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A4 B6 2.0 ALT - Fehler und MKL geht an

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 18:15

Moin

Habe div. Probleme bei meinem A4 2.0 ALT Bj.2001 130t km gelaufen

Es fing damit an das meine Frau damit gefahren ist und MKL ging an, auf der Arbeit angekommen in die Werkstatt neben an. Fehlerspeicher gelöscht, ich nach den genauen Fehler gefragt, Sie Zündaussetzer Zylinder XYZ.. .

Dann 3 Wochen später wieder MKL an und meine Dame natürlich wieder das selbe getan, ich welcher Fehler? Ja Gemisch irgendwas...toll denke ich mir!

Bin der Sache dann etwas auf den Grund gegangen und hab folgendes gemacht:

Zündkerzen erneuert

Zündspulen wurden bei Audi vor 30t km gewechselt

KGE wurde vor ca. 10t km gewechselt

Saugstrahlunterdruckpumpe wurde vor ca. 10t km gewechselt

Ein Schlauch habe ich selber noch gewechselt kommt von der Drosselklappe und geht an ein Metallrohr (Glaube Tankunterdruck) siehe Bild blauer Pfeil

Was mir jetzt noch Sorgen bereitet ist:

Unterdruck am Öleinfüllstutzen

Unterdruck am Schlauch zwischen DK und BKV siehe Bild roter Pfeil

Zündkerze 1. Zylinder Schwarz

Kettenspanner rasselt laut bei Kaltstart und hörbar im Leerlauf (Problem bekannt)

Fehlerspeicher ist leer

Ventil von der Unterdruckpumpe siehe Bild habe ich mal angesehen, sind wohl 2 Membranen drin mit 2 Orangen stiften oder Pins und Sehen aus als wenn diese abgebrochenen sind?!?

Wichtig wäre mir erstmal die Geschichte mit dem Unterdruck und der Kerze

Danke für eure Hilfe schon mal!

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34 Antworten
am 7. August 2019 um 10:59

Ich sehe für mich keine Möglichkeit, das Unterdrücksystem abzudrücken. Hierzu bräuchte man vernünftige Stopfen, die nicht gerade billig sind und dann habe ich immer noch Zweifel, ob es dann wirklich dicht ist.

Daher hatte ich vor ein paar Wochen Plan B verwendet (-> Schlauch mit Gummiring für den Ansaugtrakt gebastel) und massenhaft Qualm von meiner eZigarette reingebustet. Die Teile, die gequalmt haben (KGE, Ansaugrohr, etc. habe ich daraufhin erneuert), da meine Werte immer noch 20% daneben lagen, habe ich anschließend auch noch die Ansaugbrücke zerlegt und alle Dichtungen und Verbindungsstücke erneuert (auch die Membrane in der Unterdruckdose, die die Antriebseinheit ("Klappen") verstellt, war defekt).

Seither kann es vorkommen, dass im Leerlauf die LTFT fallen (bzw. wenn LTFT auf Null gesetzt wurde, bleibt es bei Null und die STFT schwanken nur minimal).

Das gilt aber nach meinen letzten Beobachtungen nicht, wenn es draußen jenseits von 30°C ist und der Motor bereits heiß gefahren wurde.

Aktuell habe ich noch das Magnetventil am Luftfilterkasten getauscht ("Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter").

Jetzt klackert es viel leiser und ich kann auschließen, dass das Sieb im Ventil verstopft ist.

Testweise habe ich auch noch ohne Tankentlüftung getestet, indem ich die Leitungen stillgelegt habe. Natürlich gab es keine Änderung. Wäre ja zu schön, wenn man eine Fehlerquelle findet.

Den Temperatursensor an der Ansaugbrücke neben der Unterdruckdose habe ich auch noch getauscht, aber der neue zeigt ungefähr die gleichen Werte wie der alte. Umgebungsluft und die Luft im Schaltsaugrohr können problemlos um 20°C abweichen. Wenn man steht, schafft man auch höhere Differenzen, da der Motor verdammt viel Hitze abgibt.

Dann noch kurz Benzindruckregler ohne Unterdruck getestet: Die STFT-Werte lagen im Leerlauf bei ca. -7 (LTFT war bei ca. +19,5). Viel sagt mir das jetzt nicht.

Die Fehlersuche ist für mich soweit beendet (mir fällt nichts mehr ein, was ich selbst checken könnte).

Benzindruck und Einspritzdüsen müsste die Werkstatt machen, aber das wird noch dauern, sofern es überhaupt dazu kommt, da ich Werkstätten meide. Planlos Teile tauschen kann ich selbst...

Zitat:

@Yannick1

 

Im Bereich Drosselklappe hört man es zischen, nach Abschalten des Motors zicht es noch 2 Sekunden nach (Klima ist aus). Wo es genau herkommt, ist nicht wirklich zu orten. Hierzu findet man ein paar Leidgenossen in Google, könnte daher normal sein, obwohl es nicht normal klingt.

Was Genau steht eigentlich im Fehlerspeicher ?

Das Zischen muss von da im Bild Roter Kreis kommen, geht meine ich zum BKV, hängt auch mit dem Unterdruck zusammen, KGE, etc.

Wenn man den Schlauch am Ventil etwas Bewegt sodass das Ventil nicht mehr richtig sitzt, fängt es noch mehr an zu Zischen und damit geht auch die Motordrehzahl runter, bis er ggf. aus geht.

