Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI zu wenig Leistung

A4 B6 1.9 TDI zu wenig Leistung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Juli 2020 um 14:23

Hallo zusammen,

nachdem ich mein eigentliches Problem (siehe https://www.motor-talk.de/.../...ckelt-unter-2000u-m-t6851730.html?...) gelöst habe, bleibt jetzt immer noch die Frage, wieso der Wagen gerade Mal auf 190km/h, vielleicht 200 wenn es bergab geht, kommt.

Getauscht wurden bis jetzt: LMM, Unterdruckpumpe und es wurde eine gebrauchte PD-Einheit eingebaut, da die am zweiten Zylinder komplett defekt war, außerdem wurden alle 4 neu verdichtet.

Die Mengenabweichung zu 0 sind bei allen 4 unter 1, Zylinder 2 geht jetzt allerdings ins negative und die anderen ins Positive.

Was könnte ich mir denn noch ansehen, oder welche MWB sollte ich mit VCDS prüfen? Ist das vielleicht einfach altersbedingt? Bin mir jedoch ziemlich sicher vor 2 Jahren noch auf über 200 gekommen zu sein.

Ähnliche Themen
28 Antworten

@a3Autofahrer hat da viel Ahnung. Der kann dir sicherlich am besten weiterhelfen, welche Messwerte du auslesen sollst.

Zitat:

@StormZ-01 schrieb am 11. Juli 2020 um 16:23:26 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich mein eigentliches Problem (siehe https://www.motor-talk.de/.../...ckelt-unter-2000u-m-t6851730.html?...) gelöst habe, bleibt jetzt immer noch die Frage, wieso der Wagen gerade Mal auf 190km/h, vielleicht 200 wenn es bergab geht, kommt.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe in den Thread reingesehen und übersehe offenbar Deine Lösung. Kannst Du nach mal kurz erläutern, was Deine Ruckelprobleme schließlich abgestellt hatte?

 

Wenn Dir Leistung fehlt, dann logge doch mal bei der Schnellfahrt mit max. Geschwindigkeit folgende Werte:

+ Geschwindigkeit, Drehzahl

+ Ladedruck Istwert

+ Luftmasse Istwert

+ Einspritzmenge

+ Differenzdruck am Partikelfilter

Die zuständigen MWB beim R4 kenne ich leider nicht (beim 2.7/3.0 TDI sieht es anders aus), aber mit VCDS kannst Du einfach mal "durchzappen" und die Blöcke finden. Im Modus "Erweiterte MWB" dann entsprechend auswählen und aufzeichnen.

 

Vielleicht helfen ihm die MWB vom 2.0 TDI. Ist ja ein R4, Belegung sollte also gleich sein. Ich hänge die Liste von @mpbrei mal an. Großartig, dass er die damals erstellt hat. :)

LMM wurde durch einen originalen von Bosch ersetzt? Ansonsten könnte die Luftmasse tatsachlich ein ganz heißer Kandidat sein. Es ist ja bekannt, dass der A4 auf Sensoren aus dem Zubehör allgemein sehr zickig reagiert.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 10:54

So, ich habe gestern eine Testfahrt gemacht und nach 3 mal ist es mir zu blöd geworden. Jedes mal, etwa wenn ich gerade dabei bin laut Tacho auf 200km/h zu kommen, ist da diese Stelle im Boden, die etwas uneben ist weshalb das Kabel kurz einen Wackler bekommt und VCDS daraufhin meldet "Steuergerät reagiert nicht mehr". Aber bis zu vmax sollte der Log reichen oder? Nachdem es wieder eben war ist die Nadel auch wieder auf 190 zurückgefallen.

Übrigens hat mein Auto keinen fest eingebauten Dieselpartikelfilter wei beim 2.0 TDI, sondern einen nachgerüsteten "offenen". Entsprechend konnte ich auch keinen Wert loggen.

