A4 B5 Bj. 1997 Radioeinbau (Newbie-Anleitung?)
Hallo Leute,
ich weiß, ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr hören, aber ich habe in der Su-Fu und auch bei Google nicht das gefunden, was ich suche - und das ist eine Radioeinbau-Anleitung für den A4 B5 (Bj. 1997). Die örtlichen Händlern wollen für Ein- & Ausbau + Materialien bis zu 80 € haben. Das Geld möchte ich mir gerne sparen und es selbst versuchen. Ich bin in der Sache ein totaler Newbie und bräuchte es so einfach erklärt wie es geht..
Das alte Radio concert (angehängtes Bild) von Audi soll raus und mein
JVC KD-R721BT rein. Jetzt habe ich gerade mal geguckt, aber ich wüsste nichtmal, wie ich das Alte rausbekomme. Da sind zwar zwei kleine Schlitze re. und li. unten aber normale Entriegelungsbügel passen da nicht rein.
1. Wie krieg ich das alte Radio raus?
2. Wie baue ich das neue JVC ein, sodass wirklich alle Boxen funktionieren? (Hab hier mehrmals von Lautsprecherausfällen u.Ä. gehört)
3. Wie müsste alles verbaut werden, wenn ich mir noch eine kleine Bassbox in den Kofferaum bspw. lege? Oder die Standard-Türboxen durch Bessere ersetze? (die Standard-Audi Boxen hören sich ja schon grausam bzgl. des Basses an, wenn man schon bei Volume 15 und Bass Level 4 ist..)
4. Wenn das Neue drin ist, hab ich re. und li. noch Platz. Welche Blenden passen da?
Könnte mir da jemand detailliert weiterhelfen? Vielleicht auch mit Links zu Videos und / oder Materialien die zu beschaffen sind.
Wäre euch sehr sehr dankbar. Vielen Dank schonmal im Voraus! 🙂
Beste Antwort im Thema
Wenn Du einen Avant hast, ein halbaktives System..., dann hast Du auch einen Subwoofer hinten links verbaut..., hinter der "Klappe"..., mach die mal auf...
Und dieser Aktiv-Subwoofer geht wie die Sau wenn er richtig angesteuert wird..., kannste glauben.
(das Thema bleibt ganz sicher "offen"..., kein Mod macht das zu..., es läuft ja bestens...😎).
67 Antworten
Ja is klar. Hier wurde nach einem Avant gefragt - dann geb ich auch eine Antwort für Avant 🙂 Wo das System bei den Stufenhecklern (wenn überhaupt vorhanden, war ja nicht Serie) steckt weiß ich nicht.
JVC: 2,5-V-Line-Ausgang
Kenwood: 2,5 V Ausgangspegel
Bedeutet zwar dass du den selben Adapter nehmen kannst, aber du musst einen mit Elektronik nehmen. Da wage ich nicht einen Tipp auszusprechen. Ich mag die Dinger nicht, man weiß nie was für eine Qualität man bekommt.
Wieso sagst du "es ist wohl"...?
Weil ich mir aufgrund der restlichen Ausstattung nicht vorstellen konnte, dass der Vorbesitzer Bose geordert hatte.
Inzwischen weiß ich sicher, dass es Nokia ist
Hat mir denn keiner nen link für einen Adapter + Blenden zu o.g. JVC Rdio zum Verbau an Nokia System?
Zitat:
Original geschrieben von willi7
Hat mir denn keiner nen link für einen Adapter + Blenden zu o.g. JVC Rdio zum Verbau an Nokia System?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
...schon zu beginn des Threads gibt es Links zu Adaptern..., der/die das NOKIA (Standard-) System bestens unterstützt..., dazu ausführliche Erklärungen, was der kann und tut...
🙄😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...Zitat:
Original geschrieben von willi7
Hat mir denn keiner nen link für einen Adapter + Blenden zu o.g. JVC Rdio zum Verbau an Nokia System?...schon zu beginn des Threads gibt es Links zu Adaptern..., der/die das NOKIA (Standard-) System bestens unterstützt..., dazu ausführliche Erklärungen, was der kann und tut...
🙄😛
ich kann PRIMA lesen. Wie sieht es bei Dir aus.
Zitat:
Hallo zusammen,
auch ich benötige hierzu nochmal Hilfe.Status quo:
Audi A4 B5 Avant BJ 1998, mit Radio Concert und Lautsprecher vorne und hinten. Eingebaut werden soll ein gewöhnliches JVC Radio.
