A4 B5 Bj. 1997 Radioeinbau (Newbie-Anleitung?)
Hallo Leute,
ich weiß, ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr hören, aber ich habe in der Su-Fu und auch bei Google nicht das gefunden, was ich suche - und das ist eine Radioeinbau-Anleitung für den A4 B5 (Bj. 1997). Die örtlichen Händlern wollen für Ein- & Ausbau + Materialien bis zu 80 € haben. Das Geld möchte ich mir gerne sparen und es selbst versuchen. Ich bin in der Sache ein totaler Newbie und bräuchte es so einfach erklärt wie es geht..
Das alte Radio concert (angehängtes Bild) von Audi soll raus und mein
JVC KD-R721BT rein. Jetzt habe ich gerade mal geguckt, aber ich wüsste nichtmal, wie ich das Alte rausbekomme. Da sind zwar zwei kleine Schlitze re. und li. unten aber normale Entriegelungsbügel passen da nicht rein.
1. Wie krieg ich das alte Radio raus?
2. Wie baue ich das neue JVC ein, sodass wirklich alle Boxen funktionieren? (Hab hier mehrmals von Lautsprecherausfällen u.Ä. gehört)
3. Wie müsste alles verbaut werden, wenn ich mir noch eine kleine Bassbox in den Kofferaum bspw. lege? Oder die Standard-Türboxen durch Bessere ersetze? (die Standard-Audi Boxen hören sich ja schon grausam bzgl. des Basses an, wenn man schon bei Volume 15 und Bass Level 4 ist..)
4. Wenn das Neue drin ist, hab ich re. und li. noch Platz. Welche Blenden passen da?
Könnte mir da jemand detailliert weiterhelfen? Vielleicht auch mit Links zu Videos und / oder Materialien die zu beschaffen sind.
Wäre euch sehr sehr dankbar. Vielen Dank schonmal im Voraus! 🙂
Beste Antwort im Thema
Wenn Du einen Avant hast, ein halbaktives System..., dann hast Du auch einen Subwoofer hinten links verbaut..., hinter der "Klappe"..., mach die mal auf...
Und dieser Aktiv-Subwoofer geht wie die Sau wenn er richtig angesteuert wird..., kannste glauben.
(das Thema bleibt ganz sicher "offen"..., kein Mod macht das zu..., es läuft ja bestens...😎).
67 Antworten
Hatte es eben probiert. Klickt zwar, aber löst sich nicht. Einziger Erfolg ist, das der Schlüsselschlitz ein wenig mitgenommen aussieht. geht aber noch. Nur ganz will ich den auch nicht zerbomben, Ist nach nicht schlimm, geh morgen eh Tanken, denke die haben da so ein Teil.
Vielleicht hab ich aber auch keine echte Schlossereigenschaften. Obwohl ich eigentlich recht bastlerisch begabt bin.
Müsste mal sehen, wie das Teil ausgebaut aussieht, dann hab ich wenigstens ne Ahnung, wie ich fummeln muss.
so stocher ich einach nur im Dunkeln rum.
Geht eigentlich ganz einffach, auf beiden Seiten jeweils eine Nagelfeile reinstecken, und dann leicht am Casettenschltz reingreifen und ziehen..... Hoffe du hast an beiden Seiten was reingesteckt, und nicht jeweils nur an einer und das nacheinander? Denn das geht nicht.
Ne, schon auf beiden Seiten. Ist ja nicht die erste Lala Kiste, die ich tausche.
aber das Teil scheint zu klemmen. Denke, da jemand gemurkst. Will das noch mit original Schlüssel probieren, wenn nicht, Verkleidung ab.
Irgendwie bekomm ich das schon hin.
So, gibbet ne gute und ne schlechte Nachricht.
Vorab die schlechten. Hatte versucht, das Radio selbst zu entriegeln. Nix war.
Dann bei uns zu VW, die konnten nur eine Seite entriegeln, die andere sei wohl verbogen.
Nach Hause, (eine Seite immer noch offen) dann mit eigenbaustick probiert, schwupp ging raus.
Gefummelt, Radiobelende rein, Adapter rein... paar mal überlegt, warum bitte die gesamte Steuerung vom Wechsler mit auf dem Stecker für Heck ist, aber macht nix, also rein damit.
Ladido an, funzt.
ABER....
Rear hinten super leise (immer noch) und mal nachgeschaut.
Rear hinten links dumpf und nicht grad pralle, Rear hinten rechts ganz ausser Funktion.
Entweder die haben die Klemmen nicht richtig gesetzt oder die haben irgendwo bei den Kabeln zum Sub gefummelt.
Würde fast sagen, die eine Rear links bekommt Frequenz wie der Sub ab.
Werde als wohl oder übel irgendwann mal die Verkleidung hinten abnehmen müssen und mir den Salat anschauen, bzw. mal durchklingeln, was da überhaupt wohin geht.
Ansonsten... JVC, Klanglich mit Sicherheit besser, als das, was die da so einbauen.
Merci für den Tipp mit dem Adapter. Funzt.
