A4 B6 1.9 TDI AVF - Fährt nur 180, LMM Werte sind OK...?!

Audi A4 B6/8E

Hallo liebe Gemeinde...

Da ich nirgendwo was passendes gesunden habe, jetzt ein Neues Thema, vielleicht kennt das ja auch schon wer...?!?

Also wie schon geschrieben mein Dicker (A4 B6 AVF mit 131PS noch ohne Chip) fährt auf der Autobahn nur noch sehr träge, also bis 140 beschleunigt er, ab dann bis ca 160 fährt er schneller, ab dann bis 180 kämpft er, ab dann bis 200 (nur wenn Bergab!!!) quält er sich, aber tierisch....

Hab auch schon diverse Messungen gemacht (leider mit nem Skoda VAS tester, daher kein Ausdruck) und bin auch selber Mechaniker bei VW/Skoda seit 8 Jahren, aber nun weiß ich auch nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt helfen...

Also LMM bei 3000 U/min im 3. Gang bei Vollast liegt bei etwas über 1000 mg (also mal 1031, mal 1012 so in etwa) der Ladedruck lag bei etwas über 1200 mBar (finde vielleicht etwas viel, aber das sollte doch der Leistung zu gute kommen...?!)
Achso Fehlerspeicher ist leer...

In der Stadt und alles unter 130 hat er nen respektabelen Durchzug nicht ganz so spritzig wie ein neuer AVF, aber er hat ja auch glei 200Tkm auf der Uhr...

Also ich hoffe, nein ich weiß!! Ihr könnt mir helfen... 🙂

Beste Antwort im Thema

Er fähr weiterhin mit voller Einspritzmenge. Aber...
Ich sehe:

Er wird ziemlich heiss. 99°C Wasser....
Etwas ungewöhlich.

- entweder Einspritzung etwas spät (wenn man das beim PD so sagen kann)
- Abgasanlage - Staudruck zu hoch !

183 weitere Antworten
183 Antworten

Nach anstecken des lmm fährt der Wagen Grad so. Fühlt sich wie 50 ps an

Zitat:

@Teukle schrieb am 14. Februar 2018 um 23:48:06 Uhr:

Meintest Du "ausstecken", also Kabel lösen?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 15. Februar 2018 um 00:19:23 Uhr:

Zitat:

@Teukle schrieb am 14. Februar 2018 um 23:48:06 Uhr:

Meintest Du "ausstecken", also Kabel lösen?

"abstecken" ja ,sorry 🙂

?leider immernoch kaum besserung, mein durchschnittsverbrauch ist zwischen 7 und8 l,

wenn ich den wagen starte geht er langsam von 18l/100 km runter.

ich fahre täglich 2x20km landstraße und bin allgemein ein ruhiger fahrer.

Ich schalter und 2500umdrehungen und fahre maximal 110km/h

ich finde den Verbrauch dafür sehr hoch, pro tankfüllung komme ich ca 800-850km.

Hallo Leute,

ich hab das selbe Problem, bei gemäschlicher Fahrt zu hoher Verbrauch wie ich finde. unter, 7,1 l/100km Durchschnitt geht nix. AVF´s von Bekannten gönnen sich auch unter 6. Vmax interessiert mich eigentlich nicht, da ich es nie ausreize.
Hab vcds und kann loggen. Welche MWB soll ich auslesen? 1, 8, 11?

VG