Zum Thema ruckeln: Ursprünglich war tatsächlich einfach die Vakuumpumpe defekt und die Ersatzpumpe war ebenfalls defekt. Dann hatte ich noch ein sporadisches Ruckeln im Stand, das kam wohl von der defekten PD-Einheit (Da war beim Ausbau die Feder schon komplett ab).

LMM ist laut meinem Vater von Bosch, ich weiß aber nicht wo er die bestellt hat. Gibt es da eventuell fakes?

Von den Eckdaten hatte er genug Luft. Dank der Datei, die AndyB7 weiter oben angehängt hatte, werfe ich noch mal den MWB 8 ins Spiel. Dort gibt es die Begrenzungsdaten zu sehen, die gewollt sind (Kennfeld) und die erzwungen werden (Rauchgrenze). Die könntest Du nochmal mitloggen, um wirklich zu sehen, dass der Motor nicht begrenzt wird.

Ansonsten ist es das alte Spiel, man kann nur hoffen, dass die 4 PDEs die Sollmengen einspritzen, aber ob sie es wirklich tun, lässt sich eigentlich nur über Leistungsmessungen bestimmen.

Edit: Wort nachgeholt

@Klausel hat vom Auslesen der PDE Werte sehr viel Ahnung und kann dir sagen, welche MWB du auslesen musst und wie der Zustand der PDE ist. Dann weißt du zwar nicht, ob die PDE in ihrem Sitz im Zylinderkopf undicht sind und evtl. Diesel daran vorbei in den Brennraum oder ins Motoröl läuft, du hast aber immerhin Gewissheit über den Zustand der PDE an sich.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 13. Juli 2020 um 21:42:07 Uhr:

@Klausel hat vom Auslesen der PDE Werte sehr viel Ahnung und kann dir sagen, welche MWB du auslesen musst und wie der Zustand der PDE ist.

Der TE hat im Eröffnungsbeitrag den Vorgängerthread zitiert, in dem wir genau das

schon mal durchgekaut haben.

@TE: Deine MWBe sind recht zufällig gewählt.

Der MWB 1 zeigt die wahren Einspritzmengen. Sie scheinen (!) mir bei Volllast i.O zu

sein, aber wenn du MWB 8 mitgelogged hättest, wüsste man es genau.

Die Kombination MWB 1 + 8 + 11 habe ich Dir im Vorgängerthread schon mal

"ans Herz gelegt" !

Grüße Klaus

EDIT: Durch einen Vergleich mit einem anderen Log mit der 130 PS Variante,

den ich habe (und der auch MWB 8 enthält), bin ich mir inzwischen ziemlich

sicher, dass die Einspritzmenge (gezeigt in MWB 1 ) okay ist.

 

Zitat:

@Klausel schrieb am 13. Juli 2020 um 22:25:48 Uhr:

 

Der MWB 1 zeigt die wahren Einspritzmengen.

Klaus, sind das denn nicht "einfach nur" Aussteuerwerte des MSGs? Besteht nicht die Möglichkeit, dass intakte PDEs hier anders performen, als hypothetisch defekte PDEs? Also trotz unveränderter Aussteuerwerte?

Ich räume natürlich auch ein, dass nicht unbedingt vier(!) PDEs auf einmal nur noch 65% (= ausgedachte Zahl!) der Einspritzmenge schaffen.

Aber wenn in Deinem Log-Vergleich mit einem anderen 130 PS TDI ähnliche Einspritzmengen ausgesteuert wurden, dann wurde hier der Motor ebenfalls nur durch das Kennfeld begrenzt. Fehlt trotzdem Leistung, dann kommt zu wenig Sprit in den Brennräume oder dieser deutlich zu spät/ zu langsam oder die AGA ist zu.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. Juli 2020 um 23:01:46 Uhr:

Fehlt trotzdem Leistung, dann kommt zu wenig Sprit in den Brennräume oder dieser deutlich zu spät/ zu langsam oder die AGA ist zu.

