A4 Avant mit S line Sportpaket bestellen?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen!

Bin froh dieses Forum gefunden zu haben - ehrlicher Meinungsaustausch ohne rosaroter Markenbrille...

Nun zu meiner Frage: ich will mir einen AUDI A4 Avant 2.0 TDI bestellen. Sollte ich lieber auf das S line Sportpaket verzichten und mir wichtige Ausstattungen (Sportsitze, LM Felgen etc.) so bestellen? Bisher haben mir alle Händler vom Sportfahrwerk abgeraten, da das serienmäßige Fahrwerk schon sportlich ausgelegt ist und der Restkomfort leiden würde. Leider konnte ich das Sportfahrwerk des S line Sportpaketes noch nicht testen, kein Händler hatte ein entsprechendes Fahrzeug da.

Achso, ich fahre im Jahr so ca. 60 - 70 000 km.

Grüße
Bob 2000

17 Antworten

Hallo Bob,

welches das richtige Fahrwerk ist kannst du nur entscheiden, wenn du sie beide gefahren hast. Da kann wirklich nur eine Probefahrt die Entscheidung erleichtern. Also suche dir einen Händler, beim dem du sie beide fahren kannst. Blind würde ich das Sportfahrwerk nicht bestellen. Ich persönlich habe mich für das Sportfahrwerk entschieden.
Also auf zum Freundlichen und fahren. Viel Spaß dabei.

Gruß

Thomas

Hallo Bob, willkommen im MT-Forum.
Zum Fahrwerk des S-Line-Plus-Paketes gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Den einen ist es eindeutig zu hart, andere wiederum finden es klasse. Auf jeden Fall wirst Du hier immer wieder lesen: Fahr beide Fahrwerke (oder besser alle drei) zur Probe und bilde Dir Deine eigene Meinung. Beim S-Line-Plus kannst Du das Quattro-Fahrwerk abbestellen bzw. auf das normale Fahrwerk wechseln. Bei Deiner Fahrleistung (und ich nehme an, dass das größtenteils Autobahn-Kilometer sind) würde ich es mitbestellen. Die Alus und die Sportsitze bekomst Du obendrein dazu.
Grüße von Andree

S Line Paket

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich endlich einen Händler finde, der einen neuen A 4 Avant mit S Line Paket dastehen hat, dann ist die Probefahrt ein Muss. Aber bisher war kein Fahrzeug zu finden.

Hier die Konfiguration (so soll er aussehen):
AUDI A4 Avant 2.0 TDI
Acoustic Parking System APS
Außenspiegel elektr. verstellb. u. beh.
Autotel.: Handy-Vorbereitung D/E-Netz
Fahrer-Informations-System, Bordcomputer
Fensterheber elektrisch hinten
Innenspiegel aut. ab., Licht_/Reg.sensor
Kühlbox im Handschuhfach
Ledersport-Multifunktions Lenkrad
Mittelarmlehne vorn mit Staufach
Paket: Gepäckraum
Paket Ablage
Paket Elektronik, Tel-Vor.,Parkpilot, ..
Paket Glanz (außen)
Paket Licht
Paket S line Sportpaket
Rad: Radschrauben mit Diebstahlsicherung
Räder: Alu 7,5Jx17 "5-Sp.-D.",235/45R17Y
Radio: "concert", CD
Radiozub.: 10 Lautsprecher (aktiv)
Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzwangenheiz.
Sitz: Sportsitze vorn

Delfingrau Metallic / Stoff Strato schwarz

Grüße
Bob 2000

Hi Bob,

Deine Ausstattung finde ich bis auf Xenon Top, ist schon geniales Licht. Die Sportfahrwerke sind schon relativ hart, aber für die Autobahn nicht übel. Kommt halt darauf an wo du dich meist "rumtreibst".......

Ich würde es wohl nicht noch einmal bestellen, aber nur der Versuch macht klug.....Hoffe du findest einen Händler, der dir helfen kann.
Zumindest mein Händler hatte 2 Fahrzeuge mit normalem Sportfahrwerk da, und ich wußte nach der Probefahrt auf jeden Fall das es nicht noch härter sein sollte (S-Line+)......

Ähnliche Themen

Re: S Line Paket

Zitat:

Original geschrieben von Bob 2000

Fahrer-Informations-System, Bordcomputer
Sitz: Sportsitze vorn

Ist es nicht günstiger, das s-Line

Plus

zu ordern, da sind FIS und Alus bereits dabei?

Re: Re: S Line Paket

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ist es nicht günstiger, das s-Line Plus zu ordern, da sind FIS und Alus bereits dabei?

