1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 1.8 ARG klingt wie ein Diesel

A4 B5 1.8 ARG klingt wie ein Diesel

Audi A4 B5/8D

Hallo, vor 2 Wochen habe ich einen schönen A4 B5 1.8 L ARG gekauft , mit 200tkm Laufleistung . Leider wurde mit der Wartung vom Vorbesitzer geschludert...
Ich hatte bisher immer nur nach Standzeit (ab 30 min ca) ein kurzes Rasseln (ca 1 Sekunde) beim starten . Der Motor hat hinten am Stirndeckel (wo die Kette sitzt) leichten Ölverlust falls das von Bedeutung ist .

Soweit so gut

Gestern habe ich Öl gewechselt , das alte Öl sah ziemlich dick aus , und ich habe 5w40 von Rowe eingefüllt weil ich dachte es sei ein gutes Mittelmaß als Viskosität , da ich ja nicht wusste welches Öl vorher drin war !

Da ich das Thermostat direkt mitgewechselt habe habe ich ihn beim entlüften warmlaufen lassen und hatte dort keinerlei Geräusche.
Dann bin ich ca 5 km nach Hause gefahren , und auf einmal hört der Motor sich an wie ein Diesel, siehe Anhang!
Dann stand der Motor für ca 1 Stunde und beim erneuten Start war das Geräusch wieder weg , kam aber nach 5 Minuten Fahrt wieder .

Nun meine Frage , was könnte es sein ?
Steuerkettenspanner zu verbraucht das er mit 5w40 nicht klarkommt ? Oder klingen so die Hydros ? Ich bin ratlos, weil er bis dato echt ruhig lief bis auf das Startrasseln !
Manchmal bzw bei ganz wenig Last ruckelt er auch zwischen 1800-2200 Umdrehungen , gebe ich mehr Gas ist das weg !
Hatte das schonmal jemand ?
Hilft es ggfls wieder auf 10 oder 15w40 umzuölen ?

Ich brauche dringend Hilfe, ich benötige das Auto für die Arbeit .

Liebe Grüsse und Danke

43 Antworten

Jungs ihr seid die geilsten ! Danke
Also muss man keine Sorgen haben beim Nockenwellen einbauen das die Ventile aufsetzen wenn der Motor auf OT steht ?
Habe das irgendwo gelesen , kann sein das es auch bullshit ist ...
Motor ruhen lassen nach Montage ist klar soweit 🙂

Danke danke danke schonmal

Habe im Netz einen Kettensatz von FAI (TCK111) gefunden , meint ihr das taugt was ?

Würdet ihr mir 10w40 15w40 oder gar 10w60 empfehlen ? Würde direkt 10w40 als "Spülöl" einfüllen ein billiges , LM Motor Clean rein , und danach hochwertiges Öl einfüllen

Zitat:

@Marco9896 schrieb am 6. April 2022 um 11:40:04 Uhr:

Jungs ihr seid die geilsten ! Danke
Also muss man keine Sorgen haben beim Nockenwellen einbauen das die Ventile aufsetzen wenn der Motor auf OT steht ?
Habe das irgendwo gelesen , kann sein das es auch bullshit ist ...
Motor ruhen lassen nach Montage ist klar soweit 🙂

Danke danke danke schonmal

Wenn die Steuerzeiten nicht verstellt sind und werden, kannst du den Motor theoretisch in der Position demontieren bzw montieren. Dreh den Motor nach dem zusammenbauen einfach paar mal von hand durch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@f0rm4ldehyd schrieb am 6. April 2022 um 11:08:18 Uhr:

Ich bin auch nur drauf gekommen, weil das schon mal jemand in einem Thread hier geschrieben hat. Bilder vom Anheben habe ich leider keine gemacht.

Och man ich brauche Bilder😁

Denn Versteller muss ich wohl auch tauschen steht im Fehlerspeicher...Mechanischer Fehler😰

Zitat:

@Marco9896 schrieb am 6. April 2022 um 11:56:51 Uhr:

Würdet ihr mir 10w40 15w40 oder gar 10w60 empfehlen ? Würde direkt 10w40 als "Spülöl" einfüllen ein billiges , LM Motor Clean rein , und danach hochwertiges Öl einfüllen

Einfach ein 5W40 einfüllen und gut ist die Sache.

Wichtig ist den großen Ölfilter vom 1.8T AWT mit der Teilenummer 068 115 561 F zu verbauen.

Das beugt der Ölkohlebildung vor und senkt durch das um 0,4 Liter erhöhte Ölvolumen auch noch die Öltemperatur.

Ok , macht es denn Sinn den Motor zu spülen ? Das 5w40 ist ja jetzt grad mal ein paar km drin , würde dann einfach nach der Reparatur das LM zeug reinwerfen , und dann neues Öl + den grossen Filter.
Frage nur weil ich das Motor clean bereits gekauft habe 😁
Sonst lass ich es in der Ecke stehen für irgendwann mal ...

Danke euch auf jeden Fall schonmal für den Rat !

Lass das Zeug stehen bis der nächste Ölwechsel ansteht.

So ich habe den Ventildeckel jetzt ab , und sehe das der Lagerbock nr. 3 auslass seitig eine lose schraube hat die raussteht .... ich frag mich wie sowas passieren kann ...

Jetzt versetze ich die Front in servicestellung , drehe den Motor auf OT , und mache den Zahnriemen runter...
Ich bin mal gespannt , habe ja das Osterwochenende Zeit dafür !
Ich machs auch ganz in Ruhe ohne Stress

Übrigens kann man die Kette prüfen? Sie sitzt stramm , lässt sich aber mit ein wenig Kraft seitlich auf dem Kettenrad verschieben, also minimales Spiel hat sie seitlich .
Muss das so ?
Oder lieber einfach mit machen ?
Weil mir gesagt wurde das die Kette meistens nicht defekt ist sondern der spanner

Weiter Bilder folgen , ich halte euch auf dem laufenden
LG

IMG_2022-04-14_13-48-19.jpeg
IMG_20220414_135052.jpg

Zitat:

@Marco9896 schrieb am 14. April 2022 um 13:51:19 Uhr:

Weil mir gesagt wurde das die Kette meistens nicht defekt ist sondern der spanner
LG

Stimmt, aber ganz ehrlich: Wenn du den Spanner raus machst, muss die Kette eh raus. Da würd ich das Geld in die Hand nehmen und die Kette auch erneuern.

Zitat:

@Marco9896 schrieb am 14. April 2022 um 13:51:19 Uhr:

LG

Stimmt, aber ganz ehrlich: Wenn du den Spanner raus machst, muss die Kette eh raus. Da würd ich das Geld in die Hand nehmen und die Kette auch erneuern.

Meine Kettenlängung konnte man auch kaum messen, hab sie trotzdem erneuert.

Auf jeden Fall mit machen die Kette, die paar € machen den Kohl auch nicht mehr Fett.

Hat jemand zufällig eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel in dem auch die Drehmomente benannt sind ? Danke schonmal für alles bisher !

Habe übrigens einen Kettensatz von Partstec besorgt , Zahnriemensatz mit Spanndämpfer von INA , Keilriemensatz von Gates , sowie den Ölfilter (Hengst) vom 1.8T , danke an der Stelle nochmal für den Tip !
Öl habe ich mir 5w40 von Rowe besorgt .

Das neue Öl ist zwar noch keine 100 km drin ca , aber trotzdem schon schwarz .
Naja , bin mal gespannt , morgen geht's weiter

Das sollte dir weiter Helfen.

Deine Antwort