1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Bj. 1997 Radioeinbau (Newbie-Anleitung?)

A4 B5 Bj. 1997 Radioeinbau (Newbie-Anleitung?)

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,

ich weiß, ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr hören, aber ich habe in der Su-Fu und auch bei Google nicht das gefunden, was ich suche - und das ist eine Radioeinbau-Anleitung für den A4 B5 (Bj. 1997). Die örtlichen Händlern wollen für Ein- & Ausbau + Materialien bis zu 80 € haben. Das Geld möchte ich mir gerne sparen und es selbst versuchen. Ich bin in der Sache ein totaler Newbie und bräuchte es so einfach erklärt wie es geht..

Das alte Radio concert (angehängtes Bild) von Audi soll raus und mein
JVC KD-R721BT rein. Jetzt habe ich gerade mal geguckt, aber ich wüsste nichtmal, wie ich das Alte rausbekomme. Da sind zwar zwei kleine Schlitze re. und li. unten aber normale Entriegelungsbügel passen da nicht rein.

1. Wie krieg ich das alte Radio raus?
2. Wie baue ich das neue JVC ein, sodass wirklich alle Boxen funktionieren? (Hab hier mehrmals von Lautsprecherausfällen u.Ä. gehört)
3. Wie müsste alles verbaut werden, wenn ich mir noch eine kleine Bassbox in den Kofferaum bspw. lege? Oder die Standard-Türboxen durch Bessere ersetze? (die Standard-Audi Boxen hören sich ja schon grausam bzgl. des Basses an, wenn man schon bei Volume 15 und Bass Level 4 ist..) 
4. Wenn das Neue drin ist, hab ich re. und li. noch Platz. Welche Blenden passen da?

Könnte mir da jemand detailliert weiterhelfen? Vielleicht auch mit Links zu Videos und / oder Materialien die zu beschaffen sind.

Wäre euch sehr sehr dankbar. Vielen Dank schonmal im Voraus! 🙂

Beste Antwort im Thema

Wenn Du einen Avant hast, ein halbaktives System..., dann hast Du auch einen Subwoofer hinten links verbaut..., hinter der "Klappe"..., mach die mal auf...
Und dieser Aktiv-Subwoofer geht wie die Sau wenn er richtig angesteuert wird..., kannste glauben.

(das Thema bleibt ganz sicher "offen"..., kein Mod macht das zu..., es läuft ja bestens...😎).

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snowy32

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Bau das Radio ein, das Du da hast..., bei mp3 brauchst Du eh keinen Wechsler mehr. Verwende den Aktivadapter, dessen Link ich ja eh schon hier reingestellt habe.
Fertig. Billiger als 20,-€ samt Einbauadapter geht es nimmer...
Fertig isses...
Hab das Radio vorhin eingebaut. Kabel wurde innerhalb von einem Tag geliefert. Klappte super, 2 Minuten, war kinderleicht 😁

Danke für die Mühen 🙂

Das freut mich, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ja, diese Kabel sind ganz sicher jeden Cent wert. Ich hab in alle möglichen Audi's und VW's schon solche Adapterkabel verbaut..., ist genial.

Du hast es vorher nicht wirklich glauben können..., gell...???😁

Gute Fahrt!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Snowy32

Hab das Radio vorhin eingebaut. Kabel wurde innerhalb von einem Tag geliefert. Klappte super, 2 Minuten, war kinderleicht 😁

Danke für die Mühen 🙂

Das freut mich, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ja, diese Kabel sind ganz sicher jeden Cent wert. Ich hab in alle möglichen Audi's und VW's schon solche Adapterkabel verbaut..., ist genial.
Du hast es vorher nicht wirklich glauben können..., gell...???😁
Gute Fahrt!

Ne, das schien mir vorher zuuu einfach 😁 danke nochmals.

Schönen Abend noch 🙂

Zitat:

Bau das Radio ein, das Du da hast..., bei mp3 brauchst Du eh keinen Wechsler mehr. Verwende den Aktivadapter, dessen Link ich ja eh schon hier reingestellt habe.
Fertig isses...

Hi, Teil ist heute angekommen.

Da ich den originalen Pin code vom audi nicht habe, warte ich noch bis Montag.

Dann auf zu Audi, Pin code geben lassen (bevor ich es ausbaue).... Karte war leider nicht in den Unterlagen und Verkäufer hatte die auch nicht mehr.

Denke mal, wenn ich nett frage, entriegeln dir auch die Kiste, dann brauche ich mir die Schlüssel nicht besorgen.

Aber vorab vielen Dank!
.oO(endlich wieder Mukke aussuchen können.... Gott sei dank)

Zitat:

Original geschrieben von likesoul

Zitat:

Fertig isses...
Hi, Teil ist heute angekommen.
Da ich den originalen Pin code vom audi nicht habe, warte ich noch bis Montag.
Dann auf zu Audi, Pin code geben lassen (bevor ich es ausbaue).... Karte war leider nicht in den Unterlagen und Verkäufer hatte die auch nicht mehr.
Denke mal, wenn ich nett frage, entriegeln dir auch die Kiste, dann brauche ich mir die Schlüssel nicht besorgen.

