A4 B5 2.8 30V startet nicht mehr, ratlos
Hallo!
Kurz zur Erklärung:
Ich habe an meinem Audi einige Teile erneuern müssen unteranderem:
- Ventildeckeldichtung KettenspannerdichtungZahnriemen(inkl. Spanner, umlenkrolle)Wasserpumpe ThermostatKühlmittelbehälterKeilriemenKeilriemenspannerKurbelwellensimmerringE-LüfterÖlfilterÖl
Als erstes hab ich oben ventildeckeldichtung und die Spannerdichtung gemacht und das wieder zusammen gebaut. Daraufhin hab ich die gesamte Front zerlegt um an den Zahnriemen zu kommen. Danach wollte ich die Schraube an der Kurbelwelle lösen. Eine Audi Werkstatt hat mir noch versichert der Dorn reicht zum
Gegenhalten davon. Ich war trotzdem skeptisch hab einen Freund ins Auto Gesetz der den Gang rein hat und voll auf der Bremse war. Es kam wie es kommen musste der Dorn riss ab und die Kurbelwelle drehte sich ca 1/2 - 3/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn ohne Zahnriemen drauf. (Trotz Gang und Bremse was ich nicht verstehe).
Also im Verdacht den Motor zerstört zu haben baute ich trotzdem den neuen Zahnriemen mit, Wasserpumpe, Thermostat, spanner und umlenkrolle dran. Und drehte ihn per Hand und ohne Zündkerzen 30 Umdrehungen wo kein Widerstand vorhanden war. Also Zündkerzen wieder rein mit 28Nm angezogen. Und probiert zu starten. Er spring ohne Probleme an und lief sauber, ich war überrascht. Machte ihn aber kurz danach wieder aus da ohne Kühlwasser. Hiervon gibts ein Video:
https://youtube.com/shorts/TxHVHf1A2nQ
Danach hab ich alles wieder zusammen gebaut, neuen Keilriemen und alles was dazu gehört wieder dran, schlossträger usw. ebenso Kühlwasser aufgefüllt soweit es ging. Ebenso hab ich einen Ölwechsel gemacht und den Filter gewechselt. Wollte ihn starten zum warm laufen lassen, aber jetzt startet er nicht mehr. Er dreht nur noch. Er hat ein zündfunken und die Zündkerze war feucht und roch nach Benzin Nach paar start versuchen also sollte er auch Benzin haben. Trotzdem auch mit Start Spray probiert hat nicht geklappt. Gestern hörte er sich auch noch nach mehr Kompression an heute wirkt es als hätte er keine mehr. Davon hab ich auch ein Video:
https://youtube.com/shorts/TYw4gGQW65o
Ich bin etwas ratlos, komme erst Dienstag an ein kompressionstester. Aber wieso lief er den zuerst aber als der Rest dran war nicht mehr. Ich kann da nicht dran glauben das die Ventile was abbekommen haben. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Ich weiß nicht ob das damit zu tun hat aber er hat auch keinen Endschalldämpfer dran. Das allerdings schon längere Zeit.
150 Antworten
Danke @Christoph1541 Habe jetzt einfach das blech breiter und über die Ganze länge und dazu mit Hitzeschutzband "dicht" gemacht.
Was mich allerdings jetzt ziemlich aufregt und mir sehr die Laune verdorben hat. Die Kopfschrauben die ich von Elring gekauft hatte mit der Nummer. "130.850" sind angegeben mit einem Ribe CV Aufsatz. Das stimmt allerdings nicht, man benötigt den Polydrive... Egal was man sagt die beiden Aufsätze sind alles andere als gleich. Der Ribe CV 9mm passt fast perfekt in den Kopf ist nur ein wenig lose, aber wirklich ganz wenig. Und naja jetzt ist eine Schraube bei 90grad rundgegangen. Ich war perfekt senkrecht und bin nicht verwackelt... Jetzt besorg ich mir mal den richtigen Aufsatz und hoffentlich lässt sich die Schraube wieder drehen.
Denkt ihr ich kann die Schraube noch rausschrauben (Wenn es mit dem Richtigen Aufsatz noch geht) ohne den Kopf wieder ganz zu lösen wo ich wieder eine neue Dichtung bräuchte?
MfG
Hallo!
Also der Audi ist jetzt soweit mal zusammen und läuft auch. Nur klappert/nagelt er extrem. Öl is jetzt normales auch mit 502 Freigabe drinnen.
Hier mal ein Video, jemand ne Idee oder is das normal?
Ich meine metallisch klingt es nicht.
Sicher dass die Abgasrohre absolut dicht sind?
Also meinen V6 hörte ich bis vor einiger Zeit kaum, aber jetzt hört der sich ähnlich wegen Lecks im Abgasstrang an.
