Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI AVF - Fährt nur 180, LMM Werte sind OK...?!

A4 B6 1.9 TDI AVF - Fährt nur 180, LMM Werte sind OK...?!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 6:35

Hallo liebe Gemeinde...

Da ich nirgendwo was passendes gesunden habe, jetzt ein Neues Thema, vielleicht kennt das ja auch schon wer...?!?

Also wie schon geschrieben mein Dicker (A4 B6 AVF mit 131PS noch ohne Chip) fährt auf der Autobahn nur noch sehr träge, also bis 140 beschleunigt er, ab dann bis ca 160 fährt er schneller, ab dann bis 180 kämpft er, ab dann bis 200 (nur wenn Bergab!!!) quält er sich, aber tierisch....

Hab auch schon diverse Messungen gemacht (leider mit nem Skoda VAS tester, daher kein Ausdruck) und bin auch selber Mechaniker bei VW/Skoda seit 8 Jahren, aber nun weiß ich auch nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt helfen...

Also LMM bei 3000 U/min im 3. Gang bei Vollast liegt bei etwas über 1000 mg (also mal 1031, mal 1012 so in etwa) der Ladedruck lag bei etwas über 1200 mBar (finde vielleicht etwas viel, aber das sollte doch der Leistung zu gute kommen...?!)

Achso Fehlerspeicher ist leer...

In der Stadt und alles unter 130 hat er nen respektabelen Durchzug nicht ganz so spritzig wie ein neuer AVF, aber er hat ja auch glei 200Tkm auf der Uhr...

Also ich hoffe, nein ich weiß!! Ihr könnt mir helfen... :)

Beste Antwort im Thema

Er fähr weiterhin mit voller Einspritzmenge. Aber...

Ich sehe:

Er wird ziemlich heiss. 99°C Wasser....

Etwas ungewöhlich.

- entweder Einspritzung etwas spät (wenn man das beim PD so sagen kann)

- Abgasanlage - Staudruck zu hoch !

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

mal ne blöde und unsachliche Frage? Warum schrottest Du die Kiste eigentlich nicht einfach? Scheint Dir ja eh nicht viel dran zu liegen, wenn Du mit nem Anhänger MIT PKW drauf 130 fährst.

***** Ironie Modus aus *****

Gruß

Rainer

Ich weiß das man das nicht tut... Es war ein 100er Hänger, und es war auch nur kurz um zu schauen was die Kupplung sagt und eben die Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich...

Ich weiß das ich mich nicht korrekt verhalten habe, aber schrotten wollte ich ihn bis jez noch nicht... ;(

Also ab jez wieder Tipps für die Fehlersuche, Okay..??

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 16:21

So wie es aussieht sind alle mit ihrem Latein am Ende... Oder??

Görlitz... das ja ne Ecke...

Nunja, vielleicht kommste mal im Raum Kassel irgendwann vorbei.

Dann würde ich mir gerne was ansehen !

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:14

Gibts da was bestimmtes was du dir da angucken möchtest...?!?

Raum Kassel war eigentlich nicht geplant, vielleicht Regensburg... ;)

Ich wollte mir mal deinen Datenstand anschauen im Steuergerät ....

Vielleicht liegt da der Knackpunkt !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich wollte mir mal deinen Datenstand anschauen im Steuergerät ....

Die Sollwerte schauen ja nach Serie aus.

Gibts sowas wie eine Seriennummer / Versionsnummer des Datenstands,

auf den Du vergleichen willst ?

Grüße Klaus

Ich hab vom AVF mehrere Versionen...

u.A. aus einem A4 und einem 3BG

 

Ich erinnere mich an einen Fall mit dem Softwareupdate beim 2,5 TDI 163PS.

Kollege hatte den Stand 0003 auf dem STG. Damit war soweit alles okay, aber ab 200 zäh wie Gummi

Mit Update 0030 wurde es besser aber die Kiste lief im Leerlauf und Teillast unruhig

Mit Update 0060 war das wieder behoben, aber die Kiste verbrauchte 0,5L/100km mehr und war obenraus zäähhh. Ab 210 ging nix mehr.

Nun fährt er wieder ein modifizierten 0003 Stand, der verbrauch ist fast 1L/100km niedriger und die Kiste läuft in allen Lebenslagen Spitze.

Ah:Im Anhang die Drehmomentbegrenzungswerte (Soll Einspritzmenge) von BAU im 3BG, und BDG im A4 und A6.

Laut den Daten müsste ein A4 schon von Haus aus besser gehen als ein A6, denn beim A6 wird weniger Einspritzmenge zugelassen.

Interessant ist der Abfall ab 4000upm

Bei den Werten musst du dir eine Komma Stelle rien denken.

Also 4200 = 42,00mg/h Diesel bei xxx Luftmasse und yyyy Drehzahl !

Bau-a6bdg-a4bdg

Das ist sicher alles richtig.

Aber die Logs, die ich vom 130 PS-ler (ASZ) habe, zeigen im Bereich

3500 bis 4000 rpm dieselben Einspritzmengen(begrenzungen) wie der

AVF des TE: ca. 49 mg/Hub bei 3500 rpm , ca. 47 mg/Hub bei 4000 rpm.

Und die scheint er ja auch zu verfeuern - wenn man den angezeigten

Werten trauen darf...

Grüße Klaus

vielleicht iss einfach ein schlechterer Wirkungsgrad durch Fertigungstolleranz schuld ....

Beispiel der VW VR6: Bestimmt die Hälfte der produzierten VR6 Motoren hatten keine 174PS wie sie im Schein stehen.

Die tümpelten irgendwo bei 167-169PS rum.

Der ABF von VW streute so stark in Richtung 160PS das er per Software auf 150PS gehalten werden musste.

Bei einigen Motoren gab es solche und SOLCHE.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 4:39

Und wie bekommt man sowas raus...??

Wobei, eigentlich als ich ihn geholt hatte, konnte ich (bilde ich mir ein) relativ problemlos auf 220 beschleunigen...

Falls ich jez mal einen Kompressionsdrucktest mache, hat da jemand die sollwerte und gibt es auch möglichkeiten den Kompressionsdruck wieder "herzustellen"...??

Ich glaub der Sollwert lag beim 1.9ér zwischen minimal 19 und maximal 24bar.

Wobei der Unterschied zwischen den Zylindern nicht mehr als 3 bar betragen darf.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 14:20

Und wie kann man auf die Fertigungstoleranzen schließen?? Bzw. wie kann man sie AUS schließen...?!?

Kompressionsdruck neu 25 -32 Bar,

die Verschleißgrenze liegt bei 19 Bar

Nicht mehr wie max. 5 Bar Pro Zylinder unterschied.

Gruß Manfred

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 6:26

Hey, was haltet ihr den von der Idee das es von eventuell verharztem oder eben altem 200Tkm gefahrenenm Getriebeöl kommt...?!? Ich weiß das er bevor ich Ihn gekauft habe gut zwei Jahre nur rumstand...?!?

Das kannst du, denke ich, ausschließen.Mein 1.9ér hat nun die 400TKM geknackt und rennt noch einwandfrei mit erstem Getriebeöl.Und allein vom Rumstehen (im geschlossenen Getriebe) altert das Getriebeöl nicht und verharzen tut es schon garnicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9 TDI AVF - Fährt nur 180, LMM Werte sind OK...?!