.

am 2. August 2019 um 11:48

Ho GaryK,

 

Jetzt wird es lustig. Ich habe in der Mittagspause den Motor im Leerlauf (ca. 720 U/Min) laufen lassen. Zuvor noch LTFT (stand auf +19,5) zurück gesetzt auf Null.

Wundersamerweise hat sich LTFT nicht geändert und die STFTs schwankten minimal +/- 3.

Ergo: Im Leerlauf ist die Welt in Ordnung

 

Mein letzter Eingriff (Ansaugbrücke alle Dichtungen und Gummis erneuert sowie Membrange Unterdruckdose repariert) hat demnach etwas bewirkt! Zuvor ging LTFT im Leerlauf in die Region +12 bis +14.

 

----

 

160 im höchsten Gang kann ich derzeit noch nicht testen (hier gibt es keine Autobahn ohne Tempolimit). Ich werde jetzt erst einmal schauen, ob der Wert bei normaler Fahrt wieder auf 20% steigt. Wenn ja, könnte das Problem eher etwas mit der Benzineinspritzmenge zu tun haben.

 

LMM will ich auch nicht ausschließen, aber da sich beim letzten LMM-Tausch vor ca. einem Jahr nichts geändert hatte, sollte der neue LMM (Bosch) auch funktionieren. Die Werte vom LMM erscheinen mir plausibel.

Lambdasonde (Bosch, vor KAT) ist keine 2 Wochen alt und auch da hatte sich nach dem Wechsel nichts geändert. Die Lambda nach Kat zeigt meist Werte um 0,6V an. Das sollte auch soweit passen.

Krümmer und Auspuff schließe ich aus, da man ein Loch sicherlich hören und riechen würde.

 

PS: Die MKL war nicht an, aber im Fehlerspeicher war heute vor dem Zurücksetzen des LTFT die Meldung P1128 (Gemischadaption zu mager). Die Meldung hatte ich schon lange nicht mehr. Wird wohl von gestern gewesen sein, bei knapp 30°C Außentemperatur lag der LTFT-Wert bei fast +24. Heute Morgen bei 13°C ging der LTFT-Wert auf +19,5 runter.

Zieh den Wagen auf leerer freier Strecke im dritten Gang mal richtig hoch (kurz reicht), die maximale Luftmasse in g/s sollte etwa bei der Leistung in KW liegen. Also irgendwas um und knapp unter 100 g/s. Wenn du die Zahl siehst, dann kanns die Lambdasonde nicht sein. Weil unten passt alles, oben wäre dann auch alles "normal".

am 3. August 2019 um 15:15

Ich habe nur bis ca. 5500 U/Min im dritten Gang beschleunigt.

Peakwert 106 g/s bei ca. 25°C Außentemperatur und Einlasstemperatur ca. 38°C.

Da mein LTFT bei +22 stand, will ich nicht ausschließen, dass der Motor kurzzeitig zu mager lief.

Später waren es 26,5 °C und LTFT kletterte auf beunruhigende +25 bei normsler Fahrt im fließenden Verkehr.

Beim Auskuppeln wurden nur sporadische negative STFT angezeigt (ca. -7 max bei LFTF +25).

Nach meiner Aufffassungen hätten es Werte bis zu -25 sein müssen, wenn man Falschluft im Leerlauf ausschließen will.

Im Leerlauf mit eingelegtem Gang (=Gaswegnahme) fällt STFT auf Null bei LTFT +25.

Ich werde noch aus Langeweile das Magnetventil (N80?) am Luftfilterkasten wechseln, um dies als Falschluftquelle auszuschließen. Das Teil tickert zwar, aber nicht immer (normal?) und ich kann außerdem schlecht testen, ob das Teil noch korrekt regelt.

Kann ich Einspritzdüsen und Benzinpumpe ausschließen? Mein Motor läuft durchzugsstark, aber dass könnte auch daran liegen, dass der Motor bei Leistungsfoderung zu mager läuft.

Falschluft von der Abgasseite müsste man meines Erachtens am Auspuffklang hören.

Ölmessstab und Ventildeckel samt Öleinlass sind dicht.

Wenn ich den Öldeckel auflege, dann hüpft er. Normal?

Kann es am KAT oder an der Lambdasonde nach KAT liegen? ca. 0,6V normal?

Wie könnte der Motor sonst noch Falschluft bekommen oder zu mager geregelt werden, so dass die Motronic nachfetten muss? Da der Benzinverbrauch trotz Nachfettung ok ist, scheint es eher an zu wenig Benzineinspritzung zu liegen. Meine Logik sagt mir: Wenn ohne Nachfettung zu wenig Sprit zur Verbrennung gelangt, wie bekommt es dann die Motronic hin, dass genügend Sprit nachgeregelt wird? Wenn zu wenig Benzindruck da wäre oder wenn die Düsen verstopft sind, dann würde doch auch das Nachfetten Probleme machen...

@"Kann ich Einspritzdüsen und Benzinpumpe ausschließen?"

Du könntest mal die Einspritzdüsen ausbauen und testen wie der Strahl ausschaut, ob da was auffällig ist!

Der ALT hat auch einen Benzindruckregler(über Unterdruck), funktioniert der richtig?

am 3. August 2019 um 16:41

Den Kraftstoffregler (Bosch) habe ich vor wenigen Tagen getauscht. Keine Änderung.

Zitat:

@Yannick1 schrieb am 3. August 2019 um 17:15:47 Uhr:

Ich habe nur bis ca. 5500 U/Min im dritten Gang beschleunigt.

Peakwert 106 g/s bei ca. 25°C Außentemperatur und Einlasstemperatur ca. 38°C.

Da mein LTFT bei +22 stand, will ich nicht ausschließen, dass der Motor kurzzeitig zu mager lief.

Also, LMM würde ich bei passendem Leerlauf und 106 g/s Peak ausschließen. +22% heißt, dass die Einspritzdauer gegenüber dem statistischen Referenzkennfeld um 22% VERLÄNGERT werden muss um das lambda zu treffen. Bei dir läuft noch nichts zu mager!

Das Magnetventil am Luftfilterkasten müsste von der Tankentlüftung sein. Wenn das kaputt und daueroffen wäre, dann müssten deine Trims eher ins Minus laufen weil der "fette Nebenluft" über den Tank ansaugt.

Thema Kraftstoffdruckregler - guck mal, ob der Schlauch gängig ist. Der müsste am Unterdruck des Saugrohrs angeschlossen sein, nicht dass da ein Leck oder ne Verstopfung ist.

am 4. August 2019 um 13:37

Zitat:

Thema Kraftstoffdruckregler - guck mal, ob der Schlauch gängig ist. Der müsste am Unterdruck des Saugrohrs angeschlossen sein, nicht dass da ein Leck oder ne Verstopfung ist.

Guter Einwand, ich habe zwar den Vakuum.Test mit Vakuumpumpe gemacht, aber ich habe vergessen, mur dürch den Schlauch zu pusten.

Würde es etwas Sinnvolles bringen, wenn man den Schlauch mal abgezogen lässt?

Nach meiner Theorie müsste der Benzindruck dann dauerhaft maximal sein.

Und die Trims bei Leerlauf eher ins Minus wandern.... Yep.

Ich würde das Unterdrucksystem vom LMM her abdrücken mit ca. 1bar, man hört dann sehr gut woher es zischt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Fehler und MKL geht an