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A4 B5 gegen A6 4B, lohnt sich der Umstieg?

Audi A6 C5/4B

Serwus Leute,

morgen kommt ein Herr zu mir, um meinen geliebten A4 B5 1,9 tdi ab zu holen.

Ich hatte den Wunsch, den größeren Audi zu haben, den A6, aber mit dem 1,9 tdi 131 ps.

Hintergrund: Zum einen die gelbe statt der roten Plakette, zum anderen der km-Stand.

Daher mal die Frage, lohnt sich der Umstieg überhaupt, oder sollte ich eher meinen alten weiterfahren?

Die 2,5 Liter Maschinen verbrauchen mir zu viel, daher kommt nur der 1,9 Liter in Frage.

Ich müsste für den "Tausch" um die 5 000 Euro drauflegen, das ich da einen vernünftigen, BJ 2004 bekomme, nur als Kombi natürlich.

Was sagt ihr, ist der Unterschied so gewaltig zum A4? Schneller als 150 fahre ich eh selten, und sonst eigentlich fast nur in der Stadt unterwegs.

Wie ist es mit dem Rost bei den Kombis? Meiner (B5) hat 0,0 davon. Das macht mich auch so nachdenklich, wegen dem Verkauf.

Vielen Dank,
Roman

46 Antworten

Hast Du denn schon mal bei dir in der Umgebung gesucht? Die A6 mit 1.9 TDI sind sehr selten und für das Wunsch-Auto müßtest Du wohl weit fahren.

Ich will Dich nicht zum 2.5er überreden, aber meinen BDG Motor fahre ich handgeschaltet als frontie mit 7.3 Litern und bekomme ohne DPF eine grüne Feinstaubplakette. Finde das absolut in Ordung für den großen Wagen

Dennoch ist der 4-Zylinder natürlich die vernünftigere Enscheidung. Der Unterschied zum A4 ist hauptsächlich mehr Komfort und bessere Geräuschdämmung (Motor/Außengeräsche). Rost ist relativ selten ein Problem, wenn; dann Dachkante (SuFu).

Als erstes solltest du bedenken das der A6 schon schwerer ist als der A4.
Und ob sich dann die 1,9 Maschine lohnt wenn du so auf den verbrach gehst.
Ich bin jahrelang die 1,9 im Passat gefahren und dann im Vergleich mal die 2,5 im A6.
Also den 2,5 Küste nicht so treffen um die Fahrleistung wie bei dem 1,9 zu erreichen was sich dann im Verbrauch auch wieder spiegelt.
Das ist aber auch rein subjektiv und jeder empfindet es anders und hat auch andere Ansprüche. Was den Verbrauch angeht spielt der gewischtsunterschied vom 4er zum 6er auch ne bedingte Rolle. Dazu ob du Hand oder Automatik nimmst. Welchen Antrieb.sind alles Sache die dann mit einberechnen musst. Wenn den A6 dann eher den 2,5 der lässt sich auch guenstig bewegen aber ob der Umstieg dann lohnt!

Falls Du den Platz im A6 nicht zwingend brauchst, also z.B. nicht ständig 2 Kinder inklusive Kinderwagen durch die Gegend fährst, würde ich Dir zum A4 B6 raten. Der A6 ist so schwer, dass Dir der Umstieg wie ein Rückschritt vorkommen wird. Besonders mit der kleinen Maschine. Optik, Haptik, Komfort sind aber wesentlich besser als beim B5.
Die vernünftigste Entscheidung ist den "Alten" weiterzufahren bis sich der Motor verabschiedet. Ob Du ihn mit 200tkm oder 400tkm verkaufst ist völlig irrelevant. Wenn Du Wert auf die schöne Plakette legst, dann bastel Dir eine. Es sei denn Du wohnst in der "Umweltzone". Alles unter grün macht da eigentlich keinen Sinn.

Huhu,

naja, ich habe die Möglichkeit eben sehr viel Geld für meinen A4 zu bekommen. Ich weiß nicht ob die Preise gestiegen sind oder sonst was. Jedenfalls bekomm ich 1000 mehr als vor einem Jahr.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Auto. Ist halt eben der scheinbar günstige Umstieg auf den A6.

Diesen BDG Motor, den suche ich ja wie eine Nadel im Heuhaufen, oder?