Da der zu Anfang genannte Ebay Link leider auf ein bereits abgelaufenes Angebot verweist und dieses auch nicht wieder eingestellt wurde, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand einen aktuellen Link zum passenden Adapter- und Blendenset geben könnte.
Ich bin aufgrund der zahlreichen Angebote und eventuell unrichtiger Baujahrangaben dort unsicher.
Danke vorab
...und ehe Du Superagent jetzt anfängst fleißig alle Links auf meine Aussage zu prüfen (anstatt was hilfreiches zu posten) ... der wiedereingestellte 2. Link verweist auf ein Adaptersystem für "Bose", was ich nicht habe.
Aber in jedem Forum (zum Bsp A5 Forum) gibt es Klappspaten, die nur Klugscheißen können und depperte Smilies posten.
Hm.
Ich muss sagen, ich hatte die Links nicht geprüft, weil ich deiner Aussage dass die nicht mehr tun, unbesehen geglaubt hatte. Aber die beiden, die noch funktionieren, sind eigentlich völlig OK...
Auch wenn das Adapterset groß mit "für Bose" beworben wird, so wird es dennoch auch fürs Nokiasystem taugen (gut, das kann man nicht unbedingt erahnen 😉). Wäre es ausschließlich für Bose geeignet, hätte man den zweiten braunen Stecker nämlich weglassen können (Bose braucht KEINE klassischen Lautsprecherausgänge). So wird das Originalsignal aber lediglich durchgeschleift, womit die vorderen Lautsprecher beim Nokia weiterhin vom Radio direkt versorgt werden können, und zusätzlich werden (was bei Bose benötigt wird) alle 4 Kanäle high-low-gewandelt, wovon du aber auch nur 2 brauchst. Der Rest liegt halt brach.
Blenden gibt es ja genügend in verschiedenen Qualitätsstufen. Ich habe Originalteile ergattert, perfekte Übereinstimmung mit der Konsole in Farbe und Narbung. Teilenummer hab ich leider nicht parat, dazu müsste ich die wieder ausbauen...
Und ansonsten halt noch an den Antennen-Phantomspeiseadapter mit DIN-ISO-Wandlung denken.
Guten Abend,
es ist mir schon fast ein wenig unangenehm, da dieses Thema wahrscheinlich niemand mehr hören kann, aber ich bin auch nach allem Lesen hier im Form etwas ratlos:
Ich möchte in meinen Audi A4 B5 Bj. 1999 die alte Radioanlage ("Standard"-Audi Symphony mit Lautsprechern vorne und hinten) gegen ein neues 2 DIN Radio tauschen. Das Radio habe ich schon zu Hause, ein Pioneer FH-X720BT.
Das alte Radio auszubauen war mit den entsprechenden Schlüsseln von ebay kein Problem.
Aber als ich dann alle Kabel abgezogen hatte und von den Kabeln ratlos auf die Rückseite des neuen Radio schaute, wurde ich etwas nervös. Da passt auf Anhieb nichts zusammen! Ok, also im Internet nachlesen und mit der Zeit schlauer werden
Mir ist klar, dass ich einige Adapterkabel brauche, aber schon bei einigen hier diskutierten Fragen bin ratlos:
Meine Fragen wären folgende:
Funktioniert das in diesem Thread am Anfang erwähnte "Aktivsystem Adapter Set" auch mit meinem neuen Pioneer Radio? Welcher Stecker soll da woran? Irgendwie sind das so viele. 😕
Wenn ich mir die Rückseite des Pioneers anschaue, sind da auch nur Cinch-Eingänge für die Boxen.
Also brauche ich noch einen Adapter, richtig?
Aber welchen? Ist so etwas richtig:
Mini ISO Cinch Adapter
Aber da wird etwas von 4V Ausgangsspannung geredet. Wie kann man das überprüfen?
Ich habe zur Sicherheit mal die Kabel aus dem Audi und die Rückseite vom Pioneer Radio fotografiert und hier angehängt.
Es wäre super, wenn mir jemand kurz helfen könnte, bevor ich völlig falsche Adapter kaufe.
Oder soll ich alles wieder einpacken, weil es nicht passen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten
Hallo ich habe den Code verloren und kan den Safe nich mehr eingeben weil ich den Code nich jene ???