A4 B5 2.8 30V startet nicht mehr, ratlos
Hallo!
Kurz zur Erklärung:
Ich habe an meinem Audi einige Teile erneuern müssen unteranderem:
- Ventildeckeldichtung KettenspannerdichtungZahnriemen(inkl. Spanner, umlenkrolle)Wasserpumpe ThermostatKühlmittelbehälterKeilriemenKeilriemenspannerKurbelwellensimmerringE-LüfterÖlfilterÖl
Als erstes hab ich oben ventildeckeldichtung und die Spannerdichtung gemacht und das wieder zusammen gebaut. Daraufhin hab ich die gesamte Front zerlegt um an den Zahnriemen zu kommen. Danach wollte ich die Schraube an der Kurbelwelle lösen. Eine Audi Werkstatt hat mir noch versichert der Dorn reicht zum
Gegenhalten davon. Ich war trotzdem skeptisch hab einen Freund ins Auto Gesetz der den Gang rein hat und voll auf der Bremse war. Es kam wie es kommen musste der Dorn riss ab und die Kurbelwelle drehte sich ca 1/2 - 3/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn ohne Zahnriemen drauf. (Trotz Gang und Bremse was ich nicht verstehe).
Also im Verdacht den Motor zerstört zu haben baute ich trotzdem den neuen Zahnriemen mit, Wasserpumpe, Thermostat, spanner und umlenkrolle dran. Und drehte ihn per Hand und ohne Zündkerzen 30 Umdrehungen wo kein Widerstand vorhanden war. Also Zündkerzen wieder rein mit 28Nm angezogen. Und probiert zu starten. Er spring ohne Probleme an und lief sauber, ich war überrascht. Machte ihn aber kurz danach wieder aus da ohne Kühlwasser. Hiervon gibts ein Video:
https://youtube.com/shorts/TxHVHf1A2nQ
Danach hab ich alles wieder zusammen gebaut, neuen Keilriemen und alles was dazu gehört wieder dran, schlossträger usw. ebenso Kühlwasser aufgefüllt soweit es ging. Ebenso hab ich einen Ölwechsel gemacht und den Filter gewechselt. Wollte ihn starten zum warm laufen lassen, aber jetzt startet er nicht mehr. Er dreht nur noch. Er hat ein zündfunken und die Zündkerze war feucht und roch nach Benzin Nach paar start versuchen also sollte er auch Benzin haben. Trotzdem auch mit Start Spray probiert hat nicht geklappt. Gestern hörte er sich auch noch nach mehr Kompression an heute wirkt es als hätte er keine mehr. Davon hab ich auch ein Video:
https://youtube.com/shorts/TYw4gGQW65o
Ich bin etwas ratlos, komme erst Dienstag an ein kompressionstester. Aber wieso lief er den zuerst aber als der Rest dran war nicht mehr. Ich kann da nicht dran glauben das die Ventile was abbekommen haben. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Ich weiß nicht ob das damit zu tun hat aber er hat auch keinen Endschalldämpfer dran. Das allerdings schon längere Zeit.
150 Antworten
Also ich bin heute mal 2 Stunden damit gefahren. Auch teilweise mit höherer Drehzahl. Leistung fühlt sich eigentlich gut an bzw normal. Allerdings hatte mein anderes Auto 70 PS dagegen fühlt sich alles schnell an.
https://www.youtube.com/watch?v=3t8YsPaxpAY
Hier mal noch ein Video von heute nach dem fahren, es hört sich noch gleich an. Und kommt so wie es sich anhört aus dem oberen Teil des Ventildeckels oder den Einspritzdüsen daneben. Ich denke nach der Zeit müsste doch auch der letzte Hydro voll sein.
Die rechte Bank hört sich ungesund an.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 18. Juli 2021 um 17:13:35 Uhr:
Die rechte Bank hört sich ungesund an.
Jo, würde ich auch sagen. Und es könnte auch die Kette sein oder der Versteller.
Vom hören her würde ich eher sagen das es mittig kommt und nicht hinten von dem Versteller bzw der Kette.
Allerdings kann sich das auch nur falsch anhören, gäbe es den eine verlässliche Möglichkeit den Versteller zu testen? Auf Spannung oder so? Oder kann man da nur auf Verdacht tauschen und hoffen.
Ähnliche Themen
Denn Versteller kann man mit VCDS Testen.
Hmm okey, aber ich denke mal daran kann man nur das Verstellen testen oder? Und das wäre ja nur Leistungsmäßig zu merken und nicht durch ein Geräusch oder?
Kann man auch Prüfen ob das Spannen richtig funktioniert?