Etwas Zischgeräusch ist Normal, auch nach dem Austellen des Motor zischt es dort noch weiter. Wenn es Zuviel Zischt ist das natürlich nicht i.O.

Ich habe den Schlauch mit Ventil damals auch Erneuert, Ventil war Defekt, aber keine "Nebenwirkung" gehabt.

Hast du mal an der Rückseite vom Motor das etwa Daumen Dicke Rohr Kontrolliert, im Bild Grüner Kreis/Pfeil, weiß nicht mehr ob´s da im Geriffelten Bereich ist oder daneben.

Das sitzt da etwas Versteckt, musst du von links aus durchgreifen, wird auch nur leicht draufgesteckt.

Meine das kommt von der Drossel und wird auf dem Ansaugrohr Gesteckt, weiß es aber nicht mehr genau.

Sollte aber nur Motorstart Beeinträchtigen wenn´s nicht drauf ist.

am 8. August 2019 um 21:24

Seit ich die Ansaugbrücke zerlegt und alle Dichtungen, Gummiverbindungen und die Membrane der Unterdruckdose getauscht habe, ist das Zischen weg. Könnte von der Unterdruckdose gewesen sein, da die Membrane einen kleinen Riss hatte oder das Rohrstück an der Drosselklappe war undicht. Das Rohrstück war knüppelhart.

Das fragliche daumendicke Rohrstück habe ich natürlich auch getestet. Das endet verschlossen unterhalb der Ansaugbrücke und scheint eine Art Resonanzrohr zu sein.

Fehlermeldungen habe ich derzeit keine mehr. Die letzte Meldung war P1128, aber seither war es nicht mehr jenseits von 35°C Außentemperatur.

Wie schon weiter oben erwähnt, ist mein Spritverbrauchproblem gelöst, obwohl LTFT immer noch +20 daneben liegt. Für mich ist die Ansaugseite dicht, sonst würde der Wert unter Last fallen, anstatt zu steigen. Das deutet eher auf zu magere Benzinzufuhr hin. Mich wundert nur, dass ich keinen Leistungsverlust habe bzw. die Motronic problemlos ausgleichen kann.

Bis 20% geht das je nach hersteller. Das heißt nur, dass deine Einspritzdauer gegenüber dem Erwartungswert um 20% verlängert wird. So lange diese Korrekturen "Stabil" sind ist das grundsätzlich kein Problem. Es wird zum Problem wenn der zum Beispiel unten massiv verringern muss und obenrum anfettet. Weil dann die Regler im dynamischen bereich nur noch Unfug treiben.

Ich tippe nach wie vor auf eine Undichtigkeit, aber ich hab keine Ahnung wo du suchen musst. +20% fallen echt nicht vom Himmel. Wenn du zugriff hättest - LMM testweise tauschen.

am 19. Juni 2020 um 11:38

Mein Lieblingsproblem habe ich immer noch auf dem Schirm. :-D

Die letzten Wochen war erst einmal Pause angesagt, da mein ABS-ESP-Steuergerät die konfusesten Fehlermeldungen produziert hat. Letztendlich hat das Hauptsteuergerät dann irgendwann mitgeteilt, dass die Kommunikation zum ABS-Steuergerät fehlt. Demzufolge habe ich die Leitungen zum Steuergerät durchgemessen und bin zu dem Ergebnisgekommen, dass sich das ABS-Steuergerät tatsächlich verabschieded hat. Leider war das Steuergerät laut Reparaturservice für Steuergeräte nicht mehr reparierbar und so habe ich den Griff ins Klo gewagt und mir eiin gebrauchtes Steuergerät mit Funktionsgarantie aus der Bucht geschossen.

Zitat "Wenn du zugriff hättest - LMM testweise tauschen."

Bei der Suche nach einem Steuergerät ist mir dann ein LowBudget-Angebot für einen LMM ins Auge gesprungen (30 Euro für einen Ridex 3926A0077 Luftmassenmesser inkl. Versand).

Das Teil habe ich dann eingebaut und plötzlich hatte ich LTFT im Bereich -11 bis -14 (Vorher +20!).

Daraus habe ich wiederum geschlossen, dass der Ridex-LMM (der übrigens alles andere als passgenau ist, Rohrduchmesser zu klein) vermutlich nichts taugt. Zwei Tage später habe ich dann doch einen neuen Bosch LMM verbaut, aber auch hier lagen bzw. liegen die Werte im Negativbereich, allerdings nur 0 bis -7.

Da dies innerhalb der Toleranz meines Motors liegt und weit weg von +20 ist, bin ich soweit erst einmal glücklich und gehe davon aus, dass der zuletzt eingebaute Bosch-LMM leider defekt war und es sich nicht um ein Neuteil handelte, da ich Reste von einen Aufkleber mit dem Logo von Bosch Exchange gefunden habe, die für Bosch diverse Teile auf neuwertig trimmen und normalerweise intensiv testen.

Falls mal einer staunen will: VW wollte für einen neuen LMM ohne Einbau über 300 Euro (340 Euro, wenn ich mich recht entsinne)...

Trotzdem großes Lob an meinen VW-Händler vor Ort, der mir das gebrauchte ABS-Steuergerät codiiert und den Lenkwinkelsensor kalibriert hat. Der Spaß hat mich nur 35 Euro gekostet, ich musste aber unterschreiben, dass ich damit einverstanden bin, dass VW keine Haftung übernimmt.

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