Kann sein, das einzige, was man mittels MWB 1 ggb. MWB 8 rausfinden kann, ist,

ob die nach MWB 8 mögliche Einspritzmenge durch ein anderes Problem, das im MSG

erkannt wurde (z.B. Temperaturproblem Kraftstoff/Ladeluft, extreme Höhenlage) die

konstruktiv vorgesehene max. Kraftstoffmenge reduziert worden ist. Was Du (zu Recht)

auch ansprichst (das sind dann reine Hardwareprobleme).

Aber mit ist noch was komisches aufgefallen: Der Log zeigt bei der erreichten

Geschwindigkeit von 189 km/h eine Drehzahl von ca. 3900 rtm , aber die passt

nicht zur Geschwindigkeit.

Denn das Auto sollte ja 210 km/h laufen, bei Vmax sollte aber

der Motor im Bereich der maximalen Leistung drehen, die liegt beim AWX aber schon

bei 4000 rtm an, darüber fällt sie ab (und üblicherweise nicht zu knapp).

Hochgerechnet mit den geloggten Daten würde der Motor bei 210 km/h über 4300 rtm

drehen, ergo, da passt was nicht zusammen.

Wenn die geloggte Geschwindigkeit über die Reifendrehzahl ermittelt wird (vermute ich

nur, weiß ich nicht), und der Abrollumfang der montierten Reifen ist größer als

vorgeschrieben, dann ist der TE schneller unterwegs als er angezeigt bekommt,

vll. ist er sogar bei seinem Traumtempo 210 km/h.

Vll. weiß er was dazu zu sagen, eine Messung mit GPS wäre zumindest hilfreich.

Grüße Klaus

 

 

Sein Log in lesbarer Form:

Grüße Klaus

Zitat:

@Klausel schrieb am 13. Juli 2020 um 23:52:28 Uhr:

Sein Log in lesbarer Form:

Grüße Klaus

Hier musste ich schmunzeln... Ich ziehe mir die Logs sowieso irgendwie so zurecht, dass ich was draus ablesen kann. Die Spalten der Zeitinfos fliegen bei solchen einfachen Sachen bei mir auch ganz schnell raus. :)

 

PS: Das mit der Drehzahl und Geschwindigkeit ist mir natürlich nicht aufgefallen. Guter Hinweis.

Logfile lesbar gemacht

Falls es nicht an (was ich übrigens sehr interessant finde) dem falschen Reifenumfang liegt, könnte nicht auch ganz einfach mangelnde Kompression hier verantwortlich sein, also der Motor einfach verschlissen und Überholungsbedürftig sein?

TDI Direkteinspritzer sind ja für einen Diesel ziemlich zündwillig, so daß man nachlassende Kompression nicht zwingend an schlechtem Startverhalten erkennen muss.

Wäre ja recht einfach, die Kompression zu messen. Ich glaube aber auch, daß es wohl an der Diskrepanz zwischen Geschwindigleit und Drehzahl liegt, ergo der Wagen genau so schnell wie immer ist, nur eben zu wenig auf dem Tacho angezeigt wird.

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 14. Juli 2020 um 15:15:05 Uhr:

TDI Direkteinspritzer sind ja für einen Diesel ziemlich zündwillig, so daß man nachlassende Kompression nicht zwingend an schlechtem Startverhalten erkennen muss.

Die Mengenabweichungen in MWB 13 gaben keinen Hinweis drauf. Die liegen

betragsmäßig unter 1, hat der TE gesagt, und das ist voll in Ordnung.

Es hat ihn zwar beunruhigt, dass sowohl positive als auch negative

Abweichungen vorkamen, aber das muss so sein, weil sie in Summe 0

geben müssen. :)

Grüße Klaus

Passt die Drehzahl bei anderen Geschwindigkeiten?

Nicht das die Kupplung im höhsten Gang und bei hohem Luftwiderstand rutscht.

Wäre selten, aber unmöglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI zu wenig Leistung