Naja, das sind 1200,-Euro Aufpreis von S-Line zu S-Line+. Die gewünschten LM-Felgen haste beim kleinen Sportpaket auch schon. Das FIS schlägt mit nur 240,-Euro zu Buche und so bleiben 960,-Euro für die Stoff/Leder-Kombination. Dann kommts drauf an, ob man Leder haben mag oder es (wie ich) überhaupt nicht leiden kann 😉

Grüßle,
Daniel

Re: Re: S Line Paket

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Ist es nicht günstiger, das s-Line Plus zu ordern, da sind FIS und Alus bereits dabei?

Leichtmetallräder sind auch beim S-Line Sportpaket dabei.

Und das S-Line Plus ist deutlich teurer.

Grüße

Jan

das dir kein händler so ein wagen besorgen kann ist ja schon etwas schwach 🙁
meiner hatte damals "nur" einen normalen Avant und ne limo mit s-line+ und dem entsprechendem fahrwerk, er hat mir aber einen avant besorgt über avis.
2 tage wartezeit dann stand er auf dem hof übrigens auch mit bose damit ich auch das vergleichen kann zu den normalen lautsprecher.

ich würde dir schon zu einer probefahrt raten mit dem
s line fahrwerk, ich finde es klasse keinesfalls zu hart, es gibt aber auch massig andere meinungen.
auf querrillen reagiert es etwas empfindlich gerade bei bab fahrten also auch auf die bab bei der probefahrt.

Hi,

also ich kann folgendes dazu sagen. Das S line Fahrwerk der quattro GmbH ist sehr straff abgestimmt. Ich habe mich ebenfalls dafür entschieden, wäre ich allerdings Vater eines Kleinkindes würde ich auf jeden Fall darauf verzichten. Für mich war es die perfekte Wahl, da ich einen sportlichen Wagen haben wollte.
Ich kenne kaum einen Kombi, welcher sonderlich sportlicher auf Straßen unterwegs ist.

Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang, gibt es eigentlich einen Unterschied im Fahrwerk ob man 17" oder 18" Reifen hat? Diese Frage blieb mir immer unbeantwortet, da ich mich von vornerein für das 18" Duo entschied.

Gruß, Setch

Zitat:

Original geschrieben von Setch

Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang, gibt es eigentlich einen Unterschied im Fahrwerk ob man 17" oder 18" Reifen hat? Diese Frage blieb mir immer unbeantwortet, da ich mich von vornerein für das 18" Duo entschied.

Gruß, Setch

Das Fahrwerk ist natürlich das Gleiche. Wäre ein teuerer Spaß für jede Radgröße ein eigenes Fahrwerk 😉

Grüßle,
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Das Fahrwerk ist natürlich das Gleiche. Wäre ein teuerer Spaß für jede Radgröße ein eigenes Fahrwerk 😉

Grüßle,
Daniel

Hi,

ok klingt logisch. Dachte es gäbe einen Unterschied da in der Bestellung steht S line Fahrwerkspaket 18" (Quattro GmbH). 😎
Das klang für mich so als gäbe es evtl. auch ein 17" Fahrwerk....

Jedenfalls danke für die schnelle Antwort.

Gruß, Setch

Hallo...es ist schon ein Problem mit dem s-line Sportfahrwerk...bei uns in Italien kann man in der s-line Ausstattung das Fahrwerk nicht ändern ( auf das "normale" Sportfahrwerk )..ich möchte jedoch aufgrund der Audi Preispolitik und aus optischen Gründen das s-line bestellen ( TDI 3.0 )...dazu meine Frage: ich fahre reltiv wenig in der Stadt, vor allem Bergstraßen ( bei uns in Südtirol ) und ca. 15.000 /km Autobahn. Ich habe das "s-line" getestet, leider nur für ca. 20 km, und ich bin der Meinung, auch wenn ich bereits den 50iger überschritten habe, daß es ohne weiteres "fahrbar" ist...ist es auch "alltagstauglich"? PS: wie sieht das s-line bei einem delphingrauem A4 aus? Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

ich finde es absolut altagstauglich fahre so um die
25 000km/jahr

schau mal hier
sind aber 18 zoll felgen.

hier ist noch einer, aber auch ohne sline

A4

Hallo, hihiman, danke für den Tip. Ich bin auch der Meinung, daß der A4-s-line bei uns auf Bergstrassen absolut der Hammer ist ( wendig und "satt" auf der Straße ) , aber welche Erfahrung hast Du nach ein paar Hundert KM auf der Autobahn gemacht? Bandscheibenvorfall? Der Wagen, für den ich mich entschieden hätte kostet so an die 52.000,00€ wofür man natürlich auch einen sehr gut augestatteten A6 bekommen würde....

Deine Antwort