Oder sind alle 2,5 TDI mit der grünen Plakette automatisch der gute BDG motor? Also Euro 4 - 2,5 Motoren?

Man, die Sache mit dem Tausch brock ich mir vielleicht sogar total sinnlos ein. Ja, weit fahren ist schon klar. Ist mir wurscht, das mache ich schon.

7,3 Liter sind halt knapp 2 Euro mehr auf 100 km. Ich vergleiche dazu immer den Spritmonitor.

Meine Frau wird hauptsächlich extreme Kurzstrecke mit dem Auto fahren, was wieder rum schlecht für den Verbrauch sein wird.

Dazu noch die Steuer, was zahlt man da, 430 euro? Sind halt auch 130 Euro mehr.

Der 1,9 tdi ist echt sehr rar, aber dafür auch der sparsamste.

Ach, die Entscheidung ist so schwer. 5300 bekäme ich für meinen 12 jahre alten A4. Eventuell.

Grüße,
Roman

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Zitat:

Original geschrieben von Romaschka


5300 bekäme ich für meinen 12 jahre alten A4.

Und warum? Weil es ein nicht rostendes, zuverlässiges und verbrauchsarmes Auto ist, mit einigermaßen Platz als Avant.

Du bekommst auch nächstes Jahr noch 4 Scheine und billiger als 2 T€ ist ein Audi Diesel Kombi nie !

Die 1000 € die Du vermeintlich mehr bekommst frisst der A6 in einem Jahr an Wartung oder als Marge beim Kauf.

Wenn Du im 2€ Bereich kalkulierst ist der A6 das falsche Auto.

Entweder Du brauchst Platz und willst täglich 300 Kilometer komfortabel und ohne Schmerzen abspulen. Dann A6, sonst nicht.

OKey,

ihr erleichtert mir die Entscheidung schon deutlich...

ich glaub, ich höre auf meine Frau und behalte den. Muss nun den Herren enttäuschen.. . :-/

Der hat noch 185 000 km.

Grüße,
Roman

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka


Ich höre auf meine Frau und behalte den. Muss nun den Herren enttäuschen.. . :-/

Der hat noch 185 000 km.

Grüße,
Roman

1. Die Frau ist wichtiger als der Herr und hat immer Recht.

2. Der Herr wird nur ganz kurz enttäuscht sein.

3. 185tkm ist nichts.

4. Gute Entscheidung, das gesparte Geld gleich gut anlegen und mal schön Essen gehen !

Gruß Vati

Wenn du im 2 € Bereich schon rechnest lohnt der A6 sich sicher nicht.ich habe den Umstieg von einem Polo 9N3 mit 100ps Diesel auf den A6 auch gemacht und muss sagen ich bin sehr viel Kurzstrecke gefahren.was für den Diesel eh nicht das beste ist zumal meiner nicht aus dem kaltlaufmodus gekommen ist bei 6 km arbeitsweg. Da stand dann auch ein Verbrauch von bis zu 9 Liter Diesel auf der Uhr.

Der A6 ist zwar groesser und mehr Hubraum aber ich verbrauche weniger als mit dem Polo. Dazu weniger steuern was aber nicht der Hauptgrund bei mir war für den Wechsel. Ich fahre jetzt das Auto meiner Frau wenn's Wetter nicht passt Sonst Fahrrad oder Motorrad und sie mit dem Baby den A6.

Also der Umstieg bei dir wäre genau so unsinnig wie bei mir wenn ich den A6 auch nur auf Kurzstrecke fahren würde. Wenn du mit Platz und kompfor zufrieden bist ud Rost kein Thema ist dann hast die Frage ja selbst schon beantwortet. Zumal ich würde Abstand nehmen davon das der A6 als 1,9 sparsam ist wenn du den Vergleich schon suchst.

Huhu,

also laut SPritmonitor ist der A6 mit dem 1,9 tdi und 131 ps sparsamer.

der 2,5 euro4 - motor kostet mich :

Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 416 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 386 Euro.

Also rund 70 Euro mehr im Jahr. Das ist noch verkraftbar.

Ich rechne im 2 Euro bereich auf 100 km. Weil ich einfach auf 20.000 km im Jahr locker komm, siehe meine Signatur unten.

