A4 B6 1.9 TDI - wiederholt Pumpedüse-Elemente undicht
Hallo,
ich habe eine A4 Bj2004 1.9TDI AVF, vor ca 1 Jahr wurden die Pumpendüsen wegen undichtigkeit abgedichtet.
An der Pumpendüse des 4 Zyl waren die O-Ringe sichtbar defekt, vor ca 4Wochen das selbe, Auto springt nicht an Pumpendüse ausgebaut an der selben stelle wie vor einem Jahr Pumpendüsen O- Ringe des 4 Zyl defekt.
Ich habe die O-Ringe vor 4 Wochen neu gemacht und heute das selbe, Pumpendüse ausgebaut O-Ringe sind wieder (siehe Bilder) an der selben Stelle undicht.
Ich habe die Pumpendüse auch laut VW Vorgaben Rep und eingestellt O-Ringe mit Hülsen auf die Pumpendüse montiert und mit Messuhr eingestellt.
Kennt jemand das Problem und kann mir da weiterhelfen ?
Vielen Dank
Gruß Markus
26 Antworten
Da wird sich vermutlich das pde element in den kopf gearbeitet haben
Bau mal eins daneben aus und steck das in das andere loch und vergleiche, zylinder 4 wird leider leichter gehen
Mit freundlichen Grüßen
Sehen leicht angebrannt aus. Da ist die Abdichtung zum Brennraum nicht mehr ok würde ich so aus dem Bauch heraus tippen?
Wie ist es wenn die sich einarbeiten? Wackeln die dann im Kopf?
Die schächte werden dann oval und somit knn das PDE in den Dichtungen arbeiten
Entweder nicht richtig neu abgedichtet oder (wahrscheinlicher) PDE haben sich in ZK eingearbeitet => neuer Zylinderkopf
Das sieht man aber an Schleifspuren am PDE oder im ZK. Ich meine auf den Bildern sind die PDE total angerauht durch das einarbeiten. Man müsste das PDE mal aus allen Winkeln ansehen.
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Hallo,
danke vorab für die Hinweise, hier ist ein Bild wie der Rest von der PD aussieht, hätte ich eine Chance mit einem neuen Pumpendüsenelement oder muss da zwingend ein anderer Kopf drauf ?
Im Zylinderkopf sieht man keine Spuren und die Pumpendüse geht sehr schwer raus.
Hallo,
ich habe eben bei Ebay "Buchse für Pumpe Düse Einheit Reparaturbuchse Sitz im Zylinderkopf 1,4 - 2,5 TDI " gefunden hat da jemand Erfahrung damit ?
Danke Gruß
Markus
Die Buchse wird dir nichts nützen. Der Kopf müsste zu einem Motoren Instandsetzer. Dann wird der Sitz des PD ausgedreht und so eine Buchse eingesetzt. Mit Hausmitteln geht das nicht.
@BASTELGARAGE kann sicher helfen und hat Erfahrung:
Er hat da eine Lösung entwickelt zum verkeilen der PDE, damit die nicht nochmal ausschlagen. Ich war mit einem Freund bei ihm "zu Besuch". Er hat in einem 2.5 R5 TDI die PDE in einen neuen ZK verkeilt mit gefrästen Stücken. Geniale Idee.
Das Problem der ausschlagenden PDE und Borhungen ist die Bewegung der PDE im Alu Kopf. Die sind schlicht zu schwach arretiert. Mit Keilen kann man die nochmals fixieren.
Soweit ich weiß gibt es die Keile aber nur für die 5 Zylinder Pumpe Düse Motoren und leider nicht für die 4 Zylinder.
Die angesprochenen Keile sind handgefertig vom User BASTELGARAGE
Achso? Ich kenne nur die die es im Netz zu finden gibt.. aber die sind immer nur für die 5 Zylinder Motoren.. interessant!
Der B6 1.9TDI hat doch einen Grauguss Zylinderkopf, und keinen Aluguss Zylinderkopf, wie der 2.0TDi, von dem sich einarbeitende PD Elemente mit anschließender Undichtigkeit bekannt sind.
Sicher, dass sich beim 1.9 die PD Elemente in den Zylinderkopf eingearbeitet haben? Wäre mir der erste bekannte Fall...
Zitat:
@Jamie89 schrieb am 19. November 2018 um 12:33:50 Uhr:
Der B6 1.9TDI hat doch einen Grauguss Zylinderkopf,
Nein, ich weiß auch nicht wo dieser Irrglaube her kommt. VAG hatte schon in den Golf 2 Dieseln einen Alu Kopf, und das hat sich auch danach nicht mehr geändert.
Die Zylinderkoepfe vom 1.9er im B6 und vom 2.0er im B7 haben doch teilweise sogar die gleichen Teilenummern, sind also die gleichen Teile. Nur die Nockenwellen unterscheiden sich in der Form der PDE-Nocke wegen der DPF-Regeneration.