1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A4 B5 gegen A6 4B, lohnt sich der Umstieg?

A4 B5 gegen A6 4B, lohnt sich der Umstieg?

Audi A6 C5/4B

Serwus Leute,

morgen kommt ein Herr zu mir, um meinen geliebten A4 B5 1,9 tdi ab zu holen.

Ich hatte den Wunsch, den größeren Audi zu haben, den A6, aber mit dem 1,9 tdi 131 ps.

Hintergrund: Zum einen die gelbe statt der roten Plakette, zum anderen der km-Stand.

Daher mal die Frage, lohnt sich der Umstieg überhaupt, oder sollte ich eher meinen alten weiterfahren?

Die 2,5 Liter Maschinen verbrauchen mir zu viel, daher kommt nur der 1,9 Liter in Frage.

Ich müsste für den "Tausch" um die 5 000 Euro drauflegen, das ich da einen vernünftigen, BJ 2004 bekomme, nur als Kombi natürlich.

Was sagt ihr, ist der Unterschied so gewaltig zum A4? Schneller als 150 fahre ich eh selten, und sonst eigentlich fast nur in der Stadt unterwegs.

Wie ist es mit dem Rost bei den Kombis? Meiner (B5) hat 0,0 davon. Das macht mich auch so nachdenklich, wegen dem Verkauf.

Vielen Dank,
Roman

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Bilder gibts auf der Seite 1, da der Link mit dem silbernen im Autoscout.

Habe nun 8450 gezahlt.

Erhalte aber abgefahrene Sommerreifen, fast neue Winterräder und Dachgepäkträger für Ski dazu. Ich bin zufrieden.

Zumal es kaum Angebote für diesen Wagen im Internet gibt, ab 2003, unter 200 000 km, und 1,9 tdi Kombi, da gibt es nur handvoll Autos in ganz Deutschland!!

Den 131 PS Motor hatte mein Kollege im B6 gefahren. Der war top zufrieden bis 270 000 km, und daher dachte ich, der Motor muss es sein.

Kann auch einer was genauer zu den unterschiedlichen 1,9 TDI im A6 sagen?

WElche Motorkennbuchstaben wurden da verbaut und wo liegen die Unterschiede?

Viele Grüße,
Roman

bei den 1.9TDI Motoren feaclift a6 ab 2001 bis 2005 Also der mit 131 PS

wurde unverändert weiter gebaut die 4 jahre beim A6

da gibt es eigenlich kein unterschied.

würde zufrieden sein wen ich ein A6 finde 1.9TDI für wenig geld.

und der 2.5TDI Naja der gehört nicht zu den guten motoren

aber der 1.9TDI mit 131 PS ist okey

wen man vorstellt das den 1,9TDI auch mit 110 Ps gabs beim vor feaclift A6

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Der AVF Motor hat 310 NM Drehmoment.
Der AWX Motor nur 285 NM, dafür liegt es das volle Drehmoment früher an und streckt sich über ein breiteres Drehzahlband.
Ansonsten unterscheiden sich die Motoren kaum.

Wenn Du den AWX hast, dann wird dein Fahrzeug wohl ein 5-Gang Getriebe haben. Den AVF gibt es auch in Verbindung mit einem 6-Gang Getriebe.

Jopp, genau so war das.

Okey, dann bestätigt sich das schonmal mit meinem Eindruck, das fiel mir schon auf, dass der mit 6-gang bisschen besser gezogen hatte. So agressiv.

Was mir auffiel, dass ich bei dem AWX im Leerlauf bisschen Vibrationen am ganzen Auto hatte, also der lauft im Leerlauf nicht unruhig, aber das ganze Auto vibriert halt mit. Das viel mir nur etwas auf, im vergleich zum AVF in dem Fall.

Grüße,
Roman

Deine Antwort