Jo da kannst Du das Verstellen testen. Das Spannen wird ja über denn Öl Druck geregelt.
Also kann es die Kette bzw der Versteller ja nicht sein. Der hatte sich beim per Hand durchdrehen schon enorm gespannt. bzw können die Geräusche ja allerhöchstens durch die Kette kommen und die müsste ja irgendwo dran kommen und weder im Deckel noch im Kopf gibt es spuren von einem "Kontakt".
Kann ich die Hydros irgendwie eingebaut testen ob die Spiel haben evtl. ist ein neuer ja kaputt?
Jo, kann man.
Und die Kette muss nicht unbedingt spuren hingelassen.
Hallo!
Also irgendwas mit den Hydros scheint nicht zu stimmen.
Ich hab die zuerst bei eingebauter nockenwelle gedrückt aber bei der Hälfte kriegt man da im Leben keine fühlerlehre drunter.
Also hab ich mal die nockenwelle ausgebaut und mir das angeschaut. Einige von denen waren komplett steinhart und liesen sich entweder garnicht oder nur ganz minimal drücken. Andere waren weicher und fühlten sich an wie es sollte. Die neuen Hydros waren bei den Weichen z.b.
Kann es sein das den Hydros im generellen einfach das Öl fehlt? Also zu wenig ankommt oder sind jetzt einfach die restlichen tot.
Ich meine beim Zusammenbau vom Kopf waren alle gleich weich bzw hart.
Das passiert nicht gerade selten, das die Stößel obwohl sie anstandslos ihren Dienst getan haben nach dem Ein-und Ausbau mit Reinigung durch Bremsenreiniger etc. Im Anschluss teils ihren Dienst quitieren.
Aktuell öfter mal bei den e36 und e46 zu lesen.
Vielleicht in folge durch das reinigen und trocken liegen, dass sich dort kleinste ablagerungen lösen und den Hub verhindern?
Auf der einen seite ist's halt ärgerlich wenn man wie du jetzt den krempel zweimal anpackt, auf der anderen seite kann man ja nicht bei jeder Instandsetzung alle Eventualitäten mit berücksichtigt und im wahn sinnlos tauschen.
Gerade halt Stößel!
Kann man machen, muss man aber nicht grundsätzlich.
Shit happen's
Also ärgerlich ist das wirklich alle mal aber hydros bleiben für mich irgendwie ein Rätsel.
Also neue habe ich aufjedenfall bestellt und verbau diese auch.
Jetzt habe ich allerdings versucht zu verstehen was das Problem bei den alten ist:
Habe sie versucht in einem Ölbad zu entlüften das hat bei einem von 8 funktioniert. Der wurde dann hart und lies sich kaum mehr drücken.
Alle anderen blieben weich, auch die die schon neu waren. Obwohl keine Luftblasen mehr raus kamen. Genauso haben sie sich auch noch eingebaut verhalten.
Und dann gabs noch ein der war von Anfang an Steinhart mit 0 Bewegung. 0,2mm wurden überall bei weitem überschritten. Ist ein hydro der noch ganz ist steinhart oder weich? Ich verstehe ned und was mach ich am besten um die neuen vorzubereiten. Auch so entlüften oder einfach nur in Öl legen?
So ein Stößel reichert sich ja im Zylinder mit öl erstmal an.
Wenn er jetzt im Neuzustand so viel tolleranz zwischen Zylinderwänden hätte, dass er sich leicht zusammen drücken lässt, wäre ich mir nicht sicher ob er sich im betriebswarmen zustand so gleichmäßig ausdehnt, dass er den benötigt Druck aufrecht hält bzw. Halten kann.
Es gibt je nach Stößel Soll Zug/Druck Werte. Wenn die überschritten werden sind die in der Regel hinüber.
Wenn du die neuen bekommst, siehst du es ja.
Also die neuen kamen heute an und waren alle steinhart. Die waren auch vorgefüllt daher habe ich sie eingebaut und getestet.
Erstmal ist mir aufgefallen das sich aus irgendeinem Grund ein Teil einer Lagerung der Auslassnockenwelle verabschiedet hat. Ich hänge mal paar Bilder an. Das Geräusch kam aufjedenfall nicht von da sondern von der Einlass nockenwelle und die hat nirgends solche Spuren die sieht gut aus.
Habe das dann vorsichtig wieder glatt gemacht und eingebaut.
Allerdings der restliche Motor hörte sich immernoch genau gleich an die davor. Auch nach 5-10 Minuten Warmfahren.
Kann es sein das du zu viel Dichtmittel auf den Lagerbock der Nockenwelle aufgetragen hast ?
Wenn ja kommt das nämlich in das Lager und die NW frisst im Kopf 😉.