Und da war halt der Gedanke, dass der Wagen in einem Jahr echt über 200 000 kommt, dass der dann nichts mehr WErt sein wird. So kann ich mit 3000 Euro in die A6 Liga aufsteigen, BJ 2003 oder 2004 kaufen und gut ist. Neueres Auto, ist dann evtl. auch bisschen sicherer, die Teile sind eigentlich fast die selben, angefangen von der Vorderachse bis zum Heckwischer, alles gleich. Also bei Reparaturen ebenso günstig.

Was mich abschrekt sind die Rostprobleme. Das hasse ich wie die Pest, das war schon am BMW der fall, weshalb ich nie wieder einen bmw fahren werde.

Naja, wir haben ein kind, der ist schon 6,5 😁 und vom Platz her im A4 reicht es schon aus. Ach der Kofferraum ist mehr als ausreichend. Kinderwagen ist nicht mehr 😁 Defekte hat es auch keine, neue Sommerreifen auf 17"... Nur Öl wechseln in 5000 km und gut ist.

Man, ist das schwer zu entscheiden. Wertverlust ist halt so eine blöde Sache. Und bis man einen unfallfreien A6 gefunden hat, da kann auch ewig Zeit vergehen.

Wer noch was zu sagen hat, her damit 😁

Grüße,
Roman

Mein Polo war auch im Sprit guenstig angegeben aber soll und ist sind nicht immer gleich.

Ich hatte mit meinem 210.000 runter und Bj 2005. Dazu alle Reparaturen gemacht und konnte ihn für 6300 an den man bringen.
Wenn man dem ADAC glauben darf ist der A6 2,5 das wertstabilste Auto aufm Markt weil sich Angebot und Nachfrage im Einklang halten.

Zu dem 1,9 kann ich dir nix sagen aber mit waere die maschiene irgendwie zu klein für das Auto was aber jedem sein Eindruck ist.
Wenn du bei dir alles gemacht hast dann wäre es ja jetzt fatal den abzugeben. Fahre ihn bis er nicht mehr will und spare dir das restliche Geld dann kannst dir wenn der die Hufe macht auch deinen A6 holen ;-)

Mein Bruder hat seinen A4 mit der 115 ps Diesel Maschine bist 470.000 gefahren ud dann begraben.

Zitat:

Original geschrieben von Vati



1. Die Frau ist wichtiger als der Herr und hat immer Recht.
2. Der Herr wird nur ganz kurz enttäuscht sein.
3. 185tkm ist nichts.
4. Gute Entscheidung, das gesparte Geld gleich gut anlegen und mal schön Essen gehen !

Gruß Vati

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich liebe meinen 4B, aber so wie du an die Kalkulation ran gehst - lass es und behalte dein Auto! Du wirst es sicher nicht bereuen!

Klar kannst du in die A6 Liga aufsteigen. Aber ich gebe dir den Rat, ein gutes Chiptuning dem 1.9TDi zu verpassen, um wieder die gleichen Fahrleistungen(oder besser) wie im A4 zu haben. Meist geht da auch was ohne großen Mehrverbrauch. 500€ und MTM macht das für Dich. Je nach Anfangsmotorisierung sind dann mindestens 310NM am Start.

Zitat:

Original geschrieben von mongop


Wenn man dem ADAC glauben darf ist der A6 2,5 das wertstabilste Auto aufm Markt weil sich Angebot und Nachfrage im Einklang halten.

Das zeig mir mal bitte, wenn ich die Preise anschaue kann ich das kaum glauben!

Srewus Leute nochmal,

wenn ich mir aktuell paar Autos anschaue, dann sehe ich da schon paar richtig schöne A6 4B. Und wie ich es vernommen habe, ist die Qualität der Autos sehr gut.

Hier wäre mal ein Angebot... sieht auf den 1. Blick gut aus.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ls4ctrwo2roq

oder der... http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsycskxsvqpq

Und bei dem Preis...

Man, dem Herren absagen ist schon eine blöde Sache jetzt, der wollte morgen kommen.

Wie ist den da der Wertverlust? Ich glaub die A6 dürften nicht schneller Wert verlieren, als der A4, oder?

Der A4 ist halt BJ 99, das ist schon 12 Jahre alt, der A6 erst 8.

Grüße,
Roman

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