Ähnliche Themen
Am Aktiv-Subwoofer ist ein roter, rechteckiger, zehnpoliger Stecker dran..., über DEN läuft alles da hinten.
Schalte das Radio mal ein..., und fummle an dem Stecker herum und höre, ob sich da was verändert...Könnte durchaus sein.
Das ist nun der erste Schritt.
Wenn das nix bringt, sehen wir nach einer Meldung von Dir weiter.
Hat das Auto vielleicht mal nen Bums gehabt...? Vielleicht hinten links...? Nur so am Rande gefragt...
Bis dann...
Schöne Mittagpause noch!
Hi, sollte eigentlich unfallfrei gewesen sein - so zumindest in den Kaufpapieren.
Merkwürdig fand ich es aber doch, dass ich unter dem Rücksitz, als ich Bezüge drauf ziehen wollte eine kleine Nuss (Schraubnuss) und einen Schraubendreher - flach gefunden hatte.... Doch jemand gebastelt???
.... Wir werden sehen, gibt nix, was ich nicht kaputt kriegen könnte... also...
lässt sich das Radio auch ohne
Zündschlüssel aus und einschalten ???
Und geht es auch alleine aus wenn
man den ZS abzieht ???
Frage nur, weil ich auch so ein Adapter brauche 😉
Lg Micha
Zitat:
Original geschrieben von Meikel 65
lässt sich das Radio auch ohne
Zündschlüssel aus und einschalten ???
Und geht es auch alleine aus wenn
man den ZS abzieht ???Frage nur, weil ich auch so ein Adapter brauche 😉
Lg Micha
ist ganz putzig gelöst.
Anschalten das erste mal muss Zündschlüssel rein und Zündung ein.
Dann Radio an.
Aber wenn du zurückdrehst, Zündung aus ist, Schlüssel noch drin, bleibt Radio an. Erst, wenn er abgezogen wird, geht Radio aus.
Praktisch wegen Motor aus an Schranke.
Super danke .... 😉
Die genannte Lösung nennt sich S-Kontakt. Ist bei Audi/VW anstelle normaler Zündplusschaltung verbreitet.
Aber ohne Schlüssel gehen Radios nur an, wenn sie eine eigene interne Überbrückung der Zündstromschaltung haben, was bei Originalradios oft und bei Blaupunkts manchmal der Fall ist. Alle anderen sparen sich das.
Lustigerweise hat das mit dem Adapter aber null und nichts zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Die genannte Lösung nennt sich S-Kontakt. Ist bei Audi/VW anstelle normaler Zündplusschaltung verbreitet.
Aber ohne Schlüssel gehen Radios nur an, wenn sie eine eigene interne Überbrückung der Zündstromschaltung haben, was bei Originalradios oft und bei Blaupunkts manchmal der Fall ist. Alle anderen sparen sich das.Lustigerweise hat das mit dem Adapter aber null und nichts zu tun.
Ich hab ein You Tube Video gesehen wo man ein
extra CAN BUS Adaptern verbaut hat damit halt das
Radio ausgeht wenn der ZS abgezogen wird ...
deshalb meine Frage ... 😉
Stimmt, hatte vergessen, dass das original Radio es ebenso machte.
Also schon vor dem Adapter.
Finde ich dennoch klasse.
Wenn es am Radio liegt, kann ich dir sagen, dass jvc kdr-521 es kann.
Was meinst du jetzt mit "es"?
Die Zündlogik? Klar, die machen beide. Liegt ja auch am Auto. Und hat nichts mit einem CAN-Bus-Adapter zu tun, der in vielen Fällen sogar überflüssig ist (außer man will "Spielereien" wie Displayintegration, GAL, und sonstige Dinge die das Auto nicht mehr als Einzelkabel abliefert).
Einschalten ohne Schlüssel wird das Concert sicher gemacht haben, das JVC kann es höchstwahrscheinlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Was meinst du jetzt mit "es"?
Die Zündlogik? Klar, die machen beide. Liegt ja auch am Auto. Und hat nichts mit einem CAN-Bus-Adapter zu tun, der in vielen Fällen sogar überflüssig ist (außer man will "Spielereien" wie Displayintegration, GAL, und sonstige Dinge die das Auto nicht mehr als Einzelkabel abliefert).Einschalten ohne Schlüssel wird das Concert sicher gemacht haben, das JVC kann es höchstwahrscheinlich nicht.
Kein Mensch spricht hier von einem "CAN-Bus Adapter"...
Ich empfehle DRINGEND erst die Beiträge tatsächlich zu lesen, die bisher geschrieben wurden, BEVOR man Antworten gibt, die nicht hereinpassen und obendrein alle Beteiligten, insbesondere die Fragesteller (die eh schon ein "Problem" haben...) völlig meschugge machen...
🙄
Der RGTech hat schon richtig gelesen ...😉
Ich sprach davon ... 🙄
Ich hab aber noch eine Frage bezüglich des
Aktivsystemadapters
Woran kommt denn das Blaue Kabel von den
Phantom Antennenadapter ???
http://www.meins24.com/images/product_images/ebay_images/audes004.jpg