Aber vorab vielen Dank!
.oO(endlich wieder Mukke aussuchen können.... Gott sei dank)

Sei doch mal "mutig" und bau das Radio aus..., es liegt ja dann sowieso in der Ecke...

Wenn ich Dich richtig verstehe, baust Du ja sowieso ein anderes Radio ein.

Oftmals steht ggf eine Codenummer auf dem Audi-Radio mit Filzer draufgeschrieben...

Könnte durchaus sein.

Und am Montag kannste immer noch zum Audi-Mann und Dir die Code-Nummer geben lassen.

SO hast Du aber SOFORT ordentliche Musik mit dem "Fremd"-Radio samt Aktivadapter...
Oder verstehe ich da etwas nicht richtig...???
(bis Montag zu warten macht doch keinerlei Sinn...😕🙄😰)

Bin ja mal gespannt...🙂

Ähnliche Themen

Dann fehlt mir immer noch der Entriegleungsschlüssel.
Oder kann man das irgendwie anders hin bekommen?
Ich bin mir sicher, ich hatte mal divese Sätze von allen, aber die sind scheinbar in den Katakomben unseres Hauses verschluckt worden.
(ich schwör dir, das Haus frisst Sachen auf und spuckt die an anderer Stelle nach einer Weile wieder aus ,-) Suche war bislang erfolglos.
Also entweder Audi Mann, neue besorgen, die ich nie wieder brauche oder irgendwie anders hin bekommen.

Zitat:

Dann fehlt mir immer noch der Entriegleungsschlüssel.
Oder kann man das irgendwie anders hin bekommen?
Ich bin mir sicher, ich hatte mal divese Sätze von allen, aber die sind scheinbar in den Katakomben unseres Hauses verschluckt worden.
(ich schwör dir, das Haus frisst Sachen auf und spuckt die an anderer Stelle nach einer Weile wieder aus ,-) Suche war bislang erfolglos.
Also entweder Audi Mann, neue besorgen, die ich nie wieder brauche oder irgendwie anders hin bekommen.

🙂

Das kenne ich auch...

Diese Entriegelungsdinger sind recht leicht nachzumachen...

Wenn Du im Haus (!) irgendwo vielleicht eine Aluminium-"Platte" oder ein Blechstück hast,

wo Du einen Streifen abtrennen kannst, der halt in die Schlitze vom Autoradio passt...,

dann wärest Du schon einen Schritt weiter. (Sehr gut: Deckel einer Blechdose...).

Es geht halt darum, nach etwa vier Zentimetern LI und RE eine Art Klammer aufzudrücken,

die dann das Radio freigibt.

Ich habe selbst auch schon Radios OHNE die Originalklammer ausgebaut, das geht gut.

Man merkt auch sofort diesen "Klick"..., also den Moment der Freigabe des Radios.

Dann musst Du mit den Fingerspitzen/-Kuppen in den Cassettenschacht rein und mit

Feingefühl das Radio aus dem Schachte ziehen...

Dabei ist darauf zu achten, dass Du das Kunststoff-Frontpanel nicht mit grober Gewalt

abreisst..., denn es ist halt nur aufgesteckt und nicht dafür gedacht, dass das ganze Radio

daran herausgezogen wird... Klar.

Aber nochmal: Das geht absolut und ohne weiteres auch OHNE diese originalen Werkzeuge.

Du musst halt die Ruhe bewahren und ggf ein paarmal neu ansetzen.

Versuche es doch einfach..., dann hast Du heute noch Mukke "nach Wahl" im Auto...😉

Gruß!

Da fallen mir spontan die Abdeckbleche von Rechnern ein.
Hatte eh schon den Verdacht, dass ich das Zeug da mit untergemüllt hatte, weil die fast gleich aussehen.
Wird beim Ladido erst die Umrandungsblende abgenommen?
Macht ja keinen Sinn, das Teil zu terminieren.

Und ich überlege die Ganze Zeit, wohin der blaue Draht der Phantomantennenenspeisung gehört???
Rest ist ja selbst erklärend.
Soweit ich bei meiner Kiste geschaut habe, waren die sogar so nett ein Wechsel der Plus Zufuhr zu ermöglichen. (Bei VW und Audi wohl notwendig?)

Zitat:

Hatte eh schon den Verdacht, dass ich das Zeug da mit untergemüllt hatte, weil die fast gleich aussehen.

Und ich überlege die Ganze Zeit, wohin der blaue Draht der Phantomantennenenspeisung gehört???
Soweit ich bei meiner Kiste geschaut habe, waren die sogar so nett ein Wechsel der Plus Zufuhr zu ermöglichen. (Bei VW und Audi wohl notwendig?)

JAAAA...!

Diese Slotbleche sind GENAU richtig..., aber zu breit.

Und nimm da eins, das NICHT gewellt ist..., sondern glatt...