Also Hosenrohr an Krümmer is absolut dicht, allerdings das Flexrohr könnte undicht sein. Diese geflochtene Ummantelung fehlt dort schon ne weile, allerdings war es dadrunter bis zum abstellen immer dicht.
Also wäre es okey ihn mit den Geräuschen mal ordentlich warm laufen zu lassen oder? Weil denke auch das es sich nach nix aus dem Motor anhört. bzw nix Zerstörerisches.
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Für mich klingt das erstmal nach leeren Hydros die brauchen auch erstmal ne Zeit bis das die wieder voll sind und funktionieren
Zitat:
@Blackte schrieb am 17. Juli 2021 um 01:14:14 Uhr:
Okey, alles klar!
Danke euch!
Dann lass ich ihn morgen erstmal richtig warm laufen.
aber nicht bei 850 u/min leerlauf , ~1500-1800 u/min drehen lassen > gibt schneller temperatur und die ölpumpe hat mehr förderleistung
Mfg Kai
Danke für den Hinweis!
Wäre wahrscheinlich im Hof bisschen gefahren, aber denke dann setz ich mich einfach rein und mach des stand mit höherer Drehzahl.
Mit freundlichen Grüßen
Also hab ihn jetzt mal 10 min bei 1500-1800 Umdrehungen laufen lassen. Also Leerlauf is ziemlich raus, ganz am Anfang ging er auch kurz fast aus. Aber an der Temperatur ändert sich auch garnix. Beide kühlerschläuche kalt.
Thermostat, Wasserpumpe usw kam ja neu, muss man das speziell entlüften das sich das bewegt? Bzw die Hitze abbaut. Aber auch Geräusche haben sich nicht geändert ich meine das Öl müsste ja auch wärmer werden.
EDIT:
Muss mich korrigieren, kühler wird warm Anzeige auch. Habe die entlüftungsschraube die einen förmlich angrinst jetzt auch gesehen.
Also das geräusch kommt wohl sehr sicher aus der Rechten Bank, Fahrerseitig gesehen. Die Linke is leise. Und es kommt ziemlich wahrscheinlich auch aus dem Kopf und nicht von Abgasanlage/Krümmer oder so.
Was kann solche Geräusche hervorrufen? Das klingt ja wirklich wie ein alter Schlepper. Können die Hydros nach 10-15 min laufen lassen bei erhöhter Drehzahl und erreichten 90 grad da noch dran schuld sein?
Sorry für die vielen Posts hintereinander.
Aber habe jetzt den ventildeckel nochmal ab, Steuerzeiten stimmen, Gleitschienen noch da, Kette wirkt auch gespannt. Kann man die Spannung irgendwie testen ob sie genug ist?
Hast du da wirklich die alten Ketten und Spannschienen wieder eingebaut ?
Was für 90grad nach 15min wenn der dann schon 90grad öltemperatur hat hast du mehr Probleme selbst echte 90grad Wasser bei erhöhter Leerlauf Drehzahl ohne Last ist kritisch
Und klar können nach 15min leere rausgenommene Hydros noch Klappern das dauert eh die sich wieder richtig gefüllt haben
@AudiJunge
Ketten sind neue, Versteller und spanner inkl. Schiene kommt von nem bekannten der die 5000km in seinem
Gefahren hat bevor er nen Unfall hatte. Sehen wirklich schlimmer aus als sie sind.
Also das Thermostat macht bei 87/88 grad auf da der Kühler dann doch warm wurde wird er wohl nahe der angezeigten 90 grad gewesen sein. Öl war geschätzt da ich das immer auf ca 5 Minuten nach dem Kühlwasser schätze. Hab leider keine Anzeige wie warm das Öl ist.
Okey danke dann müssen diese sich noch füllen.
Aber können die Hydros auch an dem sehr rauhen Leerlauf schuld sein?
Und gäbe es trotzdem eine Möglichkeit den spanner zu testen?
Bzw gibt es noch was zu beachten muss ich dem irgendwie wieder beibringen wann er einspritzen muss da die Benzinleitungen ja offen waren oder so
Klar können die auch noch am Leerlauf schuld sein die Ventile gehen noch unterschiedlich gut auf und wahrscheinlich auch größstenteils zuwenig somit ist die Zylinderfüllung ungleich außerdem weit weg von ideal.
Okey danke für die Antwort dann lass ich ihn einfach noch mal ne weile laufen bzw mach mal die Stoßstange dran und fahr einfach mal. Denke da sollte am besten der Öldruck/Temperatur zustande kommen, außer das wäre jetzt schlecht.
Falls es von Interesse ist also Fehler legt er keine ab. Und was mir am PC an dem Video aufgefallen ist. Es wirkt viel leiser als in echt. Aktuell ist er ohne Endschalldämpfer und wenn ich dahinter stehe höre ich nur das klappern obwohl das Auto eigentlich nicht leise so ist.