Die musst Du halt in die Breite der Schlitze am Radio bringen..., aber ansonsten sind die Slotbleche OPTIMAL...!!! Super. Genau richtig... Und hinten dran hast Du einen Griff durch dieses umgebogene Oberteil..., klasse. (waum bin ICH da nicht drauf gekommen...?).

Und der (+)-Anschluss für die Phantomspeisung..., na..., naaaaa..., naaaaaaaaaaaaa..., WO könnte DER wohl rangehören...???😕😕😕

Na klar: An den aus dem Radio kommenden, geschalteten (+) für Motorantennen/Verstärker-EIN und dieses Zeugs... Wenn ich mich nicht irre, sollten an dem Aktivadapter die Kabel sogar beschriftet sein..., schau mal genau hin...

Mann, da bin ich aber jetzt enttäuscht von Dir...😉

Soll übrigens prima mit Stichsägeblättern funktionieren, selber hab ich es noch nicht probiert.

FG
Page68

Zitat:

Original geschrieben von page68

Soll übrigens prima mit Stichsägeblättern funktionieren, selber hab ich es noch nicht probiert.

FG
Page68

Stimmt..., das ist vorneweg bereits die richtige Größe...

Da hast Du absolut Recht...😎

Nagelfeilen müssten auch gehen....

Zitat:

Zitat:

JAAAA...!
Diese Slotbleche sind GENAU richtig..., aber zu breit.
Und nimm da eins, das NICHT gewellt ist..., sondern glatt...
Die musst Du halt in die Breite der Schlitze am Radio bringen..., aber ansonsten sind die Slotbleche OPTIMAL...!!! Super. Genau richtig... Und hinten dran hast Du einen Griff durch dieses umgebogene Oberteil..., klasse. (waum bin ICH da nicht drauf gekommen...?).
Und der (+)-Anschluss für die Phantomspeisung..., na..., naaaaa..., naaaaaaaaaaaaa..., WO könnte DER wohl rangehören...???😕😕😕
Na klar: An den aus dem Radio kommenden, geschalteten (+) für Motorantennen/Verstärker-EIN und dieses Zeugs... Wenn ich mich nicht irre, sollten an dem Aktivadapter die Kabel sogar beschriftet sein..., schau mal genau hin...
Mann, da bin ich aber jetzt enttäuscht von Dir...😉

Ich hätte mir eben fast in den Allerwertesten gebissen.

hab ich doch den Apater (Set) aus deinem Link einfach bestellt ohne genau zu schauen.

neee nee nee. der hat noch die Alte Antennennorm vom Stecker. Gott sei dank (nachdem ich eben fast neun Kisten durch gekramt hatte) noch einen Adapter gefunden um dann wieder auf die Bananenform zu kommen.

So, Regen ein wenig abwarten und dann geht los.

Übrigens, ladido hat zwar ne Antennensteuerung, aber der wird doch vom Stecker wieder besetzt.
Oder klemmt ihr den einfach gnadenlos dran?
Antennensteuerung geht von Iso A5 ab.
Der wird aber irgendwie vom Adapter Stecker der heute gekommen war wieder gegriffen. Keine Ahnung wozu?
Sogar noch mal abgezweigt in richtung des Zusatzsteckers. (was auch immer nachher da dran kommt)

Ooops..., das mit dem Antennenstecker habe ich bein Erstellen des Links garnicht verifiziert, sorry.
Gerne kann man den (+) natürlich auch mit dranklemmen..., wichtig nur, dass ein guter Kontakt da ist, nur, damit es funktioniert und nicht kokelt. Die sogenannten "Kabeldiebe" sind da bisweilen etwas heimtückisch, was einen guten Kontakt anbetrifft.
Gutes Gelingen!

Vorab heißt es erst mal abwarten.... geht weder mit Blech, noch mit feile noch mit Stichsägeflächen raus.
Irgendwie löst sich das Teil nicht. Will es aber nicht unbedingt kaputt machen.
Mal sehen, ob die Tanke morgen so ein Teil hätte.

Ce ca.

Ach ja, by the way, hat jemand ne Ahnung, ob der Wechsler ggf, in ein Mondeo MKII mit einem 6000 dc Radio passt?
meine bessere hat Bedarf angemeldet und wechschmeißen ist nicht meine Welle.
(Meine damit die Anschlüsse)

Zitat:

Vorab heißt es erst mal abwarten.... geht weder mit Blech, noch mit feile noch mit Stichsägeflächen raus.
Irgendwie löst sich das Teil nicht. Will es aber nicht unbedingt kaputt machen.
Mal sehen, ob die Tanke morgen so ein Teil hätte.

Ce ca.

Ach ja, by the way, hat jemand ne Ahnung, ob der Wechsler ggf, in ein Mondeo MKII mit einem 6000 dc Radio passt?
meine bessere hat Bedarf angemeldet und wechschmeißen ist nicht meine Welle.
(Meine damit die Anschlüsse)

Ist das ein original Audi Radio ???

Wenn ja muss ich dir widersprechen, hab ein ausgebauten Chorus hier rumliegen, und es funktioniert wunderbar mit 2 Nagelfeilen.

FG
Page